Was bringt ein Quad Core in W7?

Ich hab bin auch dabei Windows 7 zu testen und muss sagen, es ist irgendwie schneller und besser zu bedienen. Ich hatte bis jetzt nur 1 Problem mit nem Treiber, den ich aber umgehen konnte, weil der Treiber von sich aus sagte, er sei nicht für das System geschrieben worden und die Installation verweigerte. Aber im Kompatibilitätsmodus ging es dann trotzdem.
Ich hab das Gefühl, dass mein Dualcore mit Windows 7 wesentlich besser klar kommt als mit Vista.
 
@ deagleone

Ich weis, ich wollt doch nur seine Frage beantworten und die Aussage von Edronax dementieren.
Abgesehen davon bon ich deiner Meinung. W7 läuft vielleicht noch nach 2 Wochen stabil, aber gerade in sachen Performance nach langer Nutzung eines nicht allzu versierten Nutzers (zumüllen) muss sich das neue OS erst beweisen, denn da ist m.M. nach Vista besser als XP. Sagen kann man dazu erst was nach mindestens 1 Jahr. Außerdem kann man viele Leistungsintesive Anwendungen und einige für ihre instabilität bekannten Programme noch nicht auf W7 ausführen, und gerdae da muss sich zeigen, wie sich W7 langfristig verhält und wie der Support (Updates, SP's) noch die Leistung beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal an dieser Stelle ein und würde von einigen Usern hier gerne mal wissen, wie sie definieren, dass ein Betriebssystem "schneller" läuft.
 
Nene Uservebuggt war das ganz sicher nicht da ich seeehr häufig meine Betriebssysteme neu aufspiele... also etwa alle 2 Monate....

Da fallen mir erst mal nur drei Buchstaben ein. WTF ? Wie willst du denn beurteilen ob ein System auch auf Dauer sauber läuft, wenn du ihm grad mal 2 Monate gibst. Ich habe früher vielleicht mal jedes halbe Jahr mein System neu installiert, weil es "zerspielt" war. Aber daraus jetzt zu schließen, dass damals Windows XP "schlecht" gewesen sei, ist genau so ein Trugschluss.

Mein Vista läuft jetzt schon einige Monate sehr sauber. Ich hatte keinerlei Abstürze oder Treiberprobleme und ich konnte einige meiner Spiele aus meinem alten XP ohne Neuinstallation übernehmen.

Ich hab das Gefühl, dass mein Dualcore mit Windows 7 wesentlich besser klar kommt als mit Vista.

Genau das ist es. Das Gefühl! Diese Aussage ist also vollkommen subjektiv (!) . Es wird sich auch kaum messen lassen, wie gut und schnell sich das OS bedienen lässt. Dass Microsoft in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit in Vista einen Schritt nach vorn gemacht und diesen Weg jetzt bei W7 beibehält ist vollkommen verständlich und wenig überraschend.
 
Genau so sehe ich das auch. Gibt ja auch genug Leute, die sich einbilden, dass ihr Vista mit einem Quad runder läuft als mit einem Dualcore. Das ist einfach nur ein Placebo-Effekt, sie bauen sich den Quad ein, haben große Erwartungen, und haben dann den subjektiven Eindruck, dass das Betriebsystem runder läuft. Ich bin mir sicher, dass man bei zwei exakt gleich konfigurierten PCs mit dem einzigen Unterschied, dass in einem ein E8400 und im anderen ein Q9650 steckt, beim normalen Arbeiten mit Vista (also keine anspruchsvollen Programme die von 4 Kernen profitieren) keine Unterschiede merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass man bei zwei exakt gleich konfigurierten PCs mit dem einzigen Unterschied, dass in einem ein E8400 und im anderen ein Q9650 steckt, beim normalen Arbeiten mit Vista (also keine anspruchsvollen Programme die von 4 Kerne profitieren) keine Unterschiede merkt.

Signed!

Nur der Unterschied zwischen Single-Core und Multi-Core ist spürbar.
 
Zurück
Oben