News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl ist online

LOL WTF ich glaub ich muss ins Bett und das morgen nochmals machen :freak::
1. DKP
2. NPD
3. DIE LINKE
4. GRÜNE
5. FDP
6. PIRATEN
7. CDU/CSU
8. SPD

Also die ersten 4 würden mir nicht mal im Traum einfallen zu wählen. FDP oder die Piraten würden in Frage kommen.

Ich gehöre also zur gefürchteten grünen, linken Hitlerpiratenjugend. Ein gutes Beispiel, dass solche einsätztige Zustimmungsfragen ungefähr so wertvoll sind wie ein Fruchtzwerg, nämlich überflüssig.

Es könnte natürlich auch sein, dass dir dieser Fruchtzwerg ein Ergebnis offenbahrt, welches du nicht sehen bzw. lesen willst und deshalb strikt verleugnest.

Ich mag gar nicht sagen, was bei mir steht (obwohl nicht extrem). Dennoch kann man mein Pseudonym mit wenig krimineller Energie mit meiner realen Person verknüpfen, obwohl ich weder bei Xing, noch bei StudiVZ, noch sonstwo anders bin...
Immerhin werden 30% aller Bewerbungen vor dem Gespräch durch Internetrecherche schon beendet....

Da muß ich wohl die Piraten wählen: Die wollen, daß der Staat nicht mehr im Internet schnüffelt.

Allerdings: wenn der es nicht tut, werden es die Unternehmen, Privatdetektive und Vorgesetzten tun... Also muß man entweder diese Gruppen bekämpfen (Kommunisten wählen?), das Internet abschaffen (Piraten überflüssig), oder die bestrafen, welche so blöd sind, private Daten im Netz zu veröffentlichen (eigene Partei der Corsaren? Totalitäres Regime? Der Mond hat kein Internet, hmmmm.....)

Ich bin ratlos.

schlimm, dass politisches desinteresse so sehr vorherrscht und so viel unwissenheit ihren umlauf nimmt. schon alleine, dass jemand meint, dass d-land aus der EU austreten solle...

und ganz ehrlich, ich bin ENTSETZT, wieviele leute hier etwas von npd und dvu brabbeln.
schämt euch, ihr seid peinlich.

dümmer gehts nicht, die EU ist vielleicht unsere erste richtige chance in einer gemeinschaft ohne Krieg zu leben und wer da über kleinigkeiten genervt ist, weil "unser geld" ins ausland fließt, soll da halt hinziehen und da mit seinem "weggezogenen" geld leben, denn dieses recht hat er auch.

und zum wahl-o-mat direkt:
finde ich eine gute sache, ich bin mir nicht ganz sicher gewesen, hatte eine vorstellung was ich wählen solle und wurde dadurch jetzt nochmal bestätigt, was für die leute interessant ist, die nicht jede politische diskussion verfolgen.

gruß repix

Plexus schrieb:
Wie kann man sowas ernsthaft wollen? Warum sollten die EU-Mitglieder ihre Selbstbestimmung freiwillig aufgeben und wie ein Hundchen alles widerstandslos machen was die Herrchen in Brüssel ihnen vorschreiben?
Mit der Begründung kannst du auch Bund und Länder auflösen, warum sollen sich die einzlenen Städte dem widerstandslos unterwerfen was das Herrchen in Berlin vorschreibt ?
btw, das Herrchen in Brüssel ist niemand anders als ne Vertretung der einzelnen Mitgliedsstaaten.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die EU macht heute auch schon einen betrachtlichen Teil der Gesetze indem Sie die Mitgliedern Vorgaben für nationale Gesetze macht. Den Zwischenschritt nationales Recht irgendwann über Board zu werfen galte ich nur für logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht schon länger fest, welche Partei ich wählen werde. Diese Partei wurde mir vom Wahl-O-Mat ebenfalls bestätigt.

Folgende drei Parteien waren bei mir im Wahl-O-Mat am stärksten:
1. FDP - 68 von 76 Punkte
2. Piraten - 51 von 76 Punkte
3. CDU/CSU - 50 von 76 Punkte

Die FDP werde ich am 27. September 2009 auch wählen.

Ich habe auch mal den Wahlautomat auf surfpoeten.de getestet. Am Ende kam folgendes Ergebnis dabei heraus:
1. FDP - -0.32
2. CSU - -0.56
3. CDU - -0.58

Z.B. gleich die erste Frage:

"Die Laufzeit der Atomkraftwerke soll verlängert werden."

Dazu müsste man natürlich die Konsequenzen beider Entscheidungen wissen.
Ansonsten ist das Raten nicht sehr sinnvoll.

Auf jeden Fall sollte man sich auch abseits des Wahl-O-Mats mit den Themen beschäftigen und dann genau wissen, wen man wählt. Und vor allem wieso.

Ich fühl mich auch vollkommen bestätigt in meinen "Wahltendenzen". Auch ich erst bei der nächsten Wahl wählen kann.

1. PIRATEN
2. GRÜNE
3. SPD
4. FDP
5. DIE LINKE
6. CDU/CSU

repix schrieb:
dümmer gehts nicht, die EU ist vielleicht unsere erste richtige chance in einer gemeinschaft ohne Krieg zu leben und wer da über kleinigkeiten genervt ist, weil "unser geld" ins ausland fließt, soll da halt hinziehen und da mit seinem "weggezogenen" geld leben, denn dieses recht hat er auch.

Was erwartest du? Den Leuten in Europa geht es besser als jemals zuvor. In der EU werden über 30 % des weltweiten GWP umgesetzt. Das Lebensniveau in der europäischen Region sucht weltweit seinesgleichen. Da geht es vielen einfach so gut, dass sie aus Langeweile anfangen "eigensinnige" Gedanken zu entwickeln.

Also wer nur nach dem Wahl-O-Mat wählt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

Ausserdem steht doch ganz eindeutig auf der ersten Seite:
Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung ...
Nun gut, das hier ist mein Ergebnis:
1. 79 von 108 Punkten GRÜNE
2. 76 von 108 Punkten PIRATEN
3. 73 von 108 Punkten DIE LINKE
4. 65 von 108 Punkten FDP
5. 61 von 108 Punkten SPD
6. 42 von 108 Punkten CDU/CSU (immer noch zu viel Punkte!)

Diesmal passt es sogar fast. Das letzte mal als ich den Wahl-O-Mat genutzt habe, sah das Ergebnis ein bisschen anders aus.

1.NPD
2.GRÜNE
3.Linkspartei
4.Familie
5.SPD
6.REP
7.FDP
8.CSU/CDU

Manno die HSP habe ich leider gar net gefunden:(. Die hätte ich so gerne gewählt um der Politik mal eine richtige Ohrfeige zu verpassen. Ein Horst Schlämmer im Bundestag das wäre doch was:lol:.

Ansonsten wird es wohl Platz 2 oder 3 denn Platz 5 wähle ich nicht mehr.

Also Leute echt mal. So viel dumme Fragen auf einem Haufen (beim Wahl-O-Mat) hab ich ja noch nie gelesen. Wie kann man da nur auf eine Parteiaffinität schließen? Wenn ich am Ende schon sehe, wie viele Parteien zu wie vielen Themen neutral stehen, kann dieses Ergebnis niemals repräsentativ werden.

Beispiele:

1. Atomkraft: Abschaffen ja, aber woher die Alternativen nehmen? ---> uneindeutige Frage
2. Mindestlohn: Ja oder nein? Wo ist die Mindestgrenze? Wer bezahlt das? ---> uneindeutig
3. "Die staatliche Beteiligung an privaten Banken darf nur eine vorübergehende Notlösung sein."
Bedeutet ein "ich stimme nicht zu", dass selbst in der Krise keine Beteiligung vorgenommen werden
soll oder gar, dass die Beteiligung ständig (auch nach der Krise) gegeben sein soll? ---> uneindeutig
4. Volksentscheide: Für welche Themen? Bei jedem Scheiß? Wie genau muss sich das Volk mit dem
Thema auskennen? ---> uneindeutig
5. D-Mark: Was soll die bescheuerte Frage überhaupt? :confused_alt:

(Um nur mal einige zu nennen ...)

repix schrieb:
und ganz ehrlich, ich bin ENTSETZT, wieviele leute hier etwas von npd und dvu brabbeln.
schämt euch, ihr seid peinlich.
Wundert dich das? Die Braunen hatten eigentlich noch nie ein klares Konzept. Sie basteln gezielt Wahlprogramme, die möglichst vielen Leuten an der ein oder anderen Stelle zusagen. Es geht nur darum zu regieren, das Fernziel ist die Republik abzuschaffen. Besonders erfolgreich waren die wenigen Episoden dieser Art bisher jedenfalls nicht.

Viele können mit diese Webseite nicht umgehen. Schade eigentlich. Und solche Leute gehen wählen... ohje.

Edit: Na weil sich hier viele wundern, warum sie GAAANZ andere Parteien kriegen und nicht wie man das eigentlich erwarten würde.

@Lumi25: Und wer NPD auf Platz 1 kriegt. Puh, das ist eigentlich garnicht so einfach. Was habt ihr gemacht? Alle Fragen ignoriert bis auf: DM soll eingeführt werden [JA], Deutschland aus der EU ras [JA], überall wo was mit anderen Ländern/Ausländer zutun hat [JA(alle raus, nein nicht aufnhemen)] ?

Wer übrigens keine Lust auf das ganze Spielchen hat, guckt sich einfach die komplette Liste an und gut ist: http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/Positionsvergleich_Bundestagswahl_2009.pdf

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,
wieso steht beim da bei "Wer steht zur Wahl?" ... "Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands wurde 1863 gegründet" und dann ein stück weiter unten "Deutsche Zentrumspartei - Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870" ?! ich bin verwirrt...
:freak:

ich bin ein Pirat :lol:
gefolgt von fdp die ich wahrscheinlich auf wählen werde.
spd/cdu sind gleich auf aber ein stueck dahinter.
die Übereinstimmung zu dvu und npd hab ich mir gar nicht erst anguckt, weil die mich hart waynen.

Kopi80 schrieb:
Also Leute echt mal. So viel dumme Fragen auf einem Haufen (beim Wahl-O-Mat) hab ich ja noch nie gelesen. Wie kann man da nur auf eine Parteiaffinität schließen? Wenn ich am Ende schon sehe, wie viele Parteien zu wie vielen Themen neutral stehen, kann dieses Ergebnis niemals repräsentativ werden.

Beispiele:

1. Atomkraft: Abschaffen ja, aber woher die Alternativen nehmen? ---> uneindeutige Frage
2. Mindestlohn: Ja oder nein? Wo ist die Mindestgrenze? Wer bezahlt das? ---> uneindeutig
3. "Die staatliche Beteiligung an privaten Banken darf nur eine vorübergehende Notlösung sein."
Bedeutet ein "ich stimme nicht zu", dass selbst in der Krise keine Beteiligung vorgenommen werden
soll oder gar, dass die Beteiligung ständig (auch nach der Krise) gegeben sein soll? ---> uneindeutig
4. Volksentscheide: Für welche Themen? Bei jedem Scheiß? Wie genau muss sich das Volk mit dem
Thema auskennen? ---> uneindeutig
5. D-Mark: Was soll die bescheuerte Frage überhaupt? :confused_alt:

(Um nur mal einige zu nennen ...)

sehe ich genau so, einige fragen sind viel zu pauschal. Auch der beitritt der Türkei in die EU, an sich bin ich dafür aber aber ich bin nicht für ein Freilos für die Türkei. Die sollen die EU Auflagen erfüllen und dann fair behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
wahngjl.jpg

Ich halte das irgendwie für einen schlechten Scherz ...

Zurück
Oben