Warum Auslastung geringer?

Ich hab zwar "nur" die Palit GTX 1070 Jetstream, dennoch habe ich sie mal Benchmarks unterzogen. So hast du eventuell einen Vergleich zwischen Super Jetstream und der normalen Jetstream

Der Warnhinweis wurde durch Nicht-Erkennung der CPU ausgelöst. Meine CPU rennt bei mir auf 4 Ghz im Test werden nur 3.3 GHz angezeigt mit derselben VID für die 4 Ghz. Werde die Palit erstmal im Standard-Takt laufen lassen. Nun 3 Screens von GPU-Z (Übersicht, Idle- bzw. Max Werte):

Bin echt zufrieden so mit der Karte an sich :smokin:

In 2 Monaten folgt dann der neue Monitor, vielleicht gibt es dann schon IPS auch für 24" 1080p mit G-Sync/144 Hz

@ExtremeandCrazy vielen Dank für deine Mühe! :) - Werde ich sicherlich nochmal drüber gucken, wenn meine neue Karte da ist.

Könnt ihr mir sagen oder zumind. spekulieren wieso ich am PowerLimit bin? Was da Ursache sein kann? Die GPU selbst, also Schäden an Bauteilen der Karte, die Stromversorgung (Netzteil oder andere Bauteile wie zb PCI-E Slot?), Temperatur (wobei meine Temps ja absolut nicht hoch sind) - was könnte der Grund sein?

Ich habe ja schon einiges gepostet hier, auf was deutet das ganze bisher hin?

Zuletzt bearbeitet:
Kein ding, dacht wenn ich sie schon benchmarke dann kannst auch mal schauen was die normale Jetstream so macht. Das ich mehr Punkte habe, dürfte meiner CPU geschuldet sein bzw. dem Ram mit höherem Takt.

Auf 16 GB Ram würde ich dir dennoch anraten zu gehen.

Weshalb denn die 16GB Ram? Mit 8GB bin ich bisher doch auch gut gefahren.

Hängt halt von Deiner Software + Settings ab.

Und das ist nicht das erste und nicht das einzige^^

Gut, mit meinen FHD und meinen Settings sollte ich mit 8GB noch auskommen.

@HisN, was sagst du zu dem PowerLimit, wo kommt das her?

Hängt an der Karte/Kühlung/Chip/Bios
Also nix auf das Du tatsächlich viel Einfluss hast. Aber da sie ja sowieso schon verpackt ist, würde ich mir keine Gedanken machen und hoffen dass die nächste besser wird.

Neon-Andre schrieb:
Gut, mit meinen FHD und meinen Settings sollte ich mit 8GB noch auskommen.

Kommt auf das Spiel an. Mit 16GB hast du teilweise bessere Frametimes auch wenn 8GB nicht ganz ausgelastet werden,... ;)

Beispiel

Siehst ja wenn du von 4 auf 8 und von 8 auf 16 klickst!

Wenn die neue Grafikkarte da ist und da auch alles vernünftig läuft, dann hole ich mir noch ein 8GB Kit nach.

Die neue Karte kommt doch nicht erst am 8. sondern doch schon am 2. Spätestens am 3. kann ich die Karte dann einbauen und testen und hoffentlich habe ich dann endlich meine Ruhe, weil die Karte läuft wie sie soll.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab meine Palit auf 2 Ghz bekommen bei max 72°C. Sie geht noch höher, doch die 2 sollten reichen bei der Karte.

Da dürfte man dann aber schon eine ordentliche Portion Pech haben wenn du Neue wieder nicht laufen sollte! :eek:

Das stimmt. Sollte es mit der neuen Karte noch immer so sein, dann habe ich eine Theorie woran es liegt. Aber die werde ich euch mitteilen, wenn es wirklich zu dem Fall kommen sollte - was ich natuerlich nicht hoffe ^^

Die neue Karte ist da und ich habe keine guten Neuigkeiten..

Es ist wie mit der vorherigen Palit Karte, die Auslastung schwankt extrem.

Beim Spielen von BF4 wird durchgehend in GPU-Z "VRel" unter PerfCap Reason angegeben. "PWR" hingegen ist deutlich weniger und seltener angegeben als es bei der vorherigen Karte der Fall war.

Was nun? Ich bin absolut ratlos..

:confused_alt:

Im Anhang der Log vom Firestrike inkl. Screen von GPU-Z.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Traurig ist es, ja. Vorallem ist es nervig. Ich möchte gerne wissen warum sich die verdammte Palit so verhält und die die Zotac es nicht getan hat?! - Diese Tatsache wurmt mich viel mehr als das ich mich jetzt wieder umschauen muss.

Es muss doch eine Erklärung dafür geben und vor allem hier jemanden, der es mir/uns als Laie genau erläutern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Werte passen nicht. Guck den Kombinierten Score an. Der müsste viel viel höher sein. Mindestens locker über 7000.
Meine Palit hat ja hier auch wesentlich mehr Points! 5462 sind wirklich viel zu wenig!

@VAN DOOM
Die Grafik-Punkte sind doch vollkommen in Ordnung. Das seine CPU bedeutend langsamer als ein 6700K @ 4,5GHz ist und er somit weniger Physics-Punkte bekommt, ist wohl selbsterklärend. Die Combined Werte sinken dementsprechend auch.

Ich habe mir mal 3DMark Advanced gekauft, um einfach mal besser Testen zu können.

Wenn ich den FireStrike Extreme durchlaufen lasse, dann lastet er die Grafikkarte durchgehend komplett aus - auch im Combined Test.

Das bedeutet wohl einfach, dass die Karte in Full HD nicht einfach voll ausgelastet wird, warum auch immer (die Zotac war's ja auch).

Wo wir wieder beim CPU-Limit angekommen wären.
Denn wäre die CPU schnell genug um die Karte mit Daten zu versorgen, würde sie auch voll ausgelastet sein, selbst in FHD

Vielleicht findest Du ja jemanden mit gleicher CPU um das nachzutesten. Oder jemand mit einem Sandy/Ivy i7, der mal kurz 3.3Ghz anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Gibt es auch eine logische Erklärung für die Unterscheide zwischen Palit und Zotac? An der Qualität oder verschiedenen Strom Anschlüssen sollte es ja nicht liegen.

Was meint ihr, wie weit müsste ich meinen Skylake takten um auf das Niveau 'abzusteigen'?

Zurück
Oben