SavageSkull
Fleet Admiral
Muß es doch gar nicht. Wenn es sich selbst trägt, wächst und Geld einbringt ist es doch gut soLikeHike schrieb:VR kommt einfach aus der Nische nicht raus.
Apple weiß doch selbst gar nicht, was sie mit ihrem Headset wollen und wen sie ansprechen wollen. Das ist wohl eher ein schlechtes Beispiel, Meta trifft mit ihrer Strategie deutlich mehr Kunden. Die autarken Brillen treffen halt deutlich besser die Massen der Kunden, als PC Headsets. PCVR entwickelt sich langsam zur Nische in der Nische.LikeHike schrieb:Wenn nichtmal Apple es anständig schafft, werden ein paar Games da auch nichts dran ändern.
Stimmt leider zweierlei nicht. Alyx ist gut, aber sicher nicht besser als andere Titel und auch nicht das Ende der Entwicklung. Ich finde Alyx ist etwas zu stark hyped, weil viele sehr Gutes mit Half Life 2 verbinden. Für mich war der Titel leider gar nichts, auch weil ich schon mit Half Life 2 nichts anfangen konnte.AtotheX schrieb:Dass Alyx fünf Jahre nach Release immer noch das große Leuchtfeuer im Bereich VR geblieben ist, zeigt leider wie wenig sich in dem Bereich bewegt.
VR ist glücklicherweise nicht gebunden an Ego Perspektive plus smooth Motion. Kann es haben, kann aber auch völlig anders designed sein und daher auch je nach Geschmack anderes besser oder schlechter treffen.Cleaner57 schrieb:Aber leider leide ich bei vielen Games unter stark ausgeprägtem Motion Sickness.
Genauso, wie es beim PC, Ego, third-person, draufsicht und co gibt, gibt es das bei VR auch.
Moss ist ja so ein Beispiel, was eigentlich nur ein 3D (haha Wortspiel) Plattformer ist und man eigentlich nur als Beobachter daneben steht. Teleport mag zwar in manchen Umfeldern verpönt sein, kann aber je nach Geschmack durchaus sinnvoll sein.
Spiele wie Beat Saber oder i expect you to die, funktionieren auch ohne, dass man sich im VR Raum bewegt.
Entsprechend verstehe ich die Empfehlung von @andi_sco nicht ganz.
Wenn wir vom Einstieg in die VR Gaming Welt sprechen, ist ein ausgewachsenes Smooth Motion Ego Spiel vielleicht eher too much.
Da gehören eben die Spiele wie "Moss" und "i expect you to die" hin. Bogenschießspiele wie "QuiVR" oder "Sacralith", bei denen man auch an einer Position fix ist, oder "Star Trek: Bridge Crew" sind definitiv der bessere Einsteiger. Selbst "Angry Birds" hat seinen Charme, wenn man mit der Zwille mal in 3D die Schweinetürme kaputt schießt und genau das ist der Einstieg, wobei eigentlich fängt man zum Start sowieso erstmal mit "the lab" an.
Für viele ist VR auch ein Mittel zum Zweck für Simulationen, egal ob im Auto oder im Flugzeug, wobei Flugzeug schon einen starken Magen braucht. Ich kann für einen schmalen Taler immer wieder "Ultrawings" empfehlen. Das bringt den Spaß am Fliegen super rüber, auch ohne Bierernste Simulation oder Grafik bei der man eine Niere für Hardware verkaufen muß.
Star Wars Fans brauchen kein tot gemoddetes X-Wing, die kommen auch mit "squadrons" auf ihre Kosten.
und weil ja alle behaupten, es gibt keine "guten" Spiele, liste ich mal im Spoiler auf, welche Spiele aus meiner größeren Bibliothek Spaß machen und definitiv eines Blickes würdig sind:
Arizona Sunshine 1+2
Superhot VR
Apex Construct
ARKTIKA.1
Budget Cuts
Chronos
Edge of Nowhere
EVE: Valkyrie
From Other Suns
Giant Cop
Gorn
I Expect You to Die 1-3
Lone Echo 1+2
Robinson: The Journey
Robo Recall
Shadow Legend VR
Stormland
Subnautica
Tethered
The Invisible Hours
The Walking Dead: Saints & Sinners
Ultrawings
Vox Machinae
VR Karts
Windlands
All In One Sports VR
Angry Birds
Beat Saber
Blade & Sorcery
Borderlands 2 VR
Skyrim VR
Elite Dangerous
Fallout 4 VR
A Fishermans Tale
Half Life Alyx
Hellblade Senuas Sacrifice
Hellsweeper VR
Hubris
In Death
Iron Wolf
The Lab
Medal of Honor Above and Beyond
Moss
No Mans Sky
Onward
Overload (und Descent: Underground)
QuiVR
Red Matter 1+2
The Room VR
Sacralith
Star Trek Bridge Crew
Star Wars Squadrons
The Talos Principle
War Thunder
Witching Tower
The Wizards
Superhot VR
Apex Construct
ARKTIKA.1
Budget Cuts
Chronos
Edge of Nowhere
EVE: Valkyrie
From Other Suns
Giant Cop
Gorn
I Expect You to Die 1-3
Lone Echo 1+2
Robinson: The Journey
Robo Recall
Shadow Legend VR
Stormland
Subnautica
Tethered
The Invisible Hours
The Walking Dead: Saints & Sinners
Ultrawings
Vox Machinae
VR Karts
Windlands
All In One Sports VR
Angry Birds
Beat Saber
Blade & Sorcery
Borderlands 2 VR
Skyrim VR
Elite Dangerous
Fallout 4 VR
A Fishermans Tale
Half Life Alyx
Hellblade Senuas Sacrifice
Hellsweeper VR
Hubris
In Death
Iron Wolf
The Lab
Medal of Honor Above and Beyond
Moss
No Mans Sky
Onward
Overload (und Descent: Underground)
QuiVR
Red Matter 1+2
The Room VR
Sacralith
Star Trek Bridge Crew
Star Wars Squadrons
The Talos Principle
War Thunder
Witching Tower
The Wizards
Zu Behaupten, es gibt keine Spiele oder nur schlechte, oder es entwickelt sich nicht weiter, ist einfach nur eine haltlose Behauptung von Leuten, die kein Interesse an VR haben, oder es schlecht reden wollen.
Was ich noch gar nicht aufgezählt habe, sind auch noch diverse Simulationen und 2D Spiele für die es Mods gibt. Unter anderem Alien Isolation ist auch ein Hammer VR Erlebnis, aber offiziell eben nicht für VR, sondern erst nach dem Mod.
Dazu kommen auch immer mehr exklusive Titel für VR im Meta Shop nativ für die Brille ohne PC, wie eben Civilisation 7