News Wärmebildkameras: Flir wird für 8 Milliarden US-Dollar verkauft

wir haben nur gute Erfahrungen zu Optris, nutzen allerdings nur die CT laser Serie, die sind ideal für uns, haben eine lange Lebensdauer bisher trotz rauer Umgebung und sind preislich sehr fair, wenn ich sehe was Raytek zb verlangt. Beim CT Laser benötigen wir auch keine Software.. Temperatur als Analogsignale 4-20mA reichen und mit dem Laser und dem kleinen Bedienteil ist das ausrichten der Kamera mitarbeiterfreundlich.

Support auch bisher ohne Problem, wird gern geholfen und gut erreichbar

Ich denke wir nutzen ne ganz andere Sparte als ihr, vielleicht deshalb unterschiedliche Wahrnehmung bei dieser Firma?

Bei den IR Handgeräten haben wir das Flir E8 zur Kontrolle um untypische Hotspots an Anlagen zu fnden um Risiken einzugrenzen...
aber da stört mich wie gesagt die lächerliche Auflösung von 80x60 und 320*240 Pixel....
weiss nicht ob da mal mehr kommt oder ob das stand heute technisch nicht umsetzbar bzw viel zu teuer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich dachte wir sprechen nur über Kameras und gehobene Features.
Da muss man klar unterscheiden. Wer nur ein Einbauteil für Punktmessungen braucht kann wie von dir gesagt mit der CT laser Serie wunderbar fahren. Gehäuse-Robustheit, Dokumentation usw. völlig ok. Davon lasse ich jederzeit auch irgendwelche Studenten welche bestellen und einbauen, funktioniert. Die Teile inklusive der LCD Box erlaubt für den Anwendungsfall auch fast alles was man (meistens) braucht.

Anwendungen bei uns ist R&D, Laserprozessierung, Halbleiter, Solar, Brennstoffzellen, Laser-Komponentenentwicklung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
:schluck::daumen:

Ergänzung ()

@Randfee hast du ne idee wegen meinem letzten absatz oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt gut wenn dann mal ein paar mehr Smartphones mit Wärmebildkamera rauskommen würden. Die jetzigen sind eigentlich vor allem Low-End bis max. Mittelklasse wie das Cat S60-62 oder das Blackview BV9800Pro/9900Pro. Ein High-End-Model mit dieser Funktion wäre mal super.
 
Thorque schrieb:
Bei den IR Handgeräten haben wir das Flir E8 zur Kontrolle um untypische Hotspots an Anlagen zu fnden um Risiken einzugrenzen...
aber da stört mich wie gesagt die lächerliche Auflösung von 80x60 und 320*240 Pixel....
weiss nicht ob da mal mehr kommt oder ob das stand heute technisch nicht umsetzbar bzw viel zu teuer ist?

Technisch geht da noch deutlich mehr, 640x480 oder 1024x768 bietet ja auch Flir an, nur wird es da sehr schnell sehr teuer. Z.B. Flir T1020 (~35000€).
Nur mal als Anhaltspunkt ein 320*240 Sensor mit 17µm Pixeln kostet bei kleiner Abnahme ~1000-1200€, der 640x480 schon das Doppelte. Der Markt an Sensorherstellern ist auch begrenzt, baut man das ohne OEM Modul auf bleibt da heute fast nur Ulis/Sofradir oder Fraunhofer.
Die Objektive für die höheren Auflösungen sind auch nicht gerade preiswert ;)

Da es kaum Alternativen gibt kann man natürlich die Preise bestimmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Thorque
danke dir... wie gesagt im jahr 2020 ist eine Auflösung von 80x60 oder 320x240 Pixel ein Witz...

leider wird es so sein wie du sagst:
Da es kaum Alternativen gibt kann man natürlich die Preise bestimmen.
solange da niemand was besseres oder günstigeres anbietet werden die weiterhin 35000€ verlangen...
(ist ja bei anderen Produkten auch so.. siehe Intel damals)
 
Bitte mehr Wärmebildgeräte in Smartphone. Wärmebild ist unheimlich praktisch finde ich. Nutze es selbst auch seit Jahren auf der Jagd. Gibt viele Situationen wo ich das Gerät zum prüfen irgendwelcher Sachverhalte in der Hand hatte. Im Cat Telefon finde ich das einen guten Anfang. Das Cat ist mir aber zu klumping und die UI entsprich nicht meinen Vorstellungen.
 
Kenne Flir eher durch ihre lautlosen Blackhornet Drohnen , wird leider nur ans Militär vertrieben, dazu noch recht preisintensiv xD

inb4 Apokalypse:
sieht aus wie die Terminator Drohne nur in klein.
 
Thorque schrieb:
Bei den IR Handgeräten haben wir das Flir E8 zur Kontrolle um untypische Hotspots an Anlagen zu fnden um Risiken einzugrenzen...
aber da stört mich wie gesagt die lächerliche Auflösung von 80x60 und 320*240 Pixel....
weiss nicht ob da mal mehr kommt oder ob das stand heute technisch nicht umsetzbar bzw viel zu teuer ist?
....

Thorque schrieb:
Randfee hast du ne idee wegen meinem letzten absatz oben?

Tragbar und mehr Auflösung/günstiger als die genannte E8.... nein da kenne ich nichts. Was eine Infratec mobileIR 400 kostet... keine Ahnung, ich vermute mehr.

Wir haben keine kleinen mobilen Kamera in dieser Klasse, bei uns geht's los bei Infratec VarioCAM HD für 30k€, sowas hat camcorder Format. Ansonsten, nur Stationäre welche auf Stativmounts montiert an diversen Aufbauten immer für eine Weile genutzt werden, primär Infratec bzw. ja eigentlich Jenoptik. Das kostet alles quadratisch.

Das gute an Wärme ist ja, dass sie sich verteilt, daher Gegenfrage, was versprichst du dir von der Auflösung, bzw. erzähl mir mal ein Anwendungsbeispiel, vielleicht fällt mir dann was ein. Diese Teile wären mir für einfache qualitative Diagnostik-Anwendungen (wo ist's auffalend warm?) alle zu teuer, da würde ich ggf. eine FLIR C5 oder sowas kaufen. Wirklich quantitative Messungen (die Temperatur soll stimmen) machen eh keinen Sinn mit dem ganzen Kram, falls man nicht richtig einsteigt und die Emissivitäten kalibriert... und das können ja nichtmal die teuersten Geräte richtig, da muss man selber Prozeduren programmieren und sich tiefergehend mit der Physik befassen.

So ein Teil fürs Handy würde ich mir nicht kaufen, mein Nachteil, ich nutze privat wie geschäftlich nur iPhones und irgendwas mit dem proprietären Lightning Stecker käm mir nicht ins Haus, dann auch noch abhängig vom Handy... überdies vermute ich, dass in 2-3 Jahren die Handys reihenweise keine Stecker mehr haben etc etc.

Lange Rede kurzer Sinn. Privat hab ich von Ali-Express so ein China Teil, tuts.
Wollte mir aber jetzt schon länger mal was Besseres kaufen. Voraussetzung, Rohdatenexport(!), csv oder TIF mit Temperatur als float in jedem Pixel, SD Karte zum speichern, USB, aber am liebsten Bluetooth zum Handy mit ordentlicher App. Da sag ich mir immer: träum weiter :p
 
0-8-15 User schrieb:
Die Flir Kameras speichern die Rohdaten im EXIF-Header der JPEG Dateien.
Echt... im jpg header sind alle Rohdaten als float und die entsprechenden Metadaten (Emissivität) gleich mit? Kurz gesucht... scheint so zu sein, danke für den Hinweise.
Dann muss ich mir evtl. mal so eine C5 zur Ansicht bestellen, in COVID-Zeiten bleibt einem ja sonst nix, privat finde ich aber eigentlich jede FLIR Kamera zu teuer!
 
Randfee schrieb:
finde ich aber eigentlich jede FLIR Kamera zu teuer!
Die E4 für knapp 800 Euro war in Anbetracht der Tatsache, dass man sie zumindest noch vor ein paar Jahren mit wenigen Handgriffen zu einer E8 machen konnte, in meinen Augen ein absoluter Schnapper.
Code:
exiftool -b -RawThermalImage FLIR0504.jpg | convert - gray:- | convert -endian msb -size 320x240 gray:- -auto-level FLIR0504.png
 

Anhänge

  • FLIR0504.jpg
    FLIR0504.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 242
  • FLIR0504.png
    FLIR0504.png
    82,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet: (Beispielaufnahme angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: soyd und Randfee
hm... schön, dass da ein Graustufenbild rauskommt, aber zumindest das von dir hochgeladene Bild enthält ja nicht die Temperaturwerte als float in jedem Pixel, sondern ist auf 16bit normalisiert, siehe hier:
Screenshot 2021-01-06 at 15.52.52.png


das ist nicht was ich meinte ;-). Von dem Graustufenbild hat man ja so nichts --> man kann nichts messen. Was passiert, wenn du '-auto-level' hinten weglässt? Hab grad kein exiftool hier.
Aber vielleicht steckt in den Metadaten ja noch die wahre Skalierung drin, weißt du da was?

Das mit dem Update von E4 auf E8 finde ich auch sehr interessant und scheint auch noch mit der neuersten E4 Wifi zu funktionieren.
https://www.eevblog.com/forum/therm...n-and-menu-hack-thread/msg1336326/#msg1336326
Kann man die E4 auch live am PC betreiben?
800€+ finde ich privat aber auch noch happig dafür, dass es nur bis 250°C geht. Die C5 geht bis 400°C, als Physiker hätte ich natürlich gern einen chip der bis 2000°C+ geht für diverse Experimente, aber das gibt's leider nicht. (so heiß bzw. schon früher kann man allerdings selber wunderbar mit Siliziumchips messen, ist aber alles Arbeit das zu implementieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soyd
Randfee schrieb:
aber zumindest das von dir hochgeladene Bild enthält ja nicht die Temperaturwerte als float in jedem Pixel
An der Umrechnung der uint16_t Rohdaten in eine Fließkommazahl sollte es nicht scheitern.
Randfee schrieb:
sondern ist auf 16bit normalisiert
Die Daten sind nicht normalisiert.
Randfee schrieb:
Aber vielleicht steckt in den Metadaten ja noch die wahre Skalierung drin, weißt du da was?
Image Temperature Max : 324
Image Temperature Min : 291
Creator Software :
Emissivity : 0.95
Object Distance : 1.00 m
Reflected Apparent Temperature : 20.0 C
Atmospheric Temperature : 20.0 C
IR Window Temperature : 20.0 C
IR Window Transmission : 1.00
Relative Humidity : 50.0 %
Planck R1 : 12316.931
Planck B : 1341.5
Planck F : 1.6
Atmospheric Trans Alpha 1 : 0.006569
Atmospheric Trans Alpha 2 : 0.012620
Atmospheric Trans Beta 1 : -0.002276
Atmospheric Trans Beta 2 : -0.006670
Atmospheric Trans X : 1.900000
Camera Temperature Range Max : 250.0 C
Camera Temperature Range Min : -20.0 C
Camera Temperature Max Clip : 280.0 C
Camera Temperature Min Clip : -40.0 C
Camera Temperature Max Warn : 250.0 C
Camera Temperature Min Warn : -20.0 C
Camera Temperature Max Saturated: 280.0 C
Camera Temperature Min Saturated: -60.0 C
Camera Model : FLIR E4
Camera Part Number :
Camera Serial Number :
Camera Software : 25.0.0
Lens Model : FOL7
Lens Part Number :
Lens Serial Number :
Field Of View : 45.0 deg
Filter Model :
Filter Part Number :
Filter Serial Number :
Planck O : -6806
Planck R2 : 0.024771789
Raw Value Range Min : 7728
Raw Value Range Max : 58042
Raw Value Median : 13346
Raw Value Range : 2664
Date/Time Original : 2019:12:22 12:22:59.641+00:00
Focus Step Count : 103
Focus Distance : 0.0 m
Frame Rate : 9
Palette Colors : 224
Above Color : 170 128 128
Below Color : 50 128 128
Overflow Color : 67 216 98
Underflow Color : 41 110 240
Isotherm 1 Color : 100 128 128
Isotherm 2 Color : 150 32 32
Palette Method : 0
Palette Stretch : 2
Palette File Name : \FlashBFS\system\rainbow.pal
Palette Name : Rainbow
Palette : (Binary data 672 bytes, use -b option to extract)
Raw Thermal Image Width : 320
Raw Thermal Image Height : 240
Raw Thermal Image Type : PNG
Raw Thermal Image : (Binary data 67280 bytes, use -b option to extract)
Real 2 IR : 1.30852329730988
Offset X : -18
Offset Y : +24
PiP X1 : 0
PiP X2 : 320
PiP Y1 : 0
PiP Y2 : 240
Embedded Image Width : 640
Embedded Image Height : 480
Embedded Image Type : JPG
Embedded Image : (Binary data 48871 bytes, use -b option to extract)
Peak Spectral Sensitivity : 10.7 um
Randfee schrieb:
Kann man die E4 auch live am PC betreiben?
Klar, via USB bekommt man einen Livestream mit einer Bildwiederholrate von 9 Hz.
Randfee schrieb:
Was passiert, wenn du '-auto-level' hinten weglässt?
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • FLIR0504.png
    FLIR0504.png
    58 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: soyd und Randfee
Randfee schrieb:
Das gute an Wärme ist ja, dass sie sich verteilt, daher Gegenfrage, was versprichst du dir von der Auflösung, bzw. erzähl mir mal ein Anwendungsbeispiel, vielleicht fällt mir dann was ein.
Wir machen Thermoaudit bei uns am Standort 1x jährlich werden elektrische Schaltschränke (Klemmestellen, Schütze, Verbindungen an großen Trafos usw), Motoren (Lager) usw kontrolliert mit der Wärmebildkamera um eventuell lose Verbindungen oder andere atypischen Hitzeentwicklungen zu sehen, da dies ja ein Brandrisiko darstellen würde.

Ebenso wenn neue mit viel Strom belastetete Anlagen angeklemmt werden, wird eine Kontrollmessung durchgeführt.

Da wünsche ich mir manchmal einfach besseres Bild und bessere Jpgs....
klar die jetzigen gehen auch...aber wenn es da was günstigeres besseres gegeben hätte wäre das toll gewesen.


Vielleicht fällt dir ja was ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soyd
Ich denke auch die E4 auf E8 upgegradet ist wohl der Preis/Leistungssieger. Billiger gehts wohl nur mit Cams mit nem Lepton Sensor mit 160x120... werkskalibriert halt nicht allzu genau.
Was mich an den "Einsteiger"-Cams am meisten stört sind die 9Hz Limitierung, aber das ist eine andere Sache.

Privat habe ich mir da selber mal was gebaut, Fraunhofer Sensor mit F1.2/25mm, USB3, Korrekturen Off-Device aufm PC, keine Glättung. In dem Bild habe ich leider bei der Anzeige die IDs für die Temperatursensoren verbummelt, wegen dem beide bei 25,6°C.
2020-05-26T11-05-30.png


@Randfee
kannst mir ja mal deine Anforderungen für die IR-Cams die ihr braucht per PM durchgeben, gerade noch limitiert auf LWIR bis 600°C. Interface entweder USB3 oder Lichtwellenleiter. Software Features sollte da auch nicht so das große Problem sein, wir bauen das individuell (sowohl HW als auch SW)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Randfee
0-8-15 User schrieb:
An der Umrechnung der uint16_t Rohdaten in eine Fließkommazahl sollte es nicht scheitern.
nein, das ist simpel, 'WENN man denn die Limits kennt. Da in den Metadaten so einige Limits stehen ist nicht direkt klar wie skaliert werden muss, aber ja, das bekommt man dann auch hin... so ungefähr wirds wohl stimmen (angenommen ist der Temperaturbereich von -40 bis 280°C was hier als "Camera Temperature Max Clip" bezeichnet ist:
scaled_image.png

scaled_image_plot.png

0-8-15 User schrieb:
Klar, via USB bekommt man einen Livestream mit einer Bildwiederholrate von 9 Hz.
ouch.... aber gut, besser als nix... und das kann man dann auch mit 9Hz so speichern (verklausuliertes jpg) bzw. direkt als float-matrix/tupel? Ich zieh mir mal das Handbuch.

soyd schrieb:
Privat habe ich mir da selber mal was gebaut, Fraunhofer Sensor mit F1.2/25mm, USB3, Korrekturen Off-Device aufm PC, keine Glättung. In dem Bild habe ich leider bei der Anzeige die IDs für die Temperatursensoren verbummelt, wegen dem beide bei 25,6°C.
spannend, wie sieht denn das selbstgebaute grob aus? Wo hast du den Sensor her bzw. wieviel hast du da für ausgegeben? Produzieren dürfen wir ja nichts in größeren Mengen und die Kleinstserien sind bei den Kollegen in Freiburg (IAF) auch ab dem M-IR Bereich extrem (!) teuer, sowas kauft man doch privat nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soyd
Randfee schrieb:
spannend, wie sieht denn das selbstgebaute grob aus? Wo hast du den Sensor her bzw. wieviel hast du da für ausgegeben? Produzieren dürfen wir ja nichts in größeren Mengen und die Kleinstserien sind bei den Kollegen in Freiburg (IAF) auch ab dem M-IR Bereich extrem (!) teuer, sowas kauft man doch privat nicht?!
Wie es schon in deiner Signatur steht... "mad scientist" trifft nicht nur auf dich zu ;)
Ganz grob:
Sensor - Ultra Low noise ((<1µV) Referenzspannungen) - Cypress FX3 (USB3 Interface) -> PC

Der alte Kalibrieraufbau aus den Anfangszeiten, links von der Kamera der Klimaschrank...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Randfee schrieb:
das kann man dann auch mit 9Hz so speichern (verklausuliertes jpg) bzw. direkt als float-matrix/tupel?
Nein, das ist dann erst mal nur ein Livestream dessen, was gerade auf dem Kameradisplay angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soyd
schön.... ich vermisse es mehr im Labor zu sein, Home-Office schön und gut, aber die ganzen x-Millionen an Spielsachen fehlen hier halt. Die ganzen Studenten lernen so auch nur theoretisch was .... :rolleyes:

@0-8-15 User
Aufnehmen geht mit der Software echt nicht? Kann denn das Gerät selber Serienbildaufnahme automatisch, quasi 9fps Film? Ich kann leider auf der FLIR Seite weder manuals noch software runterladen grade :-/

@Thorque ,
in dem günstigen Business-Segment kenne ich mich leider nicht aus. Wie von anderen hier empfohlen ist wohl ein " auf E8 umprogrammiertes" FLIR E4 für ca 1000€ das beste in dem Preissegment was Auflösung angeht.
Von dem was du schreibst würde ich aber denken, dass man die Auflösung nicht braucht und auch bei der niedrigen Auflösung drauf schließen kann, ob "bestanden" oder "durchgefallen", z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soyd
Zurück
Oben