Was bedeutet das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

165

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie. Es geht hier ja um Android-Geräte mit Google-Betriebssystem und dann müsste das passen. Meine Frage bezieht sich nämlich auf den GooglePlay-Store und die App- und Webaktivitäten.

Ich denke dieses Forum ist nicht 100% richtig für meine Fragen, aber in einem anderen Forum (KEIN Technikforum, sondern so ein "Frauenforum") werden mir meine Fragen leider nicht beantwortet, sondern nur auf mich "eingeschlagen" (schnüffeln/kontrollieren, etc..). Ich hoffe sehr, dass das hier nicht der Fall ist. Ich will nämlich wirklich einfach nur eine Antwort auf die unten stehenden Fragen, bitte... Deswegen wende ich mich jetzt auch lieber an ein Computer-Forum.

Also:
Das sind Screenshots aus dem GooglePlay-Store.

Screenshot 1) Diese App namens "Once" wurde hier eindeutig (für genau einen Monat Laufzeit) gekauft, oder?
Und wofür steht dieses "Abgebrochen" im Mai? Also klar, die Verlängerung für den nächsten Monat wurde gestoppt. Passiert sowas aber automatisch oder muss das manuell gemacht werden?
Screenshot 2) Diese Apps, die man dort sieht, wurden die sicher installiert? Oder kann es auch sein, dass diese nur angezeigt werden?
Wichtige Anmerkung: Der Zugriff auf die Mediathek erfolgte über ein anderes Gerät. Deswegen steht dort logischerweise hinter jeder App "Nicht installiert", da diese Apps nicht auf dem Gerät, von welchem zugegriffen wurde, sind.

Und: Warum werden mir sowohl der Download als auch die Verwendung der Apps nicht in den App- und Webaktivitäten angezeigt?
Und kann es sein, dass innerhalb der Web- und Appaktivitäten nur noch das zu finden ist, was man in de Google-Suche eingegeben hat, aber die Verwendung von bestimmten Apps nicht erscheint? Es ist z.B. 100% klar, dass WhatsApp in einem bestimmten Zeitraum benutzt wurde. Aber das Verwenden wird nicht angezeigt. Das Verwenden dieser Apps wird ja auch nicht angezeigt. Also kann es sein, dass sie schon benutzt wurden, aber Google das nicht "aufgezeichnet" hat?

Ich glaube das alles ist sehr unverständlich formuliert. Ich weiß aber leider nicht wie ich es anders beschreiben soll... Bin ziemlich verzweifelt momentan deswegen, also bitte keine Diskussion über mein Verhalten. Dann lieber gar keine Antwort.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Inked20201008_143639 (5)_LI.jpg
    Inked20201008_143639 (5)_LI.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 367
  • 20201009_075145.jpg
    20201009_075145.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 365
Ich hab testweise mal ne App, die ich noch nie installiert hatte angeklickt aber die Installation sofort abgebrochen, wurde mir in der Mediathek aber sofort angezeigt. Das bedeutet also, dass Apps, die in der Mediathek angezeigt werden nicht zwangsläufig mal irgendwo installiert worden sind.

Das mit den Web und App Aktivitäten.... ist schwierig, gerade, wenn es sich um mehrere Geräte mit dem selben Account handelt. Vielleicht hast du irgendwo eingestellt, dass alle Aktivitäten nach 3 Monaten gelöscht werden und gar nicht aufgezeichnet werden.

Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, worauf du hinaus willst, vermutest du, dass dein Account missbräuchlich genutzt wurde?

Ich versteh zwar sehr gut, dass man sich bei sowas sehr viele Gedanken macht, aber hier speziell seh ich eigentlich kein Problem.
 
Guten Morgen @165

vorab, hier wird nicht so schnell auf einen eingeprügelt, kann aber mal kontrovers oder hitzig zugehen. Damit uns Moderatoren (erkennbar am Schriftzug Moderator am Userbild) Beiträge gemeldet werden, die in welcher Art auch immer drüber sind, gibt es in jedem Beitrag einen „Melden“Button. Also nur Mut, hier beißt keiner und wenn doch, beißen wir zurück 😀

zum 1. Screenshot. Hier sieht man eindeutig das es ein VIP-Abo zu diesem Dienst gab, welcher im Mai unterbrochen wurde. Der Grund ist hier nicht zu sehen und hängt auch von den hinterlegten Zahlungsbedingungen ab.

zum 2. Screenshot: Du hast einen Google-Account und in diesem werden in der Mediathek alle Apps gespeichert die du mal installiert hattest (kann auch auf einem alten Smartphone gewesen sein). Oder zumindest die Installation gestartet wurde.

Zu dem Tracking von Google kann ich mich nicht äußern, davon habe ich keine Ahnung, weil ich selbst kein Android nutze und überlasse es lieber anderen.

PS: es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten.

Gruß knoxxi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, piepenkorn und Bruzla
Bruzla schrieb:
Ich hab testweise mal ne App, die ich noch nie installiert hatte angeklickt aber die Installation sofort abgebrochen, wurde mir in der Mediathek aber sofort angezeigt. Das bedeutet also, dass Apps, die in der Mediathek angezeigt werden nicht zwangsläufig mal irgendwo installiert worden sind.

Das mit den Web und App Aktivitäten.... ist schwierig, gerade, wenn es sich um mehrere Geräte mit dem selben Account handelt. Vielleicht hast du irgendwo eingestellt, dass alle Aktivitäten nach 3 Monaten gelöscht werden und gar nicht aufgezeichnet werden.

Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, worauf du hinaus willst, vermutest du, dass dein Account missbräuchlich genutzt wurde?

Ich versteh zwar sehr gut, dass man sich bei sowas sehr viele Gedanken macht, aber hier speziell seh ich eigentlich kein Problem.

Okay, also das ist - ehrlich gesagt - gar nicht mein Account...:/ Das ist der meines Freundes. Ich weiß, dass das nicht okay ist dort zu schauen. Aber ich konnte nicht anders...

Und danke, dass du das extra ausprobiert hast mit der App.
D.h. die Installation wurde aber mindestens BEGONNEN...

Nein nein... Ich habe mich mit meinem Gerät auf dem Google-Konto eingeloggt, nur um mir die Web- und Appaktivitäten anzuschauen. Aber ich mache damit NICHTS!!! Ich wollte wirklich nur schauen.
Ich hatte einen Verdacht und der hat sich ja jetzt wahrscheinlich bestätigt (Das sind Dating-Apps...).
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Ich hab testweise mal ne App, die ich noch nie installiert hatte angeklickt aber die Installation sofort abgebrochen, wurde mir in der Mediathek aber sofort angezeigt. Das bedeutet also, dass Apps, die in der Mediathek angezeigt werden nicht zwangsläufig mal irgendwo installiert worden sind.

Das mit den Web und App Aktivitäten.... ist schwierig, gerade, wenn es sich um mehrere Geräte mit dem selben Account handelt. Vielleicht hast du irgendwo eingestellt, dass alle Aktivitäten nach 3 Monaten gelöscht werden und gar nicht aufgezeichnet werden.

Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, worauf du hinaus willst, vermutest du, dass dein Account missbräuchlich genutzt wurde?

Ich versteh zwar sehr gut, dass man sich bei sowas sehr viele Gedanken macht, aber hier speziell seh ich eigentlich kein Problem.

Achso: Das automatische Löschen ist KOMPLETT AUS für dieses Google-Konto.
 
165 schrieb:
Okay, also das ist - ehrlich gesagt - gar nicht mein Account...:/ Das ist der meines Freundes. Ich weiß, dass das nicht okay ist dort zu schauen. Aber ich konnte nicht anders...

Dann darfst du dich nicht wundern, so fern du es in dem „Frauenforum“ auch kommuniziert hast, das du Gegenwind bekommen hast. So was macht man nicht, anstelle das offene Wort zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
165 schrieb:
Screenshot 2) Diese Apps, die man dort sieht, wurden die sicher installiert? Oder kann es auch sein, dass diese nur angezeigt werden?
Ja die wurden installiert.
Die "Mediathek" hat, wenn ich mich recht erinnere, alle Apps im Google-Konto hinterlegt, welche entweder gerade installiert sind (auf einem anderen Gerät) oder mal installiert worden sind.
 
165 schrieb:
werden mir meine Fragen leider nicht beantwortet, sondern nur auf mich "eingeschlagen" (schnüffeln/kontrollieren, etc..)
... und dann fragst du dich warum bei so einem Kommentar hier?!
165 schrieb:
Okay, also das ist - ehrlich gesagt - gar nicht mein Account...:/ Das ist der meines Freundes. Ich weiß, dass das nicht okay ist dort zu schauen. Aber ich konnte nicht anders...
Was ist los mit euch?! Viel Spaß in der Partnerschaft, muss ja super laufen bei der Vertauensbasis.

@mods: könnt mich gerne (zurecht) versenken, aber der Thread zum "schnüffeln" kann dann auch zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart067 und cyberpirate
knoxxi schrieb:
Guten Morgen @165

vorab, hier wird nicht so schnell auf einen eingeprügelt, kann aber mal kontrovers oder hitzig zugehen. Damit uns Moderatoren (erkennbar am Schriftzug Moderator am Userbild) Beiträge gemeldet werden, die in welcher Art auch immer drüber sind, gibt es in jedem Beitrag einen „Melden“Button. Also nur Mut, hier beißt keiner und wenn doch, beißen wir zurück 😀

zum 1. Screenshot. Hier sieht man eindeutig das es ein VIP-Abo zu diesem Dienst gab, welcher im Mai unterbrochen wurde. Der Grund ist hier nicht zu sehen und hängt auch von den hinterlegten Zahlungsbedingungen ab.

zum 2. Screenshot: Du hast einen Google-Account und in diesem werden in der Mediathek alle Apps gespeichert die du mal installiert hattest (kann auch auf einem alten Smartphone gewesen sein). Oder zumindest die Installation gestartet wurde.

Zu dem Tracking von Google kann ich mich nicht äußern, davon habe ich keine Ahnung, weil ich selbst kein Android nutze und überlasse es lieber anderen.

PS: es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten.

Gruß knoxxi

Guten Morgen knoxxi,

danke für deinen Beitrag.

Das Problem ist, dass das gar nicht mein Account ist. Sondern der meines Freundes. Ich weiß, dass das nicht okay ist dort zu schauen. Aber ich konnte nicht anders... Deswegen meinte ich, dass das hier sicherlich nicht gut ankommt.
Bei den Apps handelt es sich um Dating-Apps, z.B. dieses "Once" (Screenshot 1). Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass das wirklich gekauft wurde und habe mich gewundert, warum der Kauf aber nur im PlayStore gezeigt wird und eben nicht in den Web- und Appaktivitäten. Darüberhinaus wird auch nicht angezeigt, dass die Apps verwendet wurden. Aber z.B. WhatsApp wurde zu 100% verwendet und das wird ja auch nicht angezeigt in diesem Zeitraum. Es gibt Appaktivitäten, die angezeigt werden. Aber das sind nur Spiele. Sowas wie WhatsApp, Telefon, Album und andere Apps, die GANZ SICHER, genutzt wurde, werden nicht angezeigt. D.h. vielleicht wurden die Dating-Apps auch genutzt, aber nicht angezeigt. Aber woran kann das liegen? Google löscht ja entweder alles oder nichts.

Das ist so verwirrend erklärt von mir, aber ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll...
 
Ich glaube du hast genug Futter und Infos bekommen um nun das offene Wort mit deinem Freund zu suchen und das wie erwachsene zu klären. Damit das Thema nicht weiter ausartet mache ich hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bart067, |Moppel| und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben