Vorschläge für Wasserkühlungs Kompenten

@immortuos könntest du mal eine recht günstige D5 Pumpe verlinken wo man die Flüssigkeit auch gut sieht.

Hallo Mathis07P,

ich würde Dir nur "... ... kryographics ...." emfehlen, wegen der Wärme-Ableitung durch Kupfer!

MfG Frank

Tommy Hewitt schrieb:
Ne, ist er nicht. Und Kupfer sind so ziemlich alle Kühler, versteh nicht was die Empfehlung genau soll.

Hallo Tommy Hewitt,

wie Du schon gesagt hast, "so ziemlich", aber nicht alle WLP´s, lieben ALU.

MfG Frank

yxman schrieb:
EK hat einen Konfigurator, da kann OP sich durchklicken.
Zum Budget er hat keins genannt, P/L ist deine Meinung...
Er hat ein klares Budget dazugeschrieben:
Mathis07P schrieb:
Für die Wakü würde ich ohne Kühler bis zu 300€ bezahlen
Der Konfigurator ist Müll und hilft allenfalls Leuten was, die sonst keinen Zugang zu Infos über Waküs haben. Aber dafür ist der TE ja hier und frägt.
P/L ist nicht meine Meinung, sondern Fakt, die EK Kühler sind extrem teuer und abseits der Optik spricht in Anbetracht des Preises nichts für sie, selbiges gilt für deren AGBs und Kombis.

däddänät schrieb:
Hallo Tommy Hewitt,

wie Du schon gesagt hast, "so ziemlich", aber nicht alle WLP´s, lieben ALU.

MfG Frank

Alle bekannten Hersteller fräsen ihre Kühler aus Kupfer. EK hat zusätzlich noch die Fluid-Gaming-Reihe, da passt aber auch Kühler drauf - ebenso wenig wie die Aquacomputer.

Auf der 1. Seite wurde bereits ein Block von Bykski verlinkt, der passt: https://de.aliexpress.com/item/Byks...Galaxy-KFA2-GeForce-GTX-1080/32828136460.html

immortuos schrieb:
P/L ist nicht meine Meinung, sondern Fakt, die EK Kühler sind extrem teuer und abseits der Optik spricht in Anbetracht des Preises nichts für sie, selbiges gilt für deren AGBs und Kombis.

Da muss ich absolut zustimmen - obwohl ich ausschließlich EK-Teile bei mir verbaut habe. Mir war aber auch einzig und alleine die Optik wichtig. Wobei mir die Montage der Pumpen-AGB-Kombi bei EK sehr gefällt. Und der Support ist bisher absolut grandios gewesen.

immortuos schrieb:
Er hat ein klares Budget dazugeschrieben:

Der Konfigurator ist Müll und hilft allenfalls Leuten was, die sonst keinen Zugang zu Infos über Waküs haben. Aber dafür ist der TE ja hier und frägt.

Lies mal den gesamten Thread und beachte die Reihenfolge der Antworten, er hat 0 Infos bzgl. Budget genannt. Das P/L Ding ist deine persönliche Meinung und hat überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun.

Der Konfigurator ist gerade für jemand er überhaupt keine Ahnung hat schon hilfreich weil man z.b sein Grafikkarten Modell auswählen kann und dann passende Blocks vorgeschlagen bekommt.

Mathis07P schrieb:
@immortuos könntest du mal eine recht günstige D5 Pumpe verlinken wo man die Flüssigkeit auch gut sieht.
Du meinst einen AGB? Die D5 ist immer identisch, nur die D5 Next sieht etwas anders aus, ist aber auch eine D5 Pumpe mit etwas Zusatz.
Relativ günstig und trotzdem gut ist zum Beispiel der Aqualis D5, teuer und gut ist der Heatkillertube D5.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Lies mal den gesamten Thread und beachte die Reihenfolge der Antworten, er hat 0 Infos bzgl. Budget genannt. Das P/L Ding ist deine persönliche Meinung und hat überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun.

Der Konfigurator ist gerade für jemand er überhaupt keine Ahnung hat schon hilfreich weil man z.b sein Grafikkarten Modell auswählen kann und dann passende Blocks vorgeschlagen bekommt.
Genau das würde ich dir auch empfehlen, dann würdest du auch das Budget kennen.
Den Heatkiller 4 gibt es als Basic Version ab 55€, der günstigste EK CPU Block kostet bereits 15€ mehr. Keine Ahnung, was dein Problem mit meiner Aussage ist, aber es ist nun mal Fakt.
Die GPU Kühler für RTX Karten kosten gleich viel wie bei Watercool, bieten aber schlechtere Performance, auch hier stimmt meine Aussage.
Genau das habe ich zum Konfigurator auch geschrieben, aber der TE ist ja hier, um Informationen zu erhalten, also ist der Konfigurator nutzlos für ihn. Dazu gibt es von EK keinen Block für seine GPU, also bringt er ihm persönlich gar nichts.

Die Pumpe ist ja im Lieferumfang nicht enthalten könntest du mir eine günstige aber gute Pumpe verklinken und es gibt ja auch Pumpen wo man die Flüssigkeit sehen kann.

Tommy Hewitt schrieb:
Und der Support ist bisher absolut grandios gewesen.
Wobei man da auch sagen muss, dass der Support von Aquacomputer und Watercool mindestens genauso vorbildlich ist, vor allem, weil man sowohl hier im CB, als auch im Luxx von AC Support bekommen kann, dazu haben sie auch ein eignes Forum. WC hat im Luxx auch einen eigenen Thread und Jakob ist dort als Ansprechpartner fast täglich online.
Ergänzung ()

Mathis07P schrieb:
Die Pumpe ist ja im Lieferumfang nicht enthalten könntest du mir eine günstige aber gute Pumpe verklinken und es gibt ja auch Pumpen wo man die Flüssigkeit sehen kann.
Die D5 Pumpen sind prinzipiell alle gleich, die Hersteller pappen einfach nur ihr eigenes Label drauf, nur Aquacomputer bietet hier mit ihrer D5 Next und der veränderten PWM Konfiguration bei den normalen D5 für ihre Steuergeräte eine Ausnahme. Ok die VPP755 von Alphacool gibts auch noch, das ist keine richtige D5, aber das Ding wird heutzutage hoffentlich keiner mehr kaufen, auch wenn AT die immer noch versucht, den Leuten anzudrehen.
Eine D5 wo man das Wasser sehen kann, ist mir persönlich nicht bekannt.

Mathis07P schrieb:

Wie schon gesagt, alle D5 sind gleich, da der Hersteller eigentlich Lowara ist. Mit "Flüssigkeit sehen", meinst du da sowas? -> https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-140-revo-d5-pwm-plexi-incl-sl-pump

immortuos schrieb:
Wobei man da auch sagen muss, dass der Support von Aquacomputer und Watercool mindestens genauso vorbildlich ist, vor allem, weil man sowohl hier im CB, als auch im Luxx von AC Support bekommen kann, dazu haben sie auch ein eignes Forum. WC hat im Luxx auch einen eigenen Thread und Jakob ist dort als Ansprechpartner fast täglich online.

Ja klar, die Geschwindigkeit bei EK hat aber selbst mich überrascht. Hab einen Radi wegen optischer Mängel reklamiert, einen Tag später hatte ich einen neuen und musste den etwas angekratzten nichtmal zurücksenden. Anfangen binnen paar Stunden immer beantwortet, das Terminal-Cover meines Vectors wurde auch super schnell getauscht.

@Tommy Hewitt bei einem PC Timelapse hatte ich mal eine schöne Pumpe gesehen wo man die Flüssigkeit die dort durch läuft sehen konnte.
Ergänzung ()

Ab wie viel € gibts die d5 Pumpen denn? Und baut man die an den AGB an?

Mathis07P schrieb:
Die von mir verlinkten AGBs haben eine Aussparung, wo man die D5 einsetzt und dann von unten mit einem Ring festschraubt.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Ja klar, die Geschwindigkeit bei EK hat aber selbst mich überrascht.
Jep, deren Versand ist echt fix, meine EK QDCs waren 2 Tage nach der Bestellung direkt aus Slovenien hier.

Mathis07P schrieb:
@Tommy Hewitt bei einem PC Timelapse hatte ich mal eine schöne Pumpe gesehen wo man die Flüssigkeit die dort durch läuft sehen konnte.
Ergänzung ()

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Pumpe gibt. D5 aufjedenfall nicht. Bist du sicher, dass du nicht einen Durchflusssensor gesehen hast?

https://asset.re-in.de/isa/160267/c...pg?x=1822&y=1025&ex=1822&ey=1025&align=center

D5 kosten so um die 60-70€. Du kannst sie einzeln betreiben, da brauchst du aber noch ein eigenes Top dazu. Besser ist es mMn, wenn du sie direkt an einen geeigneten AGB schraubst.

Zurück
Oben