News VR-Spiele, die Spaß machen: Das sind empfehlenswerte VR-Games für den Einstieg

LikeHike schrieb:
VR kommt einfach aus der Nische nicht raus.
Muß es doch gar nicht. Wenn es sich selbst trägt, wächst und Geld einbringt ist es doch gut so
LikeHike schrieb:
Wenn nichtmal Apple es anständig schafft, werden ein paar Games da auch nichts dran ändern.
Apple weiß doch selbst gar nicht, was sie mit ihrem Headset wollen und wen sie ansprechen wollen. Das ist wohl eher ein schlechtes Beispiel, Meta trifft mit ihrer Strategie deutlich mehr Kunden. Die autarken Brillen treffen halt deutlich besser die Massen der Kunden, als PC Headsets. PCVR entwickelt sich langsam zur Nische in der Nische.

AtotheX schrieb:
Dass Alyx fünf Jahre nach Release immer noch das große Leuchtfeuer im Bereich VR geblieben ist, zeigt leider wie wenig sich in dem Bereich bewegt.
Stimmt leider zweierlei nicht. Alyx ist gut, aber sicher nicht besser als andere Titel und auch nicht das Ende der Entwicklung. Ich finde Alyx ist etwas zu stark hyped, weil viele sehr Gutes mit Half Life 2 verbinden. Für mich war der Titel leider gar nichts, auch weil ich schon mit Half Life 2 nichts anfangen konnte.

Cleaner57 schrieb:
Aber leider leide ich bei vielen Games unter stark ausgeprägtem Motion Sickness.
VR ist glücklicherweise nicht gebunden an Ego Perspektive plus smooth Motion. Kann es haben, kann aber auch völlig anders designed sein und daher auch je nach Geschmack anderes besser oder schlechter treffen.
Genauso, wie es beim PC, Ego, third-person, draufsicht und co gibt, gibt es das bei VR auch.
Moss ist ja so ein Beispiel, was eigentlich nur ein 3D (haha Wortspiel) Plattformer ist und man eigentlich nur als Beobachter daneben steht. Teleport mag zwar in manchen Umfeldern verpönt sein, kann aber je nach Geschmack durchaus sinnvoll sein.
Spiele wie Beat Saber oder i expect you to die, funktionieren auch ohne, dass man sich im VR Raum bewegt.

Entsprechend verstehe ich die Empfehlung von @andi_sco nicht ganz.
Wenn wir vom Einstieg in die VR Gaming Welt sprechen, ist ein ausgewachsenes Smooth Motion Ego Spiel vielleicht eher too much.
Da gehören eben die Spiele wie "Moss" und "i expect you to die" hin. Bogenschießspiele wie "QuiVR" oder "Sacralith", bei denen man auch an einer Position fix ist, oder "Star Trek: Bridge Crew" sind definitiv der bessere Einsteiger. Selbst "Angry Birds" hat seinen Charme, wenn man mit der Zwille mal in 3D die Schweinetürme kaputt schießt und genau das ist der Einstieg, wobei eigentlich fängt man zum Start sowieso erstmal mit "the lab" an.
Für viele ist VR auch ein Mittel zum Zweck für Simulationen, egal ob im Auto oder im Flugzeug, wobei Flugzeug schon einen starken Magen braucht. Ich kann für einen schmalen Taler immer wieder "Ultrawings" empfehlen. Das bringt den Spaß am Fliegen super rüber, auch ohne Bierernste Simulation oder Grafik bei der man eine Niere für Hardware verkaufen muß.
Star Wars Fans brauchen kein tot gemoddetes X-Wing, die kommen auch mit "squadrons" auf ihre Kosten.

und weil ja alle behaupten, es gibt keine "guten" Spiele, liste ich mal im Spoiler auf, welche Spiele aus meiner größeren Bibliothek Spaß machen und definitiv eines Blickes würdig sind:
Arizona Sunshine 1+2
Superhot VR
Apex Construct
ARKTIKA.1
Budget Cuts
Chronos
Edge of Nowhere
EVE: Valkyrie
From Other Suns
Giant Cop
Gorn
I Expect You to Die 1-3
Lone Echo 1+2
Robinson: The Journey
Robo Recall
Shadow Legend VR
Stormland
Subnautica
Tethered
The Invisible Hours
The Walking Dead: Saints & Sinners
Ultrawings
Vox Machinae
VR Karts
Windlands
All In One Sports VR
Angry Birds
Beat Saber
Blade & Sorcery
Borderlands 2 VR
Skyrim VR
Elite Dangerous
Fallout 4 VR
A Fishermans Tale
Half Life Alyx
Hellblade Senuas Sacrifice
Hellsweeper VR
Hubris
In Death
Iron Wolf
The Lab
Medal of Honor Above and Beyond
Moss
No Mans Sky
Onward
Overload (und Descent: Underground)
QuiVR
Red Matter 1+2
The Room VR
Sacralith
Star Trek Bridge Crew
Star Wars Squadrons
The Talos Principle
War Thunder
Witching Tower
The Wizards
Das ist weder meine komplette Spiele Sammlung, noch ist das eine vollständige Liste empfehlenswerter Spiele. Das sind einfach Spiele aus meiner Bibliothek, die ich empfehlen kann, weil sie mir mit dem VR Headset Spaß gemacht haben und auch noch tun (leider wie immer, großen Teil noch gar nicht durchgespielt).
Zu Behaupten, es gibt keine Spiele oder nur schlechte, oder es entwickelt sich nicht weiter, ist einfach nur eine haltlose Behauptung von Leuten, die kein Interesse an VR haben, oder es schlecht reden wollen.
Was ich noch gar nicht aufgezählt habe, sind auch noch diverse Simulationen und 2D Spiele für die es Mods gibt. Unter anderem Alien Isolation ist auch ein Hammer VR Erlebnis, aber offiziell eben nicht für VR, sondern erst nach dem Mod.
Dazu kommen auch immer mehr exklusive Titel für VR im Meta Shop nativ für die Brille ohne PC, wie eben Civilisation 7

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Krik, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Krik schrieb:
Mit der liegäugle ich schon eine Weile. Welche (nicht PCVR-) Spiele sind dort einen Blick wert?
Beat Saber, Gorn und VRChat stehen schon auf meiner ToDo-Liste.

Da gibt es wahrscheinlich über 100 die dir gefallen würde. In Summe existieren so 1000 zumindest teilweise interessante Apps. (Und wahrscheinlich mind noch 1000 weniger interessante / gute ;))

Ich bräuchte jetzt 30 Minuten um alle Gedanken niederzuschreiben.
Wenn du bereits bist, 100€ zu riskieren, dann mach folgendes:
1. hol dir ne Quest 3 (nicht 3s, weil 3er hat deutlich bessere Linsen)
2. aktiviere das 3 Monate Quest+ Abo und Batman, welche beide dabei sind. Letzteres ist auf Ewig mit deinem Meta Account verbunden. Ersteres nur solange das Abo aktiv ist.
3. Installiere dir alle Quest+ Spiele.
4. Nimm dir die 3 Monate um sie alle auszuprobieren. Um die meisten empfehlenswerten zu sehen, siehe mein letzter Post (wo ich RaptorTP zitiert habe) Punk 9. Bedenke, dass man sich in manche Spiele etwas einarbeiten muss (bspw bei Espire 1 so).
5. Wenn du dabei das Maximum herausholen willst, lies auch Punkt 10.
6. Lies auch das was ich zu Motion Sickness im Post davor geschrieben hab.
7. Nach den 3 Monaten zock noch Batman.
8. Nach 4 Monaten kannst du die Quest dann mit 100€ Verlust verkaufen. Wenn du willst. ;-) Ansonsten entstehen für dich dabei keine Kosten außer Strom und Zeit.

Krik schrieb:
Stattdessen braucht man einen Meta-Account. Ist fast das gleiche.

Ist halt nicht verbunden mit deinen Facebook Aktivitäten, was manche gestört hat.
Letztlich sehe ich das Problem nicht mehr wirklich. Auf Steam braucht man schließlich auch nen Account.
Wie soll man auch nen Store nützen und ne Library aufbauen ohne Account?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
SavageSkull schrieb:
Entsprechend verstehe ich die Empfehlung von @andi_sco nicht ganz.
Der Artikel ist ein Hinweis zu einem Leserartikel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, SIR_Thomas_TMC und Holzinternet
RaptorTP schrieb:
OMG ... ist das so? ... bin schon lang raus aus dem Social Media Gedöns.

Gestern noch voll gefreut und total vergessen das die jetzt anders heißen ...

Auf der Quest Plattform gibt es eine vorinstallierte Social Media App namens Horizons.
Die kannst du aber einfach 100% ignorieren.
Ergänzung ()

L0g4n schrieb:
Ich hab VR über die Jahre noch überhaupt nicht ausprobiert, würde das gerne mal nachholen.
Aber mir stellt sich eher die Frage, welche VR Brille(n) sind denn empfehlenswert wenn man nicht über 1000€ ausgeben will? Tethered oder Untethered? Hab da noch sehr viele offene Fragen.

Da gibt es nur eine eindeutige und gute Antwort und das ist Quest 3.

Quest 3 Hardware ist stark von Meta subventioniert.
Und mit den Linsen kommen nur sehr hochpreise Brillen mit.

Darüber hinaus kannst du sie gut am PC verwenden.
Und die Menge an spaßigen Titeln ohne PC geht in die hunderte.

Lies dir weiter oben durch, welche Empfehlung ich an Krik gebe und mach es so. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, thetech und Amenophis85
Ich kann "I Expect You to Die" (Hab nur den 1 Teil gespielt, gibt inzwischen 3) wärmstens empfehlen, wie im Post #9 auch Vader Immortal 1-3, wobei dort die Kletter-Szenen echt brechreizerregend sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zik0815 schrieb:
Noch nie mit VR beschäftigt, oder ?
Es gibt so viele Spiele mittlerweile und es sind wirklich einige Perlen dabei!

Bringt mir nur leider nichts, weil mir sofort übel wird, sobald ich die Kamera mit etwas anderem als dem Headtracker bewege. Und Notlösungen wie Teleporten statt Laufen verderben mir den Spielspaß.

Schade, dass die 3D Vision nicht mehr unterstützt wird. Mit dem eingeschränkten Sichtfeld konnte ich stundenlang schnelle Shooter spielen, ohne dass mir schlecht wurde.

Mit den heutigen 240 Hz-Monitoren wäre ich auch nicht mehr auf 60 sichtbare fps pro Auge beschränkt

Do Berek schrieb:
Interessanterweise ist es das einzige Spiel, das ich stundenlang ohne Anzeichen von Übelkeit spielen kann, Blade & Sorcery gibt mir das schon nach 20 min.

Mit Motion Sickness hab ich keinerlei Probleme. Aber ich musste mich daran gewöhnen. Bei Elite hat das ca. neun Monate gedauert.

Spiele am liebsten seated VR. Blade und Scocery oder Skyrim spiele ich auch so 😁

Gruß
Holzinternet
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Wie bekommst du die zum laufen?
Take two hat doch den Mods einen Riegel vorgeschoben.

GTA V in VR war der Hammer, noch vor Alyx in meinen Augen.

Da gibt es bei Reddit einige Threads wie das klappt. Aktuell auch mit der normalen Version. Ist also kein Downgrade notwendig.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Amenophis85 und Do Berek
pitu schrieb:
Kenn ich gut. Welche Brille hattest du im Einsatz und bei welchem Spiel ist es besonders schlimm geworden?
Ich hatte anfangs auch so meine Probleme und lag für fast 2 Tage flach.

Ein langsames Rantasten hat aber zum Erfolg geführt.
Ich hatte das bei nem Freund von mir mehrfach probiert,
mit der PS VR 1
Quest 1
HP Reverb 2
und Quest 3
Mir ist spätestens nach ein bis zwei Minuten Kotzübel - brauche dann locker ne halbe Stunde, ums Gefühl wieder loszuwerden.
shoKuu schrieb:
Du solltest mit Sitzende Spiele und ohne Bewegungen spielen, dann wird die auch nicht schlecht und bekommst kein Motion sickness. Weil Körper gewöhnt sich dann sehr schnell dran. Im Anschluss dann stehende Spiele ohne viel Bewegung spielen. Das hat so bei meiner Frau auch geklappt.

@news
Klare spiele Empfehlung sind Underdogs, Until you Fall und mein absolutes Highlight Into the radius.
Habe ich schon probiert
Ob im stehen oder sitzen - Ist bei mir beides das selbe
themk schrieb:
Man kann deutlich mehr gegen Motion Sickness machen, als derzeit gemeinhin bekannt:

• aufhören sobald man ein Unwohlsein spürt und zur Not auch paar Tage pausieren
  • dem Gehirn Zeit zur Umstellung geben. Ich hatte am Anfang bspw Probleme mit Kamerabewegungen (bspw Spiele bei denen man herum geht ohne Teleportierung), was jetzt quasi kein Problem mehr darstellt. Ob das daran liegt, dass mein Gehirn gelernt hat sich neu zu verdrahten und dass visuelle Bewegung nicht notwendigerweise mit dem Bewegungsgefühl einher geht, oder ab es daran liegt, dass ich gelernt habe auf andere zu schauen und zu konzentrieren (nicht auf die schnell an mir vorbeiziehenden Flächen sondern eher auf die Fixpunkte in der Ferne schauen bei Bewegung) kann ich dir aber auch nicht sagen.
  • angeblich hilft auch, einen Luftzug (Lüfter) im Raum zur besseren Orientierung zu haben. Es ist in dem Sinn auch gar nicht verkehrt, wenn man paar Gegenstände im Raum hat gegen die man ab und an stößt, da einen das in die reale Orientierung zurück holt. Zur Orientierung kann auch eine leise Geräuschquelle dienen (bspw offenes Fenster).
Danke für die Tipps
Wie oben geschrieben, geht es bei mir schon nach ein bis zwei Minuten los
Liegt vielleicht an meinen Augenfehler (nicht korrigierbar)
Da ich kein räumliches 3D sehen habe, wechsle ich (unbewusst) zwischen den Augen hin und her.
Ich benutze also nie beide Augen gleichzeitig, wie es zum 3D sehen nötig ist.

Yakomo schrieb:
die Index im Schrank ganz hinten vergammelt. Keine Ahnung warum das so ist

Wie lange brauchst du, um ins Spiel zu kommen mit deiner Index?

Ne Standalone liegt im Standby auf dem Tisch. Du musst sie nur aufsetzen und bist sofort im Menü oder Spiel, falls noch eines offen war. 5 Sekunden und du bist drinnen/draußen.
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
Danke für die Tipps
Wie oben geschrieben, geht es bei mir schon nach ein bis zwei Minuten los
Liegt vielleicht an meinen Augenfehler (nicht korrigierbar)
Da ich kein räumliches 3D sehen habe, wechsle ich (unbewusst) zwischen den Augen hin und her.
Ich benutze also nie beide Augen gleichzeitig, wie es zum 3D sehen nötig ist.

Das ist interessant.
Das könnte daran liegen, ja.

Du könntest als Experiment, falls das für dich eine Option ist, versuchen wie es mit einem geschlossenen Auge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amenophis85
Gullveig schrieb:
VR im Gamingsegment ist tot.
Es nicht tot sondern nur nicht Mainstream. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied.
Hab auf meiner Index inzwischen ca. 2.500 Stunden (inzwischen das zweite Set and Knuckles) und nutze die jede Woche.

Für mich persönlich als Highlight, gerade für Einsteiger, Beat Saber, eigentlich der Titel schlechthin für Einsteiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech, SIR_Thomas_TMC und Fyrex
@boonstyle
Doch, VR ist genauso tot wie 3D. Dass hin und wieder Spiele erscheinen, hilft da nichts.

Es werden auch noch hin und wieder Spiele für Amiga und C64 geschrieben, und niemand wird da ernsthaft behaupten, dass diese Systeme nicht tot sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: williwumba01 und LikeHike
Das mit dem Übel werden, kenn ich auch ganz gut, wenn ich längere zeit nicht spiele und dann ungleichmäßige Frames habe bei zb. achterbahnen, wird mir auch ganz anders. Aber nach einigen Stunden hat sich das bei mir gelegt, sitz generell wenn ich in vr bin oft 5 6 stunden oder mehr drin, ist einfach super zum abschalten, ab und an penn ich mit der vr dann auch noch weg^^ Der Tip mit den augen oder auch nur 1 auge zu schliessen hilft auch gerne bei sowas

Gullveig schrieb:
@boonstyle
Doch, VR ist genauso tot wie 3D. Dass hin und wieder Spiele erscheinen, hilft da nichts.

Es werden auch noch hin und wieder Spiele für Amiga und C64, und niemand wird da ernsthaft behaupten, dass diese Systeme nicht tot sind.
Die Quest 3 wurde 2023 released
Die Quest 3S kam letztes Jahr
Die Bigscreen Beyond ist ein high end Headset dass realisiert wurde
Valve arbeitet, weiterhin, an der neuen Index

Es kommen mehr als genug Spiele raus die in der Qualität den non-VR Markt ziemlich alt aussehen lässt was daran liegt, dass die Spiele für VR nicht mehr shovelware sind (Siehe Batman etc.)

VR ist eine Nische die gut und gerne bedient wird. meta und Valve machen es vor.

Zu sagen VR ist tot ist absoluter Blödsinn und der Vergleich mit 3D hinkt halt richtig, richtig hart. Es wurden mehr VR-HMD verkauft seit Release der XBOX Series als XBOX Series. Heißt das also XBOX ist "mehr tot" als VR als Plattform?

Du redest Stuss.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Das mit dem Übel werden, kenn ich auch ganz gut, wenn ich längere zeit nicht spiele und dann ungleichmäßige Frames habe bei zb. achterbahnen, wird mir auch ganz anders.
Welches HMD? Bessere Frametimes und auch mehr FPS mit Bildwiederholrate sind da in der Regel absolute Abhilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech, anarchie99, Coop und 3 andere
Nein, VR ist tot. Die Globale Unterhaltungsindustrie hat sich schon länger von VR verabschiedet. Niemand redet mehr davon. Nur die Kellerkinder in ihrer Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: williwumba01 und LikeHike
Gullveig schrieb:
Nur die Kellerkinder in ihrer Nische.
Ah gut dass du der Stern der Erkenntnis bist der die Kellerkinder in die Schranken weist.

Absolut peinlich das Statement :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetech, Floeffy, anarchie99 und 7 andere
Chismon schrieb:
Es liest sich eher wie eine Liste selbstgekaufter Spiele, die man empfiehlt (oder von denen man gehört hat, dass sie gut sein sollen), aber weit entfernt davon eine Übersicht der besten VR Spiele zu sein.

Soll jetzt weder Kritik an dir,
noch an SIR_Thomas_TMC sein,
aber glaube die Empfehlungen gehen eher in die Richtung,
das man den entsprechenden Titel auch einmal durchgezockt hat.

Hätte zum Beispiel noch die VR-Mods zu Crysis (genial, endlich Bäume "real" fällen/ Maximum Armor + Faustschlag nach vorne) und Halo-Combat-Evolved zu empfehlen,
aber habe sie noch lange nicht durchgezockt,
deshalb halte ich mich mit einer Empfehlung noch zurück.

Und zu manchen Mods meldet sich halt auch keiner zu einer Empfehlung (zB. Bendy and the Ink Machine/Horror/nicht mein Genre).

Also gibt bestimmt noch sehr viele Titel die nicht aufgeführt sind,
auch weil ständig neues kommt,
zum Beispiel jetzt auch wieder die VR-Mod zu San Andreas, oder neue VR-Titel wie Arken Age.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Chismon
Ja, in "der Nische" ist auch zu wenig Platz für VR :D
Quest3 mit Zusatzakku und SteamVR ist schon was geiles.
Nichts zum dauerzocken, aber wer einmal HL Alyx gespielt hat denkt auf einmal völlig anders. Alyx mit etwas Platz im Zimmer und dazu noch Kabellos spielen, das ist definitiv eine Erfahrung die "normales" gaming nie bieten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und SIR_Thomas_TMC
VR ist ein Liebhaber Stück ähnlich wie es bei den Audiophilen ist. Nichts für Jedermann aber wenn man es richtig betreiben will kann man das. Gibt auch ausreichend und aktuelle Software dafür.

Mainstream ist die Quest 3. Da bekommt man das meiste fürs Geld. Die Index ist toll aber mehr als doppelt so teuer.

Pimax ist was für Highend Enthusiasten die gerne Flugsimulatoren in richtig schick spielen wollen. Sieht auch echt toll aus 😀

Auf jeden Fall feuert VR den Hardwaremarkt an... Im Highendbereich braucht es eine 7900XTX oder 4090/5090. Alles darunter hat Zuwenig VRAM und oder Leistung.

Für Mainstream VR reicht alles ab einer 3060 12GB. Wobei auch hier mehr Leistung immer besser ist.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Gegen motion sickness hat mir die Q3 bzw Pancake unheimlich geholfen, wo ich mit der Index keine 2 Minuten schaffte (Autorennen, Achterbahn etc) geht das mit der Q3 problemlos.

Wer eine Q3 Wireless betreiben will, sollte sich einen extra Router kaufen, es muss nichts teureres sein, es gibt eine Liste mit empfohlenen Routern, meiner hat 55€ beim großen A gekostet und erfüllt seinen Zweck.

TrippleA ist Mangelware in VR (nativ), wer ein starkes System hat, kann aber u.a. mit UEVR trotzdem TrippleA spielen, meist dann halt nur mit Controller, persönlich finde ich das nicht schlecht, da man nicht "jedes mal" stehen und rumfuchteln will. Hogwarts oder Cyberpunk in VR ist einfach was anderes.

Für mich hat VR Flatgaming fast ruiniert:-).
Wenn wir ehrlich sind gibt's Flat auch nicht gute TrippleA wie am Fließband, siehe Erwähnungen wie Hogwarts, cp2077 oder RDR2, die sind auch nicht alle gestern released worden ;-) oder guckt euch exklusives auf der ps5 an, seit release 25 oder so? Das heißt nicht, dass es 25 kracher sind😁

Bis VR richtig Mainstream wird, dauert es sicher noch 10 Jahre, bis dahin sind die mobile SoCs hoffentlich auf dem Niveau einer 4080/4090 und die linsen sind kleiner, besser und billiger geworden und high end deckt im Idealfall das ganze menschliche FoV ab 😄

Finde seit CV1 hat sich schon viel getan, siehe Beyond2 / Crystal Super (kann die Lieferung kaum erwarten)...

Holzinternet schrieb:
Mainstream ist die Quest 3. Da bekommt man das meiste fürs Geld. Die Index ist toll aber mehr als doppelt so teuer.

Wäre ja zu schön, wenn die Gerüchte stimmen, und eine Index 2 in naher Zukunft erscheint,
auch wenn die Quest 3 wirklich toll ist.

Holzinternet schrieb:
Pimax ist was für Highend Enthusiasten die gerne Flugsimulatoren in richtig schick spielen wollen. Sieht auch echt toll aus 😀

Finde ist auch eine tolle Entwicklung,
das VR in Simulationen gefühlt langsam Standard wird.

Meiner Meinung nach,
ist eine Simulation ohne VR ehe schon ein absolutes No-Go,
bzw. ein Zurückbleiben der Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, lazsniper und Holzinternet
Zurück
Oben