Wakü für 200€?!?

Pa!nless

Lt. Commander
Hey ,

Da meine Coolermaster ML360R jetzt zum 3ten Mal defekt ist würde ich gerne umbauen.

Da meine letzte Costum Kühlung noch zu 8800GTX Zeiten war bin ich komplett raus.

Gehen 200€ für selber Bauen?

Gekühlt soll der CPU (AM4) wenn es geht bitte die Grafikkarte auch (Vega 56)

Ins Gehäuse passt ohne Weiteres ein 360 Radiator (MasterBox 5 MSI Gaming)

Mfg
Painless

Pa!nless schrieb:
Gehen 200€ für selber Bauen?
nope, kurz und knapp...

200€ reicht für den CPU / GPU Kühler, jetzt fehlt aber noch der rest.

Das wird verdammt eng. Am besten mal nach gebrauchten Sachen auf ebay gucken. Wenn man überlegt, der radi und die pumpe kosten alleine 130-150 €. Dann die Lüfter dazu, der GPU und CPU Kühler, ratz fatz haben wir sogar die 300 gesprengt. Plus noch Kleinteile und Kühlflüssigkeit, AGB...

Nur für AGB, Prozessor- und Grafikkühler zahlst du schon schnell 200€. Ich würde eher mit 300-400 € für eine sehr günstige Wasserkühlung rechnen.

Wenn neu dann langt das Vorn und Hinten nicht. Du bist wenn du Grafikkarte und CPU Kühlen möchtest und das auch noch Halbwegs leise mit minimum 550-650 € dabei!

Ah vielen Dank, dann werde ich wohl doch wieder auf fertig Wakü zurück greifen, aber kein Coolermaster mehr -_-

was willst den kühlen, in welchem gehäuse?
was mit einem NH -D15?

@Pa!nless bevor du den Plan in die schublade steckst...bedenke du könntest ein Mora 3 nehmen als externen Radiator mit schnellkuplung und erst einmal nur die CPU kühlen dann würdest du ca 400-450 Taler bei raus kommen und du könntest später immer noch die Grafikkarte mit rein hängen. Und du wärst weit aus glücklicher als mit AIO weil du kannst dann einfach mal schnell alles austauschen und du hast ruhe im Karton

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Spattel schrieb:
Also ein Kreislauf nur für die CPU ist mit 200€ möglich, um die GPU mit zu kühlen werden aber mind. nochmal 150€ fällig.
Nur wenn dir die Temperaturen egal sind, weil sonst brauchst du für die GPU einen zweiten Radiator mit entsprechend Schlauch, Fittings und Lüftern um mit der Abwärme klar zu kommen.

Bis 200W kann man sehr gut mit Luft kühlen. Wenn das nicht für die Leidenschaft ist, dann hol dir ein u14s oder true spirit 140 power.
Nur bei der GPU muss man halt direkt das richtige Modell kaufen.

Was für eine Vega 56 wird denn verbaut? Ich schnupper ab und zu mal bei aquatuning in der Gebrauchtwarenkategorie rum -> https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/
Da findet man manchmal mit etwas Glück richtig günstige Komponenten, teilweise nur mal ausgepackt, angeguckt und wieder zurück gesendet.

@PickNick

das ist die Red Dragon (Kurzes PCB)

Pa!nless schrieb:
Ah vielen Dank, dann werde ich wohl doch wieder auf fertig Wakü zurück greifen
Dann lieber bei Luft bleiben. AiO bieten meist kaum mehr Kühlleistung bei fast immer höherer Lautstärke im Vergleich zu einem ordentlichem Luftkühler. Zumal letzterer deutlich günstiger ist.

Mit einem 360er für GPU und CPU wirst du auch definitiv nicht glücklich, da sind vermutlich die normalen Luftkühler leiser (oder kühler, je nach Einstellungen).

Faustregel sind eigentlich 120mm pro 100W zu kühlender Abwärme, ich persönlich würde nicht unter 240+360 fahren, einfach weil es dann weder leiser noch kühler wird, aber unnötig viel Kohle kostet und mit mehr Arbeit verbunden ist.

Rickmer schrieb:
Nur wenn dir die Temperaturen egal sind, weil sonst brauchst du für die GPU einen zweiten Radiator mit entsprechend Schlauch, Fittings und Lüftern um mit der Abwärme klar zu kommen.
Deswegen habe ich "mindestens" geschrieben.
Mit den 200€ hat man einen 360er/280er Radi, was je nach CPU, GPU und persönlichen Ansprüchen an Temperaturen/Lautstärke reichen kann.
Wenn man es entsprechend kühler/leiser haben will, wird das erweitern um GPU eben teurer als 150€.

Spattel schrieb:
Mit den 200€ hat man einen 360er/280er Radi, was je nach CPU, GPU und persönlichen Ansprüchen an Temperaturen/Lautstärke reichen kann.
Da kann man sich auch das Geld sparen, und bei Luft bleiben...

zumal ich ne midrange vega 56 nicht mehr mit wakü kühlen würde.

100€ fürn block bei ner karte die stand heute schon leicht hinterherhinkt.

nein für 200€ geht cpu+gpu natürlich nicht. selbst mit 400€ wirds knapp

Zurück
Oben