Vram Defekt oder Treiber Bug? - HD7870

der catalyst hat irgendeinen fehler im speichermangement .. dass weiß ich ganz genau weil wenn ich mit voller Auslastung openCL Anwendung was berechnen lasse kriege ich plötzlich random Artefakte auf dem Bildschirm das hat sich gebessert in catalyst 13.3 aber ist noch nicht ganz verschwunden .. was er jetzt tut er lässt die Artefakte "passieren" und rendert dann das richtige bild danach drüber. (außerdem weiß ich auch das die verwendete Hardware keinen defekt hatte weil die ganz neu war).

Habe über Ostern eine Ersatzkarte bekommen, jedoch bin ich erst gestern zum Einbau gekommen.

Bisher habe ich lediglich einen Benchmark (Valley) durchlaufen lassen und ein paar Runden Battlefield 3 gezockt (Catalyst 13.3 beta 3), aber konnte seitdem keine Probleme mehr ausmachen. Demnach denk ich, dass die vorige Karte wirklich defekt war.
Falls doch noch Fehler auftreten, lass ich noch mal von mir hören.

Habe die letzten Tage Stalker Clear Sky gespielt und dort kam es leider erneut zu Artefakterscheinungen.
Bisher ein einzel Fall, sollt dieser Fehler jedoch wiederholt und auch bei anderen Spielen auftreten. War wohl die ganze Umtausch Aktion für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bie mir um den gleichen Fehler handelt, aber ich hab einfach mal sowas ähnliches wie einen screenshot produziert:

flackern.png

Ich selbst nutze jetzt seit ein paar tagen eine HD 7870 von Asus, unter Windows 7 64bit auch mit Catalyst 13.1.

Das ganze ist bei mri jetzt erst einmal im Windows-Betrieb aufgetaucht..

Jaja die Artefakte, ich hatte die ja auch und hatte mir sogar eine 7850 gekauft und war sehr verwundert das die selben Artefakte wieder auftauchten, also wenn das kein Treiberproblem ist dann weiss ich nicht hatte außerdem den 3 Grafikkarten Check alte 5850 -> keine Artefakte, 7950 -> Artefakte, 7850 -> Artefakte, 5850 wieder eingebaut Artefakte weg...

wg. VRAM defekt wie in vielen Foren geraten wird haben viele und auch ich die GK getauscht, allerdings ist VRAM Defekt wie ich jemanden kompetent erscheinenden MA im Servicecenter diskutiert habe zu 99% der ganze Bildschirm betroffen und eher blitzend grün violette Artfakte nicht in schwarz zumindest bei den Karten die er zurückgenommen hatte.

Warte immer noch auf einen endlich finalen Treiber mit dem Speichermangement von AMD, es ist so auffällig das bei mir bestimmte Games die Artefakte ausgelöst hatten und anscheinend wurde der VRAM dann nicht gecleant denn die Artefakte tauchten dann bei anderen Games auch auf die vorher diese Problem nicht hatten nach einen Kaltstart und nach Vermeidung dieser Games tauchten die Artefakte nicht mehr auf.

Un zu den Usern die auf solche Threads posten dass sie keine Problem haben. Nur weil etwas bei euch nicht auftritt heisst nicht das der Fehler nicht existiert. Genauso glaub ich euch auch das ihr den Fehler tatsächlich nicht habt. Trotzdem nach Studieren div. Posts tritt das bei derart verschieden Herstellern von 7850/7950/7970 auf und RMA hat auch meist nix geholfen. Es waren AMD Systeme darunter, Intel Core I5, Win7,Win8 da bleibt nicht mehr viel übrig auf das man den Finger zeigen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Artefakten im Zusammenhang mit der HD 7xxx Serie ist schon eine komische Sache.
Insbesondere, dass AMD es nicht gebacken bekommt, diese völlig in den Griff zu kriegen.

Dennoch bin ich mir sicher, dass meine erste Karte einen Defekt hatte.
Mit der zweite läuft soweit alles problemlos, außer eben Clear Sky. Bei diesem traten wie bereits erwähnt einmal Artefakte auf und außerdem stürtzt es regelmäßig ab. Jedoch, war und ist Stalker eh immer eine eigenes Thema bzgl. Bugs, etc.

Ist es inzwischen eig. Fakt, dass mit dem Speichermanagment in Bezug auf die HD7xxx Serie etwas nicht in Ordnung ist?

Und noch etwas ist mir im Zusammenhang mit der HD7870 negativ aufgefallen.
Besonders in Spielen mit großer weitsicht, hier sei exemplarisch BF3 genannt, gibt es enorme Clipping-Fehler. Was ich damit meine, ist dass Texturen abwechseln übereinander dargestellt werden, daraus reultiert ein unansehnliches Geflacker in Übergangsbereichen von Objekten.
Was ich schon als recht störend empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders in Spielen mit großer weitsicht, hier sei exemplarisch BF3 genannt, gibt es enorme Clipping-Fehler. Was ich damit meine, ist dass Texturen abwechseln übereinander dargestellt werden, daraus reultiert ein unansehnliches Geflacker in Übergangsbereichen von Objekten.
Was ich schon als recht störend empfinde.

Agree ist auch z.b. in WoW zu sehen wenn man näher dann an das Gebäude ranfliegt ist es dann weg

Dennoch bin ich mir sicher, dass meine erste Karte einen Defekt hatte.
Mit der zweite läuft soweit alles problemlos, außer eben Clear Sky. Bei diesem traten wie bereits erwähnt einmal Artefakte auf und außerdem stürtzt es regelmäßig ab. Jedoch, war und ist Stalker eh immer eine eigenes Thema bzgl. Bugs, etc.

Stalker gutes Beispiel hatte ich auch nie Grafikfehler mit der alten 5850 bei allen Teilen, sehr wohl Abstürze das liegt sehr wohl am Game

Das mit den Artefakten im Zusammenhang mit der HD 7xxx Serie ist schon eine komische Sache.
Insbesondere, dass AMD es nicht gebacken bekommt, diese völlig in den Griff zu kriegen.

AMD wird es nie zugeben. Zugute halten will ich einzig das der Fehler nicht oft genugt auftritt das man von einem Serienfehler reden kann, aber auch viel zu oft als das man einfach sagen könnte alle betroffenen Karten sind defekt. Alleine die Tatsache das nach deutlich über einen Jahr kein endgültiger Final Treiber für die 7er erscheint zeigt schon einiges 10 Beta Treiber die immer nur Teile fixen nützen nix. Die Quadrate bei Firefox z.b. die auftreten sind zwar harmlos als PC Hersteller hätte ich da aber zig Reklamationen weil die KD glauben ihre GK ist defekt, da würde ich auch einen Treiber keinen Final Status geben...

Ja es ist schon traurig, gerade wenn man alte Spiele spielt hat man derzeit mit der 7000er Serie schon so seine Probleme. Vielleicht ist das auch mit ein Grund wieso die 8000 Serie letztlich nur ein Rebrand werden wird, eben weil es noch eine Menge in Griff zu bekommen gilt.
Ich bin zwar sehr glücklich mit meiner Grafikkarte aber bei älteren Spielen hat die Karte gerne ein paar Kinderkrankheiten und kleinere Grafikglitches. Auch bei Starcraft 2 gibt es wenn auch sehr selten immer wieder Bugs, die mir auch durch andere User in einem anderen Forum bestätigt wurden (gibt ein Replay womit man es reproduzieren kann).
Zu Gute halten muss ich AMD dass es bei mir mit jedem Treiber besser wird und neue Spiele im Prinzip immer perfekt laufen.
Vielleicht liegen die Probleme auch einfach an den einzelnen Herstellern die wie im Falle der 7870 von Sapphire teilweise falsche Bauteile benutzt haben, wer weiß was da sonst noch so rumschwirt. Das wäre zumindest eine Erklärung wieso manche betroffen sind und andere wieder nicht.
Ich persönlich bin von Computerbase und anderen Testseiten dies bzgl. enttäuscht. Es braucht mir niemand zu erzählen, dass von all dieses Bugs in Tests nichts zu erkennen war. Wieso wurde sowas nirgendwo erwähnt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann euch nur beipflichten.
Obwohl ich im Allgemeinen mit meiner HD7870 (noch) zufieden bin. Bin ich dennoch ein bischen enttäuscht, dass es so viele ungelöste Fehler in der 7000 Serie gibt.
Das die Fehler langsam mit erscheinen immer neuerer Treiber abnehmen ist zwar gut, aber nach über ein Jahr nach Release der meisten Karten dennoch eine Zumutung.

@leckerKuchen
Auch muss ich dir bzgl. der "Testseiten" zustimmen. Die HD 7870 hat durchwegs gute Kritik bekommen, vor allem wurde immer die Bildqualität insbesondere gegenüber den Vorläufergenerationen gelobt.
Gerade die angeblich stark verbesserte Bildqualität hat mich dazu animiert beim roten Lager zu bleiben, trotz meinen eher schlechten Erfahrungen bzgl. der Grafiktreiber (reines Glücksspiel).
Doch zählt für mich eben das zuvor genannte Flackern ganz klar auch zur Bildqualität und diese ist damit jämmerlich schlecht.

Aber nun genug gemeckert. Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass die Karten im direkten Vergleich mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen können.

Dennoch, hätte ich über all die hier genannten Fehlerchen vor dem Kauf bescheid gewusst. Hätte ich mich wohl eher im grünen Lager umgeschaut. Doch ob es da wirklich besser steht, ist halt die Frage?

@casiok
Vor meinen jetztigen Erfahrungen hätte ich klar behauptet, dass es sich dabei um einen Grafikkarten defekt handelt.
Doch nun wage ich es nicht mehr dazu eine Mutmaßungen abzugeben.
Falls es sich dabei um "Einzelfälle" handelt, würde ich darüber hinweg sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls genau den Gleichen fehler mit meiner hd 7850, ich denke das es ein Treiber fehler ist sonst hätten es nicht so viele.

Zu diesem Thema gibts gleich mehrere Probleme:

Das in meinen Augen erste ist, daß alles zu diesem Thema total verstreut ist.
Jedwede SuFu-Aktion gibt immer nur kleine "Fetzen" aus.

Ich antworte jetzt mal hier, da gleich im Titel was von Treiber-Bug? und HD7000-er steht.

Zum Thema selbst:
Ich habe auf vielen Seiten gelesen, daß die 7000-er Serie Flacker-, Artefakt, Bildaussetzerprobleme hat.
Die meisten berichten davon aber nur beim Spielen.
Google sagt, daß es ab Castalyst 12.6 diese Phänomene geben soll.

Bei mir äußert sich das ähnlich aber an anderen Stellen.
Ich habe eine HD7770 und die flackert je nach Treiber-Version wo anders und in unterschiedlicher Stärke.

------------------

Bei Treiber-Version 13.1 ist YouTube bei Hardwareunterstützung (HwU) im FireFox funktionsunfähig und hinterläßt Bildermatsch ... Streifen, Artefakte, bunte Flecken ...
Selbst wenn ich mit ALT+F4 das YouTube-Fenster abwürge, bekomme ich kein vernünftiges Bild wieder bis zum Neustart des Rechners (Windowstaste, 2x Rechtspfeiltaste, N).
Ich mag den Rechner nicht mit Reset abwürgen.
Ohne Hardwarebeschleunigung geht das erstmal ohne Probleme.

Nächster Versuch mal mit VLC-Player (mit Hardwareunterstützung) ... die gleichen Symptome.
Ohne HwU keine Probleme.

ABER: Der Pelzring (Furmark) und auch ein Spiel (Guild Wars 2, Graphik alles auf max. bei 1280x1024) laufen OHNE irgendwelche Sorgen stundenlang durch!

->Häh?

------------------

Alles klar, Google schreibt ab 12.6 ... also 12.4 bei CopmputerBase heruntergeladen (besten Dank für das Archiv!!!) und installiert, vorher natürlich alle alten Treiber SAUBER entfernt.

Na watn nu? Der Win7 Desktop ist wegen Flackern und allem was hier so besprochen wird (fast) nicht zu gebrauchen, aber FF mit HwU und auch VLC mit HwU laufen komplett stabil ohne Fehler!

->-grummel-

------------------

Also mal den 13.3 Beta (=neuster) probiert.
Ich fall gleich um!

FF mit HwU läuft stabil, Desktop flackert nur noch ab und zu, aber VLC ist mit HwU nicht funktionsfähig und läßt jetzt gleich komplett das Bild weg.
Wenn ich mit den genannten Tastenfolgen den Rechner nicht schnell genug neu starte (etwa 30 Sekunden hab ich Zeit) hängt der sich sogar komplett auf, so daß nur noch ein Reset hilft.

------------------

Bei allen Versionen tritt aber ein starkes Flackern beim Scrollen von WebSeiten auf.

Da die Symptome und Phänomene immer unterschiedlich ausfallen von Treiber zu Treiber, denke ich nicht, daß die Karte defekt ist. Zu heiß wird die Karte nicht laut Furmark und Aida64.

Mein System:
Sapphire HD 7770 @ Default
AMD Athlon II X2 245 @ Default
Gigabyte GA-870A-UD3 v2.1 @ Default
Win7 64Bit
4GB Ram

Ein guter Indiz sind auch E-Bay Preise. Die 600-Serie ist überproportinal teuer bei dem Alter der mancher Karten im Vergleich zu HD 7000-ern. Die sinken zur Zeit weiter.
Auch alte 5 und 6000-er werden wieder teurer.

Soweit zu mindest meine Beobachtungen.

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

PS: Meine 5770 hatte keine Probleme in dem System.
Da ich aber noch ein ASRock B75 Board habe, werde ich nächste Woche mal auf dem Testen.

PSS: Googles Chrome hat bei keinem Treiber Sorgen. Hat das keine HwU???
Da flackert auch nix beim Scrollen.

PPSS:
https://www.computerbase.de/forum/t...ckernde-texturen-artefakte-etc.1160118/page-2 ist seit Januar tot ... das Problem besteht aber noch ... und hier sind die Beiträge jünger.

Zuletzt bearbeitet:
Andscheinend ist mein speicher bug im ff enlich weg.. bisher keine artefakte mehr..7870oc 13.5 Beta 2

@GreenHeaven

Bei so gravierenden Fehlern, insbesondere bei Unlesbarkeit des 2D Desktops ohne Start einer 3D-Applikation würde ich persönlich eher von einem Teildefekt der Grafikkarte ausgehen.

Seit wann genau besteht das Problem? Kannst du nicht zur Kontrolle auf einen Treiber zurückspringen, bei dem noch alles stabil lief?

Ich werde jetzt auch testen ob die Grafikfehler (bei mir im 3D Modus) nicht mehr auftauchen mit den 13.4 WHQL, bis jetzt zwar nicht aber Fehler tritt ja bei mir immer seltener auf mit den letzten Beta Treibern. Wenns 1 Woche oder länger nicht auftritt dann ist der Beweis dann perfekt und dann auch der Grund warum AMD so lange keinen Final Treiber released hat, noch bin ich aber skeptisch.

Hab grade mal Win8 draufgepackt mit dem 13.4 WHQL..100* schlimmer als win7 der Anzeigebug...
Ergänzung ()

Im FF die Hardware-Beschleunigung ausmachen und der fehler ist permanent weg..amann was peinlich....

Hab die HD7770 mal auf ein ASRock B75 Pro3-M gesteckt und den neuen Catalyst 13.4 installiert.
Keine Probleme mehr ... unglaublich aber wahr.

FF mit HwU und auch VLC mit HwU laufen sauber.
Kein Flackern mehr beim Scrollen durch Web-Seiten und auch der Win7 Desktop ist so wie er sein soll.

-> Ich kann für MICH sagen: Fehler behoben!
... wobei mir das jetzt zu aufwändig ist, das alles auf dem Gigabyte GA-870A-UD3 v2.1 nochmal krümelweise zu probieren um zu schauen ob es nun eine Inkompatibilität war oder am Treiber lag. (Vielleicht komme ich später noch mal irgendwann dazu)

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Update 28.04.2013 11:50 Uhr:

Es ist doch zum Auswachsen! Habe die HD7770 an ihren eigentlichen Bestimmungsort gesteckt und nun wieder diese Fehler.
Testrechner und Zielrechner sind dabei eigentlich fast gleich.

Testrechner (HTPC):
ASRock B75 Pro3-M
Intel i3-2100
BeQuiet L7 300Watt
VGA-Monitor über DVI-Adapter

Zielrechner:
ASRock B75 Pro3-M
Intel Celeron G540
BeQuiet L7 530Watt
VGA-Monitor über DVI-Adapter

Der einzige "echte" Unterschied der mir einfällt ist, daß im Zielrechner vorm Umstecken eine HD5450 steckte und der Testrechner quasi AMD-jungfräulich war. Denn im Testrechner war nur die interne i3-Graphik installiert und kein AMD-Treiber.

Auch der offizielle Catalyst-AMD-Remover bringt keine Abhilfe.

Nun hab ich wohl echt Arbeit ... rein zum Test die entsprechenden Rechner jedesmal neu aufsetzen.
Ich werde dran bleiben.

Mein verstärkter Eindruck: Extremer Treibermist!!!

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Zuletzt bearbeitet: (Update ergänzt.)
hmm mit 13.4 WHQL und Win8 leuft nun sogar Zero einwandfrei und keinerlei artefakte mehr im Win oder Games...
Win7 x64 auf ner alten 160gb aufgespielt und ...Artefakte + zero Bug... der fehler scheint also Betriebssystem abhängig zu sein...

Kann das mal wer gegentesten????
Neuinstallation:
Win 8 Enterprise x64 + 13.4 WHQL Zero einwandfrei Keine Artefakte (HW im FF abgeschaltet)
Win7 Pro x64 sp1 integriert + 13.4 WHQL Zero Bug + Artefakte (HW im FF abgeschaltet)

Zuletzt bearbeitet:
Patch deinstalliert in allen Richtungen - keine Besserung.

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Update 02.05.2013 03:00 Uhr:

Komplette Neuinstallation, mehrfach -> kein Erfolg
Linux, soweit mit LiveDVDs und -CDs machbar -> keine Probleme

->?

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Zuletzt bearbeitet: (Update ergänzt.)
Zurück
Oben