Warum gibt es bei VeraCript einen Recovery-Ordner?

Z

z723dzgb

Gast
Hallo, was soll der Recovery-Ordner bei Veracript. Lässt sich damit das System öffnen statt dem Passwort oder kann man damit VeraCript lediglich reparieren ohne es damit auch entsperren zu können?
 
Könntest du das näher spezifizieren? Ich sehe im Installationsverzeichnis keinen Recoveryordner.
 
Ich meine den Wiederherstellungsordner von dem einem am Anfang gesagt wird, man solle ihn auf einen USB schieben
Ergänzung ()

Rescue Disk heißt es glaube ich. Nicht Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du die VeraCrypt Rescue Disk beim Aktivieren der Systemverschlüsselung?
Wenn ja: nimm den Hinweis bitte ernst. Die Rescue Disk ist äußerst wichtig für den Fall, dass es mal Probleme mit der Verschlüsselung geben sollte (z.B. wenn der Bootloader durch ein Update beschädigt wird und sich das System dann nicht mehr starten lässt). Ohne die Rescue Disk könntest du in einem solchen Fall kein Recovery mehr machen und deine Daten wären unwiederbringlich verloren. Die Rescue Disk muss übrigens auch jedes Mal neu erstellt werden, wenn du das Passwort für die Pre-Boot-Authentication änderst.

Da du mit der Materie aber offenbar wenig vertraut bist (ist nicht böse gemeint), nimm dir folgenden Rat zu Herzen:
Lies dich in die Materie gründlich ein. Systemverschlüsselung ist nichts für Anfänger. Mit VeraCrypt kann man auch viel Schaden anrichten, wenn man nicht weiß was man tut. Hier im Forum gibt es immer wieder Neulinge, die sich aus ihrem eigenen System aussperren, weil sie zu leichtfüßig mit dem Thema umgehen. Hast du ein System einmal AES-256 vollverschlüsselt und vergisst dann das Passwort, sind deine Daten weg. Für immer. Da kann dir dann auch kein Computerprofi der Welt mehr helfen.

Und am allerwichtigsten: Mach bitte vorher ein Backup von deinen wichtigen Daten (z.B. auf eine externe Festplatte).
 
Zurück
Oben