WaKü kaufen oder nicht?

derneue XD

Lt. Junior Grade
Guten Tag/Morgen

Ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine Wakü kaufen soll.
Momentan habe ich folgendes system:

E8400 @ 4.3GhZ @Noctua NH-U12P
Ati Radeon 4870x2
Asus P5Q Pro
4Gb ocz platium
Wd Cavier Blue 640gb
Enermax Modu82+ 525Watt
Cooler Master CM 690 mit 3x StandartLüfter und 3xS-Flex 1600rpm

Wie ihr euch vorstellen könnt ist mein System zu laut.
Die Lüfter habe ich zwar runtergeregelt aber spätestens bei der Graka schaffe ich es nicht sie leise und kühl zu bekommen.
Sobald ich ein Spiel spiele muss ich die Drehzahl auf 40% anheben sonst dreht sie mitten im Spiel automatisch für kurze Zeit auf 100% auf.:freak:
Wenn ich die Graka mal für kurze Zeit auf 20% stelle ist das nächstlautere der Cpu Kühler.
Dort habe ich schon den Noiseadapter drauf. Aber hier ist die Lautstärke nicht gerade schlimm.:)

Wie gesagt, ich überlege eine Wakü zu kaufen.(auch weil eine Wakü einfach geil aussieht und ich mein Gehäuse Modden will:D)
Nur nach Weihnachten werde ich mir wieder ein neues 1. System kaufen.
Nun frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht jetzt noch soviel Geld zu investieren.
Aber die Wakü könnte man ja dann in das nächste Sys übernehmen, mann müsste nur die Kühler austauschen.

Ich würde gerne eure Meinung hören, ob es Sinn macht jetzt noch ca 300€ zu investieren oder ob ich lieber nichts ausgeben soll.

AW: Eine Frage

Ich meine spar das Geld. Wenn nichtmal in einem halben Jahr was Neues ansteht, dann leg es dir beiseite.
Also wohl Headset auf den Kopf oder alternativ solche schönen Teile anschaffen :):

MusicSafe-SonicSet-Pro-13_mid.jpg

Dann lieber ein gut gedämmtes Gehäuse. Da kommst du billiger mit weg.

Frag nicht nach Sinn oder Unsinn. Wenn du eine willst, dann kauf die eine.
Wenn Du dir sicher bist, dass du eine willst, lass dich hier im Board beraten.

:)

dein Sys und deine GPU ist doch fein - ein aufrüstung in nächster Zeit wäre imho net sinnvoll.

>Eine wakü kannste über zig Jahre verwenden - die kern elemente bleiben ja gleich ( radi + pumpe ) auch die meisten Kühler lassen sich ohne Probs übernehmen - bis auf die GPU, die wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht übernehmen können.

Z.B. hab ich hier ein paar NB- Kühler aus Sockel A zeiten rumliegen, die seitdem auf jedem folgenden mobo ( Bis auf die NF4 bretter ) draufsaßen, auch bis vor kurzem auf meinem aktuellen S.775 brett - bis er dann von nem Mips abgelöst wurde, und das auch nur weil mir der mips optisch besser gefallen hat - notwendig war das nicht.
Oder hab hier nen Zern PQ - der saß auf nem S.939 3,0+ Winni drauf und jetzt kühlt er ohne Probs nen Q82 @ 3,1 k Mhz - also einmal das geld investieren und lange Zeit sich daran erfreuen ;)

Ob du nun die Kohle investieren willst, oder nicht leigt dennoch an dir.

Zuletzt bearbeitet:

@Baweng
Ich will nicht aufrüsten, ich will mein 2. Sys ablösen( brauche immer 2 Rechner da ich 2 Wohnzitze habe)

Das man das "grundgerüst" einer Wakü lange behält, hab ich mir auch schon gedacht.

Mal so aus Interesse, wie viel müsste ich hinblättern für eine Wakü mit der Oc betrieben wird, die ich auch für das nächste System benuten kann(Gpu und vielleicht Cpu Kühler austauschen) und die noch Leise ist? Ich wollte nämlich mein Gehäuse noch Modden und das kostet auch rund 100€.

schau dich auch am marktplatz und bucht um, ich hab einen nexxxos x2 cpu kühler in der bucht für 20€ bekommen (orig Preis: 54€!) da kann man immer wieder kleine schnäppchen schlagen;)

Könntet ihr mir bei einer Zusammenstellung helfen?
Bis 300€ (weniger lieber, aber ich glaube das ist nicht möglich)
Kriterien Leise, sollte beim Cpu keine probleme mit Oc haben, Schwarze schläuche.

hab mich mal an einer zusammenstellung versucht, bei der ich mich SEHR stark am faq orientiert habe.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b8fcdd90ef399cdaf8693d698606fff5
Ich will meine schon vorhandenen 3 S-Flex 1600 benutzen und diese mit der Lüftersteuerung runterregeln.

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir gerade gedanken ob die Pumpe vielleicht zu schwach ist.
Würde die noch reichen wenn ich irgendann vielleicht einmal das Mobo unter wasser setzen will?

Der Quadradi kühlt besser oder? Ich frage weil der sogar noch günstiger ist als der tripel.

Wenn alles passt würde ich wohl die Zusammenstellung von KingPiranhas übernehmen.
Den Radi würde ich dan wohl oben über dem Deckel montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe reicht wird sie gekauft fertig:)

Ich meine was jetzt besser ist der MagiCool XTREME QUAD 480 Long Radiator oder der XSPC RX360 TRIPLE Radiator.

Noch zwei fragen:
1.Ich hab gelesen das man Pumpen immer entkopeln soll.Habt ihr da einen vorschlag?
2.Ist die reihenfolge so gut? Pumpe->Gpu->Cpu->Radi->Pumpe (bei der Pumpe ist der Agb ja dabei.

Dann werde ich wohl deinen 2. Vorschlag genauso übernehmen.
Ist doch alles dabei was man braucht? (anschlüsse usw)
wlp hab ich noch.

Bei der Alphacool Eheim 600 Station II 12V steht ja das der Agb dabei ist.

Vielen dank an alle. Besonders großen dank an KingPiranhas.

- Du brauchst bei der 2ten Zusammenstellung eventuel Abstandshalter um den Radi auf dem Deckel zu befestigen. Eventuell einen 4-fach Adapter für die Lüfter, falls du noch andere Lüfter über die Steuerung regeln willst.
- Auf jeden Fall destilliertes Wasser aus einem Geschäft/Baumarkt.
- Pumpenentkopllung siehe oben.
- Optional einen Temperatursensor mit Display + Doppelnippel oder 2 Anschlüssen.

Ich stör nochmal.
Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig über Wasserkühlungen schlaugemacht.
Nur ich verstehe nicht, was eine bessere Pumpe bringt.
Klar der Durchfluss ist besser, aber was bringt das?:freak:

Im FAQ steht ja auch das man an der Pumpe nicht sparen sollte.
Meint ihr ich sollte nochmal ein paar € für eine bessere pumpe drauflegen?
Wenn ja welche, ein zusätzlicher agb müsste dann auch her.

Wäre sehr nett wenn mir das jemand nochmal erklären könnte.
Ich weiß ich bin eine kleine nervensäge, aber es interessiert mich und ich will ja auch nichts falsch machen:D

PS meine momentane Zusamelstellung sieht so aus (ist von KingPiranhas übernommen:D)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/55e29767e5c1be875873a872e5c9ec08

Also ich hab eine Eheim Station 600 230V und bis auf ein leises brummen, hört man garnix (kommt aber davon dass ich se net entkopple und die Pumpe direkt das Gehäuse mitvibriert, ist aber leiser als jeder Lüfter). Die Pumpe schafft nen 4-Fach Ramkühler, CPU, Mainboard, Grafikakrte und nen 360er Radiator und hat nen AGP auch gleich mit drin, auf dem PIC in meiner SIG siehst wie das aussieht.

Zurück
Oben