WaKü Lüftung

CoregaTab

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich habe mir eine neue WaKü zusammengebaut.

Laing Pumpen + EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 120
Innovatek G-Flow
Watercool HK GPU-X2
AquaBay M1
Watercool HTF3 080 Single 80

Auf den 2 Bilder könnt ihr sehen wie alles angebaut ist und wie die Lüfter die Luft Ansaugen oder hinaus blasen.

Würdet ihr die Lüfter an den Radiatoren so lassen das sie die Luft aus dem Warmen Gehäuse nach draußen blasen oder lieber die Luft von außen nach innen Saugen?

Bei hinaus blasen denke ich das es eine schlechter Kühlung ist da die Luft im inneren des Gehäuses nach einer Zeit auch warm ist und die Kühlung schlechter ist wie wenn ich vielleicht die kühlere Luft von außen nach innen Sauge.

Wie ist es unten? Da auch die Luft von innen nach außen blasen oder auch lieber von außen nach innen saugen?

Anhänge

• Tower.jpg
    Tower.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 287
  • Tower 2.jpg
    Tower 2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardwarezusammenstellung willst du denn damit kühlen? Wenn es Hardware mit viel Wärmeverlustleistung ist, bezweifle ich, dass dein 120mm und ein 80mm Radiator so zu empfehlen sind.

So wie ich das sehe, soll das ein Silent System werden und um das Wasser zu kühlen brauchst du entweder einen großen Radiator oder einen kleinen mit starken Lüftern drauf und letzteres würde dein System vlt in Sachen Silent nicht sehr viel weiter bringen, als es jetzt im Moment vlt der Fall sein dürfte.

Alles Hypothese, also korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Kommt auch darauf an wie viel Geld du ausgeben willst?
Wenn du viel Geld hast und nicht weißt wohin ja.
Wenn du aber eher Billiger fahren willst, gute LüftKühlung.

Die CPU und GPU die man mit den 2 Radis kühlen kann, kann man genauso gut passiv mit Luft kühlen. Alles andere wird schmoren ;). Der 80mm Radi reicht vielleicht um die Pumpenelektronik zu kühlen...

die Abwärme rauspusten lassen - wesentlich Sinnvoller als Abwärme wieder ins case zur Hardware zurückzubefördern.

Warum nicht die Pumpe in den unteren Bereich reinstellen?

Wer hat dir denn den G-Flow empfohlen?

ein 120 er + 80 er wird ein bisle knapp - je nach hardware die gekühlt werden soll.

Das alles ist schon zusammengebaut und läuft schon seit 2 Tagen.
Ich wollte nur wissen ob es besser ist die warme Luft nach außen zu blasen oder kühlere Luft von außen nach innen zu saugen.

Der Hauptgrund der zwei Versionen ist das es im oberen Bereich nur einen kleinen Lufteinlass gibt. (der bereich neben den PCI Slots)

Die Hardware ist:

ASUS P5Q-E
CPU: E8400
GPU: Geforce 260 GTX

Den G-Flow habe ich schon sehr lange weil ich damals vor 2 Mainboards ein EVGA 680i hatte und es da ein Set gab. (Also kein Neukauf)

Mit der Zusammenstellung habe ich bei 5 Stunden Spielen (Volle Leistung)
CPU: 44-50 °C
GPU: 55 °C

Wenn das Vollast ist wären das sehr sehr gute Temperaturen. Mach mal einen Prime Screenshot mit Core Temp oder Real Temp drauf.

Lüfter @ 12 v nehme ich mal an?

also ich würd dir noch empfehlen nen dual unten reinzusetzten ( entsprechend Abwäme Blowhole ins case sägen - und dann langsam drehende Lüfter )

@Baweng:
Ja 12 V
Würde ich da nicht sogar die Temp im oberen Teil erhöhen weil u.a. Warme Luft nach oben steigt?

Im Moment Kühlt ein 140er die HDD's ins Gehäuse und der 80er vom unteren Radiator und Netzteil Lüfter führen die Luft nach außen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

@jopi24johannes: Bild Folgt

noe warum - da ist doch die Trennwand dazwischen.

Ach ja du hast ja nen 140 vorne - haja dann schraub doch die Platten an die anderen Käfige - schmeiss den vorderen Käfig raus - und setzt da nen 140 er radi drauf.

So, hier mal das Bild

EDIT: Die Temp ist leider schwer zu erkennen. Es steht 41°C

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 201
Bei CoreTemp sind es ca. 10 Grad mehr. Der Wassersensor zeigt aber so ziemlich die gleichen werte an wie das ASUS Program

Hallo,

also prinzipiell passt das schon so wie auf Deinem Bild. Im unteren Gehäusebereich wird zwar ein Überdruck entstehen (80mm vs. 140mm) aber das stellt kein Problem dar.
Im oberen Bereich solltest Du im vorderen Bereich noch einen Lufteinlass schaffen, sodas der 120mm Lüfter die sich oben stauende warme Luft per Flow heraustransportieren kann.

Zur Dimensionierung der WaKü muss ich Dir leider auch sagen, dass das ein bißchen wenig ist. Lass Prime mal 2h Stunden laufen und dann wirst Du sehen, dass die Temps sehr hoch gehen werden. Schalte aber vorher im Bios die CPU-Schutzfunktion ein.

Du könntest wo Dein AGB steht, einen Dual installieren. Dann wäre das von der Leistungsfähigkeit her deutlich besser. Aber nur ein Vorschlag.

Welcher Test soll bei Prime überhaupt laufen?

Der In-place lage FFT's?

Hier mal eine Erläuterung dazu. >> klick mich <<
Ich würde in Deinen Fall "In-place large FFTs" laufen lassen.

Also das Case is eigentlich ganz cool für ne gute interne Wakü. Ich würde da bei der nächsten Umbauaktion der Empfehlung von Baweng Folge leisten und vorne die HDs nach hinten bauen. Dann an den 140er nen passenden Radiator dran - was nur insofern etwas ungünstig ist, weil ich nur den BlackIce als 140er finden kann. Der is allerdings nich so das Wahre.
Sonst: Festplatten nach oben in die 5" Schächte und HD-Racks unten rausschmeißen -> Triple/Quad Radi rein. Dann kannst dir oben auch den Single sparen und bekommst da ne bessere Entlüftung für die restliche Hardware hin.

Danke an alle.
Ich habe jetzt das System eineige Tage laufen und bin mit den Temperaturen zufrieden.
Ich muss nur aufpassen das ich den PC wenn ich ihn mit zu meiner Freundin nehme nicht zu nah an die Wand stelle das die oeffnungen hinten besser sind.

Mal sehen was im sommer ist. Wenn es zu warm wird werde ich wie Baweng Folge oder erst mal in die freien Slotz unter das DVD Laufwerk einen weitern Luefter einbauen der fuer bessere abwaerme sorgen koennte.

Ich denke aber mit den Temp kann ich bei den 2 Radiatoren zufrieden sein.
10 Stunden Spielen und die Temperatur bei max. 55 Grad ist ok oder?

Naechste Woche muss ich so oder so erst mal die Stromkabel ordentlich verlegen dann sollte die Luft auch besser laufen koennen.

Zurück
Oben