Zu diesem Thema gibts gleich mehrere Probleme:
Das in meinen Augen erste ist, daß alles zu diesem Thema total verstreut ist.
Jedwede SuFu-Aktion gibt immer nur kleine "Fetzen" aus.
Ich antworte jetzt mal hier, da gleich im Titel was von Treiber-Bug? und HD7000-er steht.
Zum Thema selbst:
Ich habe auf vielen Seiten gelesen, daß die 7000-er Serie Flacker-, Artefakt, Bildaussetzerprobleme hat.
Die meisten berichten davon aber nur beim Spielen.
Google sagt, daß es ab Castalyst 12.6 diese Phänomene geben soll.
Bei mir äußert sich das ähnlich aber an anderen Stellen.
Ich habe eine HD7770 und die flackert je nach Treiber-Version wo anders und in unterschiedlicher Stärke.
------------------
Bei Treiber-Version 13.1 ist YouTube bei Hardwareunterstützung (HwU) im FireFox funktionsunfähig und hinterläßt Bildermatsch ... Streifen, Artefakte, bunte Flecken ...
Selbst wenn ich mit ALT+F4 das YouTube-Fenster abwürge, bekomme ich kein vernünftiges Bild wieder bis zum Neustart des Rechners (Windowstaste, 2x Rechtspfeiltaste, N).
Ich mag den Rechner nicht mit Reset abwürgen.
Ohne Hardwarebeschleunigung geht das erstmal ohne Probleme.
Nächster Versuch mal mit VLC-Player (mit Hardwareunterstützung) ... die gleichen Symptome.
Ohne HwU keine Probleme.
ABER: Der Pelzring (Furmark) und auch ein Spiel (Guild Wars 2, Graphik alles auf max. bei 1280x1024) laufen OHNE irgendwelche Sorgen stundenlang durch!
->Häh?
------------------
Alles klar, Google schreibt ab 12.6 ... also 12.4 bei CopmputerBase heruntergeladen (besten Dank für das Archiv!!!) und installiert, vorher natürlich alle alten Treiber SAUBER entfernt.
Na watn nu? Der Win7 Desktop ist wegen Flackern und allem was hier so besprochen wird (fast) nicht zu gebrauchen, aber FF mit HwU und auch VLC mit HwU laufen komplett stabil ohne Fehler!
->-grummel-
------------------
Also mal den 13.3 Beta (=neuster) probiert.
Ich fall gleich um!
FF mit HwU läuft stabil, Desktop flackert nur noch ab und zu, aber VLC ist mit HwU nicht funktionsfähig und läßt jetzt gleich komplett das Bild weg.
Wenn ich mit den genannten Tastenfolgen den Rechner nicht schnell genug neu starte (etwa 30 Sekunden hab ich Zeit) hängt der sich sogar komplett auf, so daß nur noch ein Reset hilft.
------------------
Bei allen Versionen tritt aber ein starkes Flackern beim Scrollen von WebSeiten auf.
Da die Symptome und Phänomene immer unterschiedlich ausfallen von Treiber zu Treiber, denke ich nicht, daß die Karte defekt ist. Zu heiß wird die Karte nicht laut Furmark und Aida64.
Mein System:
Sapphire HD 7770 @ Default
AMD Athlon II X2 245 @ Default
Gigabyte GA-870A-UD3 v2.1 @ Default
Win7 64Bit
4GB Ram
Ein guter Indiz sind auch E-Bay Preise. Die 600-Serie ist überproportinal teuer bei dem Alter der mancher Karten im Vergleich zu HD 7000-ern. Die sinken zur Zeit weiter.
Auch alte 5 und 6000-er werden wieder teurer.
Soweit zu mindest meine Beobachtungen.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
PS: Meine 5770 hatte keine Probleme in dem System.
Da ich aber noch ein ASRock B75 Board habe, werde ich nächste Woche mal auf dem Testen.
PSS: Googles Chrome hat bei keinem Treiber Sorgen. Hat das keine HwU???
Da flackert auch nix beim Scrollen.
PPSS:
https://www.computerbase.de/forum/t...ckernde-texturen-artefakte-etc.1160118/page-2 ist seit Januar tot ... das Problem besteht aber noch ... und hier sind die Beiträge jünger.