Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fokus: Hervorragende Langzeitstabilität und hohe Wärmeleitfähigkeit, ideal für den Dauerbetrieb und anspruchsvolle Systeme.
Leistung: Sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, die auch bei dickeren Schichten (z.B. auf unebenen Oberflächen) gut funktioniert und eine geringere Temperaturdifferenz erzeugt.
Stabilität: Extrem hohe Langzeitstabilität, die längste aller Pasten, ideal für Overclocker und industrielle Anwendungen.
Fazit
Wähle Kryonaut für das absolute Maximum an Kühlleistung bei kurzen, intensiven Übertaktungs-Sessions.
Wähle Duronaut für eine hervorragende Mischung aus Spitzenleistung und extremer Langlebigkeit, wenn die Paste lange halten soll, ohne regelmäßig erneuert zu werden, oder wenn die Oberflächen nicht perfekt eben sind.
Nimm ein Geschirrtuch oder ein anderes Tuch das nicht fusselt.
Dann machst Du ein großes X und zusätzlich in die Mitte der enstehenden Dreiecke jeweils noch einen gut Reiskorngroßen Punkt.
So hab ich es bei meinen Threadrippern immer gemacht. Das ergibt eine perfekte Abdeckung.
Durch den risiegen Heatspreader soll der TR doch gar nicht so schwierig zu kühlen sein, man braucht also auch keine Hochleistungs-WLP. Die Unterschiede sind sowieso minimal.
Es ist ganz einfach. Wenn dir 2 Grad Unterscheid schlaflose Nächte bereitet dann bleib bei der Kryonaut, wenn es dir egal ist (mir wäre es egal) kannst jede WLP nehmen. Also auch die von alphacool.
Bei mir hatte es genügt, den doch recht schweren Kühler einfach nur aufzusetzen.
Wieder hoch gehoben, was am Kühler an Paste war weggewischt, und die auf der CPU behalten.
Der heutige Pastenabdruck sieht dann so aus wie früher vertrocknete Wärmeleitpaste.
Kannst du dir nicht ausdenken.
Fast vergessen, hatte es davor mit der "Punktemethode" versucht, aber das zog sich jedes Mal wie Kaugummi.
Kryonaut und vor allem die Extreme sind für subzero mit maximalem Overclocking interessant, da sie bei MINUSGRADEN stabil bleibt und der Pump-out der Paste ist nicht ohne. Das Zeug ist nichts für Dauernutzung.
Hast du daheim eine Kompressorkühlung? LN² oder DICE Kühlung laufen? Ich denke nicht.
Duronaut oder Arctic MX-7 wäre die bessere Wahl gewesen. Nahezu kein Pump-out - also für sehr lange Nutzung perfekt und extrem gute Leistung ( BEIDE! ).
Ohne Flachs - ich hab den Thread aufgemacht, gelesen und der Kopf knallte mehrfach auf den Tisch.
BEWERTUNG der Kryonaut Extreme bei Igor:
Average-performingpaste withmediocre durability, not recommended for graphics cards in long-term operation. Attention: Paste was specially designed for low-temperature use only (LN2)
Duronaut oder Arctic MX-7 wäre die bessere Wahl gewesen. Nahezu kein Pump-out - also für sehr lange Nutzung perfekt und extrem gute Leistung ( BEIDE! ).
aha :-))) und warum war das so ? weil du ein pc-kenner bist. hab doch bitteauch ein wenig verständnis mit anfänger... was wäre wenn wir ein wettbewerb machen wer eine kuh besser melkt ? hättest du da erfahrung wie man mit den zitzen der kuh umgehen muss um den wettbewerb zu gewinnen ? wohl nicht... :-)))))
Ergänzung ()
E1M1:Hangar schrieb:
Da kannste dir zur neuen Wärmeleitpaste gleich noch ein Anti-Schimmel Spray dazuholen.
Ich hab das Zeug da - das ist auch auf 22°C erwärmt noch klebrig wie Hulle.
Bei 18°C ist es zu zäh und "rollt auf" beim verteilen.
Das muss schon sehr sehr gut erhitzt werden. Ich hab die Spritze davon immer in 50°C warmes Wasser gepackt für 20 min. Dann war das Zeug wie Zahnpasta.
In Sachen Temperatur ist der Kram dennoch urster Much ohne DICE / LN².
Ergänzung ()
oskdueh schrieb:
aha :-))) und warum war das so ? weil du ein pc-kenner bist. hab doch bitteauch ein wenig verständnis mit anfänger... was wäre wenn wir ein wettbewerb machen wer eine kuh besser melkt ? hättest du da erfahrung wie man mit den zitzen der kuh umgehen muss um den wettbewerb zu gewinnen ? wohl nicht... :-)))))
Weil ich mir fast täglich an den Kopf greifen muss bei der Erkenntnis, dass Leute sich nicht informieren ODER die Produktbeschreibung nicht lesen oder verstehen.
Dann wird irgendwelcher Schmuh gekauft, hinterher hier Threads aufgemacht ( ja, PLURAL bei manchen Usern ) und entweder kommt die Nachfrage ob das Zeug gut ist und wie man es nutzt ODER die Hilfsgesuche mit der Erkenntnis ( eig. beim Thread erstellen schon ), dass man komplett am Nutzen vorbeigekauft hat.
Ich hab das Zeug da - das ist auch auf 22°C erwärmt noch klebrig wie Hulle.
Bei 18°C ist es zu zäh und "rollt auf" beim verteilen.
Das muss schon sehr sehr gut erhitzt werden. Ich hab die Spritze davon immer in 50°C warmes Wasser gepackt für 20 min. Dann war das Zeug wie Zahnpasta.
In Sachen Temperatur ist der Kram dennoch urster Much ohne DICE / LN².
klar, jetzt weiss ich das auch. :-))
ich kaufe mir gleich ein billig-föhn bei rossmann und mache das warm und wische es ab.
ich habe eben die mx-7 bestellt. die sollte besser für meine zwecke geeignet sein.
die mache ich dann auch warm zuerst.
Bei dem was Igor dazu getestet und gesagt hat, wäre das aktuell auch meine Wahl. Habe aber noch eine ältere Kryonaut (nicht extrem) Tube hier liegen, die bisher auch gute Leistung bringt. Auf einem System, was jetzt 5 Jahre lang lief (Ryzen 2700X) war die Paste noch nicht ausgetrocknet oder sichtbar vom Pump Out betroffen, daher bin ich mit dem Zeug recht zufrieden. Allerdings hat sich in den Jahren jetzt doch einiges weiterentwickelt bezüglich PTM Pads und Putty.
Gerade an einem Threadripper ist ja der Wunsch eher, dass es ein Alltagssystem sein soll, was durchlaufen soll. Da gilt dann Langlebigkeit und Stabilität > beste Performance.