von TAE zu FritzBox

Hendrik383

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Da aus meinem Arbeitszimmer nun ein Kinderzimmer geworden ist, möchte ich nun die Fritzbox in ein anderes Zimmer verlegen.
Doch leider ist das original DSL-Verbindungkabel von TAE-Dose zur Fritzbox nun zu kurz. Was kann ich machen?

1.Idee: TAE-Dose (1.) verlegen lassen und original DSL-Verbindungskabel weiterhin nutzen?
2.Idee: Ein etwa 3m längeres DSL-Verbindungskabel (TAE-RJ45) kaufen?
3.Idee: Ein CAT8.1-Kabel mit TAE-Adapter nutzen?

Aktuell habe ich einen 1&1 100.000-Vertrag mit FritzBox 7490.

Was könnt ihr empfehlen?
Mir ist wichtig, dass die Leitung möglichst störungsfrei und schnell ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ist letztendlich egal. Das Signal läuft im Haus vermutlich durch 30-50m Klingeldraht aus den 70er Jahren bevor es in deinem Raum ist. Wie du diese paar fehlenden 3 Meter dann löst, wirkt sich auf die Geschwidigkeit nicht aus.

Das einfachste wäre wohl die 2. Idee, also das passende 3m Kabel kaufen.
 
Antwort: 2
Alternativ: 1, aber höheren Aufwand und Kosten nicht vergessen

Was ist ein CAT8.1 Kabel für dich?
 
Noch ein Vote für Antwort 2. Diese Kabel gibts z.B. im Elektronikmarkt in Standardlängen 3, 5 und 10m genau für deinen Anwendungszweck.
 
TheManneken schrieb:
Antwort: 2
Alternativ: 1, aber höheren Aufwand und Kosten nicht vergessen

Was ist ein CAT8.1 Kabel für dich?
CSL - 10m CAT 8 Netzwerkkabel - 8.1 Standard Class 1 - 40000 Mbit s - 2000 MHz - Gigabit LAN Kabel Patchkabel, Schwarz
von Amazon
Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B07XTHY4BD/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_663RTXZ969V0XVHGV9Q8?_encoding=UTF8&psc=1

Hatte bisher ein 8m CAT5e-Kabel von der FB zum Switch, wo TV, AV, AppleTV, Hue, usw. dranhängen, und wollte gleich auf 10m CAT8.1 umrüsten, da das bisherige Kabel dann ebenfalls etwas zu kurz ist.
 
Sowas hatte ich mir gedacht. Zugeben: das vielleicht schönste Patchkabel, das ich je gesehen habe. Aber mehr als Cat.6 ist als Patchkabel im Consumerbereich und auch im Semi-Profibereich mehr als überflüssig. Auch 5E macht für 99% der Anwender keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, AB´solut SiD und AxelFoley
cvzone schrieb:
Ist letztendlich egal. Das Signal läuft im Haus vermutlich durch 30-50m Klingeldraht aus den 70er Jahren bevor es in deinem Raum ist. Wie du diese paar fehlenden 3 Meter dann löst, wirkt sich auf die Geschwidigkeit nicht aus.

Das einfachste wäre wohl die 2. Idee, also das passende 3m Kabel kaufen.
Etwa 10m vom APL zur 1.TAE.
Klingeldraht kann sein???
Mitte der 80er.
Mindestens 5m, da 3m länger als jetzt.
 
Hab bei uns das kürzeste tae zu rj45 kabel gekauft und an sowas angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/product/B00OROOQJQ da das kabel durch eine wand musste, hab dann cat7 aufgelegt, loch durch die wand und am anderen ende wieder so ne box und dort fertigee natzwerkkabel die bis zum modem laufen.

telekomtechniker war da und hat an der tae direkt gemessen und an meinem modem: 0 messbarer unterschied zum netzwerkraum (ca. 10m kabel) was die dämpfung/jitter/etc angeht.

Edit:

Also APL->Tae->rj45 in diese box->von der box cat7 verlegekabel in den netzwerkraum durch die wand -> wieder aufgelegt an diese box -> rj45 von der box --> modem.

OIder wenn du nicht durch die wand musst: https://www.amazon.de/gp/product/B00NNJAS66
Einfach die beiden rj45 buchsen nutzen und innen drin die zwei adern vom tae brücken.
 
Dieses CAT 8.1 Kabel lohnt sich zweifellos, zumindest für den Hersteller. Solange du aber keine 20 Gbit Internetanbindung hast tut es auch ein etwas günstigeres Standardkabel.

Ob das Kabel zwischen TAE-Dose und Fritzbox nun 3, 5, 10 oder 15 Meter lang ist dürfte in der Praxis keinen Unterschied machen.
 
Das ist quasi die Telefonleitung. Wenn du daran denkst, wie lang vielleicht das Kabel davor in der Erde unter der Straße vergraben ist, dann kommt es auf die paar Meter mehr bestimmt auch nicht an.
 
Ein neues Netzwerkkabel brauch ich eh und ob ich nun ein CAT6 oder 7 oder gleich 8 lege macht finanziell bei 10m nicht die Welt aus. Nur habe ich keine Lust das dann so schnell wieder zu ändern. Eher ändert sich demnächst nochmal der Tarif von 100.000 auf mehr. Und ja, ihr habt Recht und mir ist bewusst, dass es etwas überdimensioniert ist.

Habt ihr eine Empfehlung für ein 5-6m langes DSL-Kabel (TAE-RJ45)?
 
Danke erstmal an alle, die mir hier weiterhelfen. :daumen:

Noch eine Frage: Warum ein längeres DSL-Kabel kaufen, statt ein CAT-Kabel mit TAE-Adapter zu verwenden?
 
Hendrik383 schrieb:
statt ein CAT-Kabel mit TAE-Adapter zu verwenden?
Ganz pragmatisch: Jede Steckverbindung wirkt sich negativ auf die Signalqualität aus, daher so direkt wie möglich verbinden. Ich hab noch im Kopf (mag sein, dass das bei xDSL in der heutigen Zeit nicht mehr so "schlimm" ist), dass gerade bei DSL am Ende jeder Meter einer zuviel sein kann. Zusätzliche Steckverbinder auf der Strecke machen das Ganze sicherlich nicht besser.
 
Zugegeben: wir haben nur eine lahme ADSL-Leitung, weshalb mein Beispiel nicht unbedingt übertragbar sein dürfte. Aber bei uns läuft DSL echt abenteuerlich über mehrere Ecken und Verbinder:

APL -> 1.TAE EG -> 2.TAE EG -> 3. TAE OG -> TAE-RJ45-Adapter -> LAN-Dose -> über CAT.6 10m auf Patchpanel Port x -> Patchpanel Port y -> über CAT.6 15m auf LAN-Dose -> 3m Patchkabel -> Router

Wo der APL überhaupt ist, weiß ich nicht. Er ist weder in unserem Keller noch außen am Haus, ggf. ist er im Nachbarskeller (Doppelhaushälfte). Was ich damit sagen will: bei uns macht diese Konstellation keinen Unterschied in der Bandbreite, dem Ping und der Stabilität der Leitung im Vergleich dazu, wenn der Router direkt an der 1. TAE hängt. Aber das muss, wie gesagt, nicht übertragbar sein.
 
Hendrik383 schrieb:
Noch eine Frage: Warum ein längeres DSL-Kabel kaufen, statt ein CAT-Kabel mit TAE-Adapter zu verwenden?

Weil Cat Kabel falsch dafür sind. Sie entsprechen nicht dem, was DSL will. Ein Catkabel als Verbindung zwischen TAE und Router ist niemals besser, als ein billiges DSL Kabel. Kann aber schlechter sein.
 
TheManneken schrieb:
APL -> 1.TAE EG -> 2.TAE EG -> 3. TAE OG -> TAE-RJ45-Adapter -> LAN-Dose -> über CAT.6 10m auf Patchpanel Port x -> Patchpanel Port y -> über CAT.6 15m auf LAN-Dose -> 3m Patchkabel -> Router

Wenn „lahm“ 6 oder 16 Mbit/s bedeutet, kann es durchaus sein, daß das der Grund ist, weshalb du keinen Effekt der Signalkette bemerkst. Interessant wäre, wie es sich bei 50, 100 oder 250 Mbit/s verhält.
Für Vectoring möchtest du die drei TAE in Reihe haben (oder am besten nur noch eine TAE), mit parallel geschalteten verträgt sich Vectoring gar nicht gut. Aber alles zu seiner Zeit.
 
Zurück
Oben