Von P4 auf Core 2 Duo mit kleinen Budget

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
J

jodd

Gast
hallo

will mich jetzt von meinen p4 trennen und auf einen c2d umsteigen. da das geld bei mir nicht so locker sitzt, werden nur die wirklich notwendigen teile ersetzt. da mir spielen und oc-versuche fern liegen (soll halt alles nur ein wenig flotter gehen), habe ich mal folgende teile rausgesucht.

CPU: alt P4 HT 3,4 Ghz---neu - Core2 Duo E6230 Box incl. CPU Kühler ca. 147,-€

Mobo: alt MSI 7046--- neu - MSI P965P Neo-F ca. 87,-€

RAM: alt 4*512 MB PC-3200---neu - 2*1024 MB DDR2 PC 667 Aeneon ca. 58,-€

Graka: ATI Sapphire X1650 Pro - bleibt

Netzteil: Q-Tec PSU 500W Big Fan - bleibt ?

DVD/RW und Festplatten sind i.o. - bleibt

braucht man noch irgendwas dazu, irgendwas ändern ?

wäre dankbar für meinungen und ratschläge.

gruss jodd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (preise aktualisiert)
im forum wird immer gerne dieses mainboard empfohlen...da könntest du noch mal ein paar € sparen und hast ein super board...

der rest klingt doch schonmal ganz gut

jo nimm das DS3 das ist besser und kostet auch nicht mehr. ansonsten beim ram vielleicht MDT 800er falls du einw enig an übertakten denkst.

ihr schlagt das Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3 vor, was ist daran besser/anders ? bin da nicht so der auskenner.
übertakten fällt aus, deswegen sollte der speicher reichen, hab hier in dresden auch einen shop gefunden wo er noch günstiger zu haben ist (preis s.o.).

Was daran anders ist? Die Architektur ist besser.
Deshalb kann man mit dem DS3 sehr gut übertakten.
MSI hat leider nicht so gute Boards

Er will ja aber nicht übertakten...

Wobei sein Board auch nicht günstiger ist...

mal das ganze übertaken weg lassen, das board soll einfach nur seinen dienst tun. preislich nehmen die sich auch nichts und mein händler hat das Gigabyte auch nicht.

Ich verstehe nicht, warum du von P4 3.4GHZ HT auf C2D 4300 umsteigen willst???Was soll da schneller laufen???C2D 4300 ohne Übertakten ist nicht schneller als dein jetziger Prozessor.Er frißt viel weniger Strom, aber ist nicht schneller-spürbar schon überhaupt nicht.

jetzt wird es doch mal interessant, was dann E4400, E6320 ?
alles andere sprengt den preisrahmen komplett.

ich habe den hier.

Anhänge

• p4.JPG
    p4.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 269
satix500 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du von P4 3.4GHZ HT auf C2D 4300 umsteigen willst???Was soll da schneller laufen???C2D 4300 ohne Übertakten ist nicht schneller als dein jetziger Prozessor.Er frißt viel weniger Strom, aber ist nicht schneller-spürbar schon überhaupt nicht.

Oh, das denke ich aber doch. Gerade im Floating-Point-Bereich, also bei Spielen, dürfte er ca. doppelt so viel Leistung ausspucken - auch als Single-Core.

wäre folgendes besser ? ist €-mäßig gerade machbar.

Anhänge

• winner 1.JPG
    winner 1.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 262
Ach so...P4 Single Core der 5. Generation.Das erklärt alles.Ich habe am Anfang gedacht, dass du P4 D der 8. oder 9. Generation hast-dann hätte das ganze anders ausgesehen.Ich bin von einem ähnlichen Prozessor umgestiegen und der Unterschied war doch deutlich,nach dem Übertakten gewaltig.

Zu dem Mainboard:Ich würde dir auch(wie andere schon davor) das DS3 von Gigabyte empfehlen(,das ich selber besitze) statt dem MSI-MB.Es kostet das gleiche und ist um einiges besser und unterstützt dazu 1333MHZ FSB für die kommenden Prozessoren.

Du kannst also bei dem E4300 zugreifen.Wenn du später Wunsch nach mehr Leistung hast, kannst die CPU schön übertakten-vorausgesetzt: sie werkelt in einem OC-Mainboard a la DS3.Ich will das andere MB nicht schlecht machen, aber in der OC-Szene(und nicht nur) kann dieses MB mit ASUS/Gigabyte nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann doch E4300. der E6320 kostet ja gleich 50 ocken weiter.

mit den mobo bin ich mir noch uneins, geh mal noch ein wenig auf suche.

danke für die info bis jetzt. gruss jodd

hallo,

ich würde dir in deinem Fall davon abraten Geld auszugeben.
Nach meiner Meinung wirst du keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerken.
Dieser würde sich nur einstellen, wenn du deinem Rechner zum Zocken, Bildverarbeitung oder
Videodekodierung verwenden würdest.
Und beim Zocken auch da nur, wenn eine signifikant bessere Grafikkarte zum Einsatz käme.
Ich habe sowas auch mal gemacht (von XP2800 auf A64 3200). Unter Windows war der Effekt
gleich null.
Das einzige was bei dir vielleicht Sinn machen würde, wäre der Einsatz von einem Raid-System.

Gruß

also eins kann ich sagen:

Ich bin von nem P4 pressi 630 (3.o GHz) aufn E4300 gewechselt und habe noch nix übertaktet aber die leistung ist ne ganz andere.
Die leistung beim spielen steig um satte 40 fps bei css bei mir.
Da soll noch ma wer sagen das das nix bringt.

Wenn du von Xp2800 auf A643200 umgestiegen bist, dann ist das kein Wunder.Ich habe ein ähnliches System wie er und der Unterschied war beim täglichen Arbeiten zu spüren gewesen-egal ob im Internet surfen oder Programme installieren.Außerdem kann er später selber entscheiden, ob ihm das zu lahm ist, und mit Bordmitteln die CPU locker bis auf 2.66GHZ übertakten.

@ibm9001
Dass sich von einem Athlon XP auf 64 nicht viel tut ist klar. Hier geht es aber um Pentium 4 (Single Core) vs. Core 2 Duo (Dual Core).
Und diesen Unterschied merkt man auf jeden Fall!

Zurück
Oben