News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl ist online

bei mir kam genau das Ergebnis raus was ich auch schon vorher wusste... passt also ;)

Na klar haben die Leutchen in Brüssel bei der Glühbirnenverordnung nicht richtig gearbeitet, jedoch war der Wille da. Wenn man die Politiker in Straßbourg/Brüssel durch einen Apperat ergänzen würde, der bei solchen Fragen kontakt zu Technickern und Physikern aufnehmen würden, die bei einer guten Gesetzteslage helfen, wäre das ein super Fortschritt und ich wette keiner der Abgeordneten, welche dieses Gesetzt beschlossen hatten, haben böses im Sinn gehabt, sondern sicherlich nur den Wunsch Energie zu sparen.

repix

In Brüssel sitzt ein ganzer Haufen von deutschen Politikern. Manchmal hat man das Gefühl das einige Leute der Ansicht sind, Brüssel wäre ein losgelöster Ort im Nirgendwo, wo die Mainzelmännchen regieren.

noskill schrieb:
... und genau diese Souveränität ist wichtig für unsere Freiheit.

Kannst du das bitte genauer ausführen? Irgendwie erschließt sich mir diese Logik nicht.

@Topic

Die Fragestellungen bei den Surfpoeten finde ich wesentlich gelungener (die Moscheenfrage mal ausgenommen). Da lässt sich nicht so viel hinein interpretieren. Im Grunde lässt sich aber auch daraus nichts konkretes ableiten. Es werden einfach zu wenig Themen zu oberflächlich angerissen.

Ps: Die Gewichtung beim Wahl-O-Mat finde ich total überflüssig. Themen die ich stark gewichte muss die Partei selber ja gar nicht so stark gewichten. Von daher kann mir eine Partei nicht auf einmal "sympathischer" werden, nur weil ich das Thema für total wichtig erachte und die Partei es nur am Rande stehen hat.

72 von 100 Punkten
DIE LINKE

68 von 100 Punkten
NPD

66 von 100 Punkten
GRÜNE

64 von 100 Punkten
DIE VIOLETTEN

60 von 100 Punkten
PIRATEN

52 von 100 Punkten
SPD

46 von 100 Punkten
FDP

33 von 100 Punkten
CDU/CSU

Wieso die NPD so hoch ist kann ich nicht verstehen, die meisten punkte die ich vor allem als Wichtig noch mal ausgewählt habe stimmen nicht wirklich überein ... Werden wohl trotzdem Piraten & Linke werden.

@Kopi80

Was verstehst du daran nicht, dass die Macht in der BRD vom deutschen Volke auszugehen hat und andere Länder unsere Gesetze und Politik nicht bestimmen dürfen?
Oder soll ich dir jetzt erklären, dass man nur frei ist wenn man selbst bestimmen kann? :rolleyes:

Hat super gepasst. Genau was ich erwartet habe FDP und Piraten.

Linke und NPD weit abgeschlagen. Wer diese beiden Extremen Parteien wählt hat sowieso ein Problem mit seinem Leben ;)

@noskill:
Und ? Der nächste logische Schritt wäre die BRD und andere Länder Europas langfristig aufzulösen und ein geeinigtes Europa draus zu machen in dem die Macht vom europäischen Volke auszugehen hat und andere Länder "unsere" Gesetze und Politik nicht bestimmen dürfen.

Nimm doch einfach mal die Scheuklappen ab.
(ich würde jetzt nachdenklich werden wenn dir das schon jemand sagt der ne Schwarz Rot Gold-Flagge als Avatar hat ;))

Manmanman ey. Die Linke muss endlich verboten werden. WIe kann man nur sowas wählen? Genauso schlimm wie die NPD.
Ich finde es aber schade, dass es nur die Mitte und die Extreme gibt, kein Mitte-links oder Mitte-rechts. Naja. LAut dem Wahl-O-Maten soll ich die FDP wählen. Nein danke^^ Bei den Piraten gefallen mir einige Ansätze, andere erscheinen aber viel zu oberflächlich, leider. Naja, mal schauen.

Aber wirklich...Diese Fragen in dem Apparat sind teilweise richtig unsinnig. Deutschland soll aus der EU austreten...aber sicher...wieso eröffnen wir nicht direkt wieder einen totalitären Staat? Nur eine Frage zum Datenschutz, keine zu den Medien á la Videospiele, was gerade für Erstwähler sicher interessant gewesen wäre, naja. Sinnloses Tool.

Ich finde das ist ne super Sache!

Jetzt weis ich wenigstens mal welche Partei meine Interessen größenteils teilt.

Mfg

noskill schrieb:
... dass die Macht in der BRD vom deutschen Volke auszugehen hat ...

Tut sie das denn nicht gerade? Werden die Wahlen zukünftig abgeschafft? Oder haben unsere Volksvertreter im EU-Parlament demnächst nur noch eine Anwesenheitspflicht ohne Entscheidungskompetenz? Wenn ja, woher weißt du das? Wenn nein, wo siehst du die Einschränkung der Macht des Volkes?

Kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen und stimme daher Blutschlumpf zu.

Ich finde die Fragen/Aussagen im Wahl-O-Mat teilweise zu extrem reduziert. Was soll einem hierzu einfallen:

"Die Demokratie, die wir in der Bundesrepublik haben, ist die beste Staatsform."
Klar, theoretisch gesehen ist Demokratie eine gute Staatsform - so wie viele in der Theorie. Die Rethorik dieser Frage ist aber zweifelhaft. Es glaube nicht daran, das es eine beste Staatsform gibt. Es kommt nur darauf an, wie sehr diese korrumpiert wird.

"Christliche Werte sollen das Leitbild deutscher Politik sein!"
Durchaus gibt es christliche Werte, die es wert sind, sich danach zu richten. Aber das wäre ein Teil. Wenn man aber nicht viel vom Christentum selbst hält, aber dennoch ethische Vorsätze hat, wird es unmöglich, die Frage mit "Ja", "Nein" oder "Keine Meinung" zu beantworten.

Zuletzt muss ich für mich kritisieren, das dieser Wahl-O-Mat suggeriert, das dieser Veränderungen auch wirklich durch die Parteien angestrebt werden. Verdammt viel wird nur nachgeplappert - wenn es dann ans Tagesgeschäft geht, sind auf einmal Themen wichtig, die im Wahl-O-Mat gar nicht vorkommen. (bspw. gläserner Bürger, Wirtschaftskrise, allgemeine (Aus-)Bildungsprobleme)

@Lumi25: Und wer NPD auf Platz 1 kriegt. Puh, das ist eigentlich garnicht so einfach. Was habt ihr gemacht? Alle Fragen ignoriert bis auf: DM soll eingeführt werden [JA], Deutschland aus der EU ras [JA], überall wo was mit anderen Ländern/Ausländer zutun hat [JA(alle raus, nein nicht aufnhemen)] ?

Ganz recht bei D-Mark habe ich mit Ja gestimmt
Aufnahme der Türkei in die EU bin ich dagegen
mehr Ayslsuchende nach Deutschland bin ich dagegen

Ich bin übrigens auch dagegen das Deutschland der größte Nettozahler in der EU ist während sich Länder wie Großbritannien ordentlich zieren Geld in die EU zu zahlen. Schau dir mal unseren Schuldenberg im Bundeshaushalt an. Mal schauen wann die nächsten Steuererhöhungen kommen. Warum soll ich also mit meinen Steuergeldern irgendetwas in Spanien, Polen oder sonstwo finanzieren.

Die Schweiz weiß schon warum sie der EU nicht beitritt.

Kopi80 schrieb:
Tut sie das denn nicht gerade? Werden die Wahlen zukünftig abgeschafft? Oder haben unsere Volksvertreter im EU-Parlament demnächst nur noch eine Anwesenheitspflicht ohne Entscheidungskompetenz? Wenn ja, woher weißt du das? Wenn nein, wo siehst du die Einschränkung der Macht des Volkes?

Kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen und stimme daher Blutschlumpf zu.

http://www.sueddeutsche.de/politik/332/476840/text/

@Blutschlumpf

Irgendwie finde ich jetzt keine Ironie in deiner Aussage...

Liegt daran, dass Sie nicht ironisch gemeint ist.

btw, der Link soll uns was sagen ?
Das BVG definiert ja nur den Weg und die Spielregeln, schließt aber nicht die Übertragung von Kompetenzen/Macht auf die EU aus.

@noskill

Also vielleicht bin ich heute besonders doof, aber was willst du mir mit dem Link sagen?
Das BVerfG hat mit dem Urteil doch explizit die Macht des Deutschen Volkes und deren Vertreter gesichert. Wo ist da jetzt der von dir proklamierte Macht- und Freiheitsverlust?

Ps: Ich mach mir mal Kaffee und dann versuch ich es nochmal zu verstehen.

Lumi25 schrieb:
Warum soll ich also mit meinen Steuergeldern irgendetwas in Spanien, Polen oder sonstwo finanzieren.

Zahlmeister und Profiteur

Deutschland ist in absoluten Zahlen und auch im Verhältnis zur Wirtschaftskraft größter Nettozahler der Europäischen Union. Die Bundesrepublik ist aber nicht nur "Zahlmeister", sondern auch einer der größten Profiteure Europas. Unter den reichsten Regionen der EU sind gleich mehrere deutsche Kandidaten.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/eu/0,2828,497299,00.html

Ganz zu schweigen davon das der Bürger in Deutschland mit 0,27 % des BNE weniger zahlt, als beispielsweise Holland, Schweden oder Luxemburg.

Wie man sieht haben die Braunen Erfolg mit ihrer Masche. Der Euro macht alles teurer und in die EU bezahlen wir sowieso am allermeisten ein und erhalten nichts zurück. Also Deutsche Mark wieder her und raus aus der EU, das löst alle Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Wie man sieht haben die Braunen Erfolg mit ihrer Masche. Der Euro macht alles teurer und in die EU bezahlen wir sowieso am allermeisten ein und erhalten nichts zurück. Also Deutsche Mark wieder her und raus aus der EU, das löst alle Probleme ;)

Stefan_Sch schrieb:
Zahlmeister und Profiteur

Deutschland ist in absoluten Zahlen und auch im Verhältnis zur Wirtschaftskraft größter Nettozahler der Europäischen Union. Die Bundesrepublik ist aber nicht nur "Zahlmeister", sondern auch einer der größten Profiteure Europas. Unter den reichsten Regionen der EU sind gleich mehrere deutsche Kandidaten.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/eu/0,2828,497299,00.html

Ganz zu schweigen davon das der Bürger in Deutschland mit 0,27 % des BNE weniger zahlt, als beispielsweise Holland, Schweden oder Luxemburg.

In deinem Artikel steht aber folgendes :
"Die Bundesrepublik wird 0,42 Prozent ihres BNE mehr nach Brüssel überweisen, als sie in Form von EU-Subventionen erhält."

Mehr zahlt kein anderes Land. Es wird dann argumentiert das D wegen dem freien Warenverkehr am meisten profitieren würde.
Ich frage mich nur dann wie das du DM Zeiten gewesen sein soll ....

Es dürfte wohl einleuchten das Deutschland mit über 80 Millionen Einwohnern auch größter Einzahler in die EU-Kasse ist. Entscheidend ist das BNE und das beträgt derzeit 0,27 %, das sind ca. 74 € im Jahr pro Bundesbürger und ca. 6 Milliarden insgesamt.

Dafür exportiert Deutschland auch über 85 % in die EU. Gerade einmal 15 % gehen nach außerhalb, z.B. nach China oder in die USA.

Der gesamte Export umfasste 2007 969 Milliarden €. Allein daran siehst du wieviel Geld indirekt wieder zurückfließt!

Betrachte die 74 € als eine Investition in die Zukunft.

Zurück
Oben