WaKü sollte her...tja aber welche?

Rodger

Commodore
Tja liebe Leute, eine Entscheidung die schon seit einiger Zeit vor mir herschiebe.
Das Geld ist da, keine Frage. Aber immer wieder kommt mir der Gedanke....WOFÜR???

Den Athlon 1700+ der hier auf ca. 2550er Niveau läuft, krieg ich selbst bei diesen Temperaturen noch sogerade im Zaum gehalten mit meiner Luftkühlung.

Aber gerade die erst kürzlich erschienenen Nachrichten auf den Ausblick auf die nächste Generation CPUs lässt mich stärker denn je an diesen Schritt denken.
Von 120W Abwärme ist da die Rede. Das ist mal eben 50W mehr als meine jetzige CPU im unübertakteten Zustand. So wie sie läuft hat sie ca. 92W.

Nun habe ich viele Tests gelesen und diese Zeigen eigentlich das man nicht einfach irgendwas kaufen kann, sondern muss schon aufpassen.
Denn nicht selten wird dem einen oder anderen Set ein Urteil bescheinigt, welches eine WaKü nur in Frage stellt. Daher wäre es nett wenn ihr mir hier mal ne Kaufberatung zu gute kommen lasst.

Könnten die Herren also soviel Geduld aufzeigen und mir ein Kühl-System zusammenstellen, welches vorerst nur die Kühlung der CPU darstellt, aber für evtl. Zwecke später auch eine Erweiterung um GraKa oder Southbridge erlaubt.
Ebenso wäre mir daran gelegen, das es in den Tower passt. Ich habe einen CS601.

Vielen Dank
Rodger

Guckst Du hier, das spart ein paar Wiederholungen. In dem Thread findest Du Infos zum Einbau einer Wakü von http://www.aqua-computer.de/ in ein CS 601. Gib mal Aqua Computer in der Suchfunktion ein, viele hier - einschließlich meinereiner - sind von deren Zeug sehr angetan. Für Deine Zwecke würde ich Dir das AC-Basis-Set II empfehlen. Dazu noch eine Einbaublende für den Radiator und vielleicht ein paar Winkelstücke für den besseren Einbau.

Gibt aber auch noch andere Threads zu dem Thema ... ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh...naja ne Einbauanleitung für einen CS601 ist es ja nicht gerade, da die Gehäuse sich bei entscheidenen Stellen im Platzangebot deutlich unterscheiden, wenn man an einen EVO240 gedacht hat.
Sehr wichtiger Aspekt bei mir ist die Lautstärke. Ich habe einen 26dB Lüfter auf dem Kühler. Auf so einen EVO240 gehen 2x120er mit jeweils 26dB und DIE liegen dann auch noch außen, sodaß der Krach von den Dingern ungebremst an die "freie Natur" geht.
Wie laut sind die 120er denn noch wenn man die auf 7V betreibt?

Vor lauter Kühlung, Kühlung blicken da scheinbar so einige nimmer durch.
Also im Bezuge auf die Lautstärke. Wenn ich mir den ganzen Ärger mit den WaKü´s so anschaue, dann ist es wirklich nicht logisch sich sowas anzuschaffen, außer man will extrem übertakten. Leiser kann es ja garnicht sein!

Ich hab nen gedämmten Tower der wirklich richtig, richtig leise ist.
Das Lauteste, was ich höre ist das Netzteil von Blacknoise, das 380er!
Und natürlich bei stressigen Zugriffen auch ab und zu mal die Festplatten, aber sonst nie irgendwas!

Und wenn ich mir nu einen 120er Lüfter hole und den auf den Switech MCX462 aufbringe habe ich auch wieder einiges an Kühlleistung mehr.

Vorteile beim Transport des Rechners sehe ich auch keine für eine WaKü gegenüber so einem schweren Kühlkörper. Man muss gleichermaßen behutsam sein.

Unterm Strich sehe ich immernoch keinen Vorteil für eine WaKü gegenüber meiner letzten Überlegung.
Kann mir das mal jemand erklären, warum man soviel Geld für sowas ausgeben soll, wenn es einem nicht darum geht "trendy" zu sein?

Rodger

is auch nix @ Ca$h!

Is ein Krachmacher!

Gruß
Rodger

Zurück
Oben