Vorschläge für Wasserkühlungs Kompenten

Tommy Hewitt schrieb:
Nur zur Info: Für Hardtubes kommen dann auch noch Extrakosten wie Silikonschnur, Biegehilfen und Werkzeug dazu. Das ist mit günstig nicht mehr zu vereinbaren. Ich habe für meine Fittings inkl. Drainport 135€ gezahlt. Für Tubes nochmal 70€ (hab viele Bends neu gemacht bis sie perfekt waren), Biegehilfe 40€, Werkzeug 50€.

Wenn du einen Hardtube-Loop planst musst du auch unbedingt einen Drainport an möglichst tiefer Stelle einplanen. Sonst bekommst du das Wasser nur mit einer Überschwemmung wieder raus! Also brauchst du hier einen T- oder X-Splitter, Rotary-Extender und einen Kugelhahn mit Plug.

Ein Temperatursensor für die Wassertemperatur ist ebenfalls anzuraten.
Hmm will für alles zusammen 50€ ausgeben (Werkzeug habe ich)

Tommy Hewitt schrieb:
Nur zur Info: Für Hardtubes kommen dann auch noch Extrakosten wie Silikonschnur, Biegehilfen und Werkzeug dazu. Das ist mit günstig nicht mehr zu vereinbaren. Ich habe für meine Fittings inkl. Drainport 135€ gezahlt. Für Tubes nochmal 70€ (hab viele Bends neu gemacht bis sie perfekt waren), Biegehilfe 40€, Werkzeug 50€.

Wenn du einen Hardtube-Loop planst musst du auch unbedingt einen Drainport an möglichst tiefer Stelle einplanen. Sonst bekommst du das Wasser nur mit einer Überschwemmung wieder raus! Also brauchst du hier einen T- oder X-Splitter, Rotary-Extender und einen Kugelhahn mit Plug.

Ein Temperatursensor für die Wassertemperatur ist ebenfalls anzuraten.
Was ist mit Hardtube Loop gemeint?

Mathis07P schrieb:
Werde mir mal eine Zeichnung anfertigen.

Das ist auf jeden Fall ein guter Plan.
Dann siehst du auch wie viel du wirklich brauchst und kannst dann entscheiden ob du nicht doch Softtubes nimmst.

Braucht man überall wo man Hard Tubes anschlliesst ein Fitting sprich Radiator Cpu Block...

Tommy Hewitt schrieb:
Für 50€ bekommst du gerade mal die Anschlüsse.

Und selbst das wird schon sehr knapp. Zumindest wenn du hier kaufst.
Graka+Cpu+AGB Kombi+2Radis?= 10Fitting um ca 5€
dann fehlen noch die Winkel (5,50) die du bei Hardtubes sicher brauchen wirst und der Drainport (15-20) +t-Stück (6€)

Mathis07P schrieb:
Braucht man überall wo man Hard Tubes anschlliesst ein Fitting sprich Radiator Cpu Block...
Ja

Mathis07P schrieb:

Ja, wie willst du sonst die Tubes damit verbinden? Guck dir am besten mal auf Youtube ein Tutorial an, es gibt hier auch unterschiedliche Arten von Fittings (Compression, Push In).

hemema schrieb:
Und selbst das wird schon sehr knapp. Zumindest wenn du hier kaufst.
Graka+Cpu+AGB Kombi+2Radis?= 10Fitting um ca 5€
dann fehlen noch die Winkel (5,50) die du bei Hardtubes sicher brauchen wirst und der Drainport (15-20) +t-Stück (6€)

Die 50€ waren jetzt nur für die Anschlüsse exkl. Winkel, Splitter, Extender etc.. Allein für den Drain würd ich 40€ dazurechnen noch.

Wenn man die Pumpe unten am AGB anschliesst, schliesst man dann die Hard Tubes 1x unten an der Pumpe und 1x oben am AGB?

Das kommt auf den AGB an. Wenn der oben Einlässe hat würde es gehen.

Mathis07P schrieb:
Wenn man die Pumpe unten am AGB anschliesst, schliesst man dann die Hard Tubes 1x unten an der Pumpe und 1x oben am AGB?

Standardmäßig sind Ein- und Auslass unten an der Pumpe. Bei AGBs mit Multiport-Tops kannst du auch oben den Einlass legen, da braucht's aber meistens noch ein internes Röhrchen dazu, damit keine Luft angesaugt wird.

Wie viele Hard Tubes müssen dort angeschlossen werden, wenn ich unten die Pumpe montiert habe.

Anhänge

• 2019-05-25 (5).png
    2019-05-25 (5).png
    141,2 KB · Aufrufe: 337
Tommy Hewitt schrieb:
Die 50€ waren jetzt nur für die Anschlüsse
Ah ok

@Mathis07P
Je nach dem wie du es baust können die ganzen Anschlüsse sehr teuer werden.
Ich bin da ein gutes Beispiel:
18 Winkel(5,50)+16 Fitting(5,50)+10 für Softtubes(5)+T-Stück.....
Alleine das sind schon kanppe 250€ (ohne Drainport)
Hab auch noch Fittinge im Wert von mindestens 150€ im Schrank liegen da sich mein Loop geändert hat und ich so um einiges Weniger gebraucht habe. (Shit happens)

Mathis07P schrieb:
Wie viele Hard Tubes müssen dort angeschlossen werden, wenn ich unten die Pumpe montiert habe.

Du brauchst immer nur einen Ein und Auslass(unten). Der Rest wird mit Verschußstopfen geschlossen.

Also ehrlich, bei den Fragen die hier zuletzt gekommen sind, frage ich mich, ob der TE das schafft die WaKü aufzubauen ohne den ganzen Rechner unter Wasser zu setzten..

Etwas mehr Eigeninitiative wäre da mal angebracht, so eine WaKü, vor allem mit Hardtubes, baut man nicht mal so eben nebenbei.
Es gibt hier im Forum so viele Kaufberatungen und den Bilder-Thread, da kann man doch mal einen Blick rein werfen und sich erstmal selber einen Überblick verschaffen.

Dann noch das Budget...
Einerseits darf es nix kosten andererseits soll es (scheinbar) optisch was her machen und es soll mit Hardtubes gebaut werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator, Shuvi und däddänät
Spattel schrieb:
Also ehrlich, bei den Fragen die hier zuletzt gekommen sind, frage ich mich, ob der TE das schafft die WaKü aufzubauen ohne den ganzen Rechner unter Wasser zu setzten..

Etwas mehr Eigeninitiative wäre da mal angebracht, so eine WaKü, vor allem mit Hardtubes, baut man nicht mal so eben nebenbei.
Es gibt hier im Forum so viele Kaufberatungen und den Bilder-Thread, da kann man doch mal einen Blick rein werfen und sich erstmal selber einen Überblick verschaffen.

Dann noch das Budget...
Einerseits darf es nix kosten andererseits soll es nach (scheinbar) optisch was her machen und es soll mit Hardtubes gebaut werden...

1. Ich habe mich kaum/gar nicht mit diesem Themenbereich auseinander gesetzt. Einen Anfang muss doch mal jeder machen.
2. Ich war mir nicht wirklich bewusst wie viel das alles zusammen kostet.
3. Fragen schadet keinem etwas und dadurch lernt man ja auch.

1. Ein bisschen Eigeninitiative sollte halt schon sein. Es gibt viele Videos auf Youtube für Anfänger, wo alles toll erklärt wird. Sind dann immer noch Unklarheiten, kann hier natürlich gerne gefragt werden :)

2. Wie gesagt, WaKü ist teuer und sollte mMn das letzte sein, in das man investiert. Mit dem Geld kann man seinen PC oftmals gut aufrüsten stattdessen. Vor allem wenn es um Optik geht, steigt der Preis sofort - Hardtubes machen's noch teurer. Meine Wasserkühlung mit zwei Radiatoren inkl. Lüfter hat knapp 1000€ verschlungen.

3. Deshalb beantworte ich auch weiterhin deine Fragen ^^

Und eben dafür gibt es ja die FAQs, um sich einen Überblick zu verschaffen und ein gewisses Grundverständnis zu bekommen.

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
(ja ich weiß die FAQs sind schon ein paar Jahre alt und die Beispielkonfigs sind auch nicht auf dem neusten Stand, aber für einen groben Überblick, was man braucht und was es ungefähr kostet, reicht es dennoch)
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

Könntest ja auch vielleicht mal die ganzen Infos, die du über die letzten paar Seiten Stück für Stück preisgegeben hast in deinen ersten Beitrag zusammenfassen.
Also Gehäuse, Budget, Wünsche, Vorstellungen, usw. Also quasi die oben verlinkte Checkliste mal durch gehen.
Das macht es für alle Beteiligten einfacher zu sehen, um was es geht bzw. wo die Reise hin gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1216111 (absolute Budget-Version die nicht nach 3 Tagen leakt)
Da fehlen dann noch Fittings 8x Fitting sind nochmal 40€, 90° bzw 45° Winkel fehlen dir dann immer noch.
+100€ für einen GPU-Block

Wenn du mit D5 und Hardtube gehst schießt du über dein Budget noch weiter hinaus, warte mit dem kauf noch etwas bis du mehr Geld hast. Oder baue jetzt eine Softtube-Version und upgrade irgendwann später.

Ich würde dir empfehlen erstmal was zu sparen und dich zu informieren. Wenn du nicht einmal grundlegende Komponenten wie Pump-Top von einer Pumpe unterscheiden kannst, dann wird das zusammenbauen und Troubleshooting nicht einfacher.

Und schlag dir solche Builds wie das verlinkte Bild aus dem Kopf, deine erste 300€-Loop wird so nicht aussehen. Da fließt eine Menge Geld und Zeit in die Tubes, und die ersten Biegungen werden nicht perfekt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben