Warum Auslastung geringer?

Dann gibt es nur eine Möglichkeit: Die Karte hat einen weg.

Edit: Wobei man an deinen Vergleichsbildern sieht das sich die Zotac doch GENAUSO verhalten hat wie die Palit. Denn auch die Zotac bricht von der GPU-Leistung teilweise stark ein, also hattest du auch schon da ein CPU-Limit. Jetzt sage ich: Alles in Ordnung.

Edit2: Okay, die FPS sind bei der Palit dann doch teilweise niedriger, obwohl beide Karten einbrechen was die GPU-Auslastung betrifft. Jetzt bin ich verwirrt.

Edit3:
(Falls sich jemand wundern sollte, die Temperaturen der Zotac sind nur so niedrig, weil sie im Vergleich zur Palit mit offenem Gehäuse getestet wurde)

Kann es sein das sich die Palit aufgrund höherer Temperaturen als die Zotac einfach ein wenig runtergetaktet hat? Die Zotac lief ja in einem offenen Gehäuse, hatte so eine niedrigere Temperatur und taktet so später runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro

Es gibt Auslastungsschwankungen bei beiden Karten, nur musst du dir mal angucken wie stark diese sind:

Die Palit schwankt viel, viel mehr, liegt immer im bereich 60-100%, würde man da aber mal nen Durchschnitt ziehen, dann geht die tendenzielle Auslastung wohl eher so in die Richtung ~80%.

Bei der Zotac hingegen sind diese Schwankungen viel seltener bzw nicht so extrem und der Durchschnitt würde so bei ~95% liegen.

Man sieht ja auch sehr gut, dass diese Schwankungen immer sehr auf die FPS gehen und mit der Zotac waren sie stabiler und höher und das deutlich.

Und nein, die Palit ist Kühler als die Zotac, auch sehr deutlich und selbst unter der Hitze, die die Zotac manchmal erreicht hat, nämlich 78°C, war sie stabiler als die Palit, die maximal 65°C warm wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du dringend einen höher aufgelösten Moni brauchst^^
 
Das ist natürlich die Antwort auf meine Frage.. ^^

Frage: "Warum ist die Auslastung und Leistung der GTX 1070 geringer als die der anderen GTX 1070?"
Antwort: "FHD ist halt zu wenig für die Karten. Mit meiner 980ti bin ich ÜBERALL im CPU Limit auf 1080p"oder auch "Du brauchst einen Monitor mit höherer Auflösung"

Danke, nun habe ich ja meine Antwort.. :rolleyes:

@HisN, nicht dass du das falsch verstehst, dich wollte ich nicht auf den Arm nehmen, es ging um den Kommentar von cruse.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Easy, ich bin gut gelaunt :-)
 
Falls jemand noch einen Geistesblitz haben sollte, dann bitte immer her damit - auch wenn er noch so abwegig klingen möge! ^^

Leider bin ich bisher noch nicht wirklich weiter gekommen, die Problematik besteht nach wie vor.

Nächster Schritt wird sein, dass ich die Grafikkarte gegen das selbe Modell austauschen lasse, sobald Amazon diese wieder auf Lager hat. So kann ich dann einen Defekt der Karte ausschließen.
 
Die Auslastung ist völlig normal, selbst wenn die Palit weiter absackt als die Zotac. Du steckst eindeutig im CPU Limit. Da in einem Spiel nicht immer genau das selbe an der selben Stelle passiert ist die Auslastung nun mal unterschiedlich. Es werden 100% mit der Zotac andere Settings gefahren worden sein, dass bekommst du nicht mal unbedingt mit. Sei es eine AA Stufe höher, oder echt was im Treiber. Du schriebst ja selbst, Treiber wurde auch mal deinstalliert.

Darauf deutet auch dein Benchmark hin (weiß gerade nicht mehr welches Programm das war, Firestrike?), denn dort hat die Palit die Punkte gebracht die sie sollte.
 
@Pisaro

Wenn es völlig normal ist, dann erklär mir doch, wieso die Palit es tut und die Zotac nicht. Wenn es mal so gewesen wäre und nicht über den gesamten Zeitraum des Spielens auf verschiedenen Maps und Servern, dann wäre deine Aussagen ja auch richtig und nachvollziehbar, so ist es aber halt nicht. Außerdem vergisst du, dass das Verhalten auch bei Benchmarks unter anderen auch bei Batman Origins zu erkennen war.

Und ich kann mich nur wiederholen - es wurden KEINE anderen Settings gefahren, ob du das nun glaubst oder nicht. Wäre mir neu, dass der Nvidia Treiber beim erneuten installieren seine Einstellungen durchwürfelt und nach und Lust und Laune mal diese und mal diese Einstellungen fährt.

Nochmal zum Ablauf:

1. Den aktuellsten Nvidia treiber heruntergeladen und den alten mit DDU deinstalliert
2. Meine alte GTX 770 ausgebaut und die neue Zotac 1070 AMP! Edition eingebaut
3. Den vorher heruntergeladenen und aktuellsten Treiber installiert
4. Den Rechner neugestartet und ab ans Testen und Zocken (BF4 - vorgegebene Ultra Einstellungen ausgewählt)

- Die Zotac war von der Leistung super, die Temperatur und die Lautstärke aber weniger, die Augen immer im OSD gehabt, darunter natürlich auch die FPS und die Auslastung.

- Die Palit 1070 Super Jetstream bestellt und einen Tag später erhalten und die Schritte von oben wiederholt = die neue Palit ist unter den selben Umständen installiert worden.

1. Ab ins Spiel und dann gesehen, dass die FPS deutlich weniger sind und auch die Auslastung ist geringer
2. Die Einstellungen überprüft und diese waren noch immer in den vorgegebene Ultra Settings
3. Auf Ursachenforschung gegangen um Fehler auszuschliessen, sogar die Grafikkarte ausgebaut und den PCI-E Slot mit weichem Pinsel, Druckluft und Staubsauger gereinigt
4. Wieder getestet und keine Besserung - nach mehreren Testen auch andere Spiele und Benchmarks
5. Den Thread erstellt und angefangen an mir selbst zu zweifeln, ob ich da nicht wirklich falsch beobachtet habe
6. Die für den Rückversand verpackte Zotac noch einmal ausgepackt und wieder eingebaut und gegen getestet und tatsächlich, die von mir beobachtete Problematik IST vorhanden, wie ich sie beschrieben habe!

Die Zotac ist deutlich höher und stabiler ausgelastet und gibt dementsprechend auch mehr Frames aus. Dieses verhalten ist am deutlichsten in BF4 zu sehen gewesen, aber auch bei Batman Origins Benchmark Konnte man das beobachten, sowohl an den Ergebnissen des Benchmarks als auch im Monitoring vom Afterburner.

Edit: @metallica2006 im FurMark test liegt die Auslastung der GPU zwischen 90-100%. So wie es bei Heaven und Valley Benchmark auch der Fall ist. Wenn allein die GPU getestet wird, dann ist sie gut ausgelastet, kommt aber nur etwas mehr CPU dazu, geht es drastisch runter. Es scheint die Kombi zu sein, sobald die CPU dazu kommt, scheint die Palit nicht mehr ganz so gut auszulasten/schneller dicht zu machen.

könnte das auch irgendwie mit der Stromzufuhr erklärbar sein? 1x8Pin bei der Palit, 2x8Pin bei der Zotac?

Edit:

Ich habe meine Karte mal heruntergetaktet um zu sehen wie sich die Karte dann verhält. Das Ergebnis ist, dass die Karte dann aufhört so extrem in der Auslastung zu schwanken und die Frames dann deutlich anziehen und stabiler sind :rolleyes: :freak:

Wie ist das zu erklären?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Graph in BF4 wie gewünscht!... :D

Bin am Anfang kurz zu Windows raus und wieder rein,... daher der Ausreißer....

Eine kurze Dauer hatte ich dann auf 150% Auflösungsskala gestellt,... Daher eine zeit lang mehr Auslastung mit meiner Palit.... Auflösung war nur Full-HD rest auf Ultra mit 4x MSAA, HBAO+ usw


Nachtrag: Firestrike Full HD,... 3D Mark Firestrike Full HD.jpg

GPU-Takt 2050 - Ramtakt 4253 Mhz
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein FireStrike Test, mit identischen Einstellungen sowohl in der Nvidia Systemeinstellungen, Core- und MemTakt - wir haben uns ja im TS abgesprochen.

FireStrike.jpg

Wie kann es denn sein mein PhysicsScore höher ist als der von VAN DOOM und der Kombinierte niedriger?
 
Pisaro schrieb:
Die Auslastung ist völlig normal, selbst wenn die Palit weiter absackt als die Zotac. Du steckst eindeutig im CPU Limit. .

Nein ist es nicht. Wie erklärst du dann den kombinierten Test? Warum habe ich mehr Punkte obwohl ich weniger Physicsscore habe (CPU-Power) aber trotzdem wesentlich mehr Punkte habe wenn CPU und Grafikkarte gefordert werden?!

Hier stimmt irgendwas mit der Kommunikation zwischen Graka und CPU nicht,... nur was soll das sein frage ich mich! :freak:

bf4 1440P GSYNC.jpg
@ Neon-Andre Im übrigen meine 4600 Speichertakt! ;) 1440p und Gsync :p
Ergänzung ()

Nachrichtenaustausch von VAN DOOM und Oberpcler HisN :D

Meine Anfrage:
Nein habe ich nicht. Alles ganz normal bei mir. Nur der Threadersteller hat bei der Auslastung wenn CPU und Grafikkarte gefordert wird extreme Einbrüche mit der Palit Jetstream. Taktraten der GPU, Auflösung sowie Treibereinstellungen waren identisch mit meinem System!

Mit der Zotac hatte er keine Probleme.... Ich tippe darauf das bei der GPU etwas defekt ist bzw eventuell ein teildefekter Shuntwiederstand? dafür verantwortlich sein könnte?!
Falls so etwas möglich ist?!

Zitat von HisN
Naja, wenn der Shunt einen anderen Widerstand hat, dann müsste man das ja an den Takten oder am Power-Limit sehen.
Aber da er ja seine andere Karte wieder eingebaut hat ist das ja nicht so einfach.

Schon mal während des Tests GPU-Z angeschaut.
Da steht ja in der vorletzten Zeile WARUM der Takt anliegt, der anliegt.
(PerfCap Reason). Schaut dort mal nach Unterschieden bei euch.

Und das ist die Kiste mit der du dich unterhalten/angelegt hast: :D :evillol:
IMG_2092.jpg
Das war mein altes Gehäuse mit der GTX 980 TI von Zotac, ganz schön knapp! Ausgetausch durch was sparsameres, CPU und Board steht ja an sowie 2te 1070er also SLI, kommt halt drauf an was Zen macht :smokin:
IMG_1223.jpg

Und zu guter letzt das ich nicht als Noob abgestempelt werde 1x Rambo auf Spint und 1x als only Sniperreaper! Spielt gerade auf WBKS wird angezeigt weils Vorgängerspielstände sind und ich gerade auf WBKS unterwegs bin.... :) SKill is not All and Gruß an NRG E-Sport :freaky:

Spint.jpgSniperreaper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zeile leer ist, dann läuft die Karte ungebremst.


vRel = Reliability. Indicating perf is limited by reliability voltage.
VOp = Operating. Indicating perf is limited by max operating voltage.
Pwr = Power. Indicating perf is limited by total power limit.
Thrm = Thermal. Indicating perf is limited by temperature limit.
Util = Utilization. Indicating perf is limited by GPU utilization.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, ein bisschen was passiert hier :D Ich werde mich nachher mal zu Wort melden, wenn ich die Zeit finde. Ich habe gerade nochmal mit der Karte den FireStrike durchlaufen und GPU-Z im Hintergrund einen Log schreiben lassen und natürlich auch einen Screen von den Ergebnissen gemacht.

Beim PerfCap Reason gibt es Ausschläge, sowohl im Pwr und vRel. Inwiefern das normal ist weiß ich nicht, daher lade ich später hier mal eine .zip hoch wo alles enthalten ist. Wäre nett, wenn ihr das mal auswerten könntet.

Edit:

Hier die Datein im Anhang:

GPUZBench.jpg
 

Anhänge

  • FireGPUZ.zip
    370,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal den Vergleich zu meiner Karte.



PWR .. Du hängst im Power-Limit. Hast Du mal den Regler fürs Power-Limit hochgezogen? Bestimmt, oder?
 
Ja haben wir gemacht mit vollem Powerlimit. Hat aber auch nichts gebracht. Ich glaube ich habs jetzt an was das es noch liegen könnte.
Die packt den hohen Takt nicht denke ich.... Kann mal vorkommen das eine Costumkarte einfach mit dem höheren Takt nicht richtig läuft,...

Oh man, außerdem hab ich Kofpweh,... Battlefield 4 und Bier passt einfach nicht zusammen! :evillol:


Versuch mal mit dem Afterburner -100 beim GPU-Takt und den Speicher auch gleich mal -100.... Also untertakten. Was macht die dann von der Auslastung her?
GPUZ oder auch Afterburner bitte wieder mitlaufen lassen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, haben gestern das Powerlimit auf das maximum erhöht, hatte aber keine Abhilfe geschaffen.

@VAN DOOM, haste vergessen, dass ich die Karte gestern Nacht noch verpacken und heute zurückschicken wollte? ^^ Die Karte ist mittlerweile aufn Weg zurück.

Außerdem hatte ich die Karte doch mal untertaktet und dabei festgestellt, dass die Karte dann weniger in der Auslastung schwankt und die FPS stabiler sind. #54

Lassen sich aus dem ganzen jetzt neue Schlüsse ziehen? ^^
 
Stimmt! :p

Ja ich denke das die einfach den hohen Takt nicht ganz stabil halten konnte und vielleicht zusätzlich sogar was mit dem Powerlimit nicht 100%ig stimmt... Sieht jedenfalls ganz so aus laut GPUZ usw...

Bin ich ja auf deine neue Karte gespannt! Eventuell hast ja endlich mal glück was leise und gleichzeitig schnell und vor allem stabil läuft!

Zumindest bin ich froh das mit meiner Palit wenigstens alles in Ordnung ist! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben