Vorschläge für Wasserkühlungs Kompenten

Mathis07P

Ensign
Hallo,
ich suche derzeit nach einen Kühlungsblock für meine KFA 2 GTX 1080 EXOC, hätte da jemand Vorschläge.
Außerdem finde ich kein guten Ausgleichsbehälter und Pumpe.
Preis bitte low-medium.
Grüße

Normalerweise nicht. Üblicherweise kauft man Fullcover-Kühler, die häufig nur für das Referenzdesign angeboten werden. Man muss also gut Acht geben auf die jeweilige Kompatibilität.

Nein, du musst immer beim Hersteller nachlesen, ob der Kühlerblock für genau deine Grafikkarte geeignet ist. Oft ist es so, dass NVIDIA ein Layout für die Platine vorgibt, die Hersteller (also KFA) dieses aber verändern können. Daher immer genau nachlesen.

Mathis07P schrieb:
ich suche derzeit nach einen Kühlungsblock für meine KFA 2 GTX 1080 EXOC, hätte da jemand Vorschläge.
Außerdem finde ich kein guten Ausgleichsbehälter und Pumpe.
Preis bitte low-medium.
Was heißt low-medium? Das mit mit Wakü nicht vereinbar, 200-300€ wirst du mindestens einplanen müssen.
https://de.aliexpress.com/item/Byks...Galaxy-KFA2-GeForce-GTX-1080/32828136460.html
Der passt auf die Karte.
Was verstehst du unter einem "guten" AGB mit Pumpe?
Bei kleinem Budget ist die Magicool DCP-450 die Empfehlung.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Was soll der Link bringen? EK hat nicht mal einen passenden Block, dazu passt EK weder zu geringem Budget, noch zu Preis-Leistung.

Kompatibel

• KFA² GeForce GTX 1080 Hall Of Fame, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL2SK/80NSJ6DHL2SH)
  • Galax GeForce GTX 1080 Hall Of Fame 8GB GDDR5X (80NSJ6DHL2SN / 80NSJ6DHL2SH)

Steht sogar in einem deiner Links.

Ich würde den AGB und die Pumpe einzeln verbauen, da die Preise dann oft niedriger sind und die Auswahl größer.

https://www.alphacool.com/shop/graf...ia-geforce-gtx-1080-m11-mit-backplate-schwarz

Laut Beschreibung passt dieser Kühlkörper. Zu beachten gilt aber, dass bei diesem günstigen Modell nur der Grafikchip aktiv mit Wassergekühlt wird. Die restlichen Komponenten auf der Grafikkarte (Speicher, Spannungswandler) werden nur passiv über den Metallkühlkörper erfasst.

Für einen sehr leisen Betrieb der Grafikkarte ist das kein Problem, extrem Übertakten kann man aber möglicherweise nicht.

Für die Wakü würde ich ohne Kühler bis zu 300€ bezahlen was denke ich noch mittleren Preis entspricht.
Vielleicht hat hier ja jemand ja eine Beispielskonfiguration habe nicht so viel Ahnung in dem Themenbereich.
Als Radiator würde ich diesen nehmen :
https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-iii-slim-360-mm-wara-093.html?sPartner=117&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealo&wt_mc=preisvergleich.idealo.feed
Und als CPU Block :
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Phobya-CPU-Cooler-UC-2-LT-Intel-775-1150-1151-1155-1156-1366-2011-Black_1129768.html
oder
https://www.amazon.de/Alphacool-12846-Eisblock-XPX-CPU/dp/B0728JZ181?psc=1&SubscriptionId=AKIAJIKHZKO5CTAPBIOA&tag=pinterests-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B0728JZ181
Würde mich über Vorschäge freuen.
Ergänzung ()

@Christian1297 ok danke ich möchte sowieso bei meiner Grafikkarte nicht so viel Power rausholen, da ich auf einen langen Gebrauch aus bin.

Vergiss nicht, dass du auch Schläuche, Kühlmittel und Fittinge benötigst. Letztere können je nach Ausführung ziemlich ins Geld gehen.

Ich würde für die Fittinge Silikonschlauch... 50€ einrechnen kommt das hin?
Ergänzung ()

@immortuos gibts den Kühlbkock noch bei einem anderen Händler?

@Spattel ich habe das Lian Li O11 Dynamic den 360er Radiator würde ich dann an der Seite einbauen.

Mathis07P schrieb:
@immortuos gibts den Kühlbkock noch bei einem anderen Händler?
Jep, z.B bei ezmodding.
Ergänzung ()

Mathis07P schrieb:
@Spattel ich habe das Lian Li O11 Dynamic den 360er Radiator würde ich dann an der Seite einbauen.
Ich würde eher mit 2 360ern planen, wenn du es wirklich leise haben willst.
Ergänzung ()

Mathis07P schrieb:
Der Phobya ist zwar ziemlich günstig, schaut aber nicht besonders toll aus und die Performance ist auch eher dem Preis entsprechend. Den XPX würde ich, wie fast alle Alphacool Produkte eher nicht empfehlen, meine Empfehlungen sind der Heatkiller IV von Watercool und der Kryos Next von Aquacomputer.
Ergänzung ()

Mathis07P schrieb:
Ich würde den AGB und die Pumpe einzeln verbauen, da die Preise dann oft niedriger sind und die Auswahl größer.
Wie geschrieben: niedriges Budget: --> DCP 450
mittleres Budget: Aquacomputer Aqualis D5 150ml + D5 Pumpe
hohes Budget: Watercool Heatkillertube 100 D5 + D5 Pumpe
Ergänzung ()

Mathis07P schrieb:
Ich würde für die Fittinge Silikonschlauch... 50€ einrechnen kommt das hin?
Ja, Fittinge würde ich Barrow von Watercool holen, dazu entweder den Watercool EPDM Schlauch ohne Weichmacher oder den Mayhems Ultra Clear mit wenig Weichmachern.

Zuletzt bearbeitet:
@immortuos auf der Website wird aber nicht angezeigt das der Block mit meiner Graka kompatibel ist und mit 2 Radiatoren bin ich auch am überlegen aber da denke ich das der Preis schon deutlich nach oben geht und zum CPU Block die beiden sind halt recht teuer an manchen Stellen muss ich halt bei meinem Budget sparen.

immortuos schrieb:
Was soll der Link bringen? EK hat nicht mal einen passenden Block, dazu passt EK weder zu geringem Budget, noch zu Preis-Leistung.

EK hat einen Konfigurator, da kann OP sich durchklicken.
Zum Budget er hat keins genannt, P/L ist deine Meinung...

Zurück
Oben