wärmeleitpaste auf Kühler?

Dey

Banned
ich wollt gerad bei meinem zwei´trechner die wärmeleitpasten erneuern. nun hab ich jedoch vergessen, ob man auch auf dem kühler, bei mir ein thermaltake big typhoon, wärmeleitpaste auf die kühlfläche auftragen soll? falls ja kann man das mit normalem küchenpapier machen?

lol wie jetzt?! meinst ob man die paste auf die cpu UND auf den boden des kühlers draufmacht?? und was willst du mit dem küchenpapier anstellen?

hm,zum paste entfernen kannst du küchenpapier benutzen,aber nicht zum auftragen;) ^^
dein eigentliches anliegen versteh ich übrigens auch nicht so ganz:D

hehe. mach dich nicht lustig über mich ;) :D

genau. ich möchte die wärmeleitpaste auf die cpu und dann noch auf den boden vom kühler draufmahen. und zwar hab ich in erinnerung dass man dabei die paste mit nem tuch auf dem kühlerboden schön verreiben soll damit alle rillen gefüllt sind

naja,wenn du das mitm tuch machst,dann hast du ja den großteil im tuch hängen,also ist das nich so vorteilhaft^^
das kannst du ganz normal mitm finger machen oder auch mit ner kreditkarte oder so..
hauptsache hauch dünn;)
und natürlich nur auf die cpu ODER auf den kühler auftragen.
wenn du das auf beides schmierst,dann wird die schicht zu dick.

also ich meinte das ein bisschen anders. und zwar wollte ich die paste auf den kühlerboden auftragen, mit einem tuch schön verreiben und dann mit nem anderen tuch alles wegputzen, sodass nur noch paste in den winzigsten rillen ist.

sag das doch gleich:D
weiß nich,ob das so gut ist,weil du dann schlecht beurteilen kannst,wie dick die schicht in den rillen denn dann tatsächlich ist.
wenn dann noch die schicht von der cpu dadrauf kommt,könnte es sein,dass die schicht teilweise zu dick ist.
am sichersten vllt auch am besten ist es,wenn du einfach eine dünne schicht auf die cpu aufträgst und dann einfach den kühler drauf spannst.

leitpaste krigste gut mit Nagellackentferner (Mama/Freundin) + Wattestäbchen ab (entfernt auch Fettfinger!) küchen bzw. Klopapier kannste fürs Grobe entfernen benutzen!

zum verteilen aufm Kühler O_o hab ich noch nie gehört

dann nur die CPU mit Leitpaste einschmieren, nich zu dick!
aufn Kühler würd ichs lassen weil da wirste nur schlecht die exakte Stelle treffen wo die CPU dann sitzt, durch den druck verteilt sich die Paste schon von selber

und bei Silberleitpaste vorsicht die LEITET!!!
mein Vater hat schonmal nen XP 1700+ (frei liegende kontakte auf der Oberseite!) zerschossen, dank Kurzschluss mit Silberleitpaste, die er intelligenterweise übern halben CPU verschmiert hatte (mit klopapier beim *sauber machen* als er zuviel Leitpaste aufn DIE gemacht hatte)...

//edit:
ok so wie das in deiner anleitung da steht ist das eventuell garnicht so dumm mit dem küchentuch und dem CPU Kühler, ob es sinnvoll ist *schulterzuck* jedenfalls wirds dadurch nicht zu dick wie Abdul vermutet hat, hät ich jetzt aber auch anders verstanden so wie du das erklärt hast

Zuletzt bearbeitet:
p4_as_dab2a.jpg

so wie auf diesem bild ist es doch keinesfalls richtig. die paste muss doch über den gesamte heatspreader verteilt sein

@Origano
was du mit so nem schmarn erreichen willst entzieht sich meiner vorstellungskraft.
versuch zu helfen oder beachte bitte die dicke,rote schrift in meiner signatur...:rolleyes:

@Dey

ja,sollte eigentlich auf dem ganzen Heatspreader verteilt werden.
es reicht aber auch,wenn man nur die grobe fläche über der Die mit WLP beschmiert.
trotzdem ist alles einschmieren besser;)

ZeroBANG schrieb:
jedenfalls wirds dadurch nicht zu dick wie Abdul vermutet hat

generell zu dick meinte ich nich^^
aber stellenweise KANN es dadurch zu dick werden.
ne abgeschwächte form von hot-spots habe ich da im hinterkopf vermutet.

EDIT:wenn man sich die anleitung mal so anguckt hört sich das tatsächlich nich mehr so doof an..;)
n versuch wär´s auf jeden fall wert,denke ich.
wenn´s mist ist,kannst du ja immer noch die konventionelle art des WLP auftragens versuchen:)

Zuletzt bearbeitet:
also, fuer die arctic ceramique hat der hersteller genau dieses vorgehen empfohlen, paste auf den kuehler auftragen (nicht mit dem finger, sondern mir rasierklinge oder aehnlichem) und mit sauberem tuch wieder entfernen, ohne loesungsmittel selbstverstaendlich. im uebrigen wie gewohnt paste auf die verteilen. fertig.

ob das bei anderer paste oder ueberhaupt noetig ist, weiss nur der herr, falls er nicht gerade damit beschaedigt ist, an flachwichser wie origano hirn zu verteilen. bei erwaermung der paste verfluessigt sich sich und verteilt sich regelmaessig ueber alle unebenheiten des materials ohnehin. daher erspare ich mir regelmaessig die kuehlerwischerei.

gruss

Dey schrieb:
p4_as_dab2a.jpg

so wie auf diesem bild ist es doch keinesfalls richtig. die paste muss doch über den gesamte heatspreader verteilt sein

Nein, ist bei mir auch so. Wird auch so auf der Arcticsilver-Seite beschrieben. Temps sind kein Problem: Momentan teste ich einen San Diego 3700, der läuft momentan seit 30 Minuten mit 2600 MHz bei Standard-VCore und ist im Moment 42°C warm (Scythe Ninja mit Yate-Loon DS12-SL@5V).

Da der CPU-Kern ja mittig unter dem IHS sitzt, reicht es so, wie auf dem Bild gezeigt. Ich hatte vorher auch das ganze IHS mit AS5 bedeckt, da hatte ich schlechtere Temperaturen.

Es geht doch um Erneuerung der Leitpaste, da sieht man übrigens auch wo der Die auf dem Kühler saß, zumindest bei den freiligenden. Bei den neuen Prozzis einfach den Kompletten Kühler und CPU damit "beschmieren" liegen eh keine Kontakte mehr im freien, alle unter der Hülle.

Das das hauchdünn sein soll versteht sich von selbst, irgendwie wurde der Rechner ja schonmal zusammengebaut *g*

Äh, also ich würd ganz gern nochma was zum Theme schreiben....

Auch wenn ihr gleich alle auf mich einschimpft:
Ich verteile die WLP nicht, sondern mache einen Punkt auf den Prozz. und dann setze ich den Kühler drauf. Den dreh ich dann ein bisschen hin und her damit sich das Zeug verteilt.
Hab gelesen (weiß nicht mehr wo) das sich so keine Luftplasen bilden. Bis jetzt hat das immer super funktioniert.:)

Eben darum geht es: Lufteinschlüsse zu vermeiden. Das funktioniert mit der "Klecks drauf und mit dem Kühler zerdrücken"-Methode wunderbar. Nix mit auf dem Kern oder dem IHS rumschmieren. Ok, bei CPUs ohne IHS würde ich schon die WLP ordentlich verteilen, dass die komplette Oberfläche bedeckt ist. Aber bei CPUs mit IHS braucht man das nicht.

Und könnten sich die Kinder aus dem Kindergarten (kleine Gruppe) bitte per PN weiterbeharken, damit die anderen ihre Ergüsse nicht lesen müssen? Danke!

Zurück
Oben