Wärmeleitpaste Anbringung + CPU-Kühlerdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiskreterHerr

Lt. Junior Grade
Guten Abend ,

Ich habe 2 Fragen bezüglich der CPU Kühler Installation die mir eine Optimierung ermöglichen soll.

1. Wie installiert man die Wärmeleitpaste am sinnvollsten und wieviel sollte man Verwenden und wie verteilt man die optimal bzw. gibt es Stellen wo mehr Paste drauf sein sollte oder kann ?

(Ich machte das bisher so das ich an eine Seitenkante entlang eine Linie zog mit der Paste und dann mit etwas Druck mithilfe einer Karte diese Pastenlinie an das gegenüberliegende Ende zog,so dass die ganze CPU Fläche gleichermaßen mit der Paste bedeckt war. Jetzt laß ich von einige Leuten im Web das die CPU Mitte eher entscheidend ist und das je mehr man sich von der CPU-Mitte entfernt die Wärmeleitpaste keine Rolle spielt (?) und das man in der Mitte mehr Paste nehmen sollte ? Da Halbwissen sehr gefährlich ist: Stimmt das ? )

2. Wie sinnvoll ist der zusätzlich nutzbare Anpressdruck von Thermalrights Silver Arrow ?
Sollte man diesen zusätzlichen Anpressdruck dankend annehmen (?) und wenn ja wie stark sollte/darf man das durch Thermalright nutzbare Spielraum ausreizen ? Kann man sich da die Pins am Mainboard oder die CPU schädigen oder gar schrotten ?

(Ich hab vom zusätzlichen Anpressdruck nur sehr wenig bisher genutzt,würde aber schon ganz gerne das Optimum haben wollen ohne meine Hardware zu misshandeln.)

Mit freundlichen Grüßen

Der Diskrete

Edit: Bitte nur antworten wenn wirkliches Wissen vorhanden ist und keine Interpretation oder Vermutung,danke.

Zuletzt bearbeitet:
Erbsengroßen Tropfen in die Mitte der CPU und dann vorsichtig den Kühler draufsetzen. Dabei aufpassen ihn nicht schräg aufzusetzen.

immer dünn auftragen -> schön verteilen - ich nehm immer so ne bonuscard oä -> kühler gerade aufsetzen und befestigen -> fertig

@ craxity
Das hörte ich auch sehr oft aber ich bekomme dabei kein wirklich gutes Gefühl wenn ich in etwa nen Tropfen so groß wie eine grüne Erbse nehme und dann gerade von oben den Kühler draufpresse,das wirkt so nach ''da kann man öfters auch bisschen danebenliegen''.

@ 6 shop
Ja so machte ich das auch immer aber fragte mich ob das der Idealweg ist. Auch ist die Definition von ''dünne Schicht'' sehr Auslegungssache.Sollte man durch die Pastenschicht hindurch die CPU Fläche sehen können oder sollte die schon so dick sein das man den CPU Rücken nicht sehen kann ?

@Sherman123
Ja das hat mich auch gewundert das es kein Thread (Suchfunktion wird genutzt ^^) gab wo jmd direkt nachgefragt hat wie man am allerbesten die Wärmeleitpaste aufträgt, weil ich finde das ist sehr stark ''Fingerspitzengefühlssache''. Allerdings will man doch immer das Optimum,daher musste ich das mal so direkt ansprechen. :D

Weitere Meinungen oder Antworten sind erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

Der Diskrete

Weitere Meinungen findest du in jeglicher Vielfalt per Suchfunktion. Und ja, diese Frage wurde auch schon direkt gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben