VPN - absolutes NEULAND für mich

Christoph1975

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Ich habe vor mir einen VPN-Anbieter zu abonnieren
jedoch habe ich da eine Frage

Es gibt Internet Plattformen, wo es z. B. die Seite erlaubt sich 5x mit diversen Accountnamen einzuloggen
danach merk die Internetseite das ich mich mehrmals unter 4 verschiedenen Accounts eingeloggt habe und sperrt mich für 24 STUNDEN

Da ich aber Kundenportale meiner Kunden pflege, usw. nervt es immer
danach muss ich mich über mein Mobilfunk Netz einloggen
ebenfalls nur 5x danach Sperre

Ist es möglich, die mit einem VPN zu umgehen?

Da es ja denke, ich an der IP liegt, oder?

Grüße und sorry, wenn die Frage bzw. BESCHREIBUNG nicht so professionell ist oder falsch erklärt.

Grüße Christoph
 
Rede doch mal mit deinen Kunden, die müssten die Technik dahinter ja betreiben bzw. zumidest einfluss haben.
Ein VPN könnte das Problem lösen, dürfte trotzdem etwas nervig sein immer den Standort zu wechseln.

P.s: Das Internet ist für uns alle Neuland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und madmax2010
Ein VPN kann da helfen, aber die Plattformen könnten genau so allergisch darauf reagieren, wenn plötzlich der Login aus Spanien kommt und am nächsten Tag aus Bulgarien.

Über was für Plattformen reden wir hier denn? Ich würde da einfach mal beim Betreiber nachfragen, ob man da nicht was machen kann. Du scheinst da ja für Umsatz zu sorgen.
 
Einlogen tagsüber ca. 20x, also denke ich, Standort wechseln 4x wäre kein Problem
nur ob das möglich ist, das ist es ja.

Wen ja wäre es mir das Geld WERT.

Welchen Anbieter würdet Ihr mir EMPFEHLEN
 
Wieso nicht einfach ein raspberrypi/router vpn nach hause/office erstellen und dann das verwenden?
Gewisse resourcen kann ich z.b. auch nur erreichen mit office vpn - mein home network via openVPN auf meinem truenas server. Etc pp (nutze das selbst hier in thailand/ferien um gewissen content zu nutzen - home vpn)

/ Wenn nur via handy - why not direct access? Aka why vpn? Macht es nicht 'sicherer' als rnd as vpn provider (als über lte/5g/whatever)
 
Was sagen den deine Kunden zu dem Problem? Darf überhaupt mit nem VPN zugegriffen werden?
 
Das ist die Firma Vattenfall, also Strom Gas Firma.
Ich vermute, die möchten nicht gerne das jemand es für deren Kunden erledigt
Bei anderen Firmen kein Problem
bei Vattenfall na 5x Login Sperre für 24 Std.
 
Christoph1975 schrieb:
Da ich aber Kundenportale meiner Kunden pflege
Sollte man mit dem Anbieter aka Hoster darüber reden...

Die bieten ja ein Bündelportal an ... Vielleicht geht es damit.
 
Christoph1975 schrieb:
Schön das du das so 'präsentierst' - würde denoch die firma rausnehmen. Richte ein office vpn ein und gut ist. Wenn du selbständig bist halt ein 'home' office vpn...

/E selbst eine dyn ip zu hause/office würde reichen, da du dann at least 24h die gleiche ip hast.
Kann ich nicht verstehen das user hier sagen sprich provider an - das hier ist geschäftlich, arbeite professionel - frag eine firma die das kann (einrichten/hosten) oder lass es ganz und lass dich anstellen. (Imho)

/E2 ein vpn anbieter wie surfhark/private internet access etc geschäftlich zu verwenden - ich als ex sys admin wäre beim ceo und würde dafür einstehen dein vertrag aufzulösen. Aus ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wen ich den Standort in Deutschland nach Deutschland mache? Gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten
 
Überleg einfach... Bei VPN nutzt du einen Knoten den viele andere auch nutzen als Zugang zum Internet... Also für den Anbieter immer die gleiche IP...

Ob dann überhaupt noch 5 Logins möglich sind?
 
Ich verstehe es nicht
bin da komplett Neuling
was für KNOTEN?
Mir geht es darum, ob die WEBSEITE es merkt, dass ich mich dann z. B. das sechste Mal einlogge oder denkt die WEBSEITE ich bin jemand anders und nicht derjenige der im Büro sitzt und sich ständig für mehrere Kunden einloggt
 
Was macht die VPN Verbindung...

Du bekommst die IP wo der VPN Punkt vom Anbieter ist den du auswärts. Z.b. Köln... Dieser Punkt hat nicht unendliche IPs somit kannst du gar nicht wissen welcher andere User am Tag x genau das gleiche macht.
 
Zudem sollte man auch bedenken, dass bei solchen Websites, die schon den Zugang beschränken (5x pro Tag pro IP), die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ebenfalls von vornherein die IP-Adressen der bekannten VPN-Anbietern gefiltert werden. Die genutzten IP-Adressen von VPN-Anbietern sind kein Staatsgeheimnis.

Macht sogar meine kleine Hausbank so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, guzzisti, Kenny [CH] und eine weitere Person
ok
versuch ist es wert
die meisten bieten ja GELD ZURÜCK GARANTIE sollte es nicht funktionieren
 
Wäre es nicht einfacher mit Vattenfall zu sprechen, ggf. haben die ja eine Möglichkeit deinem Account diese Sperre zu entnehmen. Oder sie haben für solche Fälle extra Account, die du mit deinen Kunden-Konten verbinden kannst. Du wirst ja nicht der Einzige sein, der sowas macht. Gerade im soz. Betreuungs-Bereich müssen Betreuer die Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom, Internet etc.) verwalten...
 
Probieren kannst du es natürlich. Gibt ja auch Anbieter mit kostenlosen Testzeitraum über x-Tage.
 
Jo testen... Und dann wenn man es braucht klappt es nicht weil 5 andere die gleiche Idee hatten.

Aber ob es grundsätzlich gehen könnte würde man herausfinden.

Ich würde aber Mal fragen bei Vattenfall was für Optionen es so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph1975 schrieb:
Geh zu deinem IT supporter frag ihn nach einer möglichkeit für eine vpn verbindung in das büro... Dann hättest du die gleiche ip wie die büro nutzer - statischischer.
Vpn provider haben oft am gleichen standort mehre endpunkte bei welchen du load balance(last ausgleich) evtl untersciedliche IP's erhälst gegen aussen...
Definitiv was für einen experten in deiner firma und nicht was was man privat beschaffen sollte (für diese zwecke).

Da gibt es genügen lösungen welche ein 'guter sys admin' umsetzen kann in deinem büro/firma/ag whatever. Bitte gleich auch das abo bei deinem vpn anbieter künden und geld zurück fordern. Das ist schlicht nichts für deine zwecke.
 
Zurück
Oben