von Sapphire 5850 auf Nvidia GTX7700

t-ak47-tlo$$

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
169
Hallo, habe mir wie oben schon gesagt ne GTX 770 gegönnt.

Jetzt ist die Performance aber immernoch wünschenswert, was aber evtl an meinen restlichen Komponenten liegt?

Intel Core 2 Quad Q9650 mit Stanradtackt
Asus P5B Deluxe
8 GB DDR2 Ram

Getestet hab ich mit Dead Rising 3. Das konnte ich vorher gerade mal so auf Niedrig-Mittel Detailgrad spielen bei max 15-20 fps. Mit der GTX hab ich alles hochgeschraubt was geht, und kommt dann auf 25-30 FPS.

Bei Plants vs. Zombies kam ich vorher auf 25 fps, bei max. Details und jetzt aug 45.

Kann es sein, das mein Mainboard/CPU/RAM Kombination die Grafikkarte ausbremst?
 
Schau einfach mal im Taskmanager was die Auslastung der einzelnen Kerne sagt (einfach im Hintergrund mitlaufen lassen und dann mal nach ner langsamen Stelle per Alt+Tab zurückwechseln und drauf schauen). Wenn mind. einer auf über 90% geht dann ist die CPU am Limit (wovon ich momentan auch ausgehe)
 
Mein 3,6GHz Q6600 hat seiner Zeit ne GTX570 oc um gut 20% ausgebremst. Dabei war er nicht mal zu 100% ausgelastet. Beim Wechsel zum Xeon hab ich das erst richtig gemerkt...
 
Mit einem Aktuellen i5 wirst du um welten bessere Ergebnisse erzielen, und weniger strom brauchen.
Ganz deutlich würdest du das bremsen der CPU auch zb im OSD des RivaTuners sehen (zb im MSI Afterburner enthalten, oder EVGA Precision X) Dort kannst du die GPU auslastung anzeigen, dümpelt die unter 80% drum herum, langweilt sich die GPU.

Leider bedeutet das, neuen ram, neues Board, neuer CPU, eventuell Haswell-Kompatibles Netzteil. :(
 
ok, danke für die schnellen und hilfreichen antworten.

neuer cpu ram und board ist klar, aber neues netzteil?

ich hab ein be quiet dark power pro 650. ist ca 3 oder 4 jahre alt wenn ich mich nicht irre.
 
Zu alte Netzteile haben Probleme mit den Stromsparmodi der Haswells. Würd mal bei beQuiet schauen was die zu deiner Netzteilserie (gibt ja verschiedene Auflagen der Dark Power Serie) sagen ob sie kompatibel ist.
 
Dead rising 3 braucht auch ne fette CPu, das ist ein ziemlicher schelchter Port. Bei digital Foundry haben die das mal getestet.

Generell sollte der der C2Q für viele Games aber ausreichen, um spielbare FPS zu liefern. Hab den mit ner GTX260 selbst noch in nem alten Rechner.
Musst halt die teils verschenkte GPU Leistung in die Bildverbesseeung stecken. Der Q9650 ist immerhin noch etwa so gut wie ein moderner i3, wenn alle Threads ausgelastet werden.

Ansonsten halt aufrüsten MB, Ram und CPU aufrüsten. Und dein Netzteil würde ich einfach mal übernehmen, 4 Jahre sind nicht so alt, die besseren NT's kommen eigentlich immer klar mit den Haswell's, selbst wenn nicht direkt angegeben. Wenn nicht rund läuft kann man immer noch ein neues kaufen.
 
Jesterfox schrieb:
Zu alte Netzteile haben Probleme mit den Stromsparmodi der Haswells. Würd mal bei beQuiet schauen was die zu deiner Netzteilserie (gibt ja verschiedene Auflagen der Dark Power Serie) sagen ob sie kompatibel ist.

Zur Not stellt man diese Stromsparmodi ab, wenn das Netzteil damit rumbugt. Da würde ich nicht extra ein neues Netzteil für kaufen. Bei meinem Board sind die sogar standardmäßig aus. Spart dann nicht ganz so gut Strom im Leerlauf (trotz Runtertaktung), aber das geht doch eh am Allerwertesten vorbei! Mein Netzteil ist übrigens 5 1/2 Jahre alt und läuft mit Haswell.
 
Zurück
Oben