Wärmeleitpaste geht in der Mitte weg

• Ersteller Ersteller CrunchySpirit
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchySpirit

Gast
Hallo alle zusammen,

Nach 2-3 Nutzungstagen meines PC geht die Wärmeleitpaste auf meiner CPU von der Mitte weg. Somit ist keine WLP mehr in der Mitte und der Prozessor wird bis zu doppelt so heiß wie normal (bis zu 80 °C beim zocken!). Hat jemand eine Lösung ?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
WLP restlos entfernen und erneuern. Fertig

Heisst das im Klartext das du den CPU Kühler zweck`s begutachtung der WLP mehrere male demontiert hast, und du die alte WLP nicht durch neue ersetzt hast?

Selbst nach erneuern der WLP und nicht mehr nachsehen ist das so. Das merkt man an der Temperatur

Gh0stCr4ft3R schrieb:
Selbst nach erneuern der WLP und nicht mehr nachsehen ist das so. Das merkt man an der Temperatur

Naja dumme Frage, aber hast du denn beim erneuern der WLP alles richtig gemacht? (Dosierung, entfernen der alten etc.)

CPU-Kühler oder Headspreader nicht plan, umwucht?

• Marke des Kühlers?
  • Welche CPU?
  • Marke der WLP?

WLP verschwindet eigentlich nicht.
Also entweder hast du sie schlecht verteilt bzw. vielleicht zu viel, oder die WLP ist einfach Murks.
Was für einen Kühler hast du? Vielleicht nicht plan?

Ja, hab eigentlich alles richtig gemacht
Ergänzung ()

Kühler ist der Scythe Kabuto 2
CPU ist Xeon 1230v3
WLP ist vom Kühler

Ich hab 2 verschiedene WLP versucht und auch bei 2 CPUs, da ich jetzt einen neuen hab.

Hi,
oder nimmst als WLP die gute Majonaise ??
Dann ist es fast normal das die verschwindet.
Es kommt ja keine Info Deinerseits.

Ja die WLP "verschiebt" sich von der Mitte zur Seite

Die WLP kann nicht einfach "verschwinden"! Du hast zu 99% sicher etwas falsch beim aufbringen gemacht. Erbsengroßer klacks auf die saubere CPU, dann alles schön gleichmäßig mit einem Stück Pappe/Plastikkarte oder dem Finger verstreichen. Oder dünn ein "X" auf die CPU machen. Da kann nichts in der Mitte weggehen, es sei denn, der CPU-Kühler oder die CPU selber ist nicht eben(was aber ein sehr seltener Produktionsfehler wäre und du sicher schon bemerkt haben müsstest). Mach uns am besten Fotos, von dem CPU-Kühler(Fläche) und wie du die WLP verteilst, dann kannst du auch die beste Hilfe von uns erwarten. CPU-Kühler nicht zu fest angezogen(immer über Kreuz die Schrauben anziehen)? Gibt auch zahlreiche Youtube Videos dazu.

Aber suchen ist ja zu schwer:
https://www.youtube.com/watch?v=mw4gao-9hAo

Zuletzt bearbeitet:
WLP muss ja nur sehr sehr dünn aufgetragen werden, aber wenn sie sich echt verschiebt, dann muss eigentlich der Kühler unsauber aufliegen.

Gh0stCr4ft3R schrieb:
Ja die WLP "verschiebt" sich von der Mitte zur Seite
Wenn sie sich von der Mitte zu allen vier Seiten gleichmäßig verschiebt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, weil in der Mitte der Anpressdruck am höchsten ist. Oder verschiebt sich die WLP nur zu einer Seite? Dann wird der Kühler leicht verkantet sein oder auf einer Seite fester angeschraubt als auf der anderen.

Edit: Wärmeleitpaste nicht verteilen. Sie mittig auftragen, der Anpressdruck des Kühlers verteilt sie. Vorher verteilt können sich Luftblasen bilden.
Youtube 1
Youtube 2
Beim zweiten Video ist für meinen Geschmack schon etwas zu großzügig WLP aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird doch mit dem Intel- schnellverschluss aufgesetzt.
Überkreuz die ersten zwei gleichzeitig runterdrücken und einrasten lassen.

scythe-kabuto-tn12.jpg

http://www.au-ja.de/review-scythe-kabuto-sckbt-1000-1.phtml

Hallo,

das Problem(chen) bist weder DU, noch deine Fähigkeiten, sondern deine CPU!!
Wie du bereits festgestellt hast, ist diese NICHT plan, sondern leicht buckelig (kein Witz! )
Weiterhin hat die CPU eine TDP von "nur" 85W, ist jedoch oft als kleiner Hitzkopf bekannt.

Deine Kombination mit dem plangeschliffenen Scythe-Kühler kann somit keine gute Kühlleistung erbringen.

Mein Tip:
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) ab €34,83
- das passt dann wie A... auf Eimer!

Als WLP empfehle ich die ARCTIC MX-2

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=: Und der Macho ist extra nicht plan? Denn der TE hat ja schon 2 CPUs ausprobiert, und überall das Selbe Problem.

würd ja gern mal wissen wie man etwas "nicht-plan" fräst.
wär ne revolution

kann doch nicht so schwer sein mit einem 100% geraden gegenstand (metallwinkel, was weiss ich...)
mal zu untersuchen ob der cpu kühler ( die fläche die aufliegt!!!) oder die cpu nicht gerade ist.

das einfachste: die cpu mal mit dem kopf auf einen tisch zu legen und dann sichthöhe tischkante gegens fenster zu schauen ob man einen lichtspalt sieht.

man kann hier mit etwas feilen oder schleifen korrigieren

Smily schrieb:
@=Sylvester=: Und der Macho ist extra nicht plan? Denn der TE hat ja schon 2 CPUs ausprobiert, und überall das Selbe Problem.

In der Tat! Thermalright verbaut bewusst leicht konvexe Heatspreader, um die konkave Wölbung der Intel-Heatspreader (kein Produktionsfehler; soll den Anpressdruck ausgleichen!) zu kompensieren:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-kuehler-und-prozessor-konvex-oder-plan-.html

http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-4.html

Bei sehr dünnflüssiger WLP sollte man daher ruihg etwas mehr verwenden, zumindest auf der Mitte des Heatspreaders: https://www.computerbase.de/forum/t...ig-heatspreader-gekruemmt-vier-bilder.830255/

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben