Wahrscheinlichkeit eines Pixelfehlers / Umtausch lohnenswert?

Phoenixz

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer des Philips 499P9H mit dem im ich Prinzip SEHR zufrieden bin. Einzig die Tatsache, dass der Monitor über zwei Pixelfehler verfügt wurmt mich etwas. Beide Pixelfehler sind glücklicherweise weit im linken Bereich des Monitors, sodass ich sie nicht permanent im Blick habe weswegen ich im Prinzip damit irgendwie leben könnte. Der eine Pixelfehler äußert sich in Form eines roten Pixels auf einem weißen oder grünen Hintergrund. Der zweite Pixelfehler äußert sich in Form eines grundsätzlich dunkleren Pixels (ggf. auch ein eingeschlossenes Staubkorn?). Da ich den Monitor bei Amazon gekauft habe wäre ein Umtausch absolut unkompliziert. Allerdings mache ich mir sorgen, dass ein Austauschmonitor dann noch mehr Pixelfehler hat oder ungünstiger positionierte, z. B. direkt in der Mitte. Gerade bei einer Auflösung von 5120x1440 kann ich schwer abschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass ich einen Monitor ohne Pixelfehler erhalte. Vor ca. einem Jahr hatte ich auch einen LG 43UD79-B mit einer Auflösung von 3840x2160 und ebenfalls mehrere Pixelfehler. Und davor hatte ich einen Samsung C43J890 mit einer Auflösung von 3840x1200 und sage und Schreibe 5 Pixelfehler (weswegen ich diesen auch ohne wenn und aber zurückgegeben habe). Von daher habe ich entweder wirklich Pech was Monitore angeht oder Pixelfehler scheinen durchaus "sehr" wahrscheinlich.
Die Wahrscheinlichkeit zu quantifizieren wird hier niemand können und mir die Entscheidung abzunehmen ob ich das Risiko eingehe und den Monitor nun zurückgebe oder nicht ebenfalls nicht. Doch sich Meinungen dazu anzuhören kann sicher nicht schaden. Gerade bei einem Monitor dieser Preisklasse würde ich eigentlich keinen Pixelfehler erwarten. Vielleicht hat ja jemand einen der vier derzeit verfügbaren Monitore mit einer Auflösung von 5120x1440 und kann mir sagen ob er einen Pixelfehler hat oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Daniel

Ich würde ihn zurückschicken oder zumindest einen Discount fordern. Irgendwie müssen die Hersteller ja mal merken, dass sie nicht alles verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, new Account(), Stulle# und eine weitere Person
Die Displays dürfen ja sogar krass viele Pixelfehler haben, ohne dass es ein Garantiefall ist.

Mit zwei Pixelfehlern bist du ja schon auf die Kulanz angewiesen, dass sie es dir austauschen.

Ich habe meine Monitore immer nur da gekauft, wo man eine Überprüfung auf Pixelfehler mitbestellen kann.
So bekomme ich gleich ein Modell ohne und bin nicht auf die Kulanz beim Umtausch mit potentiell erneutem Pech angewiesen.

also ich hatte insgesammt 2x Monitore mit Pixelfehlern und habe beide zurückgegeben weil ich nicht damit leben konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Stulle#
Direkt im Laden kaufen und vor Ort selbst prüfen kann man auch machen....

Aber die Modele die ich wollte hatten die Elektro"fach"märkte nie.

Ich habe noch nie einen Fernseher / Monitor mit dauerhaften Pixelfehlern gesehen. Beruflich habe ich damit sehr viel zu tun, da ich Monitore und Fernseher des öfteren auf 100%ige Funktion überprüfe, jedoch ist mir bisher nur ein mal ein Pixelfehler untergekommen. Dieser lies sich mit einem leichten Fingerschnipser auf die betroffene Stelle bis jetzt dauerhaft beheben. Ich würde das mal ausprobieren ... aber bitte keine Gewalt.
Wenn diese kleine Massnahme nichts bringt würde ich den Monitor via Amazon zurück schicken.
Du scheinst was Pixelfehler angeht echt vom Pech verfolgt zu sein... :heul:

Wenn mich fragst, darf ein 1000€ Monitor überhaupt keine Macken haben. Ich persönlich würde die Pixelfehler nicht akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Stulle#, Celinna und eine weitere Person
Und selbst wenn man sie Pixelfrei bekommt, kann nach ein paar Monaten doch einer auftreten....Für mich ist das extrem ärgerlich...ich hatte einen alten Monitor mit einem dauerhaft grün leuchtenden....der war echt störend. :(

Bei 100 Euro würde ich Pixelfwhler tollerieren. Bei 500 euro wirds dann weniger. Bei 1000 Euro stellt sich die Frage nichtmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wenn ihr keine Pixelfehler wollt müsst ihr halt Monitore mit Pixelfehlerklasse 0 kaufen. Da wird man aber schnell merken wie weit man mit „viel“ Geld kommt. Ähnlich wie bei Apple oft nur bis zum Ständer. Das kann auch schnell 5 Stellig werden.

Alle „normalen“ Monitore sind bestenfalls Pixelfehlerklasse 1. Die meisten vermutlich sogar eher 2.

Wenn man also ein Umtausch anstößt ist man auf die Kulanz des Herstellers bzw. des Händlers angewiesen. Ein spezifisches Recht auf einen Monitor ohne Pixelfehler gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und proud2b
Baal Netbeck schrieb:
Die Displays dürfen ja sogar krass viele Pixelfehler haben, ohne dass es ein Garantiefall ist.

Mit zwei Pixelfehlern bist du ja schon auf die Kulanz angewiesen, dass sie es dir austauschen.

Deshalb sollte man online bestellen und nicht im Handel vor Ort kaufen, da man durch die gesetzliche Absicherung das Gerät einfach so zurückschicken kann.

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe meine Monitore immer nur da gekauft, wo man eine Überprüfung auf Pixelfehler mitbestellen kann.

Schön und gut wenn man auf Biegen und Brechen unbedingt einen gewissen Monitor haben will und der Aufpreis keine Rolle spielt.
Aus Prinzip würde ich niemals dafür zahlen, da ich ein einwandfreies Produkt erwarte und nicht einsehe, für deren Fehler auch noch zu bezahlen.

Pixelfehler sind bei mir ein No-Go, darum kaufe ich Monitore wenn nur bei Amazon.
Anruf dort und schon geht ein zweites Gerät raus und das erste muss man innerhalb 30 Tagen
zurückschicken. "Pixelfehlerprüfung", bei Mindfactory z.B. wird da wohl nicht wirklich immer geprüft.
Hab ich schon öfter mal gelesen und ich auch selbst hab vor Jahren dort mal 19,99€ bezahlt für
eine "Pixelfehlerprüfung" und das Gerät hatte trotzdem einen offensichtlichen Pixelfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Celinna
Schick das Teil zurück, Pixelfehler sind in der Preisklasse nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Das Problem an irgendwelchen Pixelfehlerprüfungen oder am Begutachten vor Ort ist halt, das Pixelfehler auch beim Transport durch Erschütterungen passieren können. Es bringt also nur bedingt was das Teil im Laden zu prüfen aber dann über die Kopfsteinrumpelstrecke mit Sportfahrwerk das Teil heimzutransportieren. Ähnlich verhält es sich mit vom Händler angebotenen Prüfungen.

Natürlich kann man zumindest im Fall einer Händlerprüfung dann sagen "OK ich hab dafür bezahlt dann will ich auch einen ohne". Wenn du das Teil vor Ort kaufst und daheim dann welche hast, kannst du das vergessen. Und mit Fernabsatzgeschichten ist dann auch nichts.

Ich für meinen Teil kauf Monitore bei Amaon, wie Nickel bereits schrieb. Bei denen ist das kein Problem wenns Pixelfehler gibt ohne für ne extra Prüfung was zu berappen.

Dein Modell würd ich zurückschicken bzw. ggf. den Widerruf nutzen.

Aus dem Grund würde ich ausschließlich online bestellen und so oft das Widerrufsrecht nutzen bis ich das bekomme was ich bezahlt habe.
Ich gebe 100% Geld, also erwarte ich zu 100% das was ich lt. Kaufvertrag erworben habe ( wie unverschämt, ein Kunde pocht auf das was er bezahlt hat🤪)

Wenn ich mit Kratzern und Fehlern rechnen muss, kann ich das Teil auch gebraucht erwerben oder das Produkt sollte entsprechend günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bei einem 1000 Euro Monitor würde ich das auch nicht akzeptieren. Ich...also ich bin einer der wenigen die noch NIE, also wirklich noch nie einen Garantiefall bei techn. Geräten gehabt hat. Und ich habe die ganze Bude davon voll. Über mehrere Kameras und Teleskope und Rechner und jede Menge Haushaltshelfer usw. bis hin zum Auto. Und beim Rechner sowieso. Läuft und läuft und läuft. Bin aber kein Sonntagskind :D Obs an der Auswahl und dem weniger Geiz ist Geil liegt??? Es liegen immer noch sehr sehr alte Hadys im Schub die auch gelegentlich geladen werden. Einfach Nostalgie eben. Mein Monitor hat keine Pixelfehler was man sehr schön mit den EIZO Monitortestprogramm sehen kann. Rotfläche, Grünfläche, Blaufläche, Weißfläche, Schwarzfläche, Graukeil usw. genau betrachtet. Nichts zu sehen an fremden Leuchtpunkten. Sag ich doch, Glückskind :p

Ich finde das wir als Kunden ein gefährliches Signal senden, wenn wir sämtliche Fehler akzeptieren.
Genauso empfinde ich es als kritisch für das zu bezahlen was eigentlich der Hersteller übernehmen sollte (QC bzw. Endkontrolle)

Aber gut, ich bin da was diese Thematik angeht recht Prinzip behaftet

Einen 1000€ Monitor würde ich sofort Widerrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, new Account() und adius
Baal Netbeck schrieb:
Direkt im Laden kaufen und vor Ort selbst prüfen kann man auch machen....

Aber die Modele die ich wollte hatten die Elektro"fach"märkte nie.

Glaubst du? Ich wollte mir mal einen Asus anschauen und eigentlich direkt mitnehmen aber vorher eben sehen das alles iO ist. Verkäufer: kannst den Karton aufmachen wenn du ihn kaufst.. wenn der offen ist ist es ja kein Neugerät mehr und er könnte es nicht so verkaufen wenn ich den nicht kaufen würde ...

Ich brauch den Einzelhandel nicht mehr.

GERmaximus schrieb:
Ich gebe 100% Geld, also erwarte ich zu 100% das was ich lt. Kaufvertrag erworben habe

Der Monitor, unabhängig wie viel er kostet, hat laut Prad.de die Pixelfehlerklasse II. Somit steht vor Kauf fest, das 2 dauerhaft dunkle Pixel, 2 dauerhaft helle Pixel und bis zu 10 defekte Subpixel vorhanden sein könnten, ohne dass es als Defekt gilt.

Mir persönlich würde es natürlich auch nicht gefallen wenn ich defekte Pixel/Subpixel hätte, aber im Prinzip müsste man es tolerieren, da man das bekommt, was man auch gekauft hat, nämlich ein Gerät der Fehlerklasse II.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henste und adius
Zurück
Oben