von X4 965 auf FX8350 aufrüsten?

-Nobody-

Ensign
Hey Leute,

Wie schaut es eurer Meinung nach aus von einem x4 965 @ 3,7GHz auf einen FX 8350 umzustellen.
Da ein AM3+ Board verbaut ist entfällt Intel.
Der Rechner wird überwiegend fürs Gaming benutzt und OC wird auch eine Rolle spielen.

Wer hat aufgerüstet von einem 965 z.B auf einen FX 8150, eure Erfahrungen interessieren mich hauptsächlich!

LG:freak:

Guck dir die Leistungsergebnisse des FX-8350 an

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-4

und entscheide dann - vor allem, wenn du den aktuellen Takt deines PII X4 965 mit einbeziehst.

Denn rechnet man deine ca. 10%ige Übertaktung mit ein, verbleibt ein Plus von ~ 5-10% mehr nicht ...

Ich persönlich würde sagen - beim Haupteinsatz 'Gaming' - lohnt es sich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ aeromax Gehst du vom Standard Kühler aus oder schon von meinem Zalman?

Ich würd sagen behalt deinen 965 und spar das Geld für eine andere Grafikkarte

Vieleicht ne HD7970 GHz Edition , die schonmal deutlich schneller in Metro .

AMDUser schrieb:
Guck dir die Leistungsergebnisse des FX-8350 an

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-4

und entscheide dann - vor allem, wenn du den aktuellen Takt deines PII X4 965 mit einbeziehst.

Denn rechnet man deine ca. 10%ige Übertaktung mit ein, verbleibt ein Plus von ~ 5-10% mehr nicht ...

Laut Deinem verlinkten Artikel liegt der 8350 34% über dem 965. Wenn man 10% Übertaktung draufrechnet, kommen ja wohl mehr als 5-10% Plus raus. :freak:

@TE: Ich würde auf jeden Fall wechseln!

1. Mehr Power in Anwendungen
2. Moderne Befehlssätze
3. Geringerer Stromverbrauch im Leerlauf

Wenn Du natürlich Deine Bildwiederholrate verbessern willst, musst Du eine andere Grafikkarte kaufen. ;-P

Zuletzt bearbeitet:
wo soll sich das denn bitte lohnen? CPU-upgrade wenn man die Leistung verdoppeln kann oder aber Probleme mit seinen Programmen hat - hier dürfte beides nicht vorliegen!

Warte noch ne Generation ab, und dann kauf Dir ein neues System - vermutlich von Intel, dann wirst Du einen Leistungsschub haben, aber nicht mit der aktuellen AMD-Serie beim gamen!

@ DinciVinci

das ist/ war erst einmal nur das grundsätzliche Ergebnis gewesen um überhaupt erst einmal eine kleine Übersicht zu bekommen. Und nun bitte weiterblättern wo es nur um Spiele geht ... ein Review besteht nicht nur aus einem einzigen Ergebnis.

Und soviel Selbst- u. Eigenständigkeit verlang ich einfach von jemandem der > 900 Beiträge mit sich rumschleppt.

Ich soll für Dich die Zahlen raussuchen, die Du evtl. gemeint haben könntest? Also wenn das das ist, was nach über 6.000 Beiträgen noch übrig bleibt.... ;-P

Im Übrigen zeigt die von Dir verlinkte Übersicht ja sehr schön, dass sich der Umstieg ganz allgemein sehr wohl lohnen würde und durchaus eine Investition in die Zukunft wäre. Klar, wenn man nur auf fps scharf ist, bringt's nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde umsteigen allerdings warte ich noch bis andere Steppings als das aktuelle PGN da sind. Die sollten sich dann noch mehr als bisherige undervolten lassen.

MfG

Undervolten lassen die sich aber doch jetzt schon relativ gut.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Vishera 2.0 dann auch endlich das Resonant Clock Mesh bekommt und somit etwas sparsamer zu werke geht.

Nach meiner erfahrung lohnt das nicht .

Bin von einen Ahtlon 640 4x 3 Ghz auf einen Phenom 970 4x 3,5 Ghz umgestiegen .

Der Ahtlon war wirklich nicht die Gamingsensation
und der Phenom 970 ist schon fast das beste was AMD zu bieten hat
und nicht mal hier hat sich der wechsel wirklich gelohnt .

Nur bei Gohtic 3 habe ich den Unterschied deutlich gespürt 39 / 51 FPS

Alle anderen Games waren fast gleich .
Metro 2033 : 29 / 31 Fps
Crysis 2 : 37 / 38 Fps
Far Cry 2 : 59 / 59 Fps
Skyrim : 46 / 49 Fps

Der 965 liegt sicher näher am 8350 , als mein Ahtlon am Phenom .

Nur zum Spielen ist das nicht wirklich eine Verbesserung die sinn macht .

Gruß tomtom

DinciVinci schrieb:
Laut Deinem verlinkten Artikel liegt der 8350 34% über dem 965. Wenn man 10% Übertaktung draufrechnet, kommen ja wohl mehr als 5-10% Plus raus. :freak:

Ich sehe in FullHD nur 17% Vorsprung und keine 34%, durch das OC wird der Abstand geringer. ;)

tomtom 333 schrieb:
Nach meiner erfahrung lohnt das nicht .

Bin von einen Ahtlon 640 4x 3 Ghz auf einen Phenom 970 4x 3,5 Ghz umgestiegen .

Der Ahtlon war wirklich nicht die Gamingsensation
und der Phenom 970 ist schon fast das beste was AMD zu bieten hat
und nicht mal hier hat sich der wechsel wirklich gelohnt .

Nur bei Gohtic 3 habe ich den Unterschied deutlich gespürt 39 / 51 FPS

Alle anderen Games waren fast gleich .
Metro 2033 : 29 / 31 Fps
Crysis 2 : 37 / 38 Fps
Far Cry 2 : 59 / 59 Fps
Skyrim : 46 / 49 Fps

Der 965 liegt sicher näher am 8350 , als mein Ahtlon am Phenom .

Nur zum Spielen ist das nicht wirklich eine Verbesserung die sinn macht .

Gruß tomtom

dann hätte ich wohl eher die graka gewechselt.:Freak

@tomtom: Einen Athlon kann man auch übertakten, 3.5GHz machen eigentlich alle Propuscpus mit.
Dann hättest du Gleichstand mit deinem Phenom.

@topic: Es lohnt sich sicher den FX8350 einzubauen, das merkst du im Singleplayer von Spielen wahrscheinlich nicht so deutlich, aber gerade Spiele wie BF3 brauchen im Multiplayer CPU-Leistung ohne Ende. Wenn du hin und wieder mal was renderst merkst du den Unterschied noch viel deutlicher.
Zusätzlich ist der Idlestromverbrauch niedriger.
Weiter oben hat einer vorgeschlagen von der gtx580 Abstand zu nehmen.
Ich würde sie behalten, da die Leistung in Full HD noch locker ausreicht und du außerdem gebraucht fast nichts mehr für sie kriegst.

@ Micha 2

Ich bin ein Freak ??

Nur weil ich meine Ahtlon CPU gegen eine Phenom CPU gewechselt habe ?

Zur info der Phenom ist Gebraucht ( Ebay ) und der Ahtlon ersetzt jetzt bei meinen Sohn
den in die Jahre gekommenen AMD Phenom 8450 x 3 3x 2,1 Ghz

Du hast mal nebenbei 16 GB Ram Wo brauchst du die denn ?
Das Netzteil ist auch des guten zuviel ,
und die 680 GTX samt Tastatur und Maus gabs wohl auch beim Penny Markt oder ?

Wer da wohl der Freak ist von uns beiden ?

Ohne Gruß tomtom

Zurück
Oben