Vram wird abgezogen

Akibayama

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

habe da ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Ati Hd 5770 1 gb

und zwar habe ich mein System von 4 auf 8 gb aufgerüstet und nun habe ich von 1 gb vram nurnoch 754 Mb :freak:

kann mir das nicht erklären weiß jemand mehr?

hab ein asrock m3a770de

Amd Phenom 2 x4 965 be

danke schonmal :)

grüße

bei Gpu-z wird mir 1 gb angezeigt

bei www.systemrequirementslab.com bei 4 gb

2.7 GB Vram

und bei 8 gb ram nurnoch 754 mb Vram

ist das denn normal oder ein auslesefehler von der seite selber?

weiß da nicht so recht bescheid :/

bei dieser Seite von " can you run it" wird mir bei 4 gb ram 2.7 GB Vram angezeigt

und bei 8 gb ram nur 754 MB Vram

versuch mal mit gpu-z den Vram auszulesen, wahrscheinlich hat java nicht die Berechtigung auf mehr vram zuzugreifen

also Gpu-Z zeigt mir bei Memory Size 1024 an
Ergänzung ()

also grundsätzlich kann es nicht sein das meine Graka den vram vom ram abzieht?? oder umgekehrt?

die Grafikkarte erweitert wenn er nicht ausreicht automatisch den vram mit dem Ram

anders Herum sollte es nicht passieren

wenn gpu-z etwas sagt ist das in 99% der Fälle richtig

Kann ich mir schwer vorstellen. Da haperts wohl bei der Umsetzung der Seite oder die Tehnologie kanns einfach nicht besser auslesen, weil die Möglichkeiten fehlen. ;)

Ich würde mir da keine Sorgen machen, so lang GPU-Z 1GB sagt.

Hab heute eine seltsame entdeckung gemacht

und zwar bei Saints Row the Third. Nach längerem Spielen, hat es plötzlich angefangen stark zu ruckeln.
Hab mom meine 8Gb wieder drinne.Als ich 2 Riegel rausgenommen habe,lief alles wieder wie geschmiert. :/
Liegt es vllt doch am Vram ??

habe mal nachgeguckt also offiziell wird mein Ram nicht vom Mainboard unterstüzt kann es vllt drana liegen??

bin dankbar für jede antwort

vllt liegs daran das du verschiedene ramriegel mit verschiedenen einstellungen benutzt ? klingt so als ob du neue gekauft hast und die zu den alten gemischt hast falsche timings? falsche mhz zahl ?

und was auf der seite steht ist bei vram eh wurscht

Also die Riegel sind alle identisch vom gleichen Hersteller :/

hab 4x2 bestückung

Das mit mit dem RAM hab ich bei "systemrequirementslab" auch "746.0 MB" angeblich laut der seite bei meiner HD5850. Und ich hab Windows 7 Ultimate 64Bit mit 16GB arbeitsspeicher.

Edit: Dxdiag zeigt auch 746MB VRAM an. ^^

Zuletzt bearbeitet:
sehr seltsam bei dir also auch...

hm
Ergänzung ()

ja steht bei mir bei "Dxdiag" auch :/

Akibayama schrieb:
Ergänzung ()

ja steht bei mir bei "Dxdiag" auch :/

Ist wohl normal, bei der HD6950 2GB meines bruders steht bei Dxdiag auch irgendwas um die 17XX MB

wobei ich ja eigentlich 1 gb habe,
also wird da heftig was gekürzt und das stört mich sehr.
Würde die 8 gb auch gerne drinne lassen.
Im Bios finde ich auch nirgendwo die Einstellung Memory Remapping.Das Komische ist halt nur, das Vram abgezogen wird und das verstehe ich absolut nicht.Bei Google lässt sich nichts finden,echt zum Verzweifeln das ganze.

Nureinnickname! schrieb:
Ist wohl normal, bei der HD6950 2GB meines bruders steht bei Dxdiag auch irgendwas um die 17XX MB

Also bei mir steht da 2795 MB, und das bei 1 GB VRam + 12 GB Systemram. Echt komisch das Ganze...

@ Akibayama

Was sagt denn GPU-Z zum VRam Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine Memory Usage (Dedicated). Der Wert sollte ja in VRam-lastigen Settings in Richtung 1 GB gehen, oder bleibt er bei dir auch immer unterhalb von 800 MB?

Zurück
Oben