Was braucht es, um einen Internetvertrag vorzeitig zu kündigen?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Ich habe schon länger ständig Internetabbrüche, im Schnitt würde ich sagen, dass mein Internet etwa 10 Mal am Tag (die ich mitbekomme) für je etwa 5 Minuten abbricht. Seit Monaten rufe ich den Service an und sie haben auch schon mehrmals vorbeigeschaut, aber sie können das Problem nicht identifizieren.
Ich will jetzt hier nicht versuchen das Problem zu lösen.
Ich würde lediglich gerne wissen, was ich brauche, um den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Z.B. womit kann ich nachweisen, wie oft mein Internet abstürzt, gibt es Programme, die die Internetverbindung (und dabei am besten gleich auch die Internetgeschwindigkeit) dokumentieren? Und würde das für eine Kündigung reichen?
 
Was bricht denn ab?

Verbindung vom ISP zum Router? Zu prüfen im Router-Log.
Oder Verbindung vom Router zum PC/Notebook/etc.?
 
Was sagt denn das Routerlog?
Dort dürfte doch beispielsweise ein DSL Verbindungsabbruch ersichtlich sein.
Das sollte als Nachweis ausreichen.
 
Die Frage die sich stellt: Was für Netzabbrüche sind es denn? Verliert dein Router die Verbindung mit dem Internet, oder verlieren die Endgeräte im Netzwerk ständig die Verbindung zum Netzwerk. Bis zum Router ist es Zuständigkeit des ISPs. Danach ist es dein Problem.
 
"Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)"
"DSL antwortet nicht"
"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig."
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung."

Ich glaube nicht, dass es an meinem Router liegt, zumal ich den bereits getauscht habe (von 7460 zu 7490) und die Firmware aktuell ist.

"Er möchte wissen wie er aus den Vertrag kommt. " Genau ^^
Ergänzung ()

Wie gesagt
"
Ich will jetzt hier nicht versuchen das Problem zu lösen.
Ich würde lediglich gerne wissen, was ich brauche, um den Vertrag vorzeitig zu kündigen.
"
 
Wenn der Fehler im Kompetenzbereich des ISP liegt:
Eine ausreichende Frist muss gesetzt werden, man geht hier pauschal von 14 Tagen aus, innerhalb derer der Fehler behoben sein muss.
Wichtig dabei: Auch eine nur vorübergehende Besserung negiert die Fristsetzung, so dass im Zweifel eine weitere Frist gesetzt werden muss.
Solche Firstsetzungen bitte stets schriftlich per Einschreiben (Einwurf) versenden, und die Frist ab Erhalt des Briefes datieren.
 
"Er möchte wissen wie er aus den Vertrag kommt. " Genau ^^

Und wenn der Fehler an deinem WLAN-Adapter des PCs zum Beispiel liegt ist dafür natürlich auch des ISP verantwortlich?
Was für eine Logik!

"Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)"
"DSL antwortet nicht"
"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig."
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung."

Poste das doch mal bitte als Bild.
Wie oft tritt das denn auf?
 
Ich würde einfach erstmal ein Kündigungsschreiben aufsetzen mit Verweis darauf, dass die vereinbarte Leistung nicht geliefert wird und auch technische Nachbesserungsversuche durch Technikertermine zu keiner Besserung geführt haben.

Da hier schon versucht wurde nachzubessern und keine Besserung stattgefunden hat, sollte das fristlos funktionieren.
 
Wäre auch mal gut zu wissen was für ein Anbieter es ist?
Welcher Tarif?
Telekom oder 1&1 und Co. ?

Ich vermute mal, da DSL Router, das es aber nicht die Telekom ist sondern ein Reseller.
Ergänzung ()

7460?
Was soll das für eine, nicht existierende, fritzbox sein?
 
Telekom, 100k Leitung, aber sie haben vor einigen Monaten gesagt, es könnte sein, dass die Leitungen im Haus so eine Hohe Geschwindigkeit nicht stabil halten könnten und so bezahle ich für 100k aber auf deren Vorschlag hin kommen jetzt nur noch 50k an. Das hat übrigens nicht geholfen.

(Im Bild habe ich vorsichtshalber alle Adressen geschwärzt, ich kenne mich da nicht aus und halte es so für besser)
1547913440116.png

Ergänzung ()

Oh, ich meinte glaube ich die 7360
Ergänzung ()

Ich weise noch einmal darauf hin
"
Ich will jetzt hier nicht versuchen das Problem zu lösen.
Ich würde lediglich gerne wissen, was ich brauche, um den Vertrag vorzeitig zu kündigen.
"
 
Frist setzen. 14 tage z.B und dann fristlos kündigen.
 
Setzte der Telekom eine 14 Tagesfrist um die Mängel zu beheben. Wenn der Fehler nicht behoben wird, kannst du den Vertrag außerordentlich kündigen, da die Leistung nicht erfüllt wird.
 
Dein Problem ist: Gehst du dem Fehler nicht auf den Grund, kannst du kündigen bis du schwarz wirst oder ersatzweise blau. Sofern du nämlich nicht die Absicht hast Kabelinternet zu beziehen wird sich an deinem VDSL rein garnichts ändern, egal, welcher Anbietername davor steht. Ich hoffe, dass du das jetzt mal kapierst, dass wir uns die Mühe nicht nur aus Spaß an der Freud machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Joker_AUT
Also bringt es nichts, den Anbieter zu wechseln? Ganz sicher, dass das, was im Screenshot zu sehen ist, auch bei anderen Anbietern passieren wird?
 
Hallo,
also bei mir war z.b. einmal nur die 1.TAE "vergammelt", neue ran und es lief wieder.
Wegen der in Haus Geschichte habe ich mir ein CAT 7 Kabel bis in den APL gezogen.
Läuft jetzt Stö. frei. Da du ja den Hinweis der TCOM bekommen hast das die Verkabelung im Haus das nicht packt müsste man leider dort auch ansetzen. Wenn der Teil schrott ist wird das mit fritslos kündigen auch nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Du solltest eins begreifen:
VDSL 100 ist Vectoring und bei Vectoring gibt es exakt EINEN Anbieter, der die Technik liefert. In deinem Fall die Telekom. Die sind dazu verpflichtet Vorleistungsprodukte für andere Anbieter zur Verfügung zu stellen, aber egal, ob nun 1&1, Vodafone, O² oder HinterhuberVordermax da drauf steht, es ist und bleibt ein Telekom-VDSL-Anschluß. Es wird sich also NICHTS ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wenn du ein eigenes Haus mit eigenem APL hast, könntest du entweder den Router in die nähe dessen bringen und mit kurzem, neuen Kabel dranhängen und testen ob es immernoch abbricht.
Oder eine lange wurfleine mit neuem Kabel nehmen und testen.
Ich weiß man hat am APL nichts zu suchen aber wenn da nur einer drauf ist und es eh nicht geht...
Wenn ich weiß das die Kabel vom APL bis zum Router misst sind müsste man das testen.
 
Na toll, also wäre die einzige Möglichkeit, die Verkabelung im Haus zu erneuern, was nicht so einfach geht, da ich eine Wohnung in einem Haus mit 10 Wohnungen habe.
 
Wie wäre es mit Screenshots der DSL-Eigenschaften aus deinem Router?
P.S.: Die TAE beispielsweise könntest du auch selber wechseln. Das kann jeder, auch eine Person mit zwei linken Händen und Zehn Daumen
 
Zurück
Oben