Von GMail umziehen(Cloud, +Mail)

DavidT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
296
Hallo,

ich dachte ich wäre eventuell mit einer Kombination aus einem Free Pcloud (20GB) sowie protonmail basic bedient, bis ich feststellte, daß das Hochladen auf Pcloud im Schneckentempo geschieht (1/6 meines normalen Uploadspeeds). Was ich suche ist etwas sehr kostengünstiges, was datenkonform/sicher ist, ich brauche nicht viel Platz. Die Google Drive Basics GB langen mehr oder weniger.

Ich bin nicht wirklich bereit mehr als 5/Monat zu zahlen, aber auch das wäre zu viel. Denke bei meinem Anspruch sind 2-3 EUR/Monat drin.

Aufgrund datenschutzbedenken habe ich in letzter Zeit einiges umgestellt, so auch den Browser gewechselt (Brave) und überlege auch Whatsapp und Facebook zu löschen. Ich weiß, das bietet auch keine absolute Sicherheit, aber es ist wohl besser?!

Beste Grüße
 
HiDrive 3,50€ + Posteo 1€#

Magenta Cloud der Telekom gibt es auch noch. 3 GB sind kostenlos. Weiß nur nicht wie der Speed ist.
 
Aus Wikipedia:
Anfang Juni 2020 wurde bekannt, dass Brave ohne Nutzer-Erlaubnis bei Seiteneingaben für Kryptowährungsbörsen[14] automatisch einen Link anfügte, um über Affiliate-Partner Einnahmen zu erzielen.[15] Dies ist inzwischen standardmäßig inaktiv.[16]

Und du glaubst jetzt, dass die seitdem ganz brav geworden sind und keinen Blödsinn mehr veranstalten?
 
Nein, steht auch in dem Nebensatz hinter dem Komma. Danke für den schlauen Hinweis. Gegenfrage: welchen Browser verwendest du denn ? ;-)))
Ergänzung ()

Webbee56 schrieb:
HiDrive 3,50€ + Posteo 1€#

Magenta Cloud der Telekom gibt es auch noch. 3 GB sind kostenlos. Weiß nur nicht wie der Speed ist.
Bin momentan dort - für zwei Jahre. Posteo hab ich mir kurz angeschaut und hat Eindruck auf mich gemacht. Danke.
 
Ich habe heute erstmalig mein Google One Abo erweitert von Basic auf 100 GB und ziehe vollständig zu Google:D Die Funktionen haben mich überzeugt und erleichtern meinen Alltag. Und ich habe keine Angst dass meine Fotos und Dokumente in dunklen Gassen an zwielichtige Personen vertickt werden;) Ich persönlich vertraue eher einem Riesen wie Google als kleineren privaten Cloud-Firmen, sie kommunizieren für mich transparent genug ob und was sie mit meinen Daten machen. Bei Vielen rollen sich immernoch die Fußnägel hoch wenn Google und Datenschutz in einem Satz erwähnt wird, hat in meinen Augen historische Gründe als sie noch z.B. Mails gescannt haben für Werbezwecke. Dahin war der Ruf der sich bis heute hält...

"Damals" zu meinen Google-Phobie Zeiten habe ich ein Konto bei "mail.de", die machen für mich einen sehr sicheren und seriösen Eindruck. Vielleicht wäre das auch was für dich, bin über viele Jahre sehr zufrieden mit denen. (Ich ziehe allerdings auch mit meiner E-Mail zu Google.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Gründe, ich finde Google auch easy. Aber speziell zu den dunklen Flecken: kann man das googlen? 😅 - ich meine wenn man den Riesen ausreichend kontrollieren kann - über dem Teich, dann gut. Eu regeln. US citizens haben Sonderrechte.

Müsste mal ein physisches Modul mit NFC /WLAN geben, also storage, was man dann in einem Safe aufbewahrt oder nicht (je nachdem ob Funkverbindung) Nähe zu den Geräten. Dann hat man ein Netzwerk und kann ggfs
.über die Fritzbox fernzugreifen und muss das ganze manuell verschlüsseln.

😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher bei deutschen Anbietern. Wenn ich bei einem amerikanischen Anbieter bin, ist mein Account ggf. aus mir unerfindlichen Gründen gesperrt. Bei deutschen Anbietern habe ich notfalls nochmal eher das Glück den Rechtsweg bestreiten zu können. Dropbox und Co nutze ich für sekundäre Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Wie beurteilst du das ganze bei Mail Postfächern? Posteo ist ja echt billig. Ist das ein notwendiger step?
 
DavidT schrieb:
Müsste mal ein physisches Modul mit NFC /WLAN geben, also storage, was man dann in einem Safe aufbewahrt oder nicht (je nachdem ob Funkverbindung) Nähe zu den Geräten. Dann hat man ein Netzwerk und kann ggfs
.über die Fritzbox fernzugreifen und muss das ganze manuell verschlüsseln.

😞
???

Gibt es und nennt sich NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Mail-Postfächer sind ja ggf. auch eine digitale Identität. Je nachdem ob man eins für alles nutzt.
Und Microsoft sperrt schon Konten: https://www.golem.de/news/online-ac...wenn-die-telefonnummer-fehlt-2009-150809.html

Ich persönlich würde meine digitalen Zugänge nicht von einem amerikanischen Provider abhängig machen, dem ggf. egal ist, ob mein Konto unrechtmäßig gesperrt ist. Ich persönlich habe eigene Domains bei mehreren deutschen Webhostern. Ist aber nur meine persönliche Präferenz. 99% der User werden auch mit amerikanischen Anbietern zufrieden sein. Ob notwendig oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ist es lebensnotwendig? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Was meinst du mit besser?

Was du suchst nennt sich NAS, kann man selber bauen oder fertig kaufen.
 
Tut mir leid , Übersehen, bin gerade unterwegs
 
Preis mal hin oder her, aber ein NAS ist nun mal das was er sucht. Er hat es ja selbst in seinem Beitrag "erfunden".

Und hochgerechnet auf ein paar Jahre ist man auch gar nicht sooo weit von den 5 Euro pro Monat weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und DavidT
Ich wusste wirklich nicht was das ist. Erfunden klingt übertrieben, aber ich fand es sinnvoll. Wegen der Verschlüsselung ist es nochmal etwas anderes.

+ ne Funktion, dass zb Familienmitglieder Zugriff drauf haben. Aber ich vermute das ist anspruchsvoller.

Ich mag die Idee. Danke

PS posteo mach ich auf jeden Fall und behalte Gmail erstmal bei, leit die Mails dahin. Verfügbarer Name/Nick war echt der Hammer und ausschlaggebend
 
DavidT schrieb:
Ich wusste wirklich nicht was das ist. Erfunden klingt übertrieben, aber ich fand es sinnvoll. Wegen der Verschlüsselung ist es nochmal etwas anderes.
Nein wieso? Kannst natürlich problemlos alles Verschlüsseln.
DavidT schrieb:
+ ne Funktion, dass zb Familienmitglieder Zugriff drauf haben. Aber ich vermute das ist anspruchsvoller.
Auch das ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Gut dann such ich nun nach Hardware. Hab gerade wenig Zeit zu recherchieren, was aber nicht gut ist 😂 aufjedenfall klingt das nach einer sehr reizvollen Aufgabe, die mir Spaß macht 💕👌
 
Ja gut klingt machbar alles, hab einen ausreichend guten Überblick und schau mal welches Gehäuse. Dazu HDD. Mail macht mir kopfweh, weil mein Business calendar App nur Google Kalender implementiert und eben offline. Posteo wird schwierig (Entwickler kontaktiert ), und ein Client Fairmail hat mich nicht so 100% überzeugt, das fühlt sich wie ne schlumpfwanderung an (Server hat zu viele Meta Daten).

Egal wie schlau, Kompromissfähigkeit.

So die ganze Annehmlichkeiten sind schon nicht ohne tlw. Paar Abstriche sind gut, aber nicht zu viele.
 
DavidT schrieb:
Mail macht mir kopfweh, weil mein Business calendar App nur Google Kalender implementiert und eben offline. Posteo wird schwierig (Entwickler kontaktiert ), und ein Client Fairmail hat mich nicht so 100% überzeugt, das fühlt sich wie ne schlumpfwanderung an (Server hat zu viele Meta Daten).
Mail willst du auch nicht selber machen, da solltest du zu einem etablierten Anbieter gehen, bzw. bei einem solchen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Zurück
Oben