*Wann* sollte man kaufen?

ashdod

Cadet 1st Year
Erstmal hallo, ich bin neu hier. :)
Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Spielerechner kaufen und habe mir dazu die entsprechenden FAQs durchgelesen, die mir sehr geholfen haben. Vielen Dank an die Autoren! Meine Frage bezieht sich also nicht auf die Komponenten, sondern eher auf den Zeitpunkt des Kaufes. Was meint ihr? Sollte man warten, bis die neuen Sandy Bridge CPUs samt ordentlichen Mainboards auf dem Markt sind oder sollte man - wenn sie auf dem Markt sind - trotzdem die alte Generation (in meinem Fall wäre das 1156) kaufen? Es wird ja sicherlich auch ein bisschen dauern, bis ordentliche Mainboards mit 1155-Sockel verfügbar sind. Und diese sind dann wahrscheinlich auch unverhältnismäßig teurer als die momentanen 1156er.

Danke

Warten kann man immer,kauf dir den Rechner sobald du die Leistung brauchst ;)
Zum Spielen und Filme gucken/Musik hören braucht man nicht unbedingt einen Sandy Bridge ;)

Generell: Kaufe lieber gleich, weil du kannst dich tot warten. Jeden Monat kommt was neues raus ;)
Und es gibt nicht nur Intel, für ein Gaming PC bietet AMD das bessere Preis/Leistung Verhältnis.

Man sollte immer warten... - denn es kommt auch immer etwas besseres auf den Markt ;)

Im Normalfall kauft man, wenn man Sachen braucht. Sind jedoch neue Ausliefertermine in näherer Zukunft - zum Bleistift SandyBridge zu Jahresbeginn - dann kann sich das Warten (auch wegen dem preistreibenden Weihnachtstrubel) durchaus lohnen. Denn im Test ergeben sich dann die neuen Erkenntnisse zum Preis/Leistungsverhältnis der neuen Ware. Ob es für das "alte" Material Preisanpassungen geben wird ist ungewiss - jedoch sollte es dann auch Preis-Leistungs-Empfehlungen und damit auch Kaufempfehlungen geben...

Am besten wartest du noch ein bis zwei Jahre dann gibts auch schon native 8 Kerner für den Mainstream.

Wie mein Vorredner erwähnte, nur wenn wirklich ein großer Termin kurz vor der Haustüre steht noch warten ansonsten kaufen bei Bedarf, oder wie bei mir kaufen nach Suchtzwang p:

naja kommt auf dein budget an

Generell würde ich noch bis Sandy Bridge warten (kommen am 7 Januar raus), aber Intel ist nun mal teurer als AMD, dafür aber auch schneller. Bei kleinerem Budget AMD nehmen

Sicher Sandy Bridge wird in den ersten Wochen noch teurer sein, die Preis passen sich dann an. Aber am Anfang schlagen Händler immer was drauf, da die Leute was neues wollen und bereit sind auch mehr zuzahlen ( ealry Adopters )

Ausgereift sind die Mainboards aber mit Sicherheit, zu Sockel 1156 hat sich kaum was verändert und deswegen die Boards schon stabil sind

Ich hätte wohl eher *Was* in den Titel schreiben sollen, tut mir Leid. Es ging mir nicht um die Frage, ob man warten soll. Es ging mir eher darum, ob man, wenn Sandy Bridge-Komponenten frisch auf dem Markt sind, man diese kaufen soll oder lieber das "abgehängte", gutgetestete vorherige System, für das es für jede Komponente einen Haufen Testberichte gibt.

Danke an euch.

PS: Während des Schreibens hat curie die Frage jetzt beantwortet. Hat sich also erledigt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
10 Threads pro Tag mit dem gleichen Thema:

1. Sandy-Bridge kommt am 07.01.2011...diese 2 Wochen sollte doch noch jeder aushalten (bezüglich des Wartens)

2. Es gibt schon jetzt ettliche Boards (teilweise schon lieferbar) für Sandy-Bridge (auch "vernünftige") Link

3. Wird der Preis des Sockels 1156 nicht so dramatisch absinken... Das System wird dann vllt. 10-20 € billiger als jetzt...

Fazit: Warte doch einfach noch 1-2 Wochen und guck, ob du nicht gleich ein Sandy-bridge System aufbaust. Ein Core i5-2400 kostet dann sicherlich genauso viel und hat +10% Leistung, bessere Architektur (32nm etc.) (gegenüber Core i5-750)

Ich empfehle Sandybridge abzuwarten und dann zu beobachten, ob es ein Preisverfall für die
1156er Varianten einsetzt. Da kannst du mit Glück etwas Geld spaaren und im schlimmsten Fall hast du eben 3 Wochen gewartet.

dann wenn mans braucht ... warten bringt nichts ... es kommt immer was besseres nachdem man gekauft hat und auch die Preise fallen immer nachdem man gekauft hat ...

Generell könnte man sagen, wie schon die Vorredner:
Wenn man's braucht, kaufen - wenn man warten kann, sollte man Termine wie Weihnachten, CeBit oder andere wichtige Termine abwarten. Viele Sachen werden dann preislich sehr interessant.

Du könntest jetzt ja auch auf die neuen AMD-Prozessoren warten, oder Grafikkarten die in 32nm kommen, oder auf was weiß ich was. Könntest Du, aber wenn Du das machst, kannst Du Dir eigentlich nie was kaufen. Wenn was konkretes ansteht, wie oben schon erwähnt, wichtige Termine wie Messen abwarten, und dann zuschlagen.

Ich habe nie gesagt, ich könne nicht mehr warten. Darum ging es überhaupt nicht. Dennoch vielen Dank an alle Antwortenden.

Buy when other sell, sell when other buy!!!

Das ist die Devise wo du die meiste Kohle einsparen kannst.

Zuerzeit hat der Ausverkauf von Intel begonnen und Intel hat den Zeitpunkt gut gelegt und zwar ins Weihnachtsgeschäft. Da sinken die Preise nicht ganz so drastisch. (Clever gemacht Intel)
Ab 05 Januar kann man dann die neuen kaufen, die dann mal wieder zu den Intel typisch hohnen Preisen angeboten werden. (Das ist schon eine Frechheit, aber was tut man nicht alles um die Aktionäre zufrieden zu stellen)

Wenn ich einen Intel wollte, dann würde ich eher zwischen den Jahren kaufen. Zuerzeit sind sie billig.
Zwar nicht so billig wie sie sein könnten, dank Weihnachten, aber sie werden wohl 30-50 € billiger sein als ihr neues gegenüber.
Hier mal ein ausführlicher Benchmakr zum neuen i5
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7948&pageid=7737
und zum i7
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7944&pageid=7694

Hier mal ne angebliche Preisliste, ich glaube die kommt gut hin. Ist halt in Dolla. Wenn du es umrechnest, darfst du aber nicht vergessen, das es in deutschland wahrscheinlich noch mal etwas teurer wird. So wie zwischen Malysia und China. Da ist Malaysia billiger als China, habe ich kürzlich eine Meldung gelesen.
http://www.overclock3d.net/articles/cpu_mainboard/sandy_bridge_and_p67_prices_revealed/1
Jezt musst du wissen wann du kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich in jeder Preisklasse auf Sandy Bridge zu warten?
Hatte vor mir demnächst einen Spiele-PC für 600€ zu kaufen. Sind die neuen Intels in der Preisregion eine Alternative oder sollte man eher zu den älteren Quad/Hexacores von AMD greifen?

Rutsch erstmals ins neue Jahr und dann sehen was da kommt. AMD bringt die neue Plattform Mitte/Ende nächste Jahr raus.

Zurück
Oben