Wahrscheinlichkeit eines Pixelfehlers / Umtausch lohnenswert?

Dauerhaft leuchtende Pixel sind extrem störend, das würde ich heutzutage in keiner Preisklasse mehr akzeptieren. Wenn du zockst oder Filme schaust, siehst du diese in dunklen Szenen immer. Bei billigen Monitoren hat man manchmal Pixel, die gar nicht leuchten, also dauerhaft schwarz sind. Das kann man hinnehmen und oft sieht man diese auch nicht, wenn man nicht gerade danach sucht. Pixelfehlerklasse hin oder her, wenn du ihn umtauschen kannst, dann tue es. Die Pixelfehlerklasse definiert ja nicht, dass der Monitor soviele defekte Pixel haben muss, denn es gibt ja welche, mit der gleichen Pixelfehlerklasse die keine defekten haben und so einen solltest du versuchen zu bekommen.

Matzegr schrieb:
Der Monitor, unabhängig wie viel er kostet, hat laut Prad.de die Pixelfehlerklasse II. Somit steht vor Kauf fest, das 2 dauerhaft dunkle Pixel, 2 dauerhaft helle Pixel und bis zu 10 defekte Subpixel vorhanden sein könnten, ohne dass es als Defekt gilt.

Bin an sich bei dir.
Dann sollte so etwas aber auch entsprechend deutlich und sichtbar vor Abschluss des Vertrages inkl. Erläuterung ersichtlich sein.
Auf der Verpackung zb, oder direkt schon in der Produktbezeichnung.

Solche Infos werden aber mit Sternchen plus irgendwo ganz klein erwähnt, wenn überhaupt.

Ich erinnere mich noch an die Rückwicklung
Meines Sony x1 Gerätes im Saturn, ker Was die mir alles für einen Schwachsinn erzählen wollten.
Man müsse mit abstürzenden Apps und Geräten rechnen, es sei normal etc.
WhatsApp sei schuld, Herbst Update behebt alles etc...

Nun soll man fehlerhafte Panel akzeptieren, ohne das die Fehler explizit erwähnt werden?

Die Info welche Defekten Pixel und welche Anzahl erlaubt sind und was nicht wird in der Bedienungsanleitung des Monitors mit ganzen 3 Seiten bedient (Philips 499P9H ). Das ist wirklich deutlich sichtbar und auch vermutlich rein rechtlich total Wasserfest.

Und da können jetzt alle Spezialisten denken was sie wollen und ab einem bestimmten Kaufbetrag irgendwas akzeptieren wollen oder nicht. Fakt ist, der Hersteller wird bei einem versuchten Umtausch vermutlich auf die Pixelfehlerklasse bzw. auf die Beschreibung verweisen was geht und was nicht. Und der Händler handelt rein aus Kulanz. Wenn man also einen ordentlichen Händler hat der einem viel durchgehen lässt hat man Glück. Wenn nicht bleibt man halt auf seinen Pixelfehlern sitzen.

Wie schon gesagt. Wer keine Pixelfehler haben möchte und das dann auch durchsetzen will, muss halt die entsprechende Pixelfehlerklasse kaufen (und auch bezahlen).

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Humptidumpti schrieb:
Die Info welche Defekten Pixel und welche Anzahl erlaubt sind und was nicht wird in der Bedienungsanleitung des Monitors mit ganzen 3 Seiten bedient (Philips 499P9H ).
Sollte es nicht in der Produktbeschreibung stehen?
Humptidumpti schrieb:
Und der Händler handelt rein aus Kulanz.
Nicht im Falle des Widerrufsrechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Im Falle eines Widerrufs gilt das natürlich nicht. Allerdings ist ein Widerruf kein Tausch oder eine Reklamation. Und der Verkäufer darf sich gerne eine angemessene Frist setzen in der er dir dein gezahltes Geld wieder überweisen darf.

Und wo die Pixelfehlerklasse oder die Angabe wie mit defekten Pixeln verfahren wird beschrieben ist denke ich in der Bedienungsanleitung OK. Wäre es rechtlich nicht so der Fall würde es auch wo anders stehen. Die Hersteller sind ja nicht von Vorgestern.

• Gefällt mir
pintness schrieb:
Du kannst versuchen, die toten Pixel zu reanimieren. Wenn das nicht klappt, würde ich ihn umtauschen.
Danke für den Tipp! Habe ich leider bereits erfolglos versucht.

Ansonsten noch vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen. Die vielen Meinungen haben mir aber auf jeden Fall weitergeholfen :)!

• Gefällt mir
Humptidumpti schrieb:
Die Info welche Defekten Pixel und welche Anzahl erlaubt sind und was nicht wird in der Bedienungsanleitung des Monitors mit ganzen 3 Seiten bedient (Philips 499P9H ). Das ist wirklich deutlich sichtbar und auch vermutlich rein rechtlich total Wasserfest.

Und da können jetzt alle Spezialisten denken was sie wollen und ab einem bestimmten Kaufbetrag irgendwas akzeptieren wollen oder nicht.

Die Anleitung sieht man in der Regel erst nach Abschluss des Kaufvertrages.

Und das man tote nicht deutlich auf der Verpackung (vor Abschluss des Vertrages) gekennzeichnete Pixel nicht akzeptiert macht hier niemanden zum Spezialisten. Diese Art der Formulierung trägt nur für Spannung in der Diskussion bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das Problem bei Pixelfehler ist, wenn man einmal weiß, wo sich der Pixelfehler befindet, schaut man halt auch immer wieder hin. Zum Glück hatte ich bisher bei meinen Monitoren ein solches Problem nicht, auch wird bei mir nach dem Auspacken des Monitors dieser zunächst auf Herz und Nieren geprüft. Würden da Pixelfehler auftreten, ginge dieser innerhalb der 14.Tägigen Widerrufsfrist zurück.

Ein Freund von mir hatte auf einem Lehrgang seinen PC, wie auch seinen Monitor dabei, denn ich dann auch mal genutzt habe, dort befanden sich auch zwei Pixelfehler auf dem Display. Mich hat das schon nach recht kurzer Zeit genervt, meinem Freund hat es überhaupt nicht gestört, soviel zur Wahrnehmungsfähigkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Pixelfehler nerven mich auch, vorallem grüne und rote dir stechen richtig ins Auge..

Würde ich so nie behalten,aber ich kenne auch viele denen das nicht juckt sogar beim Phone wo es noch deutlicher auffallen sollte.

Gibt es Möglichkeiten, Pixelfehler zu vermeiden? Ich werde mir nächsten Monat nen LG 34GK950G holen. Ich hatte jetzt gedacht, dass ich zum einen ne Pixelfehlerprüfung dazukaufe und ihn auch selbst mit dem PKW abhole, da ich so eventuellen Transportschäden aus dem Weg gehen möchte und die Verpackung auch beim Händler schon sehen kann. Macht das Sinn?

Wozu ne pixelprüfung?
Im online Handel gibts n Widerrufsrecht.
Es sei denn du willst dir etwaige retouren Sparen.

Mit dem Versand bzw. Der Abholung ist ne Idee, nur Achtung: bei laden Kauf zählt das Widerrufsrecht nicht in dem Ausmaß

GERmaximus schrieb:
Wozu ne pixelprüfung?
Im online Handel gibts n Widerrufsrecht.
Die 5€ sind es mir Wert, nicht hin und hersenden zu müssen.
Und dafür ist das Widerrufsrecht ja auch nicht da....unsinnig Pakete durch die Gegend schicken ist auch ziemlich 2018 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wo gibts die Pixelfehlerprüfung für 5€, welcher Shop?
Wie bereits gesagt, Mindfactory würde ich da kein zweites mal Vertrauen schenken
und 19,90€ zahlen.
Zudem möchte ich auch nicht, dass da der Monitor ausgepackt und angeschlossen wird,
wer weiß wie die damit umgehen oder womöglich ein schon mal ausgepacktes (demo) Gerät
versenden.
Falls keine Betriebsstunden Anzeige vorhanden, weiß man nicht ob der Monitor wirklich neu ist,
da die Verpackung ja geöffnet werden muss.
Baal Netbeck schrieb:
Und dafür ist das Widerrufsrecht ja auch nicht da....unsinnig Pakete durch die Gegend schicken ist auch ziemlich 2018
Wieso sollte das nicht dafür da sein? Hat der Monitor Pixelfehler, gefällt er eben nicht.
Also, Widerruf, dafür ist es ja da.
Nur, wenn ich so was mache, dann nicht erst nach 10 Tagen Nutzung des Monitors, das ist nicht fair.

Das Prob. bei der Pixelprüfung ist ja,gucken die wirklich richtig,oder gucken die nur so piemadaumen und legen den Wisch einfach mit rein.
Und wer versichert dir denne das nicht nachträglich Pixelfehler entstehen z.b beim Transtport zu dir an de Tür?.

Das wäre mir viel zu tricky und so ne Prüfung kostet zwischen 20 und 30€ nix mit 5€:)

Und was ist mit den Monitore die Pixelfehler haben wenn die gepüft werden?

Werden die wieder fein sauber verpackt und als neu verkauft oder gehen die als B Ware rein?
Weis kein Mensch richtig wäre das als B-Ware zu verkaufen dann,weil wurde ja schon geöffnet und in gebrauch genommen.

Also da kann man sich die 20 oder 30€ sparen und selber prüfen und bei fund wieder back schicken kommt am ende das gleiche raus(beides darf nicht als neu mehr vk werden) nur das man da den Vorteil hat das man wirklich gründlich gucken kann.

Baal Netbeck schrieb:
Die 5€ sind es mir Wert, nicht hin und hersenden zu müssen.
Und dafür ist das Widerrufsrecht ja auch nicht da....unsinnig Pakete durch die Gegend schicken ist auch ziemlich 2018 ;)

5€
Oh ich revidiere meine Aussage

GERmaximus schrieb:
5€
Oh ich revidiere meine Aussage
Wobei ich jetzt nochmal bei Mindfactory geguckt habe und da steht es jetzt für 19,90.

Da habe ich das letzte mal nur 5€ gezahlt...keine Ahnung ob das ne Aktion war oder was, aber für 20€ hätte ich mir das nochmal überlegt.

Zurück
Oben