Vram Defekt oder Treiber Bug? - HD7870

EddieBauer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
69
Hallo Computerbase Community,

bin seit wenigen Wochen in Besitzt einer HD 7870. Es handelt sich um genau zu sein, um die Gigabyte Radeon HD 7870 OC.

Nun habe folgendes Problem beobachten können. Sowohl im neuen Tomb Raider als auch in BF3, kommt es vereinzelt zu Anzeigefehlern.
Diese äußern sich entweder durch ein Schachbrettmuster an bestimmten Stellen, dass ständig in hoher Frequenz die Farbe wechselt, oder in schwarzen Artefakten.

Anfangs hielt ich diese für harmloses Darstellungsfehler bedingt durch den Grafiktreiber. Allerdings konnte ich diese nun auch schon auf dem Desktop, also bei einer 2D Anwendung ausmachen.
Weshalb ich auf einen teilweise Defekten Vram tippe.

Daraufhin habe die Grafikkarte mit dem Programm MemtestCl getestet. Im ausgegebene Ergebnis heißt es, dass der Test aufgrund eines Fehlers (mit ca. 500000 Fehlern?) abgebrochen wurde.

So..., nun war für mich Anfangs alles klar, Grafikkarte defekt.


Doch habe ich jetzt noch einen Freund darum gebeten, bei ihm (ebenfalls HD 7870) den gleichen Test durchzuführen.
Das erstaunliche Resultat: Bei im bricht der Test ebenfalls vorzeitig ab und gibt einen Fehler in den Berechnungen aus.


Nun stellt dich mir die Frage, ob meine Karte wirklich einen Defekt hat, oder ob es nicht doch an etwas anderen liegt, wie zb. dem Grafiktreiber.

Wie seht ihr das?
Es wär sehr nützlich für mich, wenn weitere HD7870 Besitzer ihre Karten mit dem Programm MemtestCL (http://folding.stanford.edu/English/DownloadUtils#ntoc2) testen könnten, und ihre Ergebnisse hier mitteilen.

Falls möglich recht Zeit nah, da ich eig. bereits morgen Abend die Grafikkarte einschicken möchte.

Zum System:
Phenom 2 X955
8 GB ram
HD 7870
Asus Xonar
Win7

lg
Eddie

PS: Habe ich etwas wichtiges vergessen zu erwähnen, dann weißt mich bitte darauf hin!

Edit:
Verwendeter Treiber: Catalyst 13.1

Eine Taktsenkung (da OC Version) auf die von AMD angegebenen Referenz Werte brachte keine Besserung.

Edit(2):
Hier ein paar Bilder von den Anzeigefehler:
https://www.dropbox.com/sh/1nooz5n8cf20nkg/_NViWoq9VZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunken.panda
Hast du die Fehler schon immer gehabt, oder erst mit späteren Treiberversionen, etc.?

@alpi42
Bisher aus mangel an Zeit noch nicht. Werde ich morgen noch machen.
Jedoch sollte doch gerade so ein Test, wie MemtestCl doch Treiberunabhänig reagieren, oder nicht?
 
hab die karte erst neulich gebraucht gekauft daher keine Erfahrungen. Sitzt auch nicht in meinem Haupt PC, daher kann ich jetzt auch nichts weiteres dazu prüfen.

Ich weiß nur, dass ich solche Kacheln und Artefakte auch schon vermehrt beobachtet hatte sogar in Stronghold Kingdoms ner 2D Anwendung..
 
Hallo, also das hört sich stark nach einem zu hohen Takt bei der GPU selbst bzw beim Speicher an.

Eine Möglichkeit um es herauszufinden wäre mal entweder mit dem Catalyst Treiber bzw MSI Afterburner den Takt von beiden etwas reduzieren und zu fixieren. Nicht das der OC in 3D Anwendungen wieder hoch geht.

Wenn es aber bereits in 2D Anwendungen auftritt, dürfte es nur leider inzwischen zu spät seien.

Aber kannste ja die GraKA immer noch einschicken.


Mfg

Shiva
 
Habs bei meiner bei Standardtakt.

Du hab Garantie ich nutze die so lange, bis es definitv nen Defekt is dann schick ich sie ein.
 
Also meine 7970 läuft beim Test durch und zeigt mir 0 Fehler in den Einzelwertungen aber ganz unten steht irgendwas von 500000 Gesamtfehler, keine Ahnung wieso. Vielleicht Interpretieren wir das falsch oder das Programm ist fürn '*'%§^^
 
@LC Shiva
Das habe ich mir auch schon gedachte, daher habe diese Möglichkeit bereits getestet (vgl. Hauptpost).

Hm,... so wie du es schreibst, kingt es so, alls hätte ich die Karte durch OC verschossen. Dies ist aber nicht der Fall, die Karte kommt mit werksseitiger Übertaktung.

@Muchaschoman

Läuft durch?, bedeutet 50 Durchläufe?

Bei wir bricht der Test immer irgendwo zwischen dem 15-25 Druchlauf ab.
 
Also ich habe zwar die 7870 von Asus, aber seit dem Treiber update habe ich das selbe.
Und da es erst nach dem update auf version 13.1 angefangen hat, gehe ich mal stark von einem Treiber fehler aus.
 
bei mir der test bei der 7870 asus v2 ist das resultat genau wie beim Muchaschoman dieses memtestCL

hab ihr die fehler nur in games?? hab nämlich bei dem treiber 13.2 beta null probleme so beim surfen..games konnte ich nicht testen wobei ich es beim heaven benchmark auch nix hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedy562
Kannst du das Selbe bitte noch mal spezifizieren?
Also ebenfalls typische Erscheinungen, die für defekten Vram sprechen. Sprich, die von mir genannten Schachbrettmuster Bildfehler, etc.?

Könntest du bitte eben mal mit dem von mir genannten Prgramm Testen, ist nur ca. 1 MB grob und dauert nur 5 min. - wäre wirklich sehr hilfreich

Dann kann ich mir diese ganze Retour-Geschichte sparen.

@All

Also zeichnet sich wohl langsam ab, dass entweder alle HD7xxx eine Defekt haben, oder eben viel wahrscheinlicher der aktuelle Catalyst zu diesem Fehler führt, und/oder das Programm zusammen mit der HD7 Serie versagt.

Kann sonst noch jemand mit einer beliebigen HD7xxx Karte die oben genannten Bildfehler bestätigen?

@alpi42
Hauptsächlich nur in Spielen, jedoch konnte ich die Bildstörungen bei ausgeführten 3D Anwendungen im Fenster auch auf dem Desktop ausmachen.
(nur folgende Spiel getestet: aktuelle TombRaider und BF3)

Auch kommen diese Fehler nicht immer vor, aber falls schon, sind diese immer an der gleichen Stelle.
z.B. auf der minimap in BF3, sowohl unter links auf der minimap, wie auch im Einstiegsmenu, an genau der gleichen Stelle, etwa links unter oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner Gigabyte 7870 OC Schachbrettmuster im Firefox wenn ich Hardwarebeschleunigung an habe.
Dieser Fehler trat aber auch erst seit dem 13.x Treibern auf.

In Spielen gibt es keine Fehler.
 
Hab den fehler nur im ff immer oben rechts an der gleichen stelle. Tritt auch nicht immer auf, in spielen hab ich das allerdings noch nie bemerkt..
 
Ich habe mit meiner Gigabyte 7870 OC auch Schachbrettmuster (oben rechts am Rand) im Firefox.

@TE
Random Blocks:17 failed iterations (584326 total incorrect bits)
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine
Weiß zwar nicht, was der CPU damit zu tun haben soll. Trotzdem lade ich die Infos gerne später hoch.
Auch kann ich ein paar Screenshot von den Bildfehlern hochladen.

Das ganze wird aber spät werden, da ich im Moment noch ein paar Protokolle fertigstellen muss (anderer PC).
 
Wir können es ja verkürzen : Hast DDR3-1333 (667Mhz) Ram Bausteine verbaut ?
 
EddieBauer schrieb:
@speedy562
Kannst du das Selbe bitte noch mal spezifizieren?
Also ebenfalls typische Erscheinungen, die für defekten Vram sprechen. Sprich, die von mir genannten Schachbrettmuster Bildfehler, etc.?

Könntest du bitte eben mal mit dem von mir genannten Prgramm Testen, ist nur ca. 1 MB grob und dauert nur 5 min. - wäre wirklich sehr hilfreich

Dann kann ich mir diese ganze Retour-Geschichte sparen.

Das selbe wie bei dir mit dem Schachbrett muster, mal bei BF3 mal im FF und von der farbe her wechselnd und immer oben rechts.

Beim Test stand das: Alles 0 Fehler ausser bei Random Blocks:24 failed iterations (662870 total incorrect bits)
 
Ich kann die von Euromaster00 erwähnten Probleme im Firefox mit der gleichen Grafikkarte (+ UEFI-BIOS) seit Catalyst 13.1 bestätigen, in Spielen habe ich bisher ebenfalls keine Auffälligkeiten. Ich habe diesbezüglich vor Wochen schon recherchiert und damals gelesen, dass der Fehler bekannt und mit Catalyst 13.2 Beta bereits behoben wäre - ich verstehe nur nicht, warum sich AMD seit der Abkehr von den monatlichen Treiberupdates bei so offensichtlichen und störenden Problemen so viel Zeit lässt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD nur noch alle 2-4 Monate mal was Neues (bzw. Stabiles/Finales) bringen will. :(

Übrigens ist mir seit Windows 8 Pro (64-Bit) (und Catalyst 12.10 sowie 13.1) aufgefallen, dass GPU-Z im Reiter Sensors bei "Memory Usage (Dedicated)" ständig einen Wert von 0 MB bei maximal gezeichnetem Diagramm anzeigt, einzig "Memory Usage (Dynamic)" scheint einen korrekten Wert zu liefern. Unter Windows 7 (64-Bit) und Catalyst 12.10 wurde Ersteres noch fehlerfrei angegeben - entweder liegt hier eine Inkompatibilität vor oder unter Windows 8 verhält sich die Verwaltung des Videospeichers anders. :o
 
Zurück
Oben