stimmen 67°C mit P4 3,2 auf MSI NEO2?

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Hi Folks,

habe seit dem Wochenende folgendes Problem mit meinem Rechenknecht:

P4 3,2 Northwood mit Zalman 7000 Al-Cu
MSI NEO2 PFISR mit 2 x 256 MB Corsair TwinX CL2
AOPEN 5900XT
Enermax 460 W
Cieftec mit 2 x Front + 2 Rear-Lüfter

habe das BIOS geflasht: AMI 3.60

folgende Temparaturen werden von AIDA32 und CPUCool angezeigt:
IDLE / Normal-Mode: 51°C CPU 30°C System
Last / Normal-Mode: 63°C CPU 31°C system (2xSETI)
IDLE / Turbo-Mode: 53°C CPU 30°C System
Last / Normal-Mode: 67°C CPU 31°C system (2xSETI) -> Neustart nach ca 30 min

Bis vor kurzem hatte ich noch ca 10°C - 12°C weniger bei der CPU!
BIOS zeigt nach einem Neustart etwa 59°C (waren vorher ca 48°C)

meine Temp-Fühler zeigen unter Last folgendes an, hat sich nichts geändert:
CPU: 36°C (direkt am Kern gemessen)
NB: 40°C (direkt am Kern gemessen)

- habe das BIOS auch schon zurückgeflasht, brachte nichts, kann aber nicht genau sagen, ob hier ein zeitlicher Zusammenhang besteht.
- Lüfter jetzt schon 3 x montiert, sorgfältig, nicht zu viel Wärmeleitpaste, brachte aber nichts

Kann es sein, das der CPU-Sensor defekt ist, ich meine so etwas über MSI-Boards schon mal gelesen zu haben?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl im BIOS als auch von AIDA32 und CPUCool Temps angegeben werden, die eigentlich kurz nach dem Anschalten des PCs nicht sein können (müsste etwa der Zimmertemp entsprechen); es sei denn, Du betreibst das Teil in ´ner Sauna:evillol: , tippe ich mal stark auf einen Defekt des Mobosensors!
Dass die Angaben Deiner externen Dioden weit darunter liegen [CPU: 36°C (direkt am Kern gemessen)], bestätigt diese Annahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, keine Sauna, EG-Wohnung mit 20°C - 22°C (auch im Sommer, ideal für Rechner!). Habe nach einem Kaltstart wenn ich direkt ins BIOS gehe schon um die 50°C... :(
 
hm das kein nicht sein direkt nach dem Start 50°. Ich denk auch so wie spiro, dass es sich wahrscheinlich um den Defekt am Mainboard handelt
 
Danke, werde das Board einschicken, mal sehen...
 
hallo
habe auch nen p4 3,2,und habe ähnliche probleme.bei ca 20°c zimmertemperatur wird er auch unter last um die 58°c warm.will nicht wissen wie heis der im sommer wird.habe auch schon alles ausprobiert mit wlp und lüftern usw.
mfg c. :(
 
Ich hatte bis vor kurzem noch unter Last (2 x SETI) 51°C CPU / 30° System laut CoreCenter, seit ein paar Tagen aber 64°C - 66°C CPU / 30°C System.
Bei mir ist wie gesagt anscheinend der Sensor kaputt!

chawo: würde dir den Zalman empfehlen, ist deutlich besser als de Boxed-Lüfter
 
habe das Board (wurde getauscht) gerade zurück bekommen und eingebaut:

CoreCenter: 51°C
CPUCool: 48°C

unter Last (2 x SETI)

da freut sich doch der User... :D
 
da freut man sich über das neue Board, läuft auch soweit alles, denkt sich so, BIOS-Update mach immer Sinn, tut dies auch und stellt folgendes Fest:

nach dem flashen von AMI 3.30 nach AMI 3.60 zeigt CoreCenter folgendes an:

AMI 3.30: 51°C
AMI 3.60: 60°C

CPUCool:

AMI 3.30: 47°C
AMI 3.60: 56°C

(alle Werte unter Last, 2 x SETI)

Beim aufmerksamen Lesen der Änderungen in der BIOS-Version stellt man fest, das CPU+NB Temps korrigiert wurden (wer lesen kann ist klar im Vorteil)!

Temps sind zwar noch unter den oben aufgeführten, aber nicht weit weg. Bin wohl etwas voreilig gewesen beim Umtausch (vielleicht).

chawo: welches BIOS-Version hast Du drauf?

PS: läuft unter SETI immer noch nicht stabil im TURBO(MAT)-Mode, mein nächstes Board ist ein ASUS (wahrscheinlich)
 
Zurück
Oben