Vram Defekt oder Treiber Bug? - HD7870

@emeraldmine
Nein, ich habe DDR2-800 MHz. Das ganze ist noch auf einem AM2(+)? Board.

@speedy562
Okay, vielen Danke für diese wirklich nützlichen Informationen. Läuft der Test, bei dir durch oder ebenfalls vorzeitiger Abbruch, also vor 50 Durchläufen.

Also bei mir sind die Bildfehler eher zufällig verteilt, aber allgemein eher im mittleren Bildbereich.
Zu MemtestCl: Genau, bei mir beklagt sich das Programm auch nur wegen den Random Blocks mit diversen Fehlern.

@Txxxxs
Danke für den Hinweis.
Werde also morgen zunächst noch mal mit dem Catalyst 13.2 beta testen und ggf. noch den 12.12 .

Zuletzt bearbeitet:
Txxxxs schrieb:
dass der Fehler bekannt und mit Catalyst 13.2 Beta bereits behoben wäre

Das kann ich nicht bestätigen benutze 13.2 Beta 7.

EddieBauer schrieb:
Nein, ich habe DDR2-800 MHz. Das ganze ist noch auf einem AM2(+)? Board.

Wenn der FSB nicht übertaktet ist sollte man von fehlerhaften Treibern oder Hardware eher ausgehen können als von Arbeitsspeicherdefekten, wenn ich ja die Screenshots hätte könnte ichs 100% sagen/schreiben. Also warten:smokin:

Wie bereits geschrieben, du bekommst die Bilder.

Was ich jedoch jetzt schon sagen kann, keine Hardwarekomponente ist übertaktet.
Auch hatte ich vorher, noch mit meiner betagten HD4870, keinerlei Probleme.

genau oben rechts ist das Schachbrett bei mir auch immer. Scheint sich doch um nen Treiberfehler zu handeln was?!

@drunken.panda
Bei der Allgemeinheit scheid dies so zu sein.

In meinem speziellen Fall bin ich davon noch nicht überzeugt (da einige Faktoren etwas anderes sind; Ecke oben recht), aber gewillt dies zu glauben.

@emeraldmine
Hier der Link zu den gewünschten Bilder.
https://www.dropbox.com/sh/1nooz5n8cf20nkg/_NViWoq9VZ

Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt, auf den der besagte Fehler sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte an der Karte selbst oder am Treiber liegen. Das einzige was ich entdecken konnte ist, dass die Arbeitsspeicher ein AMP Speicherprofil besitzen, dass man vermutlich im BIOS einstellen kann. Aber wie dass die OpenCL Fehler erklären soll !?

EddieBauer schrieb:
@speedy562
Okay, vielen Danke für diese wirklich nützlichen Informationen. Läuft der Test, bei dir durch oder ebenfalls vorzeitiger Abbruch, also vor 50 Durchläufen.

Also bei mir sind die Bildfehler eher zufällig verteilt, aber allgemein eher im mittleren Bildbereich.
Zu MemtestCl: Genau, bei mir beklagt sich das Programm auch nur wegen den Random Blocks mit diversen Fehlern.

Läuft durch bei mir 50 durchgänge und dann die auflistung.
Aber habe mich bei BF3 geirrt, da sind die fehler nicht nur rechts oben sondern auch beim scoreboard bei denn namen.
Aber auch nur ab und zu.

Hatte vor längerer Zeit mit einer HD4890 das gleiche Problem -

Karte herausgenommen - PCI-E-Slot und Kontakte der Grafikkarte gesäubert - läuft immer noch ohne Probleme -
jetzt mit dem 13.1er Treiber -

EDIT: Gigabyte Radeon HD 7870 OC.

versuche den Takt auf "normale" Werte zu setzen -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
Das habe ich, wie bereits zuvor geschrieben, schon getan. Brachte aber keine Besserung.

Edit: Im übrigen hatte ich vorher auch noch eine HD 4870 und kann dir daher sagen, dass der aktuelle Catalyst 13.1 mit dem Catalyst 13.1 Legacy, der für HD4xxx Serie ist, überhaupt nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
EddieBauer schrieb:
@Hanne

Edit: Im übrigen hatte ich vorher auch noch eine HD 4870 und kann dir daher sagen, dass der aktuelle Catalyst 13.1 mit dem Catalyst 13.1 Legacy, der für HD4xxx Serie ist, überhaupt nichts zu tun hat.

das hat keiner "gesagt" - hier ging es darum, dass die Kontakte der Grafikkarte und neue WLP das Problem beseitigte und HEUTE mit dem 13.1-Treiber immer noch fehlerfrei läuft ....

Mit dem neusten Catalyst 13.3 beta 2 scheinen die Anzeigefehler im Firefox verschwunden zu sein.

Tja...
bei mir ist leider keine Besserung in Sicht. Mit dem Catalyst 13.3 beta ist es nun sogar noch viel schlimmer.

Besonders die Artefaktbildung:
https://www.dropbox.com/s/t8a5k5f21qc99kv/TombRaider 2013-03-17 15-46-41-00.avi

So gravierend es ist, dachte ich nun zunächst wieder an einen Hardware defekt.
Aber offensichtlich sind diese Art von Fehler schon lange bekannt und dennoch gibt es keinen Fix (einfach nur ein peinlich, dass AMD dies nicht in den Griff bekommt).

Hier mal ein paar Links, wo dieses Problem bereits angesporchen wurde:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Radeon-HD-7000-Probleme-mit-Flackern-1032935/
http://www.overclock.net/t/1318756/amd-12-11-beta-drivers/670

wohl gemerkt der fehler existiren schon über Montate.

Jetzt im Nachhinein hätte ich wohl besser zu Nvidia greifen sollen.

EddieBauer schrieb:
Tja...
bei mir ist leider keine Besserung in Sicht. Mit dem Catalyst 13.3 beta ist es nun sogar noch viel schlimmer.

Besonders die Artefaktbildung:
https://www.dropbox.com/s/t8a5k5f21qc99kv/TombRaider 2013-03-17 15-46-41-00.avi

So gravierend es ist, dachte ich nun zunächst wieder an einen Hardware defekt.
Aber offensichtlich sind diese Art von Fehler schon lange bekannt und dennoch gibt es keinen Fix (einfach nur ein peinlich, dass AMD dies nicht in den Griff bekommt).

Hier mal ein paar Links, wo dieses Problem bereits angesporchen wurde:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Radeon-HD-7000-Probleme-mit-Flackern-1032935/
http://www.overclock.net/t/1318756/amd-12-11-beta-drivers/670

wohl gemerkt der fehler existiren schon über Montate.

Jetzt im Nachhinein hätte ich wohl besser zu Nvidia greifen sollen.

Die von dir gelinkten Probleme haben nichts mit deinem Problem zu tun.
Ich war von dem Fehler betroffen, dieser trat nur und sehr sporadisch in einigen DX9C Titeln auf. Dieser Bug wurde mit dem Erscheinen der 13,2 Beta gefixt (13.1 hat ihn noch). In Tomb Raider sollte das Problem jedoch auch mit älteren Treibern nicht auftreten da Tomb Raider DX11 ist und das Problem wie gesagt nur einige DX9 Spiele betraf.
Ich habe auf meiner 7850 dieses Probleme in Tomb Raider nicht.
Die Fehler in MemtestCL (für GPU) sind jedoch normal, das Programm ist fehlerhaft. Ein unkompilierter Fix geistert schon seit geraumer Zeit im Netz herum.

Ich würde sagen deine Grafikkarte hat einen weg.
Ergänzung ()

Wegen der kleinen Treiberdiskussion. In diversen Foren tummeln sich AMD Mitarbeiter die schon mehrmals bestätigt haben dass die Betatreiber letztlich WHQL-Zertifikation bekommen so dass im Prinzip immer alle Treiber Beta sind so ist z.B. der 13.1 der Betatreiber 12.11.
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn überhaupt WHQL zu installieren da diese Treiber meist schon wieder um einiges älter als die aktuellen Betatreiber sind. Am besten wartet man einfach ein paar Tage liest ein paar Beiträge zum neusten Treiber und wenn keine gröberen Schnitzer dabei sind kann man bedenkenlos upaten.

Ich nutze derzeit 13.2 beta 7 und hier läuft alles wie geschnitten Brot. Vom 13.3 würde ich derzeit abraten in Foren werden einige Bugs berichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass nur dx9 Titel betroffen sind. In dem zuvor verlinkten Forum berichten auch einiges User von den gleichen Problemen in Sleeping Dogs unter dx11.

Nun, gibt es nicht irgendeine Anwendung, die die Grafikkarte auf Fehler prüfen kann.
Die Artefakte tauchen bisher in allen Games auf, jedoch relativ selten. Doch wenn sie auftreten verschwinden diese nicht bevor ich das geweilige Game neustarte. Danach ist es eigenlich immer so, dass an den gleichen Stellen wo zuvor die Artefakte auftraten, diese nicht mehr sind. Also nicht reproduzierbar.

Kann man hieraus irgendetwas Schlussfolgern?

Edit:
Auch ist mir aufgefallen, dass die neue Hd7870 im vergleich zu meiner alten Hd4870 extrem viele Clipping Fehler produziert, auch die Schatten flackern oft.

Ist dies ein normales Verhalten der HD7000 Serie oder ein weiteres Indiz für einen fehlerhafte Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin sicher. Ich hab das Problem über Monate verfolgt da es mich sehr störte. User die behaupteten sie haben es auch unter DX11 leiden an einem anderen Problem oder Defekt. Selbes hat übrigens auch der AMD Mitarbeiter "Thracks" irgendwo auf Overclock.net verlauten lassen. Wenn das in jedem Spiel auftritt sage ich mal ganz dreist - definitiv defekt.
Ergänzung ()

http://www.overclock.net/t/1324327/flickering-artifacts-in-some-games/10

hier nochmal direkt ein Link, wo das DX9 Problem besprochen wurde und die Aussage von Thracks.

@leckerKuchen

Okay, damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank für deine Mühe und den Link.

Das hilft mir endlich mal wirklich weiter! Somit wird dir Karte zum RMA Fall.

Damit ist für mich die Sache abgeschlossen. - Jedoch werde ich sobald ich eine Ersatzkarte erhalte hier berichten, ob damit alle Fehler beseitigt sind.

--------------
Noch mal viele Danke an Alle, die sich hier eingebracht haben!

Kein Problem, ich hoffe für dich dass das alles schnell und reibungslos über die Bühne geht und du dann endlich Spaß mit der tollen Karte haben kannst. :)

Gib dann bitte mal Rückmeldung wenn du eine neue Karte hast.

Hab genau dieselben Probleme.

Meine "alte" XFX BLACK DD RADEON 7970 lief in Planetside ohne sichtbare Probleme monatelang durch, bis ich sie wegen eines defekten Lüfters einschicken musste.

Ich habe direkt eine brandneue Karte bekommen, die nur noch Probleme bereitet. Wie der TE habe auch ich mosaikförmige Bildfehler und in World of Warcraft flackern die Texturen schwarz auf (siehe TR-Video des TEs).

Ich werd sie dann wohl wieder einschicken müssen...

Gibt es denn eine preisgünstige, ähnlich schnelle Alternative zur XFX BLACK DD RADEON 7970 von NVIDIA? Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf AMD...

Songan

Zurück
Oben