Warum kann ich Windows 11 installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Copiegeil

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
359
Hallo Leute,

ich hab mal eine blöde Frage, die auch schon im Titel steht. Warum kann ich auf meinem Notebook Windows 11 installieren, obwohl die CPU nicht unterstützt wird? TPM 2.0 ist vorhanden, CPU ist ein Intel i5-7300HQ. Ich werde aber nicht sagen, welches Notebook es ist.

Also, ich habe mit dem original MediaCreationToolW11 für Windows 11 einen Installationsstick gemacht. den habe ich dann auf dem Notebook unter Windows 10 gestartet und das Windows 11 ließ sich anstandslos drüber installieren und ist auch aktiviert. Ich dachte, das gibt es nicht, ich habe dann extra den Stick geprüft, ob da was an der Registry (die üblichen Tricks) gemacht ist, aber nein, kein Trick oder sonst was. Ist ja auch mit dem wie oben erwähnten CreationTool gemacht. Weil ich alles immer sauber haben möchte, habe ich dann die SSD getauscht und Windows 11 mit dem gleichen Stick nochmals sauber auf eine andere SSD installiert. Geht einwandfrei, nur wird die digitale Aktivierung nicht erkannt, die ich auf der SSD (Windows 10 mit dem darübergebügelten 11er) habe (Aktivierung geht aber mit einem Windows 7 Key).
Ich habe hier noch ein Notebook liegen (Dell XPS 15 9560, gleiche CPU, TPM 2.0). Da verweigert mir der Windows 11 Stick sofort die Installation, weil die CPU nicht unterstützt wird, was ich ja keineswegs bezweifle, da die 7 Reihe (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht unterstützt wird. Habt ihr eine Idee, warum das auf dem einem Notebook geht?

Viele Grüße

Copie
 
Da musst Du dann wohl bitte mal beim Notebook Hersteller nachfragen, warum es bei DEM Modell geht (wenn Du es uns schon nicht nennen willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
wohl ein Appleprodukt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie, Darkblade08 und Der Rolf
Vielleicht war Microsoft gnädig mit dir? Sorry, aber was soll die Geheimnistuerei. Hast du Angst, dass MS da einen Riegel vorschiebt?

EDIT: Oh, stimmt. Der MS Agent sitzt hier schon bereit, um alles zu dokumentieren und sofort Maßnahmen zu ergreifen. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und maxik
Darkblade08 schrieb:
Vielleicht war Microsoft gnädig mit dir? Sorry, aber was soll die Geheimnistuerei. Hast du Angst, dass MS da einen Riegel vorschiebt?
ja, ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.....
 
Kannst ja mal dieses MS-Diagnosetool auf beiden Geräten starten, was die Voraussetzungen für Windows 11 überprüft. Das geht auch nachträglich.

Ansonsten Meldung beim Support machen, was da "schiefgelaufen" ist.
 
Ich schließe mich #IngoBingo an: Das sieht mir nach Durchwinken aus.
 
Opa Hermie schrieb:
Kannst ja mal dieses MS-Diagnosetool auf beiden Geräten starten, was die Voraussetzungen für Windows 11 überprüft. Das geht auch nachträglich.

Ansonsten Meldung beim Support machen, was da "schiefgelaufen" ist.
So bin ich drauf gekommen, es mit dem 11er zu versuchen. Das hat nämlich gesagt, alles passt. und es ging ja auch.
Naru schrieb:
Ich schließe mich #IngoBingo an: Das sieht mir nach Durchwinken aus.
Was meinst Du damit? Daß bestimmte Hersteller besser im Boot bei Microsoft sitzen als andere und da was geht?
 
Copiegeil schrieb:
Was meinst Du damit? Daß bestimmte Hersteller besser im Boot bei Microsoft sitzen als andere und da was geht?

Durchaus.

Es wäre ja komisch gelaufen, wenn sämtliche OEM-Geräte mit dem Intel Core i7-7820HQ für Windows 11 zugelassen sein sollen, aber diverse Geräte mit dem Intel Core i5-7300HQ ignoriert würden.
 
Copiegeil schrieb:
Ich werde aber nicht sagen, welches Notebook es ist.
.... ich kenne die Lösung sage sie dir aber nicht, dein Notebook wird mit Sicherheit ein "unikat" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und maxik
Nickel schrieb:
Der i5-7300HQ ist nicht "kompatibel", also kann nicht sein.
Das weiß ich selber, es geht aber trotzdem und jetzt wäre es schön zu wissen, warum..... oder ob es schon ähnliche Erfahrungen mit anderen, vermeintlich nicht supporteten Geräten, gibt.
 
Copiegeil schrieb:
Das weiß ich selber, es geht aber trotzdem und ....

Was soll der Quatsch.
Nenne das Gerät, zeige wirklich überzeugende Bilder, Screenshots.
Dann gäbe es was wo man drüber diskutieren könnte.
Aber so ist das ein Thread für die Versenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, njin, piepenkorn und 3 andere
Naru schrieb:
Durchaus.

Es wäre ja komisch gelaufen, wenn sämtliche OEM-Geräte mit dem Intel Core i7-7820HQ für Windows 11 zugelassen sein sollen, aber diverse Geräte mit dem Intel Core i5-7300HQ ignoriert würden.
Nun, für Microsoft sicher kein Thema. Für die Aktivierung werden jetzt uch schon alle möglichen Daten von Mainboard, CPU, Grafikkarte mit einbezogen.
 
UNGLAUBLICH, ich habe es auf meinem Intel Core2Duo E8400 Notebook ausprobiert und ich konnte es ebenfalls einfach installieren, ich glaube wir sind da an etwas dran!
Aber im Ernst: das was Nickel gesagt hat, sonst kann man den ganzen Thread hier auch einfach schließen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben