Vsync Frametime Spikes

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell (immer noch) ein Problem betreffend meines aktuellen Systems:

I7 9700k
Rtx 2070super
16gb Ram
512 gb SSD
144hz Gsync Monitor

In diversen Spielen habe ich folgendes Problem:

Sobald ich Spiele OHNE Vsync in den Nvidia Treibereinstellungen spiele, leiden diese unter Tearing und insgesamt einem etwas unruhigem Bild, dies äußert sich besonders in Shootern beim "umher gucken" oder Mobas beim Scrollen mit der Maus.
Selbst wenn ich die FPS an meine Monitor Herz Zahl und ein paar FPS darunter anpasse, sprich 144 / 141 erhalte ich kein sauberes Bild, geschweigedenn einer ruhigen Frametime.

Wenn ich allerdings VSYNC in den Nivida Treibereinstellungen auf EIN oder SCHNELL schalte, habe ich ein sehr ruhiges und weiches Bild ohne Tearing, dafür habe ich allerdings regelmäßige Frametime Spikes die sich in form von Spürbaren Mikrorucklern bemerkbar machen.

Nun habe ich schon etliche Konfigurationen getestet:

Vsync im Nvidia Treiber ON
Vsync im Nvidia Treiber OFF
Vsync Schnell im ON
Vsync Schnell OFF
FPS Cap auf 144
FPS Cap auf 141
FPS Cap auf 120
Gsync ON
Gsync OFF
Adaptive Vsync ON
Adaptive Vsync OFF
FPS Cap durch Afterburner
FPS Cap durch Ingame Einstellung
FPS Cap durch Nvidia Treiber

Und diverse Kombinationen besagter Einstellungen.
In keinem Titel bekomme ich ein zufriedenstellendes Ergebnis.

GPU und CPU sind meist wenig ausgelastet.
Treiber alle aktuell
Spiele werden auf 1080p in mittleren-hohen Details gespielt (auch niedrige Details bringen keine Besserung)

Könnt ihr mir hier helfen?
 
Wo bist du denn mit deinen FPS, wenn du nichts limitierst?

Klingt ja danach, als würde das adaptive synchronisieren nicht funktionieren oder du hättest mehr FPS als Hz.....auf 141FPS limitieren ist je nach frametimeschwankungen nicht ausreichend...limitier lieber auf 120.

Was ich als erstes prüfen würde, ist ob der Monitor unter Windows und im Spiel auch auf 144Hz gestellt wurde....ich hatte es schon öfter, dass der sich durch irgendwas auf 60Hz gestellt hatte und dann funktioniert adaptive sync nicht.

Oder dein Monitor muss es noch extra aktivieren?
 
GPU und CPU sind meist wenig ausgelastet.

Dann schonmal hier anfangen. GPU nicht voll ausgelastet: ggf. CPU Limit oder langweilt sich so arg, dass sprunghafte Leistungsanpassungen sich in Spikes äußern. Irgendwas passt nicht, taktet nicht richtig(Energiesparprofil?)/Speicher läuft über und lagert aus(lahmer Ram?)/überhitzt und drosselt...

Finde es heraus:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Edit: Du hast schon zig Infos bekommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2070super-bottleneck-fps-limitieren.1933580/

Edit2:
CPU vs. Sichtweite. Damit kann ich meinen 8700K OC 5GHZ auch quälen wenn die Anwendung/das Spiel nicht die zur Verfügung stehende Leistung schnell genug nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Wo bist du denn mit deinen FPS, wenn du nichts limitierst?

Klingt ja danach, als würde das adaptive synchronisieren nicht funktionieren oder du hättest mehr FPS als Hz.....auf 141FPS limitieren ist je nach frametimeschwankungen nicht ausreichend...limitier lieber auf 120.

Was ich als erstes prüfen würde, ist ob der Monitor unter Windows und im Spiel auch auf 144Hz gestellt wurde....ich hatte es schon öfter, dass der sich durch irgendwas auf 60Hz gestellt hatte und dann funktioniert adaptive sync nicht.

Oder dein Monitor muss es noch extra aktivieren?

Mit den FPS ohne Limit bin ich WEIT über diesem. Sprich, z. B. in Dota habe ich ohne Limitierung FPS von 300 Aufwärts, aber Tearing und ein sehr "unweiches" Bild und unruhige Frametimes.
Mit Vsync habe ich micro Stutters und hier fps drops unter 140.

Der Monitor ist auf 144hz gestellt.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Dann schonmal hier anfangen. GPU nicht voll ausgelastet: ggf. CPU Limit oder langweilt sich so arg, dass sprunghafte Leistungsanpassungen sich in Spikes äußern. Irgendwas passt nicht, taktet nicht richtig(Energiesparprofil?)/Speicher läuft über und lagert aus(lahmer Ram?)/überhitzt und drosselt...

Finde es heraus:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Edit: Du hast schon zig Infos bekommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2070super-bottleneck-fps-limitieren.1933580/

Edit2:
CPU vs. Sichtweite. Damit kann ich meinen 8700K OC 5GHZ auch quälen wenn die Anwendung/das Spiel nicht die zur Verfügung stehende Leistung schnell genug nutzen kann.


Ja, ich weiß das ich hier bereits einen ähnlichen Thread geöffnet habe, aber leider habe ich hier keine passenden Antworten bzw Lösungen erhalten. Ich entschuldige mich hier schonmal dafür einen zweiten erstellt zu haben, ich habe gehofft hier evtl erneut Lösungsvorschläge zu erhalten.

Ich habe diese Probleme allerdings auch auf niedrigsten Auflösungen & Details.. selbst in Spielen ohne "umsehen" und riesige Sichtweite, z. B. Dota, League of Legends, etc.
Ergänzung ()

Hier beispielsweise eine Frametime von Apex Legends auf low details.

1.jpg

Ergänzung ()

Ich vermute die Problematik irgendwo im Bereich von Gsync, Vsync, Fastsync, FPS Limitierungen.

Ich finde es auch sehr seltsam, Spiele quasi nur mit Vsync On spielen zu können weil ich ansonsten sehr unruhige Frametimes und ein unruhiges Bild & Tearing habe.. das kann doch auch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
3.jpg



Hier nochmal der Graph in einer Runde Dota. Man sieht hier die Ausbrüche der Frametime und parrallel dazu kleine Fps drops. Diese sind zwar gering, allerdings deutlich spürbar
 
dB150 schrieb:
GPU nicht voll ausgelastet: ggf. CPU Limit oder langweilt sich so arg, dass sprunghafte Leistungsanpassungen sich in Spikes äußern. Irgendwas passt nicht, taktet nicht richtig(Energiesparprofil?)/Speicher läuft über und lagert aus(lahmer Ram?)/überhitzt und drosselt...
Das liegt eher an V-Sync würde ich sagen. Wenn die maximale VSync-Framerate erreicht wird drosselt die GPU, um diese Framerate zu halten. Wenn die GPU dann plötzlich schneller arbeiten muss, muss sie darauf erstmal reagieren und dann kann es Ruckler geben.
 
Und wie lässt sich diese Problematik verhindern?

Zumal ich ohne Vsync (warum auch immer) kein flüssiges Bild bei keinem Spiel zustande bringen kann.
Ich habe testweise sogar schon an einem anderen Monitor getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1D2C03FC-42F1-4535-B43A-4F32C919C90E.jpeg


Kurze Frage zu diesem Regler:
Der war vorher relativ mittig , habe jetzt mal „meine bevorzugte Einstellung mit folgenden Schwerpunkt verwendet und den Reiter auf Leistung gestellt

Als ich weitere Anpassungen vornahm wurde dieser ausgegraut, blieb aber auf Leistung
Ist diese Option dennoch aktiv obwohl ausgegraut? Und wenn ja, macht diese tatsächlich so einen immensen Unterschied ?
 
Was genau ändert sich denn dort? Ich habe den Regler auf Leistung gesetz und anschließend lediglich Vsync ON im Treiber (was ich sonst auch immer hatte und nur Testweise mal deaktiviert hatte) seither ist der Reiter zwar ausgegraut, aber irgendwas hat sich verändert, die Spiele laufen aktuell deutlich stabiler..
Woran kann das liegen?
 
Auf die Idee das mal auf Leistung zu stellen, Blick in die Einstellungen zu werfen und dann mal auf Qualität zu stellen und wieder rein zu linsen, kommst du nicht?
Ich zähl dir sicher nicht jede Einstellung auf, die durch das jeweilige Profil voreingestellt wird.
 
ajaaa schrieb:
Hier nochmal der Graph in einer Runde Dota. Man sieht hier die Ausbrüche der Frametime und parrallel dazu kleine Fps drops. Diese sind zwar gering, allerdings deutlich spürbar
Also hat du eher frametimeprobleme anstatt tearing?

Viele Spiele haben einfach immer Peaks in den frametimes....da kann man nix dagegen tun, außer sich damit abfinden....selten ist es die Hardware, die zu langsam ist....teilweise läuft etwas im Hintergrund oder du hast ein USB Gerät, dass diese Probleme macht ..da würde ich Mal sowas wie externe HDDs, USB Headsets, und wenn du hast, auch Mal eine andere Tastatur und Maus probieren.


V-sync kann sowas kaschieren, allerdings mit mehr Input lag.
Dabei werden nämlich je nach Spiel unterschiedlich viele drawcalls auf Vorrat produziert und dann im takt der Grafikkarte/Monitorfrequenz, je ein neues erzeugt....so muss die GPU niemals wären, und da die CPU nicht so schnell wie möglich, sondern im takt der GPU neue drawcalls bearbeitet, ist nicht nur die Ausgabe, sondern auch die Daten dazu zeitlich konstanter.
 
Zurück
Oben