• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Warhammer 40k – Dawn of War] Sammel-Thread

Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

kann sein das gar kein unterschied ist, die müssen die EV und US Versionen ab 18 Verkaufen da diese Versionen keine USK Freigabe haben
selbst wenn die Spiele inhaltlich absolut identisch sind und die Deutsche ab 12 Jahre wäre :rolleyes:
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

@Dangermany:
Die sind identisch bis auf die Verpackung afaik. Ich hatte mir halt die US-Version bestellt als es noch nicht raus war das alle identisch sind. Was halt wichtig ist, ist die Original-Synchro. Deswegen EV/US Ich kann die deutschen Stimmen meist nicht ab ...
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

Also wäre es demnach völlig schwachsinnig, sich die teurere US-Version zu kaufen?

Nun gut - dann werde ich das bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen.

Danke und freundliche Grüße
DanGermany
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

und ich hab die Englische genommen, weil sie günstiger als die DE und US ist aber den O-Ton Sound hat :D
 
Dawn of War (Warhammer) Installationsproblem

Ich möchte mein Orginal-Spiel Dawn of War installieren.

Wenn ich auf die Setup.exe klicke, fängt der Ladebalken vom Windows-Installer an durchzulaufen und dann kommt folgende Fehlermeldung vom InstallShield:

1607: InstallShield Scripting Runtime kann nicht installiert werden.

Mit dem klick auf OK lande ich wieder auf dem Desktop.

Mein Sys:

WinXP Home SP2 mit DX 9.0c
Ati Radeon 9800 Pro mit Cat. 4.9
Nforce 2 Board mit aktuellem Treiber, 5.11 oder wie der heisst.

Ideen?

Edit 1:
Ich habe von der Microsoft-Hompage ein Tool heruntergeladen, was bei Problemen mit dem WindowsInstaller helfen soll. Dieses CleanUp-Tool soll alle Einstellungen im Windows-Installer entfernen. Leider ergebnislos. :(

Edit 2:
Des Rätsels Lösung: Ich habe aus Neugierde den Inhalt aller 3 CD's auf Festplatte kopiert und das Setup von dort aus gestartet.
Siehe da. Das Spiel hat sich klaglos installiert und läuft auch.

Versteh das einer... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

Genau. Und ich war so doof sie mir zu kaufen. ;)
Aber die EV war nicht lieferbar als ich bestellt habe. Also habe ich auf die paar € gesch*ssen. :)
Egal. Nun habe ich´s endlich (und der Rest der WG auch, war eine Monsterlieferung :D ) und nun wird gezockt.
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

Ich zocke es grad und finde es eigentlich ganz lustig. Von der Story her geht es auch ganz gut (mit nem Rollenspiel natürlich nicht vergleichbar, aber ansonst ganz nett). Leider sind die Missionen fast gleich - Basis aufpeppeln und alles mit erdrückender Überlegenheit platt machen. Was haltet ihr überhaupt von den Terminatoren? Wenn man davon drei vollständige Trupps losschickt, dann wirds schon für den Gegner haarig, oder?

Zum Glück läuft es bis auf wenige Stellen ruckelfrei dank 3.22 GHz mit vollen Details ud max. Auflösung obwohl ich nur ne olle 9700 habe.

Außerdem habe ich meine Diplomprüfung in Ex-Physik hinter mir und kann ich hemmungslos dem Zocken hingeben (zumindest ein paar Stunden). :)
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

2xTerminator + 1xAssault Terminator mit Forcecommander attached. Die ATs binden den Gegner, die Ts ballern rein. Dabei noch ein paar Dreadnaughts und die Sache ist in 90% aller Situationen geritzt.

Die Engine finde ich auch sehr geil. Das Spiel läuft mit meiner Karte auch verdammt gut auf allen Details an @1024x768. Bin zufrieden. Auch auf 9600XTs läufts gut
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

Ich hab auch die Englische Version..Genial. Kann mir gar nicht vorstellen wie sie die Sprüche der Space Marines ins Deutsche übersetzt haben.

No Retreat...No Surrender!!

Etwas stört mich aber schon...Das mit den Schwierigkeitsgraden. Im Multiplayer via Lan 2 vs 2 ballern mein Bruder und ich den Feind auf Standard erbarmungslos nieder. Viel zu einfach. Macht keinen Spass, da der Gener fast keine Fahrzeuge baut. Auf Hard hingegen haben wir 2 verbündete Chaos Gegner erst einmal besiegt. Und das hat Stunden gedauert. (und Nerven gekostet). Das is echt zu schwer. Hat da irgendjemand Tipps? Wir haben dann immer zu wenig Truppen um uns zu verteidigen und glzt. anzugreifen.

Das stört mich besonders...mal ganz ehrlich 20/20 für Squads und Fahrzeuge is echt zu wenig. Klar die Space Marines sind Knallhart, aber leider kann eine Squad nur an einem ort glzt. sein. Kennt jemand nen Mod oder so, oder weiss, wie man das Squadlimit anheben kann?

danke
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

Das SL ist schon ganz okay so.
Man muss halt seine eigene Frontlinie beständig weiter nach vorne schieben. Einbunkern á la Generals ist in WH nicht gerade effektiv. Ist eben ein offensiveres game.
Ein kombinierter Schlag nach vorne mit dreadnaughts, predator tanks gegen die defiler und 2 marine Squads sollte wenn er gut ausgeführt ist reichen (nachdem man einen massiven angriff abgewehrt hat und der Gegner erst nachproduzieren muss).
Der Librarian mit dem word of the emperor kann auch wunder wirken.
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

Nach meiner Erfahrung sollte man schon dann einen kleinen Vorstoss zum Gegner machen, wenn alle Upgrades für die Space Marines verfügbar hat: einen Squad rüste ich komplett mit Raketenwerfern aus (für gegnerische Gebäude und Fahrzeuge; bleiben immer etwas im Hintergrund) und ein Squad gemischt (Flamer, Plasma, Bolter) gegen Infanterie. Falls der Gegner recht viele Nahkämpfer besitzt (v.a. Orks) und die mein 2. Squad zu vernichten drohen, einfach mal mit dem "Raketen-Trupp" auf die Nahkämpfer schiessen: durch den Raketenbeschuss fliegen die gegnerischen Nahkämpfer schön durcheinander, so dass sich das 2. Squad ein bisschen erholen kann. Hier bietet sich natürlich auch an, die Squads per [STRG] 0-9 einem Shortcut zuzuweisen: dadurch kann man, auch falls man gerade in der eigenen Basis ein paar Sachen bauen, upgraden ect. muss, sich per 0-9 über den Zustand seiner Truppen informieren. V.a. die Idee mit dem "Nachrüsten" der Squads durch das "+"-Icon finde ich eine klasse Idee: duch rechsklick auf das "+"-Zeichen kann man den Squad automatisch komplettieren lassen und seine Schützlinge auch mal kurzzeitig unbeobachtet lassen.

Ab und an verzichte ich sogar komplett auf den Bau von "Orbital Relay" und "Sacred Artifact"; zwar muss ich dann auf den Librarian, Heileinheiten (benutze ich eh nicht so oft) und manche Upgrades verzichten...allerdings spart das auch eine ganze Menge an "Kohle". Dafür bau ich dann lieber 2-3 der Mechs und ein paar Tanks.

Alles in allem bin ich von WH40K: DaW schwer begeistert: Habe erst gestern eine LAN-Partie mit nem Kumpel gegen 2 CPU-Gegner hinter mir: dieses Speil hat unglaublich viel Potential und macht einfach Laune.
Für mich unverständlich, dass es von Gamestar "nur" 83 % bekommen hat...aber deren Wertungen versteht ja desöfteren nur ein Heiliger... ;)
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

Ich finde die dt. Version gar nicht so übel. Der Sound und die Übersetzungen sind mehr als ok.

Eine englische Version finde ich, ist bei diesem Spiel nicht unbedingt ein Muss.
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

ich weiss nicht, ob ihr mich richtig versteht. Die oben genannten Taktiken funktionieren perfekt gegen Standard Gegner. Genauso mach ichs auch, aber die sind einfach zu leicht.

Gegen Chaos oder Orks auf Hard is imo ein anderes Kaliber. Die KI greift nämlich am Anfang zu zweit jeweils einen von uns an. Die Orks greifen immer mit ihren 2 Commander an. Das abzuwehren is schon echt schwer. Bis ich (wir) dann aber jeder 2 voll ausgerüstete Standard Space Marine Squads haben, greift der Gegner schon längst mir erdrückender Übermacht an. Zu Beginn können wir die ersten Angriffe gerade noch mit Türmen abwehren, aber die KI kommt dauernd mitm Commander, da sin die Türme fast sinnlos. Man kann echt schwer nebenbei andere Sachen upgraden, wenn man die ganzen Resourcen für die ersten Marine Squads schon braucht. Noch BEVOR wir dann auch nur daran denken können Mechs oder so zu bauen greift die KI bereits mit Artillerie an (Defiler oder die von den Orks). Das halten auch die bis dahin bestimmt schon 6 oder 7 Squads Marines nicht aus....Panik etc. Dann naht das Ende schnell.

ich hab echt keine Ahnung wie wir das anstellen können. Wir bauen eh schon so schnell wie´s geht. Bitte um Tipps.

mfg

Ach ja: kennt irgendjemand ne gute website zu DoW. Die offizielle Site und die angegebenen links http://www.dawnofwar-game.de/community_links.php sind imo nicht das Wahre. Vielleicht ne Site mit Strategien, oder wo man Mods saugen kann oder so

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

Doch, verstehe dich schon richtig. Das ist schon machbar.
Du brauchst selber artillerie (um die fußtruppen schonmal aufzuhalten und zu demoralisieren) und eine Waffe gegen die Defiler/Wartraks.
Die Defiler sind übel, da helfen aber Anfangs Hellfire Dreadnaughts + ein Squad Marines nur mit Raketenwerfern.
Den Big Mek am Anfang mit dem Force Commander angreifen und mit einem Squad Marines im Hintergrund wegballern. Da muss man sich gegenseitig helfen. Die Orks abfangen bevor sie überhaupt eine der beiden Basen erreichen.
Währendessen ein Armory basteln und sofort auf 4 Waffen pro Squad upgraden, dann so schnell wie möglich an Raketenwerfer kommen (Um Defiler/Wartraks abzuknallen).

Nächster Schritt sind dann Dreadnaughts (höchstens 3 Marine Squads bis dahin bauen, lieber schnell Fahrzeuge bekommen) die man vorne reinwerfen kann um die Marines zu schützen (Kugelfang) damit diese frei in die Menge ballern können. So kann man sich schon eine Weile halten und Anfangen upgrades zu erforschen (Bionics sind wichtig, Marines halten länger durch).

Wenn man mit den Eldar spielt kann man viel mit den Warp Spiders am Anfang machen und sollte schnell den Eldritch Storm für den Farseer erforschen. Damit kann man super Wartraks rösten. Gegen später baut man sich 3 Fireprisms welche die Wartraks schnell erlegen.
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

freeli schrieb:
Für mich unverständlich, dass es von Gamestar "nur" 83 % bekommen hat...aber deren Wertungen versteht ja desöfteren nur ein Heiliger... ;)
Und ein haufen User, die über die verdammt kurze Kampagne empört waren. Hätte man anscheinend mehr rausholen können.... ;)
Aber gut, ich hab das Game leider noch nicht gezockt und warte bis dahin auf eine persönliches Urteil. Bin aber schon sehr gespannt drauf, scheint ja sehr gut abzugehen... ;)
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

Das mit der kurzen Kampagne mag ja stimmen (bin allerdings noch nicht durch, spiel lieber Skirmish oder nen LAN-game :)), allerdings stört mich das nicht sonderlich: ähnlich wie bei Warcraft ist das Spiel nicht wegen der Solokampagne sondern aufgrund seines umfangreichen Multiplayer-Parts so langfristig motivierend. Im Gegensatz zu Warcaft finde ich aber das Warhammer-Universum viel abwechslungsreicher mit seinen Mechs und Co. Es macht einfach extrem Laune, mal ins Gemetzel zu zoomen und die coolen Animationen zu bewundern: Wenn ein Dreadnaught einen Ork wie im Intro (btw: gibt's eigtl. ein 'Extro' wenn man durch ist?) mit seinem Arm das Genick bricht, wenn einer der Helden der Eldar (Namen vergessen) einen Marine mit seinem Schwert aufspiesst und dann die Klinge runtergleiten lässt oder der Force Commander einen Gegner erst "anritzt" und dann mit seiner Kanone "finisht" kommt einfach Freude auf...Wahnsinn was für eine Arbeit die Entwickler in solche Details gelegt haben...
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

So, nach meinen Installations-Schwierigkeiten kann ich nun auch was zu dem Thread beitragen... :D

Endlich mal wieder ein RTS-Titel der mir wirklich gefällt. Flotte Action, eingängige Bedienung und das ganze anständig garniert mit einem Schuss Abgedrehtheit.
Sehr schön finde ich auch die Wegfindungsroutine der Einheiten: Bis auf ein paar Aussetzer wenn zuviele Einheiten auf einen Haufen stehen, finden meine Einheiten zuverlässig selbst die weitesten Wege über die Karte. Und das ist wirklich sehr selten in RTS-Spielen.

Zu meckern hab ich eigentlich wenig. Die kurze Spieldauer stört mich nicht sooo sehr. Da stört mich schon etwas mehr die teilweise ideenlosen Missionen. Auch die Grafik sehe ich eher mit gemischten Gefühlen: Etwas karg wirkt die Umgebung, aber das ist spätestens dann vergessen wenn die Action losgeht. Bei dem Blitzgewitter sieht man ja dann eh nicht mehr viel von der Umgebung... :D
 
Re: [Sammelthread] Warhammer 40.000 Dawn of War

penner2000 schrieb:
Ach ja: kennt irgendjemand ne gute website zu DoW. Die offizielle Site und die angegebenen links http://www.dawnofwar-game.de/community_links.php sind imo nicht das Wahre. Vielleicht ne Site mit Strategien, oder wo man Mods saugen kann oder so

danke

*Thread hochschieb*

Was penner2000 fragt, würde mich auch interessieren...kennt jemand ne gute page? Hab auch noch keine gute gefunden...
 
Zurück
Oben