Wärmeleitpaste so richig (Foto) ?

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho :)

schnelle frg ..ist das so richtig ?

Ist nicht gleichmäßig verteilt.
Das geht am besten mit ner Kreditkarte.

perfekt

Ist in Ordnung, so habe ich es auch jahrelang gemacht. (mit der Chipkarte verstrichen)
Bessere Kühlerleistung konnte ich jedoch verbuchen, als ich einen Klecks auf den lüfter gemacht habe und den dann montiert. Ich dachte auch erst dünn verstreichen ist besser, jedoch wurde ich eines Besseren belehrt.

Es geht bei einer Wärmeleitpaste ja nicht darum alle stellen abzudecken, sondern um die Unebenheiten auf der Platine auszubessern. Oder irre ich jetzt völlig?^^

lass es so sieht gut aus, bau ihn ein.

Das ist schon OK so - Zwar nicht perfekt, aber gut genug.

Tipp für's nächste Mal:
Einfach einen winzigen Tropfen davon genau auf die Mitte des Heatspreaders geben und dann drauf mit dem Kühler.

muss nicht 100%ig gleichmäßig aufgetragen werden. wird ja duruch den anpressdruck des kühlers glatt gemacht...

okayhabeac gebessert :)

aber habe angst das es zu dick wird ...

Das passt schon so. Wenn noch etwas vom Chip durchschimmert ist das auch vollkommen ok.
Natürlich kann man es super genau auftragen, dass macht dann im Endeffekt vielleicht 1-2 Grad aus.

Wie Freak-X schon sagte: Verteilen muss man das garnicht. Es reicht einen Klecks in die Mitte zu machen. Die Paste verteilt sich durch den Druck des Kühlers dann schon von selbst perfekt.

die mini stellen wo nichts ist, wird nacher bedeckt, wenn der kühler monitiert ist. also i.O.

Zuletzt bearbeitet:
eine 1++ bekommst du zwar nicht aber ne gute 2 reicht alle mal. Also rein damit und viel Spaß

Ich halte das schon für einen Tick zuviel. Aber es sollte gehen. Und die winzigen Stellen die noch blank sind werden durch den Anpressdruck des Kühlers in Verbindung mit der spätere Wärme verschlossen. keine Angst.
Ich hatte das erste mal auch ca. die gleiche Menge drauf gehabt, im Idle war es ok beim OC+Last waren die Temps dann doch schon zuhoch. Habe mir dann erstmal eine andere WPL gekauft (Gelid Extreme) und damit nur ca. 3/4 des Spreaders von der Mitte aus bestrichen und sehe da die Temps fielen um ~ 8° im Durchschnitt.
Ich persönlich finde das bei WPL`s wenniger mehr ist.

Zurück
Oben