Warum mich die Monitorindustrie enttäuscht

Hui, das sind eine Menge Posts!

donut1 schrieb:
donut1 hat mit falschen Eigenschaften gesucht!
Sorry für die Verwirrung!

Trotzdem Danke für's Mithelfen :)

PHuV schrieb:

Sehr interessant, das wusste ich nicht! Es erklärt aber doch so einiges.

owned_you schrieb:
warum mich die Kundschaft entäuscht :evillol: erste meckern sie und wollen alles, dann bietet man ihnen das dann kaufen sie es nicht weil sie es natürlich fast umsonst wollen! :king:

Bei meiner Filterung war kein Maximalpreis angegeben... ich kann schlecht meckern, das etwas zu teuer ist, was es nicht gibt, ne? ;)

Fragger911 schrieb:
Die Begrenzung auf exakt 27" bei den Vorgaben ist... grenzwertig. Diese Ansprüche ziehen fast zwangsläufig eine größere Diagonale nach sich, siehe Geizhals.
Sorry, aber man sollte realistisch bleiben und nicht anfangen wie ein Kleinkind rum zu bocken, nur weil der eigene Traummonitor nicht verfügbar ist.

Nein, sie ziehen nicht zwangsläufig eine höhere Diagonale nach sich. Um genau zu sein, läuft eine höhere Diagonale entgegengesetzt zu den Suchkriterien! Denn je größer das Panel, desto geringer die Auflösung (der DPI-Wert, nicht die Pixelzahl). So finden sich zum Beispiel einige Monitore mit UHD um 24 Zoll herum, die zwischen 180 und 190 DPI rangieren. UHD auf 27 Zoll sind dann noch 163 DPI, auf beispielsweise extremen 42 Zoll dann schon nur noch 105.

Die 110, die ich angesetzt habe, sind ein relativ willkürlich gewählter Wert, um die gewaltige Masse an pixeligen 90-100 DPI Panels rauszufiltern. Interessant, dass du tatsächlich Monitore gefunden hast, die Punktgenau darauf landen. Die sind allerdings 34 Zoll groß, und das passt bei mir nicht auf den Schreibtisch, weil ich viel zu nah dran sitze, und dahinter eine solide Wand ist. Um genau zu sein wäre ein 27-Zöller schon knapp zu groß, aber ich würde mich zur Not damit arrangieren. Noch größer ist aber definitiv nicht drin, auch nicht (oder sollte ich sagen, erst recht nicht) auf 21:9.

Aber Hauptsache auf beleidigende Weise definieren wollen, wie andere Leute ihre Hardware auswählen sollen, ohne ihre Situation zu kennen, gell...? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Dinge sind bei Monitoren anscheinend schwierig zu lösen, bzw. nicht zu Preisen, die der normale Kunde zu zahlen gewillt ist.
Es gibt ja immer im Profibereich z.B. für Videomonitore Geräte für 5.000 bis 10.000 Euro oder mehr - aber selbst dort beschweren sich die Kunden, dass die Panels nicht groß angeboten werden.

Ich bin mir sicher, dass jeder Hersteller gerne einen 40" 8K IPS Monitor mit 200Hz und HDR für 500 Euro anbieten würde, aber was im Moment nicht geht, das geht eben nicht.
Es ist ja auch schade, dass CPUs keine 8 GHz haben, Festplatten keine 20 TB groß sind und SSDs über 2 TB ein Vermögen kosten - da kann man sich lange drüber beschweren, es hilft nichts!

CB_KeinNameFrei schrieb:
Nein, sie ziehen nicht zwangsläufig eine höhere Diagonale nach sich. Um genau zu sein, läuft eine höhere Diagonale entgegengesetzt zu den Suchkriterien! Denn je größer das Panel, desto geringer die Auflösung (der DPI-Wert, nicht die Pixelzahl). So finden sich zum Beispiel einige Monitore mit UHD um 24 Zoll herum, die zwischen 180 und 190 DPI rangieren. UHD auf 27 Zoll sind dann noch 163 DPI, auf beispielsweise extremen 42 Zoll dann schon nur noch 105.

Naja, doch schon ein bisschen.

Der normale Konsument braucht kein UHD auf 24".
Auch auf 27" ist das noch Nonsens.
Wenn man dann mal bei 32" angelangt ist, wohlgemerkt beim üblichen PC-Monitor abstand, ergibt UHD so langsam wieder Sinn.

Und deinen letzten Satz kannst du dir getrost auch sparen, da du von deiner Situation nichts preis gibst, nun mal tatsächlich grenzwertige Ansprüche stellst (bzw. spezielle, nicht alltägliche) und immerhin trotzdem jede menge hinweise bekommst.

highks schrieb:
Ich bin mir sicher, dass jeder Hersteller gerne einen 40" 8K IPS Monitor mit 200Hz und HDR für 500 Euro anbieten würde, aber was im Moment nicht geht, das geht eben nicht.

Aber darum geht es doch gar nicht.

Mein Problem ist, dass anscheinend auch 23" 1440p IPS mit 75 Hz ohne HDR zu einem beliebigen Preis "nicht geht"... beziehungsweise schon geht, nur nicht hergestellt wird, aus einem Grund, den ich nicht verstehe. Ich habe mit Absicht sehr konservative Suchkriterien gewählt.

Bin auch nicht so begeistert, aber ich würde mich schon über einen 24/25" IPS mit GSync und 144/165 Hz freuen.

Leider warte ich wohl vergebens, wie es aussieht und was Größeres brauche ich eigentlich nicht.

Hanfyy schrieb:
Wenn man dann mal bei 32" angelangt ist, wohlgemerkt beim üblichen PC-Monitor abstand, ergibt UHD so langsam wieder Sinn.

Warum denn nicht? Ich bin ein normaler Konsument. Ich bin Mitte 30, berufstätig, habe meinen eigenen PC daheim, und arbeite und spiele gleichermaßen daran. Ich wünsche mir definitiv etwas im Bereich von WQHD bis UHD auf 24 Zoll.

Kannst du mir denn erklären, warum das Nonsens ist? Warum ich (oder der "normale Konsument") unbedingt riesige Bildflächen brauche, um hohe Pixelzahlen genießen zu können? Alle Bildschirminhalte sind heutzutage problemlos skalierbar. Sonst wären die zuvor genannten Tablets mit 300-400 DPI nämlich ziemlich unbenutzbar. Aber im Gegenteil: sie werden mit ihrer gestochen scharfen Bilddarstellung beworben. Und ob ich jetzt ein Tablet 50 cm vor mir auf dem Schoß liegen habe, oder 50cm vor einem Computermonitor sitze, macht keinen Unterschied. Warum also sind 300-400 DPI bei einem 10-Zoll Tablet erstrebenswert, aber 150 DPI auf einem 27-Zoll Monitor definitiv zu viel?

Im Gegenteil: ich will mehr Auflösung. PC-Spieler jagen der Bildqualität mit Supersampling-Antialiasing hinterher, mit dem sie das Bild intern mit UHD berechnen lassen und dann auf ihren FullHD-Monitor herunterskalieren lassen. Warum nicht gleich den Monitor mit UHD ansetzen, und Antialiasing komplett ausschalten? Weil das nativ ist, sieht es sogar noch viel besser aus, und flimmert deutlich weniger, ohne einen deut an Schärfe zu verlieren (wofür alle Formen von AA berüchtigt sind). Und die benötigte Rechenleistung ist dieselbe.

Deswegen sehe ich keinen Grund, mich mit denselben pixeligen 100 DPI zufriedenzugeben, die wir schon seit über 15 Jahren im Desktopbereich von den Herstellern serviert bekommen. Damals hatte es noch einen guten Grund, weil nämlich gerade Microsoft Windows als Betriebssystem-Marktführer das Skalieren schlecht bis überhaupt nicht hinbekommen hat. Aber spätestens seit Windows 10, mit leichten Abstrichen sogar schon seit Windows 7, hat sich das Ganze definitiv überholt.

Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich habe mit Absicht sehr konservative Suchkriterien gewählt.

75 Hz ist ein unüblicher Wert. Standard sind seit vielen, vielen Jahren 60 Hz. Erst seit kurzer Zeit kommen wieder Monitore mit höheren Frequenzen auf den Markt. Da werden allerdings in erster Linie Gamer angesprochen.

Irgendwann werden auch Monitore kommen, die hohe Auflösung mit hoher Wiederholfrequenz verbinden. Ankündigungen gab es ja schon: https://www.computerbase.de/news/mo...-uhd-144-hz-displayport-1-4-g-sync-hdr.57942/. Ist natürlich nicht ganz billig zu Anfang, aber von einem beschränkten Budget war ja nicht die Rede.

Bist du eben nicht.
Du bist jemand, der einen kleinen Bildschirm mit hoher Auflösung möchte. (Das ist okay und deshalb muss du dich auch nicht persönlich angegriffen fühlen).

Aber der Großteil der Bildschirmkäufer hat den Begriff dpi noch nie gehört. Da sind andere Punkte wichtig. (Wie groß, hat er Full HD, passt das ding optisch ins Arbeitszimmer/Wohnzimmer)
Im alltäglichen Officebetrieb geht es mehr darum bei günstigem Preis langlebig zu sein und ggf. noch durch Blaufilter und Flickerfree Augenschohnend zu sein.

Und erst dann kommen irgendwann die Gamer, wobei auch da nur ein Bruchteil einen PC hat, der UHD ordentlich befeuern kann.
Wenn man hier im Forum mit liest wollen sehr viele User 27" mit WQHD samt 144Hz. Das wird von der Mehrzahl als Sweetspot von Größe zu Auflösung empfunden, die auch angesteuert werden kann.

Für's kleiner Budget muss dann schon 24" mit FHD herhalten.

Alles, was sich davon entfernt ist nun mal stand heute nicht der normale Konsument.
Bin ich übrigens auch nicht. Wobei sich meine Wünsche aus Budgetgründen nicht erfüllen lassen. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es für mich wichtigere Dinge gibt als einen neuen Monitor.

Aber wenn du nen 27" Bildschirm etwas weiter weg schiebst wirkt er auch wieder kleiner ;)
Dann gäbe es da den Acer X27

Hanfyy schrieb:
Aber wenn du nen 27" Bildschirm etwas weiter weg schiebst wirkt er auch wieder kleiner ;)
Dann gäbe es da den Acer X27

Ich würd ja wenn ich könnte! Aber erstens ist dann der Tisch zu Ende und zweitens kommt dahinter ne Wand... :(

Mit einer Wandhalterung kommst nochmal paar cm näher zur Wand.

Kauf dir doch einfach nen 144 Hz 1440p Monitor mit 27 Zoll oder einen 4K Monitor mit 60 Hz und 2160p. Die bekommst du auch kleiner.

Das sind Werte, die deine Anforderungen deutlich übertreffen.
Dein Primäres Problem ist eher, dass du dir genau die Werte rausgesucht hast, die für die standardkategorien bzw. Abstufungen unüblich sind.

Laggy.NET schrieb:
Dein Primäres Problem ist eher, dass du dir genau die Werte rausgesucht hast, die für die standardkategorien bzw. Abstufungen unüblich sind.

Aber ist es nicht interessant zu diskutieren, warum genau es diese Standardkategorien bzw. Abstufungen gibt? Sind die denn nicht künstlich erzeugt, weil uns gar nichts anderes angeboten wird, das wir nachfragen könnten? Ein Wunsch nach einem Modell, das der Markt nicht liefert, sollte nicht automatisch zu "dein Wunsch ist falsch" führen... zumindest nicht ohne zumindest einen kurzen Umweg über "ist denn der Markt überhaupt richtig?" zu nehmen. ;)

CB_KeinNameFrei schrieb:
Aber ist es nicht interessant zu diskutieren, warum genau es diese Standardkategorien bzw. Abstufungen gibt? Sind die denn nicht künstlich erzeugt, weil uns gar nichts anderes angeboten wird, das wir nachfragen könnten?

Ja interessant ist das schon :D

Die hohen dpi-Werte sind ja eigentlich erst in Mode gekommen, seit Apple mit dem Retina-Display einen PR-Coup gelandet hat.
Dann zog der Trend auch in Tablets ein. Wohlbemerkt aber erst einmal bei im Premiumsegment.

Am PC war das ganze ja erst nur im Profisegment zu gebrauchen und auch nur dort wurde dafür das nötige Geld bezahlt.

Ich denke wenn man 24" betrachtet als Gamingmonitor (>60Hz) braucht man zu viel Rechenleistung bzw. überwiegen die Vorteile von hohen dpi einfach nicht. Bei etwa 60-70cm Abstand und FHD auf 24" stören die Pixel einfach noch nicht soooo arg.
Bei 27" und FHD hingegen schon.
Dann bleibt natürlich immer die Sache mit der Nachfrage. Viele werden sich (wenn es platztechnisch geht) einen großen Monitor aufstellen. Da finde ich den Sprung von 24" auf 27" gewaltig. Zumindest deutlicher als von 22" auf 24".

Zu guter Letzt ist da immer noch der Preis. Was kostet ein UHD Panel in Größe X herzustellen? Gibt es dafür genug Abnehmer? Sind andere Sachen wichtig?

Immerhin tut sich in letzter Zeit viel. Es gibt immer mehr Displays ohne TN-Panel mit >60Hz.

Ich persönlich würde mir am liebsten einen 34" 21:9 Bildschirm mit OLED, 144Hz, GSync ins Arbeitszimmer stellen.
Aber auch erst bei Preisen unter 600€. Irgendwann ;)

Auf dem Desktop sehe ich die Pixel nicht... in Spielen doch schon deutlich, inbesondere in Form von Kanten- und Texturflimmern. Selbst mit AA geht das nicht zufriedenstellen genug weg. Zumindest nicht, wenn das Bild nicht gleichzeitig so weich gezeichnet wird, dass es aussieht, als hätt ich die Brille abgenommen. Ich hab 1920x1200 auf 24 Zoll, also 94 DPI, knapp 50-60cm weit weg (maximum, weiter weg geht nicht). Bei diesem Abstand käme es mir unangenehm vor, eine noch größere Diagonale dort zu haben. Fühlt sich an, als wäre ich nah an der Grenze, das Bild nicht mehr als Ganzes im Blickfeld behalten zu können. Zur Not könnte ich mich wahrscheinlich mit 27 Zoll arrangieren, aber Ideal ist für mich ne Stufe kleiner.

Ich hoffe du hast Recht, dass der Trend zu mehr Bildrate im Allgemeinen hält. UHD auf 23,8 Zoll gibt es bereits von diversen Anbietern, und auch nicht mal teuer... wenn meinen jetzigen Monitor das Zeitliche segnet, dann würde ich wohl als nächstes so etwas wählen. Aber nur 60 Hz währen echt ne Enttäuschung. Mein Kumpel hat ein 120 Hz Gerät, und das hat mir einen ziemlichen Aha-Effekt verpasst.

Währe schön, wenn es im Desktop-PC-Bereich auch mal einen "Retina-Event" geben würde, der Leute für höhere Auflösungen begeistert. Ich glaube ja immer noch, dass uns die Fixierung von alten Windows-Versionen auf ~90 DPI uns hier wie ein Klotz am Bein hängt. Viele PC-Nutzer sind sich gar nicht bewusst, dass es auch anders gehen könnte... genau wie es bei den mobilen Geräten wohl auch war, bevor Apple seine Chance erkannt hat.

Und welche Ironie des tecchnischen Fortschritts, das wir das Problem überhaupt haben! :freaky: Als es noch Röhrenmonitore gab, war es komplett normal, dass ein Monitor verschiedene Auflösungen und Bildraten gleich gut konnte, und man sich quasi das aussuchte, was einem am besten gefiel. LCDs sind da weit weniger kompetent, mit Bildqualitätsverlust bei der Interpolation und festen Standards für die Bildrate. Wundert mich nicht, dass man es irgendwann als normal ansieht, das es nur einige wenige fixe Kombinationen aus Features gibt. Den dicken Röhren weine ich nicht nach, aber auch LCDs sind eben nicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Nvidia Karte hast, dann probier in Spielen mal DSR mit 4x auflösung aus und einer Glättung von 0%.

Da hast du definitiv keinen Schärfeverlust, sondern du eliminierst jegliche Unschärfe. AMDs VSR sollte aber bei 4-facher Auflösung genauso gut gehen, wobei ich das nicht beurteilen kann.

Oder BF1 mit 200% Auflösungsskalierung + TAA. Da wird vom Spiel auch noch das LoD-Bais extra angepasst, damit die Texturen schärfer sind. Das Spiel ist damit wirklich knackscharf.
Mehr geht nicht, das TAA beseitigt dabei jegliches Flimmern.

3D Grafik hat es nunmal so ansich, dass mit nativer Auflösung nie die volle Bild und Detailschärfe erreicht wird, die das Dispaly bieten könnte. 3D-Grafik muss immer Multi bzw. Supersampled werden, damit du das maximum aus dem Display holst. Das ist in 1080p nicht anders, als in 4K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hanfyy schrieb:
Naja, doch schon ein bisschen.

Und bei Geräte mit 5" ist das wieder sinnvoll? :rolleyes: Fotos sehen in 4k dargestellt einfach detailierter aus, auch in 24". Und jede Knipse fotografiert heute in mehr als 4k.

PHuV schrieb:
Und bei Geräte mit 5" ist das wieder sinnvol?

Nein! Absolut nicht. (Außer es wird explizit für VR-Brillen genutz)

Aber das es unnötig ist sieht man auch an dem Smartphone Test hier auf CB. Es war glaub ein Sony (?) mit ~5" und UHD.

Im normalen Betrieb wurde das Bild nur in FHD berechnet und dementsprechend hatte man quasi nur ein FHD Display die meiste Zeit. Ergo auch keinen Vorteil.

Zudem ist der Abstand zum Handydisplay geringer als am pc. Deshalb machen höhere Pixeldichten einen Unterschied bei Texten usw.

Das mit den Bildern in 4K stimmt, ja. Aber wie oft schaut man Bilder am pc an? Und bevor ich da auf 4K wert lege ist ips mit Guten Farben wieder wichtiger.

Wer Bilder bearbeitet (Richtung semi pro Bereich) wird dann wieder eine gute Farbwiedergabe und hohe Auflösung haben. Aber nicht auf einem kleinen Monitor. Dort werden dann wieder große Bildschirme bevorzugt.

Es kommt eben immer auch auf die Anwendungsgebiete an.

4K gibts auch mit guten Farben und ausserdem isses auch nen schmaus in games da sind Bilder das kleinste:)

Blood011 schrieb:
4K gibts auch mit guten Farben und ausserdem isses auch nen schmaus in games da sind Bilder das kleinste:)

Ja, 144 Hz sind aber eben auch ein Schmaus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben