VR Brille Vorschläge/Kaufberatung

Die Vive zu kaufen ist heute nur noch in absoluten Ausnahmefällen zu empfehlen.

Rift S wenn der Augenabstand relativ durchschnittlich ist, Quest + Oculus Link (am besten Reviews abwarten) wenn nicht - ist die Standardempfehlung. Valve Index wenn das Budget dafür da ist.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Systeme wie HP Reverb, diverse Pimax Headsets und die Samsung Odyssey+, die dann aber nicht in dem Maße Allrounder sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Nein, die Valve Index ist mir vom Budget her zu hoch. Was ist denn der durchschnittliche Augenabstand? bzw was sind die grenzen? Hab gelesen bei Männern 65 aber wo liegt da die Ramengrenze ca?

Zuletzt bearbeitet:
Der ideale Abstand für die Rift S ist 63,5mm. Zwischen 60mm und 67mm passt es aus den Erfahrungen ziemlicher sicher gut. Je näher an 63,5mm, desto besser.

Ich hab gesehen es gibt eine App für IOS um den Abstand zu messen. Gibts auch sowas für Android?

Alles klar danke dir, falls der Abstand in dem Bereich liegen sollte wäre die Oculus Rift S dann geeignet bzw. von der Preis/Leistung her (PS. Werde auf Black Friday warten) gut?

in dem preisbereich kannst du wählen zwischen:

Rift-S (recht gutes Inside-out-Tracking)
Odyssey+ (lebendigere Farben, wohl schöneres Bild, besserer Sound)
Quest (bessere Farben als Rift-S, mobile Nutzung, aber auch PC möglich)
Reverb (höchste Auflösung die man derzeit kaufen kann, wenn Aktion für unter 500 zu haben)

jede der Brillen hat auch Negative Seiten..

Ja, da hast du recht dass jede Brille auch negative Seiten hat. Ich informier mich jetzt einfach mal über die 4 und entscheide dann. Danke für die Antwort

Desertfox01 schrieb:
Entschuldigung dass ich ich mich nicht mehr gemeldet habe. Was haltet ihr von der HTC Vive? Lohnt es sich von der Preis/Leistung her oder gibt es eine bessere Alternative in der Preisklasse?
Du hast noch immer nix über deine IPD geschrieben, HTC würde ich nur empfehlen wenn du einen großen Kopf hast und hohe IPD (71+mm) und das HMD mit zubehör günstig dran kommst.

Aber besser wäre eine gebrauchte Rift CV1 als eine normale Vive.

Blaexe schrieb:
Die Vive zu kaufen ist heute nur noch in absoluten Ausnahmefällen zu empfehlen.

Rift S wenn der Augenabstand relativ durchschnittlich ist, Quest + Oculus Link (am besten Reviews abwarten) wenn nicht - ist die Standardempfehlung. Valve Index wenn das Budget dafür da ist.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Systeme wie HP Reverb, diverse Pimax Headsets und die Samsung Odyssey+, die dann aber nicht in dem Maße Allrounder sind.

Sehe ich genauso(also das was ich davon kenne 😉)

was noch für mich rein gehört ist das Tracking.

lighthouse ist halt immobil als Nachteil, inside out sagen mobil.

ich sag das nur, da bei mir genau das am Ende ausschlaggebend war für Inside out Tracking trotz der Trackingnachteile.

IPD lässt du am besten beim Optiker messen, gleich noch mit der sehstärke. Sollte man so oder so alle 2jahre machen und kostet auch nichts. Dort wird auch immer der IPD mitgemessen.
Hast du das schon machen lassen schaust du einfach auf die infokarte des Optikers.

Toni_himbeere schrieb:
Sehe ich genauso(also das was ich davon kenne 😉)

was noch für mich rein gehört ist das Tracking.

lighthouse ist halt immobil als Nachteil, inside out sagen mobil.

ich sag das nur, da bei mir genau das am Ende ausschlaggebend war für Inside out Tracking trotz der Trackingnachteile.

IPD lässt du am besten beim Optiker messen, gleich noch mit der sehstärke. Sollte man so oder so alle 2jahre machen und kostet auch nichts. Dort wird auch immer der IPD mitgemessen.
Hast du das schon machen lassen schaust du einfach auf die infokarte des Optikers.

Nein habe ich noch nicht machen lassen. Werde jetzt aber demnächst zum nächsten Optiker fahren und es prüfen lassen.

Vive und Rift:
vor 3 Jahren wurde auf- und abdiskutiert wo die Unterschiede bei den Brillen sind (welches Bild besser, warum)

heute, 3 Jahre später - ist das ziemlich egal.. im Vergleich zu den aktuellen Brillen sind die Unterschiede zw. den Brillen stark zusammengerückt..
beide Brillen - wenn man sie heute aufsetzt und aktuelle Brillen schon kennt - halten den Vergleich mit dem jetzt nicht stand

ich persönlich würde deshalb - wenn schon - zur Vive tendieren, eben wegen Controller und Basestations..
wenn man dann nach ein paar Monaten oder Jahr sagt: ok, wow, ist wirklich geil... ich will mehr..
kauft man sich halt für 400 Euro dann eine gebrauchte Index oder ne gebrauchte Pimax 5k+ oder ne Pimax 8k und kann schon loslegen, weil man Basestations und Controller schon hat..

bei der Rift ist alles zum WEgschmeissen weil nix mehr mit heute kompatibel

gut... man kann auch eine Rift als ganzes dann verticken und sich gebraucht die BAsestations + Controller holen.. geht natürlich auch

wie auch immer: die Komponenten der Vive sind heute noch aktuell und kompatibel mit aktuellen Brillen
das Zeugs der Rift leider nicht

Wer will denn ernsthaft in Jahren (!) noch mit den Vive Wands spielen?

Index Controller + Headset ist teuer, so oder so. Wer vorhat beides in absehbarer Zeit zu upgraden könnte die Vive nehmen. Ansonsten wird Rift S oder Quest praktisch immer die bessere Wahl sein.

Ich würde auch eine Rift nicht mehr empfehlen - auch gebraucht nicht.

ich...
ich hab noch ein paar Programme, die ich lieber mit den Wands spiele als mit den Index-Controllern...

wie auch immer: ich hätte mir - hätte ich die Vive und somit das ganze Zubehör nicht schon gehabt - für über 1000 Euro keine Index gekauft..

so war der "Schmerz" geringer ;)

Das heißt nicht dass du alle Spiele und alle zukünftigen Spiele damit spielen willst ;)

Außerdem hast du die Vive ja in einer komplett anderen Zeit gekauft. Warum jetzt ein schlechteres Erlebnis um zukünftig vielleicht ein besseres zu haben? Rift S wieder verkaufen und komplett auf Index umsteigen ist auch nicht viel teurer. In den nächsten 2 Monaten wird sie wohl öfter für 399€ zu haben sein.

Die Vive kriegst du nur noch gebraucht und da geht auch mal ganz gerne was kaputt.

die Frage war aber nicht ob Rift-S oder nicht

sondern ob Rift (die alte) oder Vive (die alte)

und da sag ich: beides ist Kacke (nein, nicht kacke.. aber halt WEIT Weg von dem was heute an Grafik geboten wird)
aber WENN, dann hat man mit der Vive zumindest noch Komponenten an der Hand die einem dann den Betrieb einer Pimax oder Index erlauben

Nein, das war nicht die Frage. Der TE hat doch selbst nach Vive (Post #19) und Rift S (Post #21) gefragt.

Die Rift hat nur m.Kobold ins Spiel gebracht - weder das eine noch das andere ist heute aber noch ein guter Kauf.

stimmt...

also wenn es zwischen Vive oder Rift-S geht, klar die Rift-S

Die Rift S ist mMn top was P/L betrifft, hatte sie auch schon hier. Fürs erste VR Headset war sie top! Alles funktioniert ohne großes fummeln

Zurück
Oben