Vor Grafikkartenkauf

Tambay

Lieutenant
da ein Grafikkartentausch ansteht, und ich leider noch unsicher bin, frage ich nun hier nach.

Habe nur ein 19" Monitor, Auflösung dementsprechend 1280x1024. Es wäre aber durchaus möglich, dass ich die nächsten Monate ein neuen bekomme, möchte also genug Leistungsreserven, damit ich später nicht nachkaufen muss.

Meine Anforderungen.
- maximale Leistung
- so leise wie möglich
Widerspricht sich zwar, aber ich stelle die Anforderungen in Bezug auf 3 Modelle, die ich mir rausgesucht habe.

1. Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
2. Sapphire Toxic HD 4890
3. KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling

Welche würdet ihr empfehlen? Die Nvidia scheint im Nachteil zu sein, da nur 896MB GDDR3, oder? Denke, dass gerade zukünftige Spiele von 1 GB schon profitieren ..

Danke

Die Karten sind alle drei zimlich gut und machst eigentlich mit keiner was falsch.
Wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist würde ich die KFA² kaufen, aber die anderen Karten sind auch nicht gerade laut.

Wegen den 1GB ist es fast egal, weil die 100MB machen nicht soviel aus, wobei man bedenken muss das die Nvidia für das gleiche etwas mehr Speicher brauchen und noch den "VRAM-Bug" haben, wobei man das eigentlich nicht Bug nenen kann sondern nur ein kleiner Nachteil, das die Karten bei vollen Speicher stärker einbrechen als die ATI.
Außer du willst die Karte sehr lange behalten da könntest du einen kleinen Vorteil mit 1GB haben.

Wenn du eine Karte willst, die so leise wie möglich ist, dann ist die KFA² die beste von den gelisteten.

Alternative:

Gainward/Palit GTX275 GSPE v. Edelgrafikkarten.

Die ist per BIOS-Mod leiser als die GTX275 von KFA² geworden.

Commander Alex schrieb:
Außer du willst die Karte sehr lange behalten da könntest du einen kleinen Vorteil mit 1GB haben.

Meine x1950Pro habe ich nun schon über 3 Jahre :p

Die neue Karte muss nicht so lange überstehen, aber möchte sie auf jeden Fall nicht nach einem Jahr wieder ersetzen. Wobei mir natürlich bewusst ist, dass ich davon ausgehen muss, mit keiner dieser Karten in einem Jahr einen Spielegenuss erleben zu dürfen.

Irgendwelche Bios-Mods, etc. wollte ich eigentlich nicht machen. Habe damit gar keine Erfahrung, und will nicht möglicherweise die Garantie aufs Spiel setzen.

Wenn die Nvidia den Bug hat, etc. dann werd ich wohl zur ATI greifen. Die Vapor-X ist auch nicht unbedingt teuer. Spar ich noch etwas an Geld.

Das ist schon erledigt von edel-grafikkarten.de mit dem BIOS-Mod.

Kein Quatsch :rolleyes:

Frag y33h@ wenn du mir nicht glaubst.

Die KFA hat 0.6 Sone unter Last, dann müsste die GSPE ja unhörbar sein.
In der PCGH ist die Gainward mit 1.7 sone unter Last angegeben und viele schreiben sie sei zulaut.
Auch wenn man sie drosselt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward von PCGH ist auch eine normale GTX275 mit nur einem anderen Lüfter.

Die GSPE ist undervoltet u. lässt sich somit viel leiser kühlen.

Aktiv Originalkühler / dank Spannungsreduktion und Lüftermanagement-Optimierung wesentlich leiser

Genau das was ich gesagt habe.

Dank Undervolting / Spannungsreduktion ist die Palit GSPE sehr leise.

das ist die Original Überschrift
GTX 275 "GSPE" 650 (Palit / Gainward - Design)

Außerdem ist in der PCGH keine Gainward drinnen, nur die Palit mit dem, wie du geschrieben hast, Standardkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Palit u. Gainward ist baugleich.

Siehst du irgendeine andere Palit/Gainward GTX275 mit dem Original-Kühler von nVidia?

Ich nicht.

Da gibts nur die mit deren alternativen Lüfter.

es ging nich darum ob sie gleich sind oder nicht

sondern:

In der PCGH ist die Gainward mit 1.7 sone unter Last angegeben und viele schreiben sie sei zulaut.

Weil du dir das nicht vorstellen kannst, ist es also nicht möglich?

Interessante Einstellung.

Die Standard Palit GTX275 ist schon eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Referenzdesign mit 3.6 Sone unter Last.

Von der HD4890 Stock erst gar nicht mal zu sprechen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben