VR und Linux

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

leider gibt es keinen Sammler für PCVR ohne Windows.
Ich habe eine Pico 4 Ultra und abseits von VR möchte ich mich von Windows lösen.
Aktuell ist auf meinem Main PC noch Windows 11 installiert, aber auf dem zweiten (und dritten und viertem) System bereits CachyOS.
Für den finalen Umstieg hatte ich ein paar Punkte, die mir wichtig sind, die ich zuvor geklärt haben möchte und auf Funktion teste.
Wenn das alles abgeschlossen ist, dann kann Windows 11 sich vom Main PC verabschieden.

In der letzten Woche habe ich ein großes Thema geklärt und zuletzt noch zwei Kleinigkeiten und es steht für den Linux Umstieg nur noch ein Punkt aus:
VR Games...

Also den zweiten PC mit CachyOS gestartet, Steam gestartet, SteamVR runtergeladen und bei der Pico SteamLink installiert und gestartet. PC wird aufgelistet, aber Verbindung haut nicht hin. KI sagt, gibt bitte in ufw (Firewall) die Ports 27031 und 27036 frei und idealerweise noch 27000 bis 27100. Gesagt getan und auf einmal klappt die Verbindung, naja zumindest ein Schritt weiter.
Ich kann zwar noch den Security Pin eingeben aber es geht danach nicht weiter und die Verbindung wird bis in alle Ewigkeit aufgebaut.

Ich stehe hier auf dem Schlauch und versuche mal die neueste Methode: WiVRn (wahrscheinlich Wyvern gesprochen, hat einen kleinen Drachen als Logo). Dazu gibt es mit Envision im AUR eine GUI Maske, die diverse Scripte für fehlende Pakete und Einstellungen mitbringt, damit man ein out of the Box erlebnis hat. Leider hängt es hier genauso am Schritt der Verbindung.
Wenn ich Envision so weit habe, dass alles installiert und eingerichtet ist (man bekommt eine Rückmeldung dazu) und für das Pairing starte (ich bekomme den Security Key hier am PC angezeigt), so will doch WiVRn genauso wenig eine Verbindung aufbauen, nachdem man auf den besagten PC geklickt hat.

Habt ihr Erfahrungen unter PC VR und Linux? Ich gehe mal davon aus, dass eine Quest sich hier ähnlich verhält.
Falls es für die Fehlersuche relevant ist, ich habe in dem PC eine RX 9070XT.

Danke für die Hilfe

Ich werfe als Stichworte mal Envision und monado in den Raum. Das sollte dir weiterhelfen.

Aktuell muss SteamVR als BETA ausgeführt werden, damit man in VR zocken kann, unter Linux. Noch laufen nicht alle Spiele. Mir ein Rätsel, wie Valve das noch hinbekommen will bis zur Veröffentlichung der Frame.
Gespielt habe ich schon Forfront, das läuft samt Easy Anti Cheat. No Mans Sky sagt nein, läuft gar nicht. Anderes habe ich noch gar nicht getestet, weil es wahrscheinlich noch nicht wirklich funktionieren wird.
Also VR muss man noch zwingend auf Windows zocken.

Meine Erfahrung decken sich grob mit denen von @Mircosfot, wobei ich mit der Index sogar das hauseigene HMD habe, das ebenfalls nicht so richtig will.
Ich hab aber auch unter Win11 aktuell ziemliche Probleme. Muss immernoch auf den 25.5.1 zurück, damit es läuft. Ob das jetzt an SteamVR, AMD oder auch meinem Gigabyte-MB liegt, keine Ahnung. Ist ziemliches Gefrickel.

Ich nutze aktuell auch Monado/Envision um die seltenen Gelegenheiten, wo ich mal zum Rumhampeln komme, für BeatSabre zu nutzen.

Mir hat Linux VR Adventures (LVRA) geholfen, das zum Laufen zu kriegen. Da ist auch eine Seite zu WiVRn, Einrichtung und Troubleshooting. Vielleicht hilft das. Ich kann dazu nichts sagen, da ich ein Kabel-Headset hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ja, Sorry, ich habe eine Quest 3S und kann dir auch nicht genau sagen, wie du deine Pico 4 Ultra zum Laufen bekommst. Die von @Tevur erwähnte Seite hat auch mir geholfen.

Ich erinnere mich nur dunkel daran, aber ich bin der Meinung, dass mich letztlich ein AppImage zum Erfolg geführt hat, nachdem die AUR Pakete nicht funktioniert hatten.

EDIT
ALVR war es.

Zuletzt bearbeitet:
Bißchen Feedback:
Habe mir Linux VR Adventures (danke an @Tevur) ein bißchen zu Gemüte geführt.

Es gibt aktuell 4 Möglichkeiten für VR Headsets unter Linux:
1. SteamVR selbst mit SteamLink Client auf Standalone Headsets
2. Monado für Kabelgebundene Headsets
3. WiVRn für Standalone Headsets
4. ALVR für aufgebohrtes SteamVR anstatt SteamLink

SteamVR selbst ist aktuell noch weit weg von brauchbar und wenn man es nutzen will, dann zwingend den Beta Branch.
Bei mir bricht das immer mit Fehler 450 "Kann Host PC nicht verbinden" ab. Port Freigabe für die interne Firewall eingestellt, aber keine Besserung. Linux (bzw Arch) eigen ist, dass viele Ports vom Betriebssystem (Firewall) aus gesperrt sind und Kommunikation über UDP Ports immer erstmal freigegeben werden müssen.

SteamVR kann statt über SteamLink (was es noch gar nicht so lange für Quest/Pico gibt) auch mit ALVR verbunden werden, was selbst nur als Brücke für die SteamLink App fungiert. Habe ich nicht ausprobiert.

LVRA empfiehlt für Quest2/3/Pico4(Ultra) WiVRn, was die komplette Verbindung übernimmt und nachher nur das Steam Spiel durchreicht. Das habe ich aus dem AUR installiert und funktioniert erstmal, allerdings war bei meinem Beispiel die Performance nicht wirklich gut, was aber auch an der WLAN Verbindung vom PC gehangen haben kann.

Monado ist eine Lösung für Kabelgebundene Headsets (auch Standalone Headsets über USB), was unter anderem auch die Windows Mixed Reality Headsets wieder zum Leben erwecken kann. Monado bringt keine eigene GUI mit, dafür ist dann zusätzlich Envision notwendig, was selbst auch WiVRn mitbringt. LVRA empfiehlt aber nicht Envision zu nutzen wenn man eigentlich nur WiVRn nutzen will.
Do not use Envision for WiVRn directly unless you absolutely need it to access experimental patches. See WiVRn as WiVRn has it’s own GUI much more suited to itself than Envision and may be installed via Flatpak, AUR, Portage & Fedora repos.

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist das Thema OpenVR und OpenXR. OpenXR scheint die offene API unter Linux zu sein, während die Spiele selbst OpenVR nutzen. Das muß gewrappt werden, so wie es bei Spielen Proton tut. Das macht wohl SteamVR intern. Alternativ dazu gibt es Opencomposite (was aktuell nicht weiter entwickelt wird) und Xrizer (was sich bei mir installieren lässt und erst kompiliert werden muß)

Zurück
Oben