Wärmeleitpaste nötig ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
indradu schrieb:
ist die Wärmeleitpaste die dabei ist gut oder muss ich mti eine extra bestellen
Ist dabei laut Hersteller.
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5-black-rgb-edition.html
Ich kenne das fast auch nicht anders.

PS: Anstrengend, wie alle hier mit Stammtischgelaber dein Thema kapern, oder? 😎

Edit: Wenn du eh bestellst, bestelle dir zur Sicherheit einfach etwas Paste dazu. Vielleicht montierst du den Kühler mehrfach und brauchst dann neue Paste: https://geizhals.de/?cmp=1297196&cmp=1950826&cmp=755047

Edit2: Wegen des Kühlers, beachte auch mal den hier und seine Bewertungen:
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man eine CPU köpft und diese direkt ohne HS benutzt ist das laut einigen hier keine CPU mehr, sehe ich das richtig?

Slayn schrieb:
Also wenn man eine CPU köpft und diese direkt ohne HS benutzt ist das laut einigen hier keine CPU mehr, sehe ich das richtig?
Nein das hat keiner behauptet.
Es wurde behauptet, dass der Heatspreader nicht teil der CPU sei.
Deshalb muss man den auch als Zubehör dazu bestellen, achso, stimmt ja gar nicht.

indradu schrieb:
Wäremleitpaste in die CPU
Wie hier schon mehrfach abgegrenzt, gibt es zum einen den normalen Gebrauch von Wärmeleitpaste auf der CPU, also oben auf die Metalloberfläche (die nennt man Heat Spreader) und somit zwischen CPU und Kühler. Dann gibt es aber auch tatsächlich in der CPU, nämlich unter dem Heat Spreader. Diese hat man als Extrem-Bastler bei Intel früher mal gerne ausgetaucht, weil die vom Hersteller verwendete tatsächlich Mist war. Das ist aber inzwischen auch bei Intel nicht mehr notwendig, weil bei den Modellen mit K im Namen seit der 9000er-Generation keine Wärmeleitpaste mehr unter dem Heat Spreader ist. Stattdessen wird das wieder verlötet, was deutlich besser ist.

indradu schrieb:
Er selbst meinte er weiß nicht wie es bei AMD ist und ich sollte nachfragen, ob es da auch nötig wäre, weil ich plane die CPU lange zu nutzen.
Bei AMD werden fast alle Ryzen mit verlötetem Heat Spreader geliefert, womit das nicht nötig ist. In Bezug auf die reguläre Wärmeleitpaste für den Gebrauch zwischen CPU und Kühler gilt: Falls es ein Ryzen mit mitgeliefertem Kühler ist, dann ist die Paste bereits auf der Unterseite des Kühlers aufgebracht. Der 3700X in Boxed kommt mit einem Wraith Prism. Der ist völlig hinreichend für den Betrieb des 3700X, auch für längere Nutzung. Er erledigt seine Arbeit aber nicht besonders leise.

indradu schrieb:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html diesen Kühler habe ich mir rausgesucht, ist die Wärmeleitpaste die dabei ist gut oder muss ich mti eine extra bestellen?
Da ist eine kleine Spritze mit Wärmeleitpaste zum einmaligen Gebrauch dabei. Falls der Kühler irgendwann mal abgenommen und danach wieder neu montiert wird, benötigt man separat erworbene Paste. Es gilt außerdem, dass separat erworbene Paste die CPU unter Umständen etwas kühler hält als die beim Kühler mitgelieferte. Das ist aber für die normale Nutzung nicht wirklich relevant.

Der HS ist zwecks Kühler natürlich immer dabei um einen Standard zwecks Größe und Höhe zu haben und damit selbstbauer nicht selber schrotten. Aber die CPU selber, dazu gehört kein HS zu,

Slayn schrieb:
Der HS ist zwecks Kühler natürlich immer dabei
Er wird also als ein Teil ausgeliefert auf dem Die?
Klingt für mich nach einer CPU.

Genug Klugscheißerei und Wortklauberei.
Das kann man auf einem Fachtreffen oder hier unter sich machen, aber doch nicht in einem Thread eines offensichtlichen Neulings.
Für 99.995% der User ist es absolut egal wie der fachlich einwandfreie Terminus ist, solang sich alle über die gleiche Sache unterhalten.
Absolut unnötig, da so ein Geschwurbel draus zu machen. Ihr verwirrt die User noch mehr!
Die Frage wurde beantwortet.
Die Wärmeleitpaste die dabei ist kannst der TE beruhigt nehmen. AUF dem Heatspreader, der CPU oder wie auch immer ihr es nennen wollt.
closed

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Redical und Wilhelm14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben