VSYNC und GPU Auslastung

summer46

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.043
Hallo,

ich habe mal ne Frage...!


Ich zocke BF 3 auf Ultra Einstellungen und wenn ich VSYNC aus machen ist meine GPU bei 99%

Sobald ich die VSYNC anmache auf 60FPS ist die Auslastung bei 70-90%

kann mir das einer erklären warum das so ist?

Ruckeln tut es überhaupt nicht..!
 
bei Vsync ist die Bildrate auf 60fps bzw die Bildwiederholrate deines Monitors beschränkt - muss die GPU nur genau die 60fps bringen - je nach Modell ist die dann eben nicht voll ausgelastet.
Wenn VSync aus ist rechnet die GPU alt soviel wie sie kann unabhängig davon ob der Monitor die Bilder darstellen kann oder nicht.
 
Vsync begrenzt die FPS auf das Maximum dessen, was dein Monitor darstellen kann. In den meisten Fällen also 60 FPS. Deaktivierst du die Vsync-Option, versucht das Spiel natürlich, so viel FPS wie möglich darzustellen. Daher die hohe Auslastung. Laß Vsync einfach an und alles ist in Butter.
 
Mit Vsync kannst du auch noch Strom sparen.;)
 
DeusoftheWired schrieb:
Laß Vsync einfach an und alles ist in Butter.

Ist so überhaupt nicht korrekt.

Speziell für Multiplayer Shooter ist der durch vsync entstehende Mouselag (schwammiges Aiming) überhaupt keine gute Lösung. Hier sollte man, wenn man die FPS begrenzen will, einen Limiter verwenden. fps_max in der dev console oder das Frame Rate Target von Precision.

Tearing ist sicher nicht schön, schwammiges Aiming ist schlimmer.
 
Okay das heißt durch die 70-90% auslastung hab ich kein nachteil...:-)

Ich finde diese einstellungen von nvdia soo unübersichtlich... amd war da viel besser und einfacher gestaltet.


Hab gestern erstmal die qualität auf sehr hoch gestellt und erstdann gemerkt das das bild beim spielen jetzt richtig gut aussieht davor war ich mit leistung unterwegs :-)und naja das bild amd gefiel mir bis dahin viel besser..
 
txcLOL schrieb:
Ist so überhaupt nicht korrekt.

Speziell für Multiplayer Shooter ist der durch vsync entstehende Mouselag (schwammiges Aiming) überhaupt keine gute Lösung.

Lese zum ersten Mal davon. Gibt es darüber verläßliche Berichte? Würde man in einem Blindtest merken, ob man die FPS über Vsync oder einen Framelimiter begrenzt? Klingt für mich nach Voodoo, sorry.
 
Also bei jedem CS:X Teil merkt man deutlich den Unterschied zwischen Vsync und den max. 300 frames der Engine. (Bzw. >130fps wenn man auf high spielt.....)
Andere Spiele wie z.B. LoL früher laufen sehr viel unharmonischer mit Vsync an.
 
Also meine Erfahrung ist...

in Metro(u. ähnlichen MAPS) sollte man VSYNC ausmachen aber in größeren Maps ist VSYNC viel angenehmer...!
 
DeusoftheWired schrieb:
Würde man in einem Blindtest merken, ob man die FPS über Vsync oder einen Framelimiter begrenzt?

Den Lag kommt nicht durch den VSync sondern durch den Tripple-Buffer und den merkt man schon, allerdings lässt sich der meist auch getrennt deaktivieren, so das man über VSync begrenzen kann ohne das man die Probleme hat. Die beste Lösung ist aber VSync + TrippleBuffer + FrameLimiter. Sozusagen Adaptiver Tripple-Buffer ;-)

(der tripple-Buffer mildert die FPS-Einbrüche ab die entstehen wenn die karte mal die 60FPS nicht schafft und ist deswegen nicht ganz unsinnig)
 
Dank dem "adaptiven VSYNC" von nVidia kann man getrost ganz auf den TrippleBuffer verzichten. Beim adaptiven VSYNC begrenzt der Treiber die FPS auf 60 solange möglich, fallen die FPS unter 60, schaltet sich VSYNC automatisch aus. Dadurch hat man die Vorteile von VSYNC inkl. die Möglichkeit, auf grobe FPS-Einbrüche aufgrund ausgeschaltetem TrippleBuffer zu verzichten. Ich persönlich habe in BF3 VSYNC ausgeschaltet, da es meiner Meinung nach zu leichten Rucklern führt. Beste Möglichkeit in BF3 bleibt aber wohl via Konsolenbefehl die FPS zu begrenzen, kein Inputlag, kein Tearing und keine VSYNC Probleme (ruckeln). Der Befehl, "gametime.maxvariablefps XX", lässt sich bequem in eine user.cfg im BF3 Hauptordner schreiben. Je nach Quelle sollte bei "XX" 59.92 oder 59.95 stehen, um Ruckler zu vermeiden.
 
Mrm, okay. Fand nach ein bißchen Recherche diesen Artikel bei Prad dazu trotz seines Alters hilfreich, die Problematik zu verstehen.
Persönlich nachvollziehen kann ich es aber trotzdem nicht. Habe noch nie so etwas wie Mouselag erlebt, obwohl ich grundsätzlich mit aktiviertem Vsync zocke. Bei wem das auftritt, dem mögen die Konsole oder Framelimiter helfen.
 
nochmal ne ganz andere Frage zum VSYNC

wieso switscht der andauernd zwischen 59-60=?

Zu beobachten beim zocken in BF...!
 
@AnkH: stimmt leider nicht so, sobald man unter die 60FPS fällt hat man mit dem adaptiven VSync wieder Tearing... deswegen am besten die 3er Kombo mit dem Limiter.


Das mit dem 59-60 dürfte wohl ne Ungenauigkeit in der Anzeige sein.
 
Richtig.
 
Zurück
Oben