News VR-Spiele, die Spaß machen: Das sind empfehlenswerte VR-Games für den Einstieg

Schon erstaunlich, dass hier Beat Saber im Artikel nicht erwähnt wurde (auch wenn es nicht mein Lieblings-VR-Spiel ist, aber dennoch m.E. auch ein VR-System Seller)?

Bei mir liegt immer noch der im gothischen/"dark fantasy" Stil gehaltene, etwas "Soulslike"-artige Bogen/Armbrust-Shooter In Death: Unchained (was die Spielstunden und Spielspaß angeht) weit vorne:

Allerdings gefiel mir Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge auch gut und auch Resident Evil 4 VR konnte ich etwas abgewinnen (auch wenn Horror-Shooter eigentlich nicht so mein Ding sind und es auf VR ewig viele davon gibt).

CryTeks The Climb 2 Kletterspiel finde ich auch ziemlich gut umgesetzt, aber das dürfte wohl mit Abstand eines der heftigsten/fordernsten Spiele sein, was enstehende Schwindeligkeits-/Übelkeitsgefühle angeht (wenn man sich allerdings daran gewöhnen kann, dürfte einem so ziemlich alles andere keine Probleme bereiten) und auch mir wurde da anfänglich auch kurz etwas flau im Magen, auch wenn ich glücklicher Weise nicht so empfindlich auf VR reagiere.

Anshar 2: Hyperdrive mit "Wing Commander"-ähnlichen Dogfight Missionen fand ich auch ziemlich gut (auch wenn es wie viele VR Titel nicht sehr komplex ist).

VR System Seller wie Asgard's Wrath 2 und Half-Life: Alyx sind bei mir aber vorgemerkt (als Käufe) für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und N3utr4l1s4t0r
Was ebenfalls gut ist allerdings nur auf Nvidia Karten läuft, soweit ich weiß, ist Cyberpunk 2077 und Howarths Legacy. Beide mit Mod von Luke Ross. Hab ich beides getestet. Geht recht gut. Gerade CP2077 hat schon Laune gemacht. Und mit angepassten Einstellungen lief es auf meiner "alten" 4070 gut.

Wer etwas ausprobieren mag ist da gut aufgehoben. RDR2 und GTA5 gehen auch unter VR.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Amenophis85, Nexorce und andi_sco
Holzinternet schrieb:
Danke für diesen Artikel! Ich liebe VR... Besitze eine Rift S und eine Quest 2.

Mein bester VR Titel ist Elite Dangerous. Da kommt nichts ran. In Verbindung mit Hotas und Voice Attack der Kracher.

Aber man braucht einen stabilen Magen.

American Truck Sim und Euro Truck Sim sind auch gut. Klassiker wie Skyrim VR muss man auch Mal ausprobiert haben.
Sind das VR-Screenshots ?
Wenn ja, welches Programm benutzt du dafür ?
Ein Freund von mir macht keine Screenshots der VR-Bilder, wegen der zwei Bilder.

Gibt es irgendwo eine Liste mit guten "echten" VR Spielen also keine Mods ? Entweder übersehe ich was oder Markt ist noch eine Nische.

Falls wer Empfehlungen hat (PCVR), bitte her damit.

Farcrei schrieb:
Ein Freund von mir macht keine Screenshots der VR-Bilder, wegen der zwei Bilder.
Kannst doch einfach vom Monitor machen, wenn du dir die VR Sicht drauf anzeigen lässt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich find VR mal grundsätzlich sehr geil.
Allerdings macht mir die Motionsickness zu schaffen, wenn es keine mit Passthrough verbundene Welt oder Racing ist.

Half Life Alyx habe ich jetzt seit paar Monaten, bin aber noch immer nicht durch.
Muss mir da gezielt eine Spielstunde nehmen, da es mir sonst den Magen umdreht und die Pause danach geht so Richtung 2-3 Stunden.

Da mein Platz nicht ausreicht zock ich im sitzen und da die Bewegung in VR nicht zum echten Körper passt, ist mir irgendwann übel.
Anders siehts dann mit som Spiel was man kostenlos mit der Meta Quest3 bezieht, wo der reale Raum abgebildet wird und dann Viecher einbrechen, denn Thema Sicherheit ist son Faktor, da ich eben schon gerne gewusst hätte, wo der Spiegel vom Schrank anfängt 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und thetech
ich finde für einsteiger ist beat saber am besten geeignet.
damit kommt jeder klar und motion sickness gibts auch nicht.

spiele wie alyx und co sind eher was für geübte vr spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle, duskstalker und aeri0r
Farcrei schrieb:

Die habe ich mit Steam unter VR aufgenommen. Einfach F12 und fertig. Steam fasst das zusammen.

Bilder erfassen das Ganze nur so schlecht. Gerade die Größenverhältnisse in VR sind das was es zu einem Erlebnis machen. Mit dem SRV ums Schiff fahren oder mit der F63 Condor durchs Asteroidenfeld fliegen sind Dinge die kein anderes Spiel kann. Anflug auf einen Planeten oder durch den Mailslot einer Raumstation mit der Type10 Defender. Macht auch nach gut 1000 Stunden noch Spaß. Und Elite kann ich nur in VR spielen.

Pancake geht gar nicht.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Farcrei
Holzinternet schrieb:
Die habe ich mit Steam unter VR aufgenommen. Einfach F12 und fertig. Steam fasst das zusammen.

Gruß
Holzinternet
Danke für die Info
Werde ich weiter geben.

• Gefällt mir
Also mein Lieblingsspiel ist Astro Bot Rescue Mission auf der PS VR1. Ich mochte auch sehr Blood and Truth und a fishermans Tale.

Ich habe auch eine Meta Quest 2 und das erste Spiel, was ich Leuten ohne VR Erfahrung zeige, ist Beat Saber. Arizona Sunshine fand ich auch sehr gut. Muss noch den zweiten Teil zocken.

Mit Abstand am meisten Spielzeit in VR hab ich mit Beat Saber verbracht, relativ einfach gestrickten aber dennoch grandioses Spiel wo man sich auch mal ordentlich bewegen muss. Im ersten halben Jahr mit der Quest 3 (mein VR Einstieg) hab ich es quasi täglich gespielt.

In letzter Zeit leider deutlich weniger geworden, muss ich mal wieder ändern. Gibt aber auch noch so viele andere tolle VR-Spiele die ich entdecken könnte.

Aber mittlerweile nutze ich meine VR hauptsächlich fürs Sim-Racing, wobei mir meine Quest 3 in Verbindung mit dem PC auf den Koffer gefallen ist, dass ich mir kürzlich ne Playstation VR2 geholt habe, die ich mit dem PC-Adapter am PC nutzen möchte.

Doch bisher nutze ich die PSVR2 ausschließlich an der PS5 und hab festgestellt dass Gran Turismo 7 in VR ein ausgezeichnetes Spielerlebnis bietet und mir aktuell mehr Spaß macht als die anderen Rennsimulationen auf dem PC. Andere Spiele hab ich dafür nicht, hat jemand ne Empfehlung für PSVR2-Spiele die auch die Fähigkeiten des Headsets ausnutzen?
Multiplattformer wie Beat Saber würde ich weiterhin auf der Quest vorziehen, da im Alltag praktischer. Einfach aufsetzen und los, das ist der große Standalone-Vorteil. So lange es eher einfache Spiele sind, die direkt auf dem Headset laufen.

Aber wer ne PS5 und PSVR2 hat sollte man GT7 auf jeden Fall ausprobieren, funktioniert auch mit Controller recht gut, wobei ein FFB-Lenkrad zur Eingabe natürlich optimal wäre. Da mein Moza R5 nicht PS-kompatibel ist nutze ich meinen altes T300RS, aber GT ist auch nicht ganz so anspruchsvoll, das funktioniert. Klar die Rennsims auf dem PC sind noch etwas realistischer, aber mir geht es ja auch in erster Linie um den Spielspaß, und der stimmt.

Was mir sonst im Vergleich der PSVR2 zur Quest 3 auffällt, erstere hat mir ihren Linsen einen deutlich kleineren Sweet-Spot, die muss schon genau richtig sitzen, damit der Text scharf ist. Das ist mit dem Kopfband in Verbindung mit meinem Schädel aber irgendwie gar nicht so einfach. Man soll sich die so schräg über den Kopf ziehen und dann rutscht die hinten immer hoch, und damit vorne runter, weil vorne das Gewicht vom Headset dran hängt. Irgendwie eine Fehlkonstruktion. Aktuell muss ich mir das Ding wie ein Hut aufsetzen. Aber ich hab mir schon diese Globular Cluster CMP2 bestellt und hoffe das schafft Abhilfe.
Das mitgelieferte Kopfband der Quest 3 hab ich mittlerweile such ersetzt, aber da kam ich trotz dass es nur ein Gurt ist besser mit dem Serienstand zurecht.
Was sonst noch auffällt, das OLED Display der PSVR2 ist natürlich geil was Schwarzwerte, Kontraste, Farben und Helligkeit angeht, aber durch das Subpixellayout kann es bestimmte Dinge nicht so scharf darstellen. Horizontale Linien sind der Endgegner, z.B. im Menü von GT7. Aber im Spiel fällt das kaum auf. Finde ich so weit akzeptabel, perfekt ist es nicht, aber ich hab auch nur 320€ für das Headset bezahlt (gut mit Zubehör mittlerweile auch 450€), da kann man natürlich kein High-End erwarten wie bei dem Apple-Teil :D

Insgesamt finde ich VR aber eine gelungene Ergänzung zum normalen Gaming und möchte es nicht mehr missen. Motion Sickness scheint bei mir zum Glück kein Thema zu sein, zumindest nicht in den genannten Spielen. Einzig wenn man in der VR mit Controller arbeitet herumläuft während man in echt steht ist es etwas merkwürdig. Eigentlich müsste man VR in ner riesigen Halle spielen, das wäre cool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und aeri0r
Holzinternet schrieb:
Aber man braucht einen stabilen Magen.
Interessanterweise ist es das einzige Spiel, das ich stundenlang ohne Anzeichen von Übelkeit spielen kann, Blade & Sorcery gibt mir das schon nach 20 min.

• Gefällt mir
Leon_FR schrieb:
beat saber wird mit keinem wort erwähnt? such in den kommentaren nicht ? das spielt meine frau seit 2020 🤣
Hab mich auch etwas gewundert und wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte ich es gemacht. Das wäre nach HL Alyx das zweite Spiel was mir eingefallen wäre unbedingt mal auszuprobieren.

Das erste mal 2016 oder so bei Rocketbeans gesehen und seitdem wollte ich das immer mal probieren und mir allein dafür ne VR Brille anschaffen. Hat dann aber noch 3 Jahre gedauert, da hab ich mir dann die Oculus Rift S geholt. Das Jahr darauf hab ich mir dann die Valve Index gekauft. Habs nicht bereut aber mittlerweile spiele ich kaum noch VR.

Ansonsten kann ich noch Phasmophobia empfehlen. Da hatten wir in ner 4er VR Runde lange ne Menge Spaß mit 😂

Asgards Wrath ist auch sehr nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ich spiele nach wie vor gern mal ein paar Runden The Lab, einfach weil die Spiele kurzweilig sind und Valve sich schon für ihr WiiSports viel Mühe gegeben hat.

Wenn ich mich mal bemühe, mein Lenkrad wieder aufzubauen, sind bei mir idR auch immer ETS2 und eine RennSim am Start.
Tatsächlich hat das uralte Live For Speed auch einen VR-Modus, welcher sehr gut funktioniert.

So ist Pavlov bei mir Dauerbrenner, zumindest außerhalb vom Sommer.
Draußen ist es dann zu warm, hier drin heizt der Raum dann noch mehr auf, wenn der PC pustet 🥲

Farcrei schrieb:
Nur schade, dass ich so ausgeprägt unter Motion Signess leide
Kenn ich gut. Welche Brille hattest du im Einsatz und bei welchem Spiel ist es besonders schlimm geworden?
Ich hatte anfangs auch so meine Probleme und lag für fast 2 Tage flach.

Ein langsames Rantasten hat aber zum Erfolg geführt.

Looool
was ein Timing!

Gestern abend eine Meta Quest 3S samt Batman bestellt xD

Bruder hat mich mit seiner Quest 2 angefixt.

Gestern gegoogelt: Aha, man brauch kein blöden FB Account mehr cool.

Könnte mein erster Schritt in VR sein.
Muss noch schauen wie ich zB auch mal ein Game vom Rechner streame und wie der Empfang zwischen PC und Brille ist wenn eine Decke dazwischen liegt.

Alyx ist leider noch sehr teuer.
Hab aber trotzdem mal 3-4 günstige Titel gestern eingetütet.

Auf Steam noch "I expexted you to die" geholt. Gibt 3 Teile von.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Schon erstaunlich, dass hier Beat Saber noch gar nicht erwähnt wurde (auch wenn es nicht mein Lieblings-VR-Spiel ist, aber dennoch m.E. auch ein VR-System Seller)?
Ist aber auf der Liste :)
Du musst den Link schon öffnen!

Folgende Spiele fehlen in der Auflistung allerdings!

The Walking Dead: Saints & Sinners
Demeo
Propagation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und SIR_Thomas_TMC
pitu schrieb:
Ist aber auf der Liste :)
Naja gut, ich denke Beat Saber ist so groß (deutlich relevanter als andere im Artikel genannte Beispiele), dass es eigentlich schon irgendwie seltsam ist, dass es nicht im Artikel genannt wird (aber dafür der Fallout 4 VR Abklatsch bspw., der VR-spielinterface-technisch ein Desaster sein soll).

Dass Asgard's Wrath 2 nicht auf der Liste ist (von IGN mit der Traumwertung 10/10 bewertet, selbst Half Life: Alyx kommt mit 9/10 nicht heran), finde ich schon, sagen wir, bemerkenswert.

Es liest sich eher wie eine Liste selbstgekaufter Spiele, die man empfiehlt (oder von denen man gehört hat, dass sie gut sein sollen), aber weit entfernt davon eine Übersicht der besten VR Spiele zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amenophis85
Finde VR toll, hatte mir mal eine Vive mit Bewegung im Raum ausgeliehen. Technisch beeindruckend. Solange ich stand war alles ok, Teleportieren war auch noch grad so ok, aber sobald der Charakter sich irgendwie bewegte, sagte mein Hirn „Halt Stopp, noch ein Schritt und ich spuck dir alles voll, damit du dieses Ding abnimmst“ 🙁

Zurück
Oben