Wahre Frequenz bei P4?

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
welches der folgenden Programme zeigt die richtige Frequenz:

CPUCool 7.2.11: 3169 MHz
WCPUID (neu): 3199 MHz
MSI Corecenter: 3201 MHz
PCMark2002: 3130 MHz

hat jemand damit Erfahrung?

System:
P4 3,2 Northwood (mit 16 x 200 MHz)
MSI NEO2 PFISR
2 x 256 Corsair TwinX PC3200LL
AOPEN mit 5900 XT / 128 MB
WXP SP1
DX 9.0b
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
System:
P4 3,2 Northwood (mit 16 x 200 MHz)
MSI NEO2 PFISR
2 x 256 Corsair TwinX PC3200LL
AOPEN mit 5900 XT / 128 MB
WXP SP1
DX 9.0b


Logische Schlussfolgerung:

3200 Mhz ~ +- 50 Mhz

Wegen 50 Mhz merkst du genau 0.2 % Unterschied ;)


Ausserdem musst du bei den Programmen immer ein bisschen Toleranz mit einberechen, aber probier mal das Programm CPUz!

/ mist, du warst schneller :schluck:
 
Also rein logisch dürfte die Abweichung höchstens ein paar MHz sein.

Entweder untertaktet dein Board dynamisch oder die Ergebnisse von 3D Mark und CPUCool sind schrott
 
Dieses MSI Mainboard hat doch die Core Cell... die dynamisch den Takt ändern kann je nach Anforderung

Gruß nenrik
 
Soweit ich weiß erhöht das aber die Frequenz nach oben hin und nicht nach unten.
 
Das war eben die Frage, sind es wirklich 200 MHz, hatte CORECenter, WCPUID und CPUCool parallel laufen.

DOT habe ich ausgeschaltet, da es eh nur auf PRIVATE stabil lief, bei SERGANT ist es schon beim booten abgestürzt. Laut CORECenter war die Taktfrequenz unter PRIVATE manchmal sogar geringfügig niedrieger...

CPUCool 7.2.11: 3169 MHz
WCPUID (neu): 3199 MHz
MSI Corecenter: 3201 MHz
PCMark2002: 3130 MHz

CPU-Z-121: 3200 MHz (danke für den Tip)

würde sagen, die Mehrheit siegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben