Wärmeleitpaste extra auftragen?

MinerMarkus

Cadet 1st Year
Meine Frage ist jetzt, weil ich mir jetzt für meinen FX8350 einen neuen Kühler gekauft habe [Macho hr02],ob ich nochmal wärmeleitpaste auf die CPU oder auf den Kühler tun soll weil auf dem Kühler ja am anfang schon immer etwas drauf is?
Danke für eure Antworten ;)

Bin neu hier im Forum weis nicht ob ich dass richtig ausgewählt hab, hat ja was mit kühlung zu tun ^^

Auf dem Kühler ist ab Werk nichts drauf. Daher musst du WLP auftragen, ein Reiskorn großer Klecks in der Mitte des IHS reicht allerdings aus.

Beim Macho ist keine WLP von anfang an drauf, da ist ne schutzfolie drauf die du abziehen musst dann kannst/musst du WLP auftragen

soll ich die wärmeleitpaste dann auf die CPU oder auf den Kühler machen?

müssen tust dus nicht.

Allerdings kann ich dir empfehlen, die Paste vom Kühler (und eventuell auch von der CPU) runterzumachen.
Am besten geht das mit Isopropanol oder ähnlichem.

Anschließend tust du eine Artic MX4 drauf.
Ein kleiner Tropfen in die Mitte.

Die paste dehnt und breitet sich dann unter dem Anpressdruck vom Kühler aus.

Der Vorteil von der "eigens" aufgetragenen Paste ist, dass

- Die Paste unter Umständen nicht gleich eintrocknet (wie es bei manchen Pasten so der Fall ist)
- du weißt, dass du eine anständige Paste drauf hast, mit guten Wärmeleitwerten.

Auf Boxed-Kühlern und auch bei Arctic ist meistens WLP schon auf dem Kühler vorhanden, beim Macho allerdings nicht.
D.h. man sollte die alte WLP sorgfältig entfernen und neue aufragen (siehe auch meine Signatur).

Kein großen Geschiss drum machen. Dünne Schicht WLP auf die gesamte CPU auftragen, Kühler druff, feddich.
Evt, vorhandenen, alte WLP Reste natürlich vorher entfernen.

Zurück
Oben