Wärmeleitpaste auftragen

Wie tragt ihr die WLP auf?

• Klecksmethode (siehe Thread)

Stimmen: 42 40,4%
  • Verstreichen mit Kreditkarte & Co. (siehe Bild im Thread)

Stimmen: 62 59,6%

• Umfrageteilnehmer
    104

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hi,

Eins vorweg: Ich weiß wie man WLP aufträgt, nur es gibt ja verschiedene Methoden:

Meistens wird empfohlen (so hab ichs schon immer gemacht) die WLP mit einer kreditkarte/etc. zu verstreichen. Funktioniert auch ganz gut, ist aber etwas umständlich.

So mein ich:
dsc_0388bikdfzra.jpg

(Aus dem FAQ hier, da hab ich auch schon die Frage gestellt, aber nur eine Antwort erhalten, weil da wohl nicht so viele lesen)

Nun hab ich folgende Vids gesehen:

1) http://www.youtube.com/watch?v=fRRWbQUqW1Y
Ab Minute 5:30

2) http://www.youtube.com/watch?v=I3gx6c62D7I&feature=iv&annotation_id=annotation_331548]
Ab Minute: 3:30

Die wenden die "Klecksmethode" an & behaupten, dass es besser ist. Stimmt das oder wie macht ihr das?

hi,

schau doch mal hier nach.

Übrigens, ich bevorzuge seit eh und je die Pünktchen Methode :). Geht schnell und ist ausreichend.

Ich mache immer nen Klecks in die Mitte, außer ich verwende ne WLP die von Haus aus in nem Fläschchen mit Pinsel daher kommt, da gehts ja nicht anders. ;)

amdboy schrieb:

Das hab ich extra geschrieben, dass ich hier schon mal nachgefragt hab & nur 1 Antwort erhalten hab, weil da wohl nicht so viel elesen

Siehe auch die letzte Seite.

Mich interessiert es einfach was ihr von dieser "Klecksmethode" haltet & was ihr verwendet.

Also ich habs bisher immer gleichmäßig aufm Heatspreader verteilt, hab aber das Video vor kurzem auch mal gesehen und habs dann mal mit der Methode probiert.

Ob's was bringt ?

Hardwaresecrets hat das mal getestet, Resultat: Die Klecksmethode (Reiskorngröße) ist am effektivsten. Ich such den Link noch mal raus...

Und wieso ist das so?

Da ist die WLP ja nicht überall verteilt (siehe Vid 1) sondern nur auf einem kleinen Bereich.

Ich mach immer die 5 Punkt Reiskorn Methode.

Einen in die Mitte und je einen Klecks an die 4 Ecken, halt nicht zu nah am Rand.

Bin bis jetzt gut gefahren.

HWInfo sagt mir gerade dass mein Hitzkopf PH X4 9950 bei 28° C liegt. Und das bei gefühlten 40° im Zimmer^^

Wird wohl irgendwo bei 40°+ liegen,aber Idle zählt ja nicht

Ne Erbse drauf und dann den Kühler drauf drücken und nen bissel hin und her schieben und fertig. :)
Hat bisher immer Funktioniert und hab nicht vor irgendwas zu verstreichen.

Einfach ein Klecks drauf und gut ist.
Hab früher die WLP verteilt, weil viele meinten das es bessere Temps bringt.

also ich benutz immer die Methode "WLP-Anschreimethode-in-der-Hoffnung-sie-geht-von-selbst-aus-der-Tube-auf-den-Heatspreader"

Nee also ich bin auch ein Fan vom gleichmäßigen Verstreichen. Vorher auf dem HS eine Line gezogen und von oben nach unten gleichmäßig nach unten verstreichen.

Ich finde es kommt auf den Verwensungszweck drauf an. Klecksmethode nur wenn es sich um Low-Mid-Komponenten handelt. Bei Highend oder bei Übertaktung finde ich sollte man das sehr genau machen.

EDIT: Mit Komponente ist nicht die WLP gemeint, sondern CPU, GPU...

Zuletzt bearbeitet:
thx PR3D4TOR !

manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht. mehr muss ich gar nicht sagen.

Ich war selbst überrascht davon, dass diese Methode auch funktioniert & angeblich ja sogar besser ist. Keine Ahnung wieso. Von Wärmeleitfähigkeit hab ich nicht wirklich Ahnung, deshalb frag ich.

<-- Hat WLP mit Pinsel-Fläschchen, und wenn nur ne Spritze zur Hand ist nehme ich eine Karton-Ecke.
Umständlich? Find ich nicht wirklich. Ist doch nur ne Sekundensache. Und ich mach das alles andere als genau (ob ihr mein Rig jetzt als High-End oder Endzeitmüll betrachtet bleibt euch überlassen^^). Ich halt auch nix von High-End-WLP (Metallisch oder son Quark), und es wird hauchdünn aufgetragen. Es soll nur Unebenheiten ausgleichen.

Die Klecksmethode ist besser. Warum, ganzeinfach durch den druck wird die paste richtig verteilt. Wenn mann es verstreicht kann es stellen geben die unterschiedlich dick mit der paste aufgetragen sind.
Habe es eben gemacht bei meinem neuen Noctua nh d14.

HisN schrieb:
(ob ihr mein Rig jetzt als High-End oder Endzeitmüll betrachtet bleibt euch überlassen^^

Einen der schnellsten Prozessoren & die schnellste NV (nennen wir es Single-PCB :lol: ) GPU(s) find ich jetzt schon eher High-End^^ (GPU: Mal abgesehen von der ASUS 1000€ Karte)

Welche WLP meinst du genau?

@ Saarboy72:

Danke für die Erklärung. Werd ab jetzt auch nur mehr die Klecksmethode anwenden. Wie groß sollte der Klecks im Idealfall sein?

@ Umfrage:

Steht unentschieden zur Zeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel-WLP mein ich. Was wäre das z. B. für eine?

Das verteilen ist zwar schön und gut, allerdings funktioniert es erst nach einem BurnIn perfekt. Besser ist es einen Erbsen großen Punkt in die Mitte mit einer Spritze zu setzen und dan mit der Spritze den Punkt etwas Breit zu drücken, dass es einem Donut ähnelt. Dannach wenn man die Spritze abnimmt entsteht etwas Sahnhäubchen ähnliches. Das ist perfekt! Nun musst du den Kühlkörper gleichmäßig aufdrücken und mit möglichst viel anpressdruck befestigen. Dann ist die Wärmeleitpaste perfekt verteilt und es entstehen keine Hotspots! Das funktioniert am besten mit Silikonpaste. Bei dieser grauen Paste, wie ArcticSilver5 musst du die Spritze oder den Kühlkörper vorher am besten etwas vorwärmen.

Hier ein Video, was das ganze etwas verdeutlicht.
http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

Wie man in dem Video sieht entstehen beim verteilen der Paste mit einer Kreditkarte z.B. Hotspots, welche erst nach einem intensiven BurnIn weg sind.

Hi!

Ich hatte auch mal gehört, dass die "Reiskorn-Methode" besser ist und dazu auch ein entsprechendes Video gesehen.
Da wurde zur besseren Darstellung eine Plexiglasplatte statt Kühler auf die CPU/WLP gedrückt; einmal halt bei einem Klecks in der Mitte und einmal bei einer glattgestrichenen Paste.
Am Ende sah man deutlich, dass bei dem Klecks (viel) weniger Luftblasen dazwischen waren, weil sich die WLP am Plexiglas nach außen zu den Seiten verteilt hat, wohingegen das bei der glattgestrichenen Variante ja bereits vorgegeben ist und unebener ist > es kommt zu mehr Lufteinschlüssen.
Ich hab bisher auch immer verstrichen und bin z. Zt. unsicher, wie ichs das nächste Mal machen soll...

Genau das Video was MrChiLLouT grad gepostet hat, meinte ich.

Lieben Gruß
jT

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben