VR Brille Vorschläge/Kaufberatung

snickii schrieb:
Fürs erste VR Headset war sie top! Alles funktioniert ohne großes fummeln
Als ich meine zahlreichen Probleme mit der Rift S geschrieben hstte, kam da nicht von dir sowas wie: "dachte schon ich wäre der einzige mit solchen Problemen" ;)

Preisleistungstechnisch ist die Rift S nun wirklich nicht soo dolle. Da macht die O+, Quest und auch "meine heilige" Oo Reverb einen besseren Job.

Hätte heute bei der MRTV Review zur Acer Ojo 500 gut lachen können.
Da wurde das Display (zurecht) als veraltet bezeichnet mit LCD 1440 x 1440 und schon in der Überschrift (zurecht) gewarnt mit "bloß nicht kaufen".

Und was ist dann die Rift S mit LCD 1280 x 1440, ohne IPD Slider, Verarbeitung in Chinaqualität und ohne vernünftige Kopfhörer?? :D

Da war nichts zu hören von bei den ganzen Youtubern. (Wollen ja alle brav zur nächsten OC eingeladen werden inkl. Flug und Übernachtung)

Nun hatte ich aber die Reverb im Vergleich von der Bedienung her :evillol: Da ist die Rift S doch etwas anwenderfreundlicher was Software usw betrifft

nur eben die Auflösung ist eine ganze Ecke geringer
Jede Brille hat ihr für und gegen

Naja, eigentlich nicht wirklich wenn man sich dran gewöhnt hat. Oculus Home lädt weit länger als WMR und man kann sich auch nicht so schön alle Apps an die Wände pinnen. Sehr praktisch.

Erst recht wenn man Steam nutzt, was bei mir ca. 90% der Spiele ausmacht.
Bei Oculus musste ich die zum Teil am Desktop starten.

So Sachen wie Explorer, Word mittlerweile im Grunde alle Möglichen Programme kann man jetzt auch in WMR nutzen.
Also auch schnell mal eine MP3, oder Videodatei abspielen, ohne auf den Desktop switchen zu müssen. ;)

Soo toll ist das Dashboard und der Store von Oculus nun auch wieder nicht.
Btw. das Dashboard hat man ja auch per Revive, ebenso wie Oculus Home.

Aber egal. Will hier nicht wieder Oculus schlecht machen.
Mit der Rift S haben trotzdem weder sie, noch Lenovo sich mit Ruhm bekleckert.

Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Da war nichts zu hören von bei den ganzen Youtubern. (Wollen ja alle brav zur nächsten OC eingeladen werden inkl. Flug und Übernachtung)
Das war auch mein erster (und letzter) Gedanke, als ich die Tests zur rift-s gelesen hab. Für die quest hingegen hab ich ein Faible, ein exzellentes Zugpferd für VR, gerade dank der neu hinzugefügten PCVR-Optionalität.

Blaexe schrieb:
Wer will denn ernsthaft in Jahren (!) noch mit den Vive Wands spielen?
Das ist ein witz oder? Du solltest mal auf Reddit im Valve Index tread informieren, fast niemand empfiehlt dort die Index Controller.

Und das liegt nicht daran weil die Vive Controller so toll sind, sondern viel mehr weil sie das kleinere übel darstellen.

Ohne Garantie sind die neuen Controller von Index/Rift S/Quest alle nicht zu empfehlen, die sind alle viel zu instabil Konstruiert.

Nicht umstonst überschlagen sich Meldungen auf Reddit wegen diesen fragwürdigen Design.

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dr3dk0/should_i_buy_valve_index_controllers/

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/drbk8c/drifting_issue/
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
bei der Rift ist alles zum WEgschmeissen weil nix mehr mit heute kompatibel

gut... man kann auch eine Rift als ganzes dann verticken und sich gebraucht die BAsestations + Controller holen.. geht natürlich auch

wie auch immer: die Komponenten der Vive sind heute noch aktuell und kompatibel mit aktuellen Brillen
das Zeugs der Rift leider nicht
Wenn die Komponenten deiner alten Vive doch so aktuell sind, wieso hast du dann ein komplett Paket gekauft?

Untermstrich mußtest du doch genauso alles verticken oder hast du deine Vive weggeschmissen, wie du oben angedeutet hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Das ist ein witz oder? Du solltest mal auf Reddit im Valve Index tread informieren, fast niemand empfiehlt dort die Index Controller.

Und das liegt nicht daran weil die Vive Controller so toll sind, sondern viel mehr weil sie das kleinere übel darstellen.
hör ich zum ersten mal..
ansich sind alle sehr des Lobens vonwegen Index-Controller...
nicht wenige behaupten, es wären überhaupt die besten Controller am Markt..

ich kenne die Rift, die Quest, die Vive Wands und die Odyssey+ Controller und ja - die Index sind die besten
einzig: bei alten Spielen sind die teils die alten Vive Wands "compatibler"

Wenn die Komponenten deiner alten Vive doch so aktuell sind, wieso hast du dann ein komplett Paket gekauft?

hab ich doch nicht..
und viele andere haben auch nicht das Komplettset gekauft sondern verwenden weiterhin Base-Stations 1.0

ich hab auch die Vive Wands nicht verkauft, sondern hab die Index-Controller mir halt zusätzlich gegönnt

Untermstrich mußtest du doch genauso alles verticken oder hast du deine Vive weggeschmissen, wie du oben angedeutet hast?
nein, ich hab sowohl die Vive Wands noch hier, genauso wie die BAsestations mit denen ich die Index betreibe

die Vive selber behalte ich - war meine erste Brille..
und wenn man die einmal im Jahr aufsetzt wird man wieder daran erinnert, wie weit wir seit Rift/Vive Zeiten gekommen sind..
das spart schlussendlich Geld, weil man den "kaufen-Kompass" so wieder resetet und merkt: hey.. das was ich derzeit habe und verwende ist ja eh schon voll super, wenn ichs vergleiche mit Rift/Vive von früher

und dann bleibt der kaufbutton-Button bei der 2000 Euro Pimax 8kX doch still ;)
Ergänzung ()

...

und zu deinem Fall:
schau: du verteidigst gegenüber allen neuen Brillen deine alte Rift jetzt schon seit 1 Jahr hier in den Postings...
alles neue ist schlecht...
Rift mit Supersampling und grüner Schrift super - am besten mit 2080ti
die neuen Controller aller derzeit gängigen HEadsets sind Müll (Rift, Quest, Index) - nur die alten Rift-Controller sind gut..
usw. usf.

am besten ist du kaufst dir nie ein neues Headset...
du hast deine Meinung zu den anderen HEadset (Von denen du wahrscheinlich keines noch selber länger als paar Minuten aufgehabt hast) und zu deiner Rift hier schon derart zementiert,
dass du selbst wennst dir eine Index oder Pimax kaufst, eigentlich nur noch weiter an den neuen Headsets rummeckeln wirst

du kennst nix anderes, bist mit der Rift zufrieden: ist doch super !
tatsächlich ist das fast schon beneidenswert...
hätte ich auch machen sollen..

dann hätte ich mir im Jahr 2019 ca. 2700 Euro für VR erspart...
hätte ich einfach nicht soviel hier gelesen, einfach keine anderen Sets probiert, wär ich doch einfach nur bei der Vive geblieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Tunk
@Kraeuterbutter
Die Entwicklung ist kaum vorran geschritten, es gibt ausschließlich nur Sidegrades abgesehen von der Index... und weil ich das nicht schön rede, verteidige ich laut dir und allen anderen im umkehrschluss automatisch die alte Hardware, kann man mir gerne unterstellen... wenn man sich danach besser fühlt.

Fakt ist, ich verteidige hier gar nichts, ich kritisiere nur und das gefällt dir und viele anderen hier überhaupt nicht... meine Rift CV1 ist total outdated was Display/Linsen angeht, aber in allen anderen bereichen ist die noch immer Platz1, zumindest wenn man sein Zubehör damals ordentlich upgraded hat, und das was du hier erzählst mit grüner Schrift bezog sich ja ausschließlich nur auf Elite Dangerous mit angepassten HUD (und dann ausschließlich auf das lesen von Text, mit 2.0 SS)... und als ich das damals geschrieben habe, habe ich das auch alles klargestellt, du hast damals doch selbst geschrieben das sind aber viele wenn's, und jetzt tust du so als hätte ich mich ganz anders ausgedrückt um mir eine reinzuwürgen... sowas aus den Kontext zu ziehen passt eher zu Tunk.

Ich finde es total Weltfremd so zu tun als wäre die Entwicklung so riesig und sich dermaßen viel getan hat, das mag sogar in irgendwelchen Laboren zutreffend sein aber was in den Konsumer Produkten eingebaut wird, ist weit davon entfernt.

P.S.
Ich gehe davon aus das du dir die Links und die aktuellen Meinungen zu den Index Controllern nicht angeguckt hast.

Meinungen wie diese hier, aber was soll's:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dr3dk0/should_i_buy_valve_index_controllers/f6fz120/
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
die neuen Controller aller derzeit gängigen HEadsets sind Müll (Rift, Quest, Index) - nur die alten Rift-Controller sind gut..
usw. usf.
Wo hab ich das geschrieben? Weil ich von Haltbarkeit und Robustheit spreche, setzt du das mit Müll gleich...
noch kindischer gehts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Entwicklung ist nicht vorangeschritten, nur Sidegrades.. ??

ich weiß nicht was sich immer alle erwarten.. (jetzt gar nicht auf dich bezogen, sondern sehr viele im Forum)
da wird oft geredet vonwegen: "solange es kein Handtracking gibt und man Controller braucht ist das noch nicht reif"
oder von Full-Body-Tracking
oder von VR-Brillen in der Größe einer Sonnenbrille...

ich finde schon dass sich in den letzten 3-4 Jahren (seit rift und Vive-Zeiten) sehr sehr viel getan hat !

Pimax vs. Vive.JPG

rechts aus der Rift/Vive-Zeit....
links wo wir heute auflösungstechnisch stehen (Reverb, Pimax 8kx)

das ist ein WELT-Unterschied...
rechts: 1,3 Millionen Pixel
links: 8,3 Millionen Pixel (bei Reverb: 4,6 Millionen)

ich weiß noch, dass ich ein paar Spiele in meinem Portfolie hatte, die ich damals mit der Vive probiert habe, sie aber dann sein hab lassen, weil die SChrift so zerfressen war das nicht tauglich..

oder Desktop: nicht nutzbar, weil auflösung/SDE zu schlimm
oder Filmschauen -> zuviel SDE

GEWALTIG hat sich da was getan...

die Controller der Index: hammer geil... man vergisst sie oft dass man sie in der Hand hat

was hat sich in den letzten 3-4 Jahrne bei Fernseher getan?
wenn du einen FErnseher von vor 3 Jahren hernimmst und mit einem aktuellen vergleichst:
da wirst du nicht sagen: jö... endlich kann ich beim Schifahren die Zwischenzeiten lesen, weil endlich genug Pixel da sind um auch kleine Schrift zu entziffern..

Sound?
Farben...
da tut sich tatsächlich kaum was...

oder Smartphones: mein Smartphone von vor 3 Jahren:
macht immernoch super geile Fotos...
da hat sich zu den heutigen im gleichen PReisbereich kaum was getan...

also ich finde, dass gerade bei VR sich sehr viel getan hat..

dann die Quest... vor 3-4 Jahren haben selbst die Entwickler bei Oculus noch gedacht, dass es vielleicht nicht möglich sein wird, nicht funktionieren wird..

jetzt haben wir ein VR-System das echtes Roomscale bietet, und das mit einem Smartphone-Prozessor und über Kameras ! ja man kanns sogar im freien teils verwenden...
was für ein geiler Scheiss ist diese Brille, das man es geschafft hat das alles derart gut in ihr zu integrieren !!

oder Rift-S: die haben das Inside-Out-Tracking nochmal deutlich verbessert, selbst Kimme-Korn-Spiele funktionieren mittlerweile damit sehr gut..
keine SEnsoren mehr nötig... man schafft das mit Kameras in der Brille..

in VR sind in den letzten 4 Jahren wirklich deutliche Verbesserungen passiert..

und zwar solche die für die Nutzer wirklich was bringen..
nicht wie beim Fernsehen, wo sie jetzt einem 8k Fernseher verkaufen wollen, wo man sich fragt, was das eigentlich jetzt im Wohnzimmer noch bringen soll ?

oder irgendwelche tollen Bildverbesserungen die die meisten User außer head-to-head mit anderem FErnseher gar nicht mehr erkennen können ob ein oder ausgeschaltet..

ich weiß nicht recht, was wird eigentlich erwartet?
was hätte deiner Meinung nach in den letzten 3 Jahren passieren müssen dass man von einer Weiterentwicklung sprechen hätte können ?
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Wo hab ich das geschrieben? Weil ich von Haltbarkeit und Robustheit spreche, setzt du das mit Müll gleich...
noch kindischer gehts nicht mehr.
ja gut, du hast nicht das Wort Müll verwendet, das war meine Interpretation..
aber du hast geschrieben, sie wären nicht zu empfehlen...
(Rift-S, Quest und Index)
Umkehrschluss: die alten sind zu empfehlen (???)
Ergänzung ()

ich hab jedenfalls jahrelang die Vive gehabt und früher auch bissal mit Rift rumgemacht..

und ich bin wirklich froh was sich da alles ergeben hat...
was für ein Fortschritt...
jetzt schauen dinge nicht nur schöner aus,
sondern es ist teils auf einem Level wo ich sagen kann: jetzt ist es erst wirklich nutzbar...

klar geht's noch besser
aber in der kurzen Zeit hat sich einfach eh schon viel getan

ne Konsole kommt raus (PS4) und dann gibt's 7 Jahre lang (bis auf ein kleines Upgrade) nix... nur das selbe...
erst 7 Jahre später kommt dann ein Entwicklungssprung (PS5)

im vergleich dazu hat sich einfach viel bei VR getan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und marcus locos
@Kraeuterbutter
Machst du das mit absicht, sachen aus dem Kontext zu ziehen und dann mir dieses Bild zu Präsentieren?

Nach dem Bild hab ich jetzt aufgehört zu lesen!

Grund:
Schon allein weil ich oben geschrieben habe das die Rift total outdated Linsen/Displays hat (mal abgesehen davon das die Vive1 Displays/Linsen noch viel schlimmer sind) und jetzt ignorierst als würde es keine sidegrades außerhalb der Bildqualität geben können... auf diesem Level unterhalte ich mich nicht weiter.

kraeuterbutter schrieb:
ich weiß nicht was sich immer alle erwarten.. (jetzt gar nicht auf dich bezogen, sondern sehr viele im Forum)
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
@Kraeuterbutter
Machst du das mit absicht, sachen aus dem Kontext zu ziehen und dann mir dieses Bild zu Präsentieren?

Nach dem Bild hab ich jetzt aufgehört zu lesen!
aso..
ich hab aufgehört zu lesen nach:
"Die Entwicklung ist kaum vorran geschritten, es gibt ausschließlich nur Sidegrades"

;) ;)

Kraeuterbutter schrieb:
dann hätte ich mir im Jahr 2019 ca. 2700 Euro für VR erspart...
Wenn man so liest wie zufrieden du mit der Index bist und die ganzen Sachen die du aufzählst was sich getan hat, dann hat sich die Kohle doch gelohnt. ;)

Und ist ja auch nicht so das man beim verkaufen gar nichts wiederbekäme.

Ich sehe das ähnlich, und hatten wir ja auch schon paar mal.
Handys, Fernseher, Kameras, Laptops, Autos, Stereoanlagen... im Grunde nahezu die gesamte Technik im Alltag ist auf sehr hohem Standart.

Bei VR dagegen kann man weiterhin froh sein um jede Verbesserung.
Und da es mit zum Hobby gehört, gehören diese kleinen Sprünge, und den technischen Fortschritt begleiten und mitzuerleben, auch irgendwo dazu.

Hallo,
ich war grad beim Optiker und meine IPD ist 64
rechts 33,5
links 30,5

Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Ohne Garantie sind die neuen Controller von Index/Rift S/Quest alle nicht zu empfehlen, die sind alle viel zu instabil Konstruiert.

Sagt der, der wohl am wenigsten Erfahrung hier damit hat. Abgesehen davon bin ich extrem viel auf reddit unterwegs und kann nicht bestätigen, dass die Index Controller generell schlecht weg kommen - gar schlechter als die Vive Wands.

Lustigerweise unterstützen selbst die Links die du gepostet hast deine Aussage nicht. Zitate daraus:

"They are great controllers and I would never use any other controllers"

"I'm very happy with them (as I hated the vive wands)"

"I’m really disappointed with them. Compared to my old oculus rift controllers they feel too big and too small at the same time."

"Yes. Better than wands for pretty much everything."

Wo genau sind denn die Leute, die die Vive Wands bevorzugen? Und auch die neuen Touch Controller sind vollkommen okay - deutlich besser als die Vive Wands sowieso.

@Blaexe
Du bist bekannt dafür, Oculus in einen möglich guten Licht darstellen zu wollen... die Trackingringe der neuen Touchcontroller sind einiges dünner und dadurch nicht robust gebaut, das ist ein Fakt.

Und ersatz lässt sich Oculus gut bezahlen... 160€ nur für die Touchcontroller waren das glaub ich
als die Info irgendwo auf Reddit durchsickerte, hier wird absichtlich nicht mehr auf langlebigkeit gesetzt.

Und zu den Index Kontrollern geht es hier immerhin um 300€ und bei so einem Preis kann man mehr erwarten.

"I’m really disappointed with them. Compared to my old oculus rift controllers they feel too big and too small at the same time."

Should i buy Valve Index Controllers:
Platz1 max upvotes: get the index headset instead, better upgrade, less issues.

Du magst zwar auch auf Reddit unterwegs sein, blendest aber absichtlich die Sachen aus die du nicht war haben willst.

Ich bin fast täglich auf Reddit im ValveIndex Tread und ständig kommen dort meldungen und vor allem BILDER wo die Kontroller irgendwelche starken beschädigungen haben, weil die hier und dort mal dran kommen...
und das passiert jeden früher oder später, egal wie vorsichtig man damit umgeht!

Ich sag nicht das die Vivewands besser sind, das ist mal wieder der übliche bullshit den du da von dir gibst.
Deine übliche Taktik um die Meinung deines wiedersachers möglichst unglaubwürdig darstellen zu lassen.

Damit kannst du viele blenden und ich bin mir sicher die Rechnung geht für dich auf.

m.Kobold schrieb:
@Blaexe
Du bist bekannt dafür, Oculus in einen möglich guten Licht darstellen zu wollen...

Achso...wenn ich sage "absolut okay" ist das in einem "möglich guten Licht"? Alles klar - das kann doch keiner mehr ernst nehmen ;)

m.Kobold schrieb:
die Trackingringe der neuen Touchcontroller sind einiges dünner und dadurch nicht robust gebaut, das ist ein Fakt.

Weniger robust als die originalen Touch Controller? Ja. Problematisch unrobust? Nein. Meine haben auch schon einige Schläge einstecken müssen und noch ist von 4 Controllern keiner kaputt gegangen.

m.Kobold schrieb:
Und ersatz lässt sich Oculus gut bezahlen... 160€ nur für die Touchcontroller waren das glaub ich

10€ pro Controller weniger also als die originalen Touch Controller. Was kosten denn so die Ersatzcontroller von WMR, Vive, Index und Cosmos?

m.Kobold schrieb:
Und zu den Index Kontrollern geht es hier immerhin um 300€ und bei so einem Preis kann man mehr erwarten.

Nein, hier windest du dich bitte nicht raus. Die Aussage war:

"Wer will denn ernsthaft in Jahren (!) noch mit den Vive Wands spielen?"

Genau das hast du zitiert, kein Wort mehr, kein Wort weniger. Du hast diese Aussage als falsch und "Bullshit" bezeichnet. Also lass auch Taten folgen und zeige mir entsprechende User in entsprechend großer Zahl, die die Vive Wands bevorzugen.

Wenn du das nicht kannst habe ich mit der Aussage schlichtweg recht.

Blaexe schrieb:
10€ pro Controller weniger also als die originalen Touch Controller.
Rift S/Quest Controller 10€ teurer, weniger Robust gebaut und dabei den Sensor (60-80€) nicht erwähnen den es auch noch damals dabei gab... deine Propaganda Infos kannst du für dich behalten.

Reden wir denn nun von Ersatzcontrollern oder nicht? 1 OG Touch Controller kostet 89€. 1 neuer Controller kostet 79€.

Das Touch Bundle war subventioniert und niemals langfristig tragbar, das weißt du genau so gut wie ich.

Was ist denn jetzt mit den bevorzugten Vive Wands? Darum gings doch.

Blaexe schrieb:
Nein, hier windest du dich bitte nicht raus. Die Aussage war:

"Wer will denn ernsthaft in Jahren (!) noch mit den Vive Wands spielen?"

Genau das hast du zitiert, kein Wort mehr, kein Wort weniger. Du hast diese Aussage als falsch und "Bullshit" bezeichnet. Also lass auch Taten folgen und zeige mir entsprechende User in entsprechend großer Zahl, die die Vive Wands bevorzugen.
Ach ich soll mir die mühe machen, links zusammen sammeln während du hier in 10sec eine behauptung hintippst?

Gegenfrage wer will sich ein zweites paar Index Controller kaufen und 600€ ausgeben weil die dinger nach 2 Jahren plötzlich kaputt gehen? Natürlich will keiner mit den Vive Wands spielen...
Übrigens ist mein Kommentar doch direkt hier oben sogar auf der selben Seite:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vr-brille-vorschlaege-kaufberatung.1892167/post-23319558

m.Kobold schrieb:
Ach ich soll mir die mühe machen, links zusammen sammeln während du hier in 10sec eine behauptung hintippst?

Welche Behauptung?

m.Kobold schrieb:

Nein, auf sowas lasse ich mich mit dir überhaupt nicht mehr ein. Du hast dich entschlossen mich zu zitieren und es als falsch zu bezeichnen. Also belege es. Zeig mir User die sagen, dass sie lieber die nächsten Jahre mit den Vive Wands als mit den Index Controllern oder Touch spielen wollen.

Blaexe schrieb:
Reden wir denn nun von Ersatzcontrollern oder nicht? 1 OG Touch Controller kostet 89€. 1 neuer Controller kostet 79€.
Ja mal absehen davon das die alten (besseren) Touchcontroller sogar einen Atomkrieg überstehen würden,
und man eigentlich auf ersatz Kontroller komplett verzichten könnte, oben drauf konnte man bis zuletzt das Paket für 2 Touchcontroller für 150€ inkl. Sensor auch überall im Einzelhandel kaufen.

Dieses Paket gibt es bei der Rift S/Quest nicht... dort gibt es nur die Ersatzkontroller.

Zurück
Oben